Materialsammlung Feiertage in der Vergangenheit

Artificial

Hat keine Homepage
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
142
Welche Tage feierte man in der Vergangenheit [z.B. Antike, Mittelalter, Renaissance, ...] in welchen Ländern?

Momentan würde mich die Provinz Florenz in der Renaissance interessieren, aber ich denke mal, eine allgemeine Sammlung kann nicht schaden ;)
 
Also da rate ich dir besser in geschichtsbücher hineinzusehen. Insgesamt ist das von Region zu Region verschieden. Weihnachten hat ja seine Bedeutung auch durch ganz andere Dinge erhalten - früher wurde zum Nikolaustag beschenkt.
Auch der Jahresanfang variiert stark. Alleine in Deutschland gab es im MA 6 (wenn ich mich richtig erinnere) verschiedene. Ostern ist defintiv auch im MA sehr wichtig.
 
Was die Art des Festes betrifft, unterscheiden sich die Feiern von Region zu Region und von Jahrhundert zu Jahrhundert. Ostern ist allerdings (fast) immer das wichtigste christliche Fest und vom Ostertermin hängen die Daten der nicht festen Feiertage ab. Am sichtbarsten ist dann sicherlich noch der Karneval bzw. irgendwelche karnevalesken Feste (Sommerspiele z.B.). Zu diesen Feiern wird die soziale Ordnung gelockert, das "Unterste zuoberst gekehrt", was in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gesellschaften eine nicht zu unterschätzende Ventilfunktion hatte.
Wenn du den ganzen Datenkram (also inklusive aller irgendwie offiziellen Feiertage) wirklich wissen willst, rate ich dir zu einem Blick in den sog. "Grotefend" (so heißt der Autor, geneuen Titel habe ich gerade nicht im Kopf). Dort findest du allerdings keine Bräuche.
 
Zurück
Oben Unten