Materialsammlung Feenvolk und Glamour

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ob es sich nun um Pixies, Redcaps, Trolle, Gnome oder was ich immer Handelt.

Material dazu ist überraschend schwer zu finden.

Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Irische Folklore traditionell mündlich überliefert wurde.

Es gibt Spiele, die selbst eine gute und einigermaßen zusammenhängende Hintergrundbeschreibung liefern:
Wechselbalg, der Traum macht ein ganzes Setting daraus.
Dungeons ans Dragons hat das Feywild.

Aber ich bin interessiert an Primärquellen.
Wenn man Feenvolk und deren Magie in ein Setting einbauen wo sollte man Recherchieren?
 
Also die nordische Mythologie gibt da auch viel her, z.B, auch die isländische - heißt also Märchen und Sagas; selbst Tolkien hat sich u.a. auch davon inspirieren lassen . Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben die Isländer hätten sogar eine Behörde oder gar Ministerium für Feen, Trolle und Naturgeister.
Eventuell paßt das hier auch rein: "Das große Buch der Heinzelmännchen" und "Das geheime Buch der Heinzelmännchen", kann evt. auch Ideen und Anregungen finden.
 
Vielleicht hilft dieses Buch weiter: https://archive.org/details/poetfoolfaeries00cawe?q=faeries

In der Zeitschrift für Parapsychologie könnte vielleicht der Beitrag auf S. 508 interessant sein.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben die Isländer hätten sogar eine Behörde oder gar Ministerium für Feen, Trolle und Naturgeister.
Eine eigene Behörde gibt es nicht, aber man hat z. B. schon Straßenbauprojekte deswegen geändert: http://www.lukas-gawenda.de/islands-elfenbeauftragte-nur-eine-medieninszenierung/
Man kann es vielleicht mit Disneyland Hong Kong vergleichen, wo man beim Bau auf Feng-Shui-Konformität geachtet hat.
 
Zurück
Oben Unten