AW: Fechtschulen ja/nein
Fechtschulen sind zunächst einmal exklusive Clubs, die ihren Mitgliedern, die eine Aufnahmegebühr und jährliche Beiträge zahlen dürfen, eine beschränkte Art des Connection-Edges geben, sowie einen Bonus von +2 auf Common Knowledge in einem recht breiten Bereich dessen, was eine Fechtschule so an "Theoriekenntnissen" vermittelt. Zudem erhält ein Mitglied einer Fechtschule die MÖGLICHKEIT das entsprechende Edge zur betreffenden Fechtschule zu erwerben, welches den spezifischen Kampfstil dieser Schule abbildet (meist durch gewisse Boni auf kampfrelevante Spielwerte, manchmal auch etwas überraschende Effekte wie in der "Holzbein"-Schule). Wer das Edge einer Kampfschule (je nach den zugehörigen Edge-Requirements) gelernt hat, bekommt z.T. auch andere Edges früher (d.h. bei niedrigerem Rank) als normal (z.B. Frenzy schon für Novice Charaktere statt Seasoned) aber einen Level Up muß man trotzdem dafür aufwenden und die sonstigen Anforderungen auch erfüllen.
Bei Erreichen des Legendary Ranks wird dann zusätzlich zu den sonstigen Eigenschaften des Fechtschul-Edges das GEHEIMNIS dieses Fechtstils freigeschaltet. Das ist dann wirklich ein heftiger Effekt, der ganz zu Legendary Rank Charakteren paßt, und sozusagen die meisterliche Beherrschung aller Prinzipien dieses Fechtstils darstellt.
Die Fechtschulen als Clubs haben auch ihre Rivalitäten und ihre "Lieblingsfeinde", womit sie gut zum "Anschieben" von Szenen oder ganzen Szenarien verwendbar sind.
Somit kann ich für einen als Meisterfechter angelegten Charakter durchaus eine Fechtschulmitgliedschaft empfehlen. Ebenso für einen in gewissen Kreisen der Gesellschaft umtriebigen Charakter, der sehr von den Connections über die Fechtschule profitieren kann.
Fechtschulen sind zwar optional, aber es wäre einfach zu schade, wenn man sie nicht nutzen würde.