Pirates of the Spanish Main Fechtschulen ja/nein

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Pirates werden ja optionale Fechtschulen vorgestellt, die man besuchen kann. Die für die SCs vorzusehen, wird mir etwas viel. Ich find die schon gut definiert und brauch das da eigentlich nicht.

Für NSCs würde mich das alleine schon aus Gründen der Charakterpower reizen. Aber das bei NSCs zuzulassen und bei SCs nicht, ist auch doof.

Was tun? Was würdet ihr tun?
 
AW: Fechtschulen ja/nein

Durch die Edges sind die SCs schon ganz gut definiert, finde ich.

Von daher fand ich die Nennung der Fechtschulen als optional - IIRC - ganz gut. Interessant sind sie, aber nicht wirklich nötig. Daher meine Frage.
 
AW: Fechtschulen ja/nein

Entweder oder. Entweder haben alle (SCs und NSCs) Zugriff darauf, oder Fechtschulen werden eben komplett gestrichen.
 
AW: Fechtschulen ja/nein

Fechtschulen machen die Charaktere BUNTER und geben etwas, worauf ein Spieler hinarbeiten kann (vor allem, wenn man sich die Legendary Edges rund um die Fechtschulen anschaut).
 
AW: Fechtschulen ja/nein

Wofür sind diese Fechtschulen denn gut? *als pirates-nicht-kenner*
 
AW: Fechtschulen ja/nein

Fechtschulen sind zunächst einmal exklusive Clubs, die ihren Mitgliedern, die eine Aufnahmegebühr und jährliche Beiträge zahlen dürfen, eine beschränkte Art des Connection-Edges geben, sowie einen Bonus von +2 auf Common Knowledge in einem recht breiten Bereich dessen, was eine Fechtschule so an "Theoriekenntnissen" vermittelt. Zudem erhält ein Mitglied einer Fechtschule die MÖGLICHKEIT das entsprechende Edge zur betreffenden Fechtschule zu erwerben, welches den spezifischen Kampfstil dieser Schule abbildet (meist durch gewisse Boni auf kampfrelevante Spielwerte, manchmal auch etwas überraschende Effekte wie in der "Holzbein"-Schule). Wer das Edge einer Kampfschule (je nach den zugehörigen Edge-Requirements) gelernt hat, bekommt z.T. auch andere Edges früher (d.h. bei niedrigerem Rank) als normal (z.B. Frenzy schon für Novice Charaktere statt Seasoned) aber einen Level Up muß man trotzdem dafür aufwenden und die sonstigen Anforderungen auch erfüllen.

Bei Erreichen des Legendary Ranks wird dann zusätzlich zu den sonstigen Eigenschaften des Fechtschul-Edges das GEHEIMNIS dieses Fechtstils freigeschaltet. Das ist dann wirklich ein heftiger Effekt, der ganz zu Legendary Rank Charakteren paßt, und sozusagen die meisterliche Beherrschung aller Prinzipien dieses Fechtstils darstellt.

Die Fechtschulen als Clubs haben auch ihre Rivalitäten und ihre "Lieblingsfeinde", womit sie gut zum "Anschieben" von Szenen oder ganzen Szenarien verwendbar sind.

Somit kann ich für einen als Meisterfechter angelegten Charakter durchaus eine Fechtschulmitgliedschaft empfehlen. Ebenso für einen in gewissen Kreisen der Gesellschaft umtriebigen Charakter, der sehr von den Connections über die Fechtschule profitieren kann.

Fechtschulen sind zwar optional, aber es wäre einfach zu schade, wenn man sie nicht nutzen würde.
 
Zurück
Oben Unten