FATE Intime

AW: FATE Intime

Vielleicht gibt es ja gute Gründe für die Wahl einer Stadt. Was würde denn für Detroit sprechen? Oder für Wien?
Und was genau ist in Haven los?

Vielleicht hat einer ja das Hammer-Argument, das die anderen so richtig vom Hocker reißt. Ich meine jetzt außer: "Ich möchte gerne in xy spielen."

Lasst doch mal hören!
 
AW: FATE Intime

Haven ist eine fiktive amerikanische Großstadt, die unter argen Kriminalitätsproblemen, allgemeiner Verarmung, 2 Mafiafamilien, einer Triade, einem größenwahnsinnigen Elendsviertel-Diktator, einer Bande von Schrebergärtennazis und einem verfluchten Leuchtturm leidet.

Weswegen ich es aber eigentlich Vorschlage: Es ist eine absolute US-Klischeegroßstadt, die auch wirklich kein mundanes Klischee auslässt, sie hat eine brauchbare (fiktive) Historie, halbwegs ausgearbeitete Viertel und bereits ein übergreifendes Thema, nämlich Kriminalität und Korruption.

Detroit wäre aus einem ähnlichen Grund interessant, das gilt als arme, verkommene Stadt mit einer heruntergekommenen Industrie. Also das Thema "Verfall und Niedergang".

London finde ich einfach als Stadt geil, speziell seit ich Neverwhere von Gaiman gelesen habe.

-Silver
 
AW: FATE Intime

Wenn was reales, dann könnte ich mich am ehesten mit London anfreunden.
 
AW: FATE Intime

Ich käme auch mit ner fiktiven Stadt gut aus, also hier meine "Wünsche":

Wien

Fiktive Stadt (so man genug "Echte Altstadt" reinkriegt, ist mir wichtig!)

Graz
 
AW: FATE Intime

Shadom: Brüssel, Wien, Göteborg
Cinquedeo: Fiktive Stadt.
Marduk:Wien, London, Detroit
Silvermane:Fiktive Stadt, ansonsten: Greater London Metropolitan Area, Detroit, Moskau
Nogger: Fiktive Stadt, ansonsten: London
Lyrkon: Fiktive Stadt (mit Altstadt), ansonsten: Wien, Graz


Damit haben wir 4 mal Fiktiv (3 als primär Wunsch und einmal als einer von 3). So oder so ist die Sache gegessen, dann.
Haven könnten wir nehmen. Ist nur für mich verwirrend wegen Stephen King, der diese Stadt (hier Kleinstadt in Maine) mehrmals beschrieben hat, im Allgemeinen und der Serienadaption Haven, die grade in den USA anläuft, im Speziellen. Außerdem hängt mir Amiland zum Hals raus.

Allerdings will Lyrkon Altstadt (die mir auch sehr zusagen würde) und die würde in den USA schwer zu verwirklichen sein. Dann wären wir nur auf 3 Stimmten runter und würden mit London gleichziehen. Bevor es dann zu kompliziert wird, würde ich ja dann gleich eine fiktive Stadt mit älterer Tradition vorschlagen.

Nationalität ist mir dann aber fast Wurscht, vermutlich spiel ich eh einen Mitteleuropäer also ob nun hoher Norden, Mittelmeer, Afrika oder Asien wenn kümmerts.
 
AW: FATE Intime

Detroit wäre aus einem ähnlichen Grund interessant, das gilt als arme, verkommene Stadt mit einer heruntergekommenen Industrie. Also das Thema "Verfall und Niedergang".
Ist auch so. Die Stadt ist stellenweise sehr heruntergekommen und hat sehr viel Armut und Kriminalität. Als US - Autohauptstadt hatte sie mitunter auch recht stark unter der Krise zu leiden, was sich halt auch in eienr erhöhten Arbeitslosigkeit niederschlägt.

An Wien finde ich einfach die Lebensart und den Umgang mit dem Tod ganz interessant und ich mag den Friedhof dort ;-)

London braucht man wohl nicht viel zu zu sagen: alte Stadt mit einer Menge Geschichte, Herrenclubs, ich glaub eine Menge Geistergeschichten sind dort auch angesiedelt.

Zum Thema Altstadt: Was versteht ihr unter einer vernünftigen Altstadt? Wie alt sollte denn eine Altstadt für euch sein?

Gruß

Marduk
 
AW: FATE Intime

Eine Alstadt sollte schon ein paar hundert Jahre auf dem Buckel haben. Ich denke mal 400 Jahre alte Gebäude sollten dabei sein.
Imho gibt es verständlicherweise wenig Gebäude aus dieser Zeit in Amerika. Zeitlich wäre das zwar möglich, aber ganz am Anfang fehlen da einfach die großen Bauten, die man bis heute überdauern lassen könnte.
 
AW: FATE Intime

Wie wäre es mit Metropolis:

Die erste Erwähnung findet Metropolis, als römische Legionäre unter großen Verlusten eine keltische Kultstätte erobern, zerstören und an ihrer Stelle die Festung Castra Matris errichten.
Aufgrund der günstigen Lage (grüne Auen, großer Fluss) zieht Castra Matris bald Händler und Siedler an und wächst und gedeiht.
Um das Jahr 36 n.Chr. ist in der Garnison übrigens eine römische Einheit unter einem Centurio namens Longinus stationiert.


So, das könnte ein Anfang sein. Und wenn man diese Stadt jetzt bis in die Gegenwart weiterentwickelt, kann man London draufpfropfen und Wien und Detroit und Brüssel und noch ganz viele Städte mehr.
Eine Altstadt gibt es hier bestimmt auch.

Wollen wir hier weitermachen?
 
AW: FATE Intime

Wär für mich okay. Wenn wir die Sache so allgemein lassen (keltisch), dann können wir die genaue Lage auch offen lassen.
 
AW: FATE Intime

@ Altstadt: Da stimme ich Sahdom zu, 400+ Jahre wärend as Minimum der noch vorhandenen Gebäude, mehr wäre besser.

Was den "Die Stadt" fiktivplan angeht: Abolut nix dagegen. Klingt durchaus machbar. Und eine offene allgemeine lage ist, solange wirklich nix AUßERHALB derselben passiert (also Trips zu anderen Städten usw.) auch OK.
 
AW: FATE Intime

Naja, ich sehe nichts, was gegen etwas fiktives näheres Umland sprechen könnte, wenn es wichtig werden würde.

Gruß

Marduk


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Marduk schrieb nach 41 Sekunden:

Aber wir sollten trotzdem so langsam auch die Frage nach der Spielleitung klären.
 
AW: FATE Intime

Gegen selbiges spräche dass wir es AUCH selber "herstellen" müssen, ebensod ass ein einfaches "OK, für mein Treffen mit dem Sommerhof muss ich nach London, wie komm ich am besten hin, bahn, Flug, Auto?" auch eher schwierig zu klären sein dürfte.....
Und online wirds so schon schwieriger werden die Dinge gut untereinander abzusprechen, denke ich.

@ SL: Zustimmung. Wird Zeit! :cool:
 
AW: FATE Intime

Das ist einfach. Schlicht JEDE andere Großstadt ist nur per Flugzeug zu erreichen. Da spielt es wenig Rolle ob man nun 3 oder 6 Stunden fliegt fürs Spielgefühl.
Keltische Vergangenheit heißt ja zumindest Westeuropa. Da hat man schon einen Hinweis.

Ansonsten.. ja wer eSeLt...
Ich bin bei so etwas prädestiniert irgendwann aufzugeben und die Gruppe hängen zu lassen. Ist schon mehrfach passiert, also würde ich das Risiko nicht gerne auf mich nehmen.
 
AW: FATE Intime

eh, diese "Lösung" ist aus mehreren Gründen schlecht.

Setting: Wizards/Sorcerer können dann gar nicht reisen (und komm mir nicht mit Ways, die sind AUCH ortsgebunden und oft nicht leicht zu durchqueren).
Coole Autos machen weniger Sinn, was bestimmte Konzepte/Aspekte mindert.
Eine Flucht vor, sagen wir mal dem örtlichen Red Court wird SEHR schwer.
Selbst wenn die Stadt auf ner Insel läge wäre noch das Schiff drin
etc....

Außerdem ist es IMMER die schlechtestmögliche Variante zu sagen "Alles was Arbeit macht geht halt nicht", doer? ;)


mein Vorschlag: Wir eingien uns erstmal auf das grobe Areal, dann kann man bei Bedarf ohne probleme (und passend zur dann entstandenen Stimmung) die Details festlegen. (und Kelten waren, je anch Stamm und Auslegeung, fast überall. Wenngleich die inseln und Nordwesteuropa da wohl einfacher wären ;) )

Also:
Jeder hat 2 Votes, das meistgewählte Areal gewinnt:

Areale: Britische Inseln
Westeuropa (eg Frankreich und iberische halbinsel)
Nordeuropa (Sakandinavien, Dänemark etc)
Mitteleuropa (von Deutschland über Benelux bis Österreich)
Süderopa (Rest)


Lyrkon: Britische Inseln, Nordeuropa

Go vote! :D
 
AW: FATE Intime

Brauchen wir in den Zeiten eines GM-Emulators wirklich einen GM? Falls ja, Freiwillige vor. *tritt einen Schritt zurück*

Bevor wir hier loslegen...welches Powerlevel bzw Charakterkonzept hatte euch denn vorgeschwebt? (Und der einfachheit halber...woher kennen sich die Chars?)

-Silver, gemein.

P.S.: Silver: Britische Inseln, Nordeuropa (werde aber keinen Eingeborenen spielen).
 
AW: FATE Intime

Immer noch britische Inseln.
Icg falle als wSeL aus, da ich weder genug Setting- noch Regelkenntnisse habe.
 
AW: FATE Intime

Nur zur Info:
Die Kelten waren zur Römerzeit nicht nur in Westeuropa, sondern auch südlich und westlich der Donau bis hinein ins heutige Serbien. Was unseren Radius vergrößert.

Einer der Trümpfe Metropolis' war schon immer die zentrale und äußerst verkehrsgünstige Lage. Daher ist es wie Shadom geschrieben hat:
Schlicht JEDE andere Großstadt ist nur per Flugzeug zu erreichen. Da spielt es wenig Rolle ob man nun 3 oder 6 Stunden fliegt fürs Spielgefühl.

Coole Autos:
Eine der ersten Rennstrecken Europas ist heute Teil der Stadtautobahn von Metropolis.
Aktuell hat die Polizei ein größeres Problem mit "schwarzen" Autorennen. Letztens ist ein Polizeiauto bei der Verfolgung einiger verdächtiger Wagen leider von der Straße abgekommen und hat einen schlimmen Crash gebaut. Gestorben ist Gottseidank keiner der beiden Polizisten, aber aus der Szene hat es kräftig Hohn und Spott geregnet. Dementsprechend dünn ist die Haut der Sicherheitskräfte derzeit.

Zum Thema SL:
Für die Setting- und Charaktererschaffung brauchen wir noch keinen SL. Ich würde mir das so vorstellen, dass jeder von uns einen Char hat, also auch immer spielen könnte. Und dass wir uns durchaus beim Leiten abwechseln.
 
AW: FATE Intime

@ SIlver: Da ich Fate wie gessgt nicht kenne gehe ich mal nur von den Romanen aus (die ich exzellent kenne ;) ).
Das powerlevel ist mir EIGENTLICH wurscht. Das Setting spiel ich mit ALLEM. :D
Bevorzugen würde ich aber das was bei den `Files im "oberen Mittelfeld" bis leicht drüber liegt.
Äquivalent harry in den frühen Bänden, zB, ein junger/frischer Knight eines Courts , ein gut ausgebildeter halfRed, Diverse Sorcerer und Changelingvarianten, sowas.
Warum?
Größte Bandbreite an möglichen Konzepten (mit massiven kontakten etc sind da auch "Vanilla Mortals" noch drin, und (fast) alles andere geht auch.

ich selbst leibäugle mit einem Einheimischen und hab ein GANZ entferntes Äuglein auf enn (Winter;)?)Knight geworfen, bin aber wie gesaagt recht offen wenn das nicht erwünscht sein sollte.


@ SL: ich bin sehr sattelfest was das (Roman)Setting angeht, will aber eigentlich nicht leiten, da ich das "hier" eh schon ständig muss, gerade auch ein InTime leite und wie gesagt NULL Erfahrung mit Fate habe.


@ chinquedeo: Da kann man so viel nette Erklärungen dafür sich keine "richtige" Lage einfallen lassen zu wollen abgeben wie man will, meine Punkte stehen.
JA, man KANN einige davon (Autostrecke/Szene) umgehen, aber die wirklich zentralen (Unlogisch, keine Fluchtwege, alle Wizards (und einiges andere Übernatürliche Zeug) praktisch auf die Stadt begrenzt) bleiben bestehen.

Daher: Lage first! Rest second! :headbang:
 
Zurück
Oben Unten