Fate Fantasy

AW: Fate Fantasy

Kommt drauf an. Soll es jede Art von Fantasy können oder nur eine bestimmte oder gar nur ein Setting?

Sylandryl
 
AW: Fate Fantasy

Jede Art wäre mein Favourit. Aber wo siehst "Du" unterschieden in der Regelumsetzung der diversen Fantasyarten?
 
AW: Fate Fantasy

Infernal Teddy schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich kein problem darin, das mit Starblazer Adventures umzusetzen.
Ich sollte mir wiklich endlich Starblazer Adventures zulegen. ;)

Rollsomedice schrieb:
Jede Art wäre mein Favourit. Aber wo siehst "Du" unterschieden in der Regelumsetzung der diversen Fantasyarten?

Hui ich bin ja bei Fate nicht so regelfest, wie ich es gern wäre, aber ich denke es gibt einiges zu beachten, was man an Optionen einbauen sollte, wenn man sowohl Sword&Sorcery mit dunkler Ritualmagie und Barbaren in Fellhöschen, als auch pseudomittelalter, wo die Platte das Sinnvollste an Rüstung ist und/oder EDO Fantsy mit Spruchlistenmagie usw. usf. damit auf die Beine stellen will. Sicher nicht unmöglich aber halt Fitzelarbeit, wobei es halt cool wäre so einen Baukasten zu haben.

Sylandryl
 
AW: Fate Fantasy

Ich sehe auch kein Problem Starblazers zu nehmen, mir ersönlich ist es aber schonw ieder zu regellastig und entfernt sich meiner Meinung nach von der FATEschen grundidee
 
AW: Fate Fantasy

Es ist dick, ja, aber wieso zu regellastig? (Außerdem mußte ich mir für Starblazer keine FUDGE-Würfel zulegen, was schon mal ein fetter Pluspunkt ist!)
 
AW: Fate Fantasy

es gibt auch für Fate selbst alternative Würfelmechanismen. :)
naja zu Regellastig ist wohl komisch ausgedrückt. Ich finde es hat teilweise überflüssige Regeln
 
AW: Fate Fantasy

Für ein Fatasy Setting bestimmt :) Aber da soll doch im laufe des Jahres ein Fantasy-Quellenband erscheinen, ich weiß im moment nur nicht mehr, wie es hieß...
 
AW: Fate Fantasy

Legends of Anglerre is draußen.
Kann schon jemand was dazu sagen?

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, fand ich es recht enttäuschend.

Die Stunts sind ziemlich uninspiriert (und wären teilweise besser als Aspekte dargestellt worden), die "Helden" alles andere als überlebensgross (was an der eigenartigen Skalierung liegt) und das System bricht beim Versuch "Epic Level" zu spielen schnell in einen Wust an fummeligen Kleinigkeiten zusammen. Die vorgestellten Magiesysteme sind ziemlich wischi-waschi, ohne dabei brauchbar flexibel zu sein.

Das "Plot Stress" Konzept ist zwar interessant, aber IMHO überflüssig wie ein Kropf.

Irgendwie gibts für mich nichts was ich nicht mit BoL schneller und besser Umsetzen kann als mit LoA. Schade um die Aspekte, aber LoA entfernt sich noch weiter von SotC als SA, und das nicht in einer Richtung die mir als "besser" erscheint. Einige Subsysteme scheinen komplex um der komplexität willen zu sein, und das Buch selber enthält nur noch wenige brauchbare Zusätze - zumindest ein paar angepasste Tabellen für Zufallsszenarien wären nett gewesen.

Auf der positiven Seite gibt es von den Diaspora-Entwicklern noch das Projekt "Soft Horizon", also besteht eventuell doch noch Hoffnung für ein halbwegs kompaktes FATE-Fantasyregelwerk.

-Silver
 
AW: Fate Fantasy

Mich stört, dass sie erst Legends of Anglerre und dann The Legends of Anglerre Companion herausbringen. Das ist irgendwie nicht beste Starblazer Tradition, wo alles in einem Band veröffentlicht wurde.

Aber ich hätte da noch mal ein paar Fragen an Dich (Silver) oder Euch (sonstige PDF-Leser):
Die Stunts sind ziemlich uninspiriert (und wären teilweise besser als Aspekte dargestellt worden)
Kannst Du dafür ein Beispiel geben? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ein Stunt besser ein Aspekt wäre ...

die "Helden" alles andere als überlebensgross (was an der eigenartigen Skalierung liegt) und das System bricht beim Versuch "Epic Level" zu spielen schnell in einen Wust an fummeligen Kleinigkeiten zusammen.
Kannst Du auch das ein bisschen ausführen? Vor allem, was an der Skalierung eigenartig ist.

Was ist mit dem "lead armies, fleets and kingdoms, conduct sieges and build a dynasty" Teil? Ist der brauchbar?

Kannst Du schon was zum Magie-System, dem "Character Background Generator" und dem "Fantasy Campaign Generator" sagen?

Ist das Bestiary inspirierend?
 
AW: Fate Fantasy

Neben Legends of Anglerre gibt es für Fate ja auch noch das Harry Dresden RPG - das ist zwar moderne Fantasy, sollte sich aber größtenteils auch für klassische Fantasy nutzen lassen. Einer der Autoren von Legends of Anglerre betreibt zudem den Blog Spirit of the Blank, wo er sich einige Gedanken zu dem Thema macht.
 
AW: Fate Fantasy

Aber ich hätte da noch mal ein paar Fragen an Dich (Silver) oder Euch (sonstige PDF-Leser):
Kannst Du dafür ein Beispiel geben? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ein Stunt besser ein Aspekt wäre ...

Kannst Du auch das ein bisschen ausführen? Vor allem, was an der Skalierung eigenartig ist.

Was ist mit dem "lead armies, fleets and kingdoms, conduct sieges and build a dynasty" Teil? Ist der brauchbar?

Kannst Du schon was zum Magie-System, dem "Character Background Generator" und dem "Fantasy Campaign Generator" sagen?

Ist das Bestiary inspirierend?

Mal der Reihe nach...

Zunächst mal gibts eine Latte an "Occupational Stunts", die mit dem gewählten "Beruf" zusammenhängen und sich wie eine halbgare Mischung aus Feats (D&D) und Charms (Exalted) anfühlen, dabei aber meist schlechter als die vergleichbaren "richtigen" Stunts sind. so z.B.

Band of Brothers
Once per session, you may spend a Fate point to call upon your brotherhood, gang, or guild for aid. Treat these as minions (page 164), with the Strength in Numbers advance and three other advances.

Kaufe ich regulär "Minions", brauche ich keine Fatepunkte um mein Rudel "WAAAACHEEEEN!!!" dabeizuhaben, und habe keine Einschränkungen was die Benutzbarkeit angeht...

Auch ein Highlight: der Stunt "Access to restricted Equipment". Nach der Waffenliste ist alles was grösser als ein Buttermesser ist automatisch "Restricted" und kann nicht von Otto-Normalhelden ohne Schwarzmarktkontakte käuflich erworben werden. Ein herzliches WTF?!? hier an die Autoren.

A propos "meine Stunts reichen hinten und vorne nicht": Magie läuft über "Power Skills" die einem Kontrolle über eine bestimmte Sphäre geben - diese sind natürlich nicht klar definiert, sondern es gibt eine handvoll Beispiele und den freundlichen Klaps auf den Hinterkopf "Denk dir selber was aus". Zu allem Ärger sind die Beispiele ziemlich Wischi-Waschi formuliert, und konkrete "Zaubersprüche" müssen als Stunts erworben werden.

Die Skalierung ist an den Schwierigkeitswerten für bestimmte Aktionen abzulesen - selbst mit einer +5 als Skill irgendwo rangieren die "Helden" noch in der D&D-Gelegenheitsdungeonplünderer-Kreisliga. Alles andere als überlebensgross, was ich einem Fantasysetting leider massiv ankreide.

Der "Lead Armies, command fleets etc. pp." Teil ist die aus SA bekannte "Organisations"-Kiste, ziemlich 1:1 übernommen, nur das es jetzt zusätlich noch Organisationsstunts gibt.

Das Raumschiff/Raummonstersystem aus SA findet sich auch und wird für sehr grosse Kreaturen bzw. überdimensionerte Konstruktionen wie Burgen benutzt.

Das Bestiarium an sich enthält die üblichen 08/15 Standardfantasymonster und ein paar "Extrawürste" in Form von besonders gefährlichen Monsterexemplaren, aber nichts was man nach zig Jahren Fantasy nicht schon woanders gesehen hätte.


Das ganze hat 388 Seiten, und schafft es nicht irgendetwas besser, spassiger oder eleganter zu lösen als mein Barbarians of Lemuria mit seinen 110 Seiten, welches darüberhinaus noch wesentlich einsteigerfreundlicher ist. Und das ist irgendwie traurig. LoA ist kein schlechtes Spiel, aber es nutzt weder die Stärken von Fate 3.0 vernünftig aus noch enthält es irgendetwas bahnbrechend Geniales, was es von SBA abheben würde.

-Silver
 
AW: Fate Fantasy

Schade, dann müssen wir wohl noch ein bisschen auf FATE-Fantasy warten - eine verschenke Chance ...
Das "Soft Horizon" Projekt klingt natürlich nicht schlecht, aber so richtig große Erwartungen habe ich nicht. Dann kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden. :heul:

Danke für die ausführlichen Erklärungen.
 
AW: Fate Fantasy

Ich hab das ding nun überflogen. und muss da leider zustimmen Legends of Anglerre ist eine tolle umsetzung für das Fantasy Genre auf basis von Starblazers Adventures. Allerdings wollen die Autoren näher am klasischen Rollenspiel sein als FATE es eigentlich sein will. Was ich für verkehrt halte. Die Stunt-mechanik war mir bei Spirit of the Century schon ein Dorn im Auge und wird hier leider auch weitergeführt. Was so optionen wie Plot-Streß in einem Spiel wie FATE zu suchen haben erschließt sich mir auch nicht denn Fate spielt sich sehr gut und vor allem besser ohne eine Regelung wie ein Plott aussehen kann. Hier wurde einfach vieles verregelt. Fate neulinge dürften vielleicht einen leichteren Einstieg haben da es weniger abstrakt zu seien scheint.
 
Zurück
Oben Unten