m4lik
triebfeder
- Registriert
- 4. Oktober 2008
- Beiträge
- 409
Grund für das Thema ist diese Aussage:
Was wäre wenn? Und was ist überhaupt Fantasy 1.0?
Mal davon ausgegangen, dass eine Spielwelt mit ihren Bestandteilen, Systemen und Prozessen den Grundstein für eine "Fantasy" legt, wären Kaliber wie Howard's Hyperborea, Leiber's Newhon, Tolkien's Mittelerde oder Barker's Tékumel meiner Ansicht nach Fantasy 1.0. Fast alle mir bekannten (ich erhebe da aber natürlich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch) neuerern "Fantasys" weisen irgendwie Bestandteile dieser Basiswelten auf.
Was wäre eurer Meinung nach Fantasy 2.0? Gibt es sowas schon? Falls nein, wie stark müsste sie sich abgrenzen? Welche Fantasy-1.0-Bestandteile sind No-Gos für Fantasy-2.0-Konzepte? Welche Bestandteile sind dagegen essenziell notwendig, damit eine Fantasy 2.0 überhaupt noch Fantasy ist?
Und wie sähe ein Fantasy-Rollenspiel-2.0 aus?
m4lik
Wie wäre es, wenn man dafür den Grundstein legt? Den Grundstein für die bessere Fantasy, für Fantasy 2.0?
Was wäre wenn? Und was ist überhaupt Fantasy 1.0?
Mal davon ausgegangen, dass eine Spielwelt mit ihren Bestandteilen, Systemen und Prozessen den Grundstein für eine "Fantasy" legt, wären Kaliber wie Howard's Hyperborea, Leiber's Newhon, Tolkien's Mittelerde oder Barker's Tékumel meiner Ansicht nach Fantasy 1.0. Fast alle mir bekannten (ich erhebe da aber natürlich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch) neuerern "Fantasys" weisen irgendwie Bestandteile dieser Basiswelten auf.
Was wäre eurer Meinung nach Fantasy 2.0? Gibt es sowas schon? Falls nein, wie stark müsste sie sich abgrenzen? Welche Fantasy-1.0-Bestandteile sind No-Gos für Fantasy-2.0-Konzepte? Welche Bestandteile sind dagegen essenziell notwendig, damit eine Fantasy 2.0 überhaupt noch Fantasy ist?
Und wie sähe ein Fantasy-Rollenspiel-2.0 aus?
m4lik