AW: Fantasy-Kampagne stricken?
Ist das wieder eine dieser Diskussionen, wo Leute sich einfach nur darüber unterhalten wollen, dass sie etwas tun könnten (was selbstverständich nie Wirklichkeit werden wird),
Ja. Natürlich. - Das war doch schon vom Eingangsbeitrag her absehbar, oder etwa nicht? (Man beachte die "könnte", "wäre schön", "möglicherweise", usw. Formulierungen!)
Wer hat denn hier im Thread mit ERNST geglaubt, eine komplette Fantasy-Kampagne "Top Down" zusammenzubasteln (egal ob mit oder ohne Spielwerte für welche obskuren Regelsysteme auch immer) könnte als Forenprojekt klappen?
Hier nochmal die Lachnummern für diejenigen, die sich später eingeschaltet haben:
1. Wir könnten hier ja eigentlich auch mal eine
vorbildliche
2. und
gut durchgestylte
3. Fantasy
kampagne erstellen.
4. Halt
ohne Railroading
5. , mit
Handouts,
6. mit Tipps zur
zielgerichteten Charaktererschaffung (nur Konzepte, keine Regeln),
7. mit
Battlemap
8. für
besondere Showdown-Szenerien.
Eine Lachnummer nach der anderen.
1. und 2. bekommen nicht einmal professionelle Verlage mit guten Verkaufszahlen und jeder Menge erfahrener, vollzeitangestellter Profis hin.
3. greift gleich mit der dicksten Möglichkeit ins Klo, da Fantasy-Kampagnen zu ENDLOS-Kampagnen tendieren. Man könnte vielleicht zum Erfahrungensammeln mit der Entwicklung via Forum erst einmal nur ein einfaches ABENTEUER zu erstellen probieren (Fundus-Ludi zeigt ja - hier kenne ich nur die Deadlands-Abenteuer näher - wie schrottig das Ergebnis eines solchen Foren-Projekts allein für ein popeliges Abenteuer für einen Spielabend sein wird. Da schwindelt es einem schon, beim Gedanken eine ganze KAMPAGNE in ähnlicher "Qualität" *lach* per Foren-Geblubber zu erstellen. - Und die einschlafenden Projekte dort sollten ebenfalls zu bedenken geben, daß sich LÄNGERES Engagement, was für das Erstellen einer kompletten Kampagne einfach unabdingbar ist, NICHT über ein solches Foren-Projekt halten wird. Was gedenkt man gegen den zwangsläufigen Interessensschwund über die Wochen, Monate, Jahre Entwicklungsarbeit, die eine KOMPLETTE Kampagne in der geplanten Qualität erfordert, zu tun? - Dachte ich mir.)
4. Wenn eine Kampagne einen Verlauf haben soll, dann wird es ohne den Schienenlegertrupp nicht gehen. Man KANN ganz andere Kampagnen erstellen. Charaktergetriebene z.B. - jedoch sind diese kaum für eine andere Gruppe als die der ursprünglichen Charaktere, für die sie konzipiert und aus denen sie erwachsen sind, zu gebrauchen. KVG also. Entweder MIT Eisenbahn auf der Plot-Linie, oder überhaupt nicht.
5. Handouts und anderes Getue ist zum einen unnötig und zum anderen eine DREINGABE, die eine miese Kampagne kein Stück besser machen wird. - Andererseits ist das Handout-Erstellen das "Nähkränzchen" der Stimmi-Freaks und somit holt es die Leute von der Straße.
6. "Zielgerichtete" Charaktererschaffung? Ist hier der Ludovico-Virus am Werke? - Was für "Ziele" sollen das denn sein? - Und was, wenn die Spieler auf diese "Zielvorgaben" und "Zielerreichungsgespräche" und dergleichen keinen Wert legen, sondern einfach Spaß beim Spielen von coolen Charakteren haben wollen? - Gibt es dann "Ziele" wie "Coolness"? Nach welchen "Bewertungsschemata"? Nach einer Charakter-Coolness-Kennzahl (CCK-Index)? - Dieser Punkt ist nüchtern betrachtet für'n Arsch.
7. Battlemaps in der tollen Polit-Kampagne über Fürstenfamilien einer friedlichen Region einer Fantasywelt sind fehl am Platze. - Andererseits ist das Battlemap-Malen das "Nähkränzchen" der Taktik-Freaks und somit holt es die Leute von der Straße.
8. Besondere Showdown-Szenerien? Was soll das denn sein? - OHNE SPIELWELT keine "Szenerie". - Und ob es da einen "Showdown" geben wird, das ist doch auch überhaupt nicht absehbar.
9. ES FEHLT: Die Spielwelt. - Upps! Da war doch noch was? - Genau! - Eine Spielwelt, in der diese gehaltvolle Kampagne angesiedelt ist, muß man ja auch noch KOMPLETT ERSCHAFFEN. Denn eine ganze Kampagne OHNE Spielwelt geht nicht. Wenn über Monate oder Jahre gespielt werden soll, dann braucht eine Kampagne einfach Verknüpfungen mit der Spielwelt. Allein Charaktere können nicht im geringsten irgendwie interessant gestaltet werden, wenn der Spieler nicht weiß, für WELCHE SPIELWELT eigentlich. - Somit: Ohne Spielwelt, keine Kampagne. - Grober Schnitzer. Aber es gibt ja bei den Weltenbastlern haufenweise Welten, von denen man einfach eine klauen könnte. Das spart wenigstens ein paar Jahre Entwicklungszeit.
In diesem Sinne:
Ist das wieder eine dieser Diskussionen, wo Leute sich einfach nur darüber unterhalten wollen, dass sie etwas tun könnten (was selbstverständich nie Wirklichkeit werden wird),
Ja. Natürlich. - Das war doch schon vom Eingangsbeitrag her absehbar, oder etwa nicht?
Wenn der Meist(er)-Spammer solch einen Thread erstellt, dann ist doch klar, was dabei herauskommen wird:
NICHTS.