Fantasy à la Aera

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Da Aera wohl nicht mehr erscheinen wird, wollte ich nachfragen, ob es gute Alternativen zu diesem (Dark) Fantasy RPG zb.... DSA, D&D, Warhammer ?
 
AW: Fantasy à la Aera

Zornhau schrieb:
Stormbringer - hielt schon immer das, was Aera nur versprochen hat.
Hör auf diesen Mann!

Ernsthaft...das AERA-Preview hat zwar hübsches Artwork (das gestehe ich ihm zu), aber das System ist wieder einmal unverständlicher, vom Krebs des Realismuswahns zerfressener Schwampf.

Längenunterschiedsmodifikatoren für Waffen, verkrüppelnde Abzüge für alles was ein bißchen Spaß und Anmut in den Kampf bringt, superschwülstige Schreibweise, bei selbst mir sich die Nackenhaare aufstellen...

Seitenweise Hartwurst im Ausrüstungskapitel, dazu Preisangaben in Münzen...Hier spielt man wieder einmal Conan, den Fantasy-Buchhalter.
Das einzige, was an dem Spiel "dark" ist, sind die Regelmechanismen, die stammen aus dem finsteren Mittelalter der frühen 90er.

Tip: Besorg dir eine der alten Laurin-Sturmbringerboxen (deutsch) oder eine Stormbringer 4th oder 5th Edition (englisch)...da tun einem die Regeln nicht so sehr im Hinterkopf weh, und die Weltenbeschreibungen sind kurz und knackig.

Wenn du wirklich experimentierfreudig bist, empfehle ich dir einen Blick auf "The Barbarians of Lemuria" zu werfen, das ist ebenfalls "klassische" Fantasy mit erfreulich geschmeidigen Regeln. Auf weniger als 100 Seiten. Mit freiem, funktionierenden Magiesystem, Reitvögeln/echsen und echten Helden (TM).

-Silver, mag Stormbringer.
 
AW: Fantasy à la Aera

Wenn man sich mit einem etwas umständlichen System anfreunden kann, dann vielleicht Cursed Empire bzw. Crimson Empire.
Midnight auf d20 Basis wär auch ne Alternative.
 
AW: Fantasy à la Aera

Das frage ich mich auch? Und selbst nach dem anschauen, der Seite bin ich mir da nicht so ganz sicher. Aber Sturmbringer kann ich auch nur empfehlen, tadelloses Spiel!
 
AW: Fantasy à la Aera

Was hat Aera versprochen?

"Dark" Fantasy.
Was auch immer das sein mag. Ich z.B. kenne kein Fantasy-RPG, das ohne irgendwelche boshaften Götter, fiese Schwarzmagier, gemeine Sklavenhändler, schurkische Diebesgilden und bissige Monster auskommt. "Midnight" würde sogar als besonders "dark" durchgehen, da gibts immerhin kein Sonnenlicht mehr.;)

Ich kenne allerdings eine ganze Menge, die angenehmer zu lesen sind und bessere Regelmechanismen haben als Aera.

-Silver
 
AW: Fantasy à la Aera

Strumbringer/Elric!/Stormbringer ergänzt um ein paar (Hintergrund-)Aspekte aus Warhammer.
Das Pantheon würde ich z.B. neu gestalten. Götter wie Ulric, Taal oder Mórr [alle WFRP] passen einfach zu gut in ein Pseudo-Europa zur Zeit der Völkerwanderungszeit. Dem gegenüber halte ich das Moorcock'sche Law/Chaos-System aus den erstgenannten Spielen in unverfälschter Form nicht für optimal. Da ist mMn modifizieren angesagt!
Dasselbe gilt für die Hintergrundwelt:
Viel Elric + großzügiger Schuß Warhammer: voilà!
 
AW: Fantasy à la Aera

Zum Thema Dark-Fantasy fällt mir noch "Gemini" ein.

Wer sich informieren möchte, der schaue mal auf meine Website (unten verlinkt).


Gruß,

Timo
 
AW: Fantasy à la Aera

Zum Thema Dark-Fantasy fällt mir noch "Gemini" ein.
Wer sich informieren möchte, der schaue mal auf meine Website (unten verlinkt).

Und was ist an diesem Fantasy-Heartbreaker so besonderes, das er den Begriff "Dark" verdient? Das Regelsystem kann's ja nicht sein, denn das ist ein "Worst of" DSA und einem Sprutzerchen D&D.

-Silver
 
AW: Fantasy à la Aera

Und was ist an diesem Fantasy-Heartbreaker so besonderes, das er den Begriff "Dark" verdient? Das Regelsystem kann's ja nicht sein, denn das ist ein "Worst of" DSA und einem Sprutzerchen D&D.

-Silver

???

Hast du das überhaupt mal gespielt, geschweige denn gelesen???

Ich frage mich gerade ernsthaft, wo du die Parallelen zu DSA und D&D hernimmst, vielleicht mal vom w20 abgesehen.
Wenn man das System mit einem anderen vergleicht, sollte man vielleicht eher Parallelen zu KULT ziehen. (und ich meine das Regelwerk, nicht den Hintergrund).

Ansonsten gibt es im Hintergrund jede Menge Punkte, die Gemini als Dark Fantasy klassifizieren.
Die Bedrohung durch die Finsternis, und die mit ihr einher gehenden Dämonen, welche sich der menschen bemächtigen. Die Kirche, die sogleich Erlöser wie auch Fanatiker ist... es gibt da schon ein bisschen was.

Ich schlage eine erneute Lektüre vor.
Und jene, die es nicht kennen, rate ich zur Informationssammlung.

Ansonsten stimme ich dem Vorschlag, es mit Stormbringer zu versuchen, ebenfalls zu.


Gruß,

Timo
 
AW: Fantasy à la Aera

Stimme Sworddancer zu. Gemini ist DAS Dark-Fantasy Rollenspiel (und ziemlich tödlich). Es ist übrigens überhaupt nicht wie DSA/D&D (keine Ahnung, wie Du darauf kommst Silver :nixwissen: ).


EDIT: Zu Strombringer: Warum gibt es Stormbringer nicht als PDF? :(
 
AW: Fantasy à la Aera

Stimme Sworddancer zu. Gemini ist DAS Dark-Fantasy Rollenspiel (und ziemlich tödlich). Es ist übrigens überhaupt nicht wie DSA/D&D (keine Ahnung, wie Du darauf kommst Silver :nixwissen: ).

EDIT: Zu Strombringer: Warum gibt es Stormbringer nicht als PDF? :(

Das Charakterblatt sieht nach der typischen Fantasysystem-Hartwurst der späten 80er und frühen 90er aus, und die Hintergrundbeschreibung auf der Seite mit Elfen etc. pp. las sich auch nicht gerade prickelnd. Der Kommentar bezog sich auf das zugrundeliegende Regelsystem, nicht die Welt.

Im übrigen ist nahezu JEDE Fantasywelt von irgendwelchen gar schröcklichen Moddermonstern bedroht, von Blue Rose (das ist D20 MZB-Schwuchtelfantasy, FYI) vielleicht mal abgesehen. Lethalität muß auch nicht gerade spielspaßfördernd sein, speziell wenn die Charaktererschaffung ein mehrstündiger Krampf ist (nicht speziell auf Gemini bezogen, sondern ganz allgemein). Mich erheitert hier lediglich die inflationäre Verwendung des Wörtchens "dark" für etwas, das schon seit längerer Zeit quasi der Industriestandard in der High Fantasy ist.

Aber zu aller Erheiterung: In Stormbringer geht die Welt in wenigen Jahren nach dem Spielstart komplett unter, wenn der SL die Zeitlinie befolgt. Es ist ja nicht so, das die SCs nichts dagegen unternehmen könnten...

Und Stormbringer gibt es nicht als PDF, weil Chaosium generell etwas gegen PDFs zu haben scheint. Zur Erinnerung, der Verlag bringt Minisupplements als gedruckte Monographien in Miniauflage raus. Ein echter Jammer...

Andererseits:
Klick mich, ich bin ein verzauberter Hyperlink

Ich bin mir sicher, von der 4th oder 5th Edition finden sich noch eine Menge Restposten, auch wenn sie (erst seit relativ kurzer Zeit) out of print sind.

-Silver
 
AW: Fantasy à la Aera

Deine Antwort zu der alles entscheidenden Frage steht noch aus Mr. Silvermane:
Gemini gelesen, nicht gelesen oder überflogen?

;)
 
AW: Fantasy à la Aera

Deine Antwort zu der alles entscheidenden Frage steht noch aus Mr. Silvermane:
Gemini gelesen, nicht gelesen oder überflogen?

;)

Etwa 6 Reviews gelesen (das Buch ist lange OOP und der Verlag den Weg des Dodos gegangen) und die Fanseite die verlinkt wurde.

Es bleibt dabei, das hier ist ein (ganz normaler) Fantasy-Heartbreaker. Mit einer Mary-Sue-Prophezeiung über das Ende der Welt des Metaplots, einer dampfenden Portion "unsere Elfen/Zwerge sind ABER ANDERS!!!" (jepp, und danke ihr talentlosen Schmierfinken, nicht mal nackte Elfinnen gönnt ihr einem...über die bekloppten Mutantenzwerge reden wir mal nicht...), einem halbwegs brauchbaren Magiesystem und so illustren Attributen wie "sword hand" und "wellbeing". Dazu kommt dann noch mein persönlicher Liebling: Ein Encumbrance/Tragkraftsystem. Oh Freude!

Drücken wirs einfach so aus: Nicht mein System. Nicht nur wegen der Schlumpf-Elfen.

-Silver
 
AW: Fantasy à la Aera

Und ich habe bislang immer noch nicht ganz verstanden was dir an Aera nicht gefällt, aber jedem das seine.
 
AW: Fantasy à la Aera

Etwa 6 Reviews gelesen (das Buch ist lange OOP und der Verlag den Weg des Dodos gegangen) und die Fanseite die verlinkt wurde.

Es bleibt dabei, das hier ist ein (ganz normaler) Fantasy-Heartbreaker. Mit einer Mary-Sue-Prophezeiung über das Ende der Welt des Metaplots, einer dampfenden Portion "unsere Elfen/Zwerge sind ABER ANDERS!!!" (jepp, und danke ihr talentlosen Schmierfinken, nicht mal nackte Elfinnen gönnt ihr einem...über die bekloppten Mutantenzwerge reden wir mal nicht...), einem halbwegs brauchbaren Magiesystem und so illustren Attributen wie "sword hand" und "wellbeing". Dazu kommt dann noch mein persönlicher Liebling: Ein Encumbrance/Tragkraftsystem. Oh Freude!

Drücken wirs einfach so aus: Nicht mein System. Nicht nur wegen der Schlumpf-Elfen.

-Silver

Nun gut, also Informationen aus zweiter oder vielleicht sogar dritter Hand.

Auf das Ende der Welt läuft es ja auch bei Sturmbringer hinaus... bzw. ist es da ja fast schon festgeschrieben, da an der Romanvorlage orientiert.

Was die Elfen angeht:
Ich mag mich ja irren, aber ich glaube, diese sind enger mit tatsächlichen (nordischen) Mythen & Legenden verwoben, als beispielsweise die "Knuddelelfen" von Tolkien.
Und braucht man denn wirklich nackte Elfinnen??? Ist das nicht eher traurig, wenn man so etwas braucht/erwartet? (Ob nun als Verlag oder Kunde.) Also wenn ich eine Geifervorlage (oder wofür auch immer) brauche, kann ich auch einfach im Internet surfen...

Insgesamt wurde hier also nicht aus der Motivation gehandelt, nun doch endlich NEUE Rassen zu schaffen, als vielmehr, sich an nordischen Mythen zu orientieren. Was ich sehr löblich finde. Es gibt sicher Systeme (viele davon ungedruckt im Internet herumfliegend, andere aber leider auch zu Papier gebracht), die sich etwas darauf zusammenkrampfen, das Rad neu zu erfinden. Bei Gemini denke ich jedoch, dass man den Autoren unrecht tut, wenn man ihnen dies vorwirft.

Das "halbwegs brauchbare" Magiesystem ist meiner Meinung nach das beste freie MagieSYSTEM, das ich kenne.
Besonders kreativen Köpfen und Freigeistern mag vielleicht ein "System" wie bei Mage mehr zusagen (ich würde das Mage-System eher nur als Richtlinien einstufen, denn systematisch geht man da ja eher nicht vor...), aber ich für meinen Teil mag das "Baukastensystem" vom Gemini Magiesystem, da hier klar geregelt wird, was man bei Mage und Konsorten "Pie mal Daumen" regeln MUSS. Dem einen gefällt eben das eine, während der andere das andere bevorzugt. Während man bei Systemen wie D&D aber eben auch Ars Magica auf vorhandene Zauber schielt, um sich eine Schwierigkeitsstufe aus den Fingern zu saugen, kann man diese bei Gemini einfach berechnen.

Warum man sich dann auch noch an Begriffen wie "Sword hand" und "wellbeing" stoßen muss, entzieht sich auch etwas meinem Verständnis. Ich finde, da gibt es weitaus schlimmere Bezeichnungen am Markt. Beispielsweise "Hit Points", um mal nur einen zu nennen...

Aber du sagst es ja im Grunde selbst:
Jedem das seine.
Und während du, lieber Silver, gegen Gemini wetterst, ist der Eröffner dieses Themas ja vielleicht für einen Hinweis mehr dankbar.
Der könnte an Gemini nämlich durchaus "seines" finden. (Wenn er es denn noch irgendwo zum Kauf findet.)

Um aber deine grenzenlos überhebliche Art zu verstehen, mit der du Gemini mit Spott und Verachtung bedenkst, muss man vielleicht verstehen, was für Systeme und Hintergründe du denn so bevorzugst.

Ich bin sicher, da würde mir auch so einiger Hohn und Spott einfallen, und ich könnte die eine oder andere "originelle" Idee dahinter durch den Kakao ziehen. Immerhin kenne ich ja auch vieles, was sich so am Markt herumtreibt oder herumtrieb. Habe ja selber lange genug in der Branche gearbeitet.

Dennoch würde ich es wohl eher NICHT tun.

Denn der Eröffner dieses Themas hat einfach eine Frage gestellt, bzw. um Hinweise gebeten.
Die kann ich ihm auch geben, ohne auf Hinweise anderer zu spotten.
Davon einmal abgesehen, fehlt mir hier noch dein Vorschlag, lieber Silver, den du aus dem unermesslichen Vorrat der Systeme, die du kennst, hervorzauberst. Oder begnügst du dich damit, nur die Vorschläge anderer zu kommentieren?
(Wohl am Ende doch eher vorsichtig, weil ja die anderen die eigenen Vorschläge kommentieren könnten, was?)

Insgesamt fand ich einfach deine Art des Kommentierens mehr als überflüssig. Wenn es dir nicht gefällt, was andere vorschlagen, kannst du dies auch etwas reifer formulieren. Oder es einfach herunterschlucken.

Und ich schreibe dies nicht, weil ich mich persönlich von deinen Frotzeleien angegriffen fühle, nur weil ich Gemini mag.
Ich schreibe dies, weil mich ein solches Verhalten generell nervt, und dem eigentlichen Thema selten etwas beifügt.


Gruß,

Timo

(Ich warte dann mal auf deinen Systemvorschlag...)
 
AW: Fantasy à la Aera

Ich darf zitieren :D:
Wenn du wirklich experimentierfreudig bist, empfehle ich dir einen Blick auf "The Barbarians of Lemuria" zu werfen, das ist ebenfalls "klassische" Fantasy mit erfreulich geschmeidigen Regeln. Auf weniger als 100 Seiten. Mit freiem, funktionierenden Magiesystem, Reitvögeln/echsen und echten Helden (TM).

@ Gemini: Vor Urzeiten hab ich mir da auch einige Rezensionen zu gelesen und recht schnell zu dem Schluß gekommen, dass es (als Gesamtpaket) nichts hat, was mir taugt.
Besonders schlecht schneidet bei mir der Spielhintergrund ab. [Wenn wir uns weiter über Gemini unterhalten wollen, wäre ich dafür das in einen speperaten Thread auszulagern. Interessant wär's ja schon.]

OffTopic
Und ich schreibe dies nicht, weil ich mich persönlich von deinen Frotzeleien angegriffen fühle, nur weil ich Gemini mag.
Ich schreibe dies, weil mich ein solches Verhalten generell nervt, und dem eigentlichen Thema selten etwas beifügt.
Dann ist das B! TENDENZIELL kein Forum, mit dem du auf Dauer glücklich werden kannst.
undecided.gif
huh.gif
 
Zurück
Oben Unten