Allgemein FanPro-Newsletter Dezember 05

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
FanPro-Newsletter:

########################### SHADOWRUN ################################

Hallo Leute!

Wie versprochen möchte ich diesmal etwas vom Quellenbuch "Loose Alliances" erzählen, dessen Texte gerade dem letzten Feinschliff unterzogen werden. Der Erscheinungstermin der amerikanischen Version könnte in den Februar rutschen, und der Termin für die deutsche Ausgabe ("Feind meines Feindes") dementsprechend in den März, aber das kann ich erst mit Bestimmtheit sagen, sobald hier die Übersetzung beginnt, also leider noch nicht zum Zeitpunkt dieses Newsletters.

Doch genug der langen Vorrede, kommen wir zum Inhalt! Das "Feind meines Feindes" ist ähnlich wie das "Bedrohliche 6. Welt" eine Sammlung von Organisationen unterschiedlicher Machtniveaus, die größtenteils weltweit operieren. Im Gegensatz zum "Bedrohliche 6.
Welt" zeichnen sich diese Organisationen allerdings nicht dadurch aus, dass sie 'böse' sind und sich deshalb prinzipiell eher als Gegenspieler der Runner eignen, sondern durch ihre eigene (meist
politische) Agenda.

Ganz recht, mit dem "Feind meines Feindes" werden wir das politischste Shadowrun-Quellenbuch vorlegen, das jemals geschrieben wurde - alle politischen, wirtschaftlichen, religiösen und sozialen Beweggründe sind vertreten. Damit zeichnen wir das Bild von Organisationen, die sich - ganz wie im wirklichen Leben - nicht in ein Schwarz-Weiß-Schema pressen lassen und deshalb neben der üblichen Rolle als Oberbösewicht auch der Auftraggeber oder sogar die Herkunft der Runner sein können.

Gleichzeitig wird die Möglichkeit erörtert, dass einige dieser Organisationen - ebenfalls wie im wirklichen Leben - ein lockeres Bündnis schließen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen oder gegen einen gemeinsamen Feind vorzugehen. Daher auch der Titel "Feind meines Feindes". Solche Bündnisse sind üblicherweise nur von kurzer Dauer und liefern eine große Fülle an Szenario-Ideen, bei denen es nicht nur um die Erfüllung eines x-beliebigen Auftrages geht ("Regel Nr. 1 - Keine Fragen stellen"), sondern die Runner plötzlich mit Entscheidungen konfrontiert werden, bei denen ihre eigene Meinung und politische Ausrichtung im Mittelpunkt stehen. Für Konfliktpotenzial ist also gesorgt.

Weil ich die endgültigen Texte noch nicht habe, kann sich an der folgenden Liste noch einiges ändern, aber prinzipiell sind die folgenden Organisationen vertreten:

Im Kapitel "Politische Bewegungen" die Umweltschützer (einschließlich Öko-Terroristen), die Feministinnen, die Pro-Meta- und die Anti-Meta- Organisationen, die Anarchisten, die Faschisten und die Anti- Faschisten, die Neo-Kommunisten, die Anti-Konzern-Gruppen (Nachfolger der im Shadowrun-Universum gescheiterten Globalisierungskritiker) und die Nordamerikanischen Revolutionäre (Rinelle und die Metahuman Peoples Army).

Im Kapitel "Globale Machtspieler" die Vereinten Nationen, Brokerage X (mit Insider-Wissen handelnde Börsenspekulanten), Aegis Cognito (ein Konzern, der für andere Konzerne Spionage betreibt) und die Aristokraten.

Im Kapitel "Alte Geheimnisse" die Schatzjäger, die magischen Gruppen und die Gilde der Seher.

Im Kapitel "Verteidiger des Glaubens" die Vigilia Evangelica (eine Geheimorganisation des Vatikans), die Islamische Freiheitsbewegung, der Neue Islamische Jihad und die Islamische Renaissance-Bewegung.

Im Kapitel "In den Schatten" verschiedene Shadowrunner-Gruppen sowie Tamanous (Organhändler) und DIVE (Drachenjäger).

Eine Menge Holz, wie man sieht! Und weil ich nicht gleich alles verraten will, belasse ich es erstmal dabei und spare mir die genauere Ausleuchtung einiger dieser Organisationen für den nächsten Newsletter auf.

Ittekimasu!

Christian
[ mailto: christian@fanpro.com ]
 
blut_und_glas schrieb:
Politischer als Super Tuesday?

mfG
jdw

PS: Ich musste einfach einmal wieder über den Newsletter meckern. Reflex.

ST ist ein Abenteuer-Band, Feind meines Feindes ein Quellenbuch! Darin liegt wohl die Wahrheit! Politischer als ST geht es ja kaum noch!
 
In-Sha'it schrieb:
Wann kommt Running Wild, bzw. wie ist der deutsche Name?

Der deutsche Name ist "Critter der 6. Welt". Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. Wird aber 2005 in den handel kommen. Eigentlich sollte es aber schon dieses Jahr kommen.
 
In-Sha'it schrieb:
Hab gehört dort soll es Regeln zum erstellen von Vampiren als SC's geben? Stimmt das?
Gehört habe ich es auch schon desöfteren, ob es so kommt weiß ich nicht! ich für meinen teil hoffe nicht!
 
Ich freue mich jetzt schon auf das Quellenbuch: "Der Feind meines Feindes" hoffentlich kommt es auch wirklich im März.

mfg,Vincent Darksun.
 
Zurück
Oben Unten