Aha, und was für zusatzkräfte sind das so ?
Zur Frage:
Als Rechenbeispiel:
Zwei Gegner mit identischen Werten in Crinos: KK 7, GE 4, WID 6, Nahkampf 4
2nd Edition:
Angriff mit 8 Würfeln, Schwirigkeit ist bei beiden Waffen gleich, denn beide sind in Grund Doche. Wir gehen mal von 4 Erfolgen aus, aber das ist egal, denn Erfolge erhöhen den Schaden in der 2nd Edition nicht.
Nun kommt der Schadenswurf 7 KK + 2 Waffenschaden = 9. Gegen sechs gewürfelt sind 4 bis 5 Erfolge.
Für Fangdolch: Widerstand gegen 6 zum reduzieren sind ca. 3 Erfolge. Dann kommen wir auf 1 bis 2 Schaden. Ist der Fangdolch aktiviert verdoppelt sich dies auf 2 bis 4 Schaden. Autsch. (ich weiß nicht, ob man den Fangdolch bei jedem Treffe aktivieren muss, glaube aber schon).
Für Klaive: 4 bis 5 Erfolge gehen direkt auf das Ziel, weil man Silber nicht reduzieren darf. Auch Autsch.
Revised Edition:
Auch 4 Erfolge zum Treffen. Davon gehen drei über auf den Schaden, wenn nicht ausgewichen wurde....
7 KK + 2 Waffenschaden + 3 überzählige Erfolge = 12 Würfel. Das sind ca. 6 Schaden.
Mit dem Fangdoch:
Es werden wieder 3 weg reduziert. Schafft man das aktivieren, ist man wieder bei den 6 Schaden, wenn nicht bleibt man bei drei.
Klaive:
Hier gehen die 6 Schaden direkt auf das Ziel.
So, im Durchschnittfall geben sich die beiden nicht viel. Scheinen die selbe Wirkung zu haben.
Aber: Für den Fangdolch wurde Treffer, Schaden, Soak und Gnosis gewürfelt, für die Klaive nur Treffer und Schaden. Generell ist also bei der Klaive der Schaden ehr statischer, während der Fangdolchschaden mehr dem Zufall augesetzt ist. Reduziert der Gegener nur einen Schaden mehr, ist die Schadenswirkung um zwei Punkte niedriger, selbst wenn der Fangdolch aktivert wird. Schafft man den Gnosiswurf zum aktivieren nicht, so ist der Schaden sogar auf normalem Niveau, also als wäre es ein normaler Dolch, während die Klaive immer mit Silberschaden aufwartet.
Der Fangdolch ist natürlich beim Kampf gegen Menschen im Vorteil, da hier die Klaive auch aktiviert werden muss, um schweren (für Menschen nicht reduzierbaren) Schaden anzurichten. Der Fangdolch ist leichter zu aktivieren*) und verdoppelt die Schadenswirkung, was ihn hier klar in den Vorteil bringt, allerdings hat der Klaivekämpfer auch Klauen, die für Menschen nicht reduzierbaren Schaden anrichten.
Beide gegen Schwierigkeit 6, aber der Klaivträger hat ja Gnosis eingebüßt, weil er Silber trägt und daher hat er weniger Würfel bei gleichen Ausgangswerten.