Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335


Bei der Dorp gibt es einen Download für Savage Worlds zum Thema Pulp:

"Wagemutige Helden, unglaubliche Abenteuer, wahnsinnige Schurken, dampfende
Technik, lange vergessene Schätze und Schrecken aus lange vergangenen Zeiten
- all das sind die Zutaten, die sie ausmachen: die "Famous Pulp Adventures".

Anders als die erste Auflage des Pulp-Regelwerks der DORP basiert die
Neuauflage nicht mehr auf dem "Cinematic Unisystem", sondern auf den Regeln
von "Savage Worlds", was auch hier 'fast furious fun' garantieren wird.
Das mittlerweile 42 Seiten starke Buch wurde auch inhaltlich komplett
überarbeitet, von Torben Hoffmann in ein ganz neues, weitaus schöneres
Layout gesetzt und von Markus Heinen von Grund auf neu illustriert.
Trotz oder gerade wegen einigen Verzögerungen und einer langen
Entwicklungszeit ist "Famous Pulp Adventures" einer der herausragendsten
Downloads der letzten Zeit bei uns."

-> The Dimension of Roleplaying

Viel Spaß damit! (Bin insbesondere gespannt, ob und wie es Zornhau gefällt!)
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Bin insbesondere gespannt, ob und wie es Zornhau gefällt!
Dann kommt mal mein Senf dazu ...

The Good:
  • Es ist schön bunt (siehe auch The Bad).
  • Es ist kostenlos.
  • Es ist auf Deutsch.
  • Es verwendet Savage Worlds.

The Bad:
  • Es ist ZU bunt. Der Charakterbogen ist selbst farbig ausgedruckt schon weit im Bereich der Nutzlosigkeit angelangt. Wer malen will, wer Collagen mag, der ist besser bedient dies zu tun, aber dann bitte nicht so tun, als wäre es ein im Spiel verwendbarer Charakterbogen.
  • Es herrscht Bilderverliebtheit vor Inhaltstiefe vor. (Ein Symptom der Deutschen Krankheit im Rollenspiel.)
  • Es ist nicht klar, was diese Conversion(?) eigentlich erreichen will. Das, was angeboten wird, geht so gut wie überhaupt nicht über das hinaus, was man mittels des SW-Grundregelwerks auch ohne die "Famous Pulp Adventures" schon machen kann (siehe auch The Ugly). - Weder die Archetypen, noch die für eine eigene Abenteuergestaltung viel zu knappe, für eine reine Settingregel einer Conversion aber überflüssige Hintergrunddarstellung lassen irgendwelche packenden Pulp-Lustgefühle aufkommen. - Wenn man mittels dieser "Famous Pulp Adventures" EIGENE Pulp-Abenteuer basteln soll, dann hilft dieses kostenlose Bändchen weit weniger als z.B. die kostenlosen, aber weit umfangreicheren TRES-Materialien, die kostenlosen und griffigeren Dirty 30s!-Materialien, oder andere Pulp-Quellen. Ja, Quellen. Denn an Settingregeln ist eigentlich nichts Neues geboten (ich weiß, jetzt kommt der Verweis auf "Der Spruch" - siehe The Ugly). - Wer kostenlose SW-Pulp-Settingregeln mit richtig (für meine Verhältnisse sogar ZUVIEL!) Dampf dahinter sehen möchte: Die Daring-Tales-of-Adventure-Pulp-Setting-Regeln sind ja bei Tripleacegames.com kostenlos herunterladbar (und auf jeden Fall einen Blick wert - zumal sie auch komplementär zum SW-Pulp-Toolkit einsetzbar sind).
  • Zu erwarten gewesen wären Regeln für den Umgang mit Cliffhangern, mit "unentrinnbaren Todesfallen", mit pulp-typischen Verfolgungsjagden, sowie jede Menge Edges/Hindrances/Powers auf Basis der alten Pulp-Geschichten (The Shadow, Doc Savage, Captain Future, Buck Rogers, usw.).

The Ugly:
  • Nichts Neues unter der Sonne. - Noch nicht einmal die geilsten Pulp-Elemente sind hier angemessen (und wie schon im SW-Regelwerk unterstützt) vertreten. Weird Scientists, Superheroes, Psychics, Mentalists, Evil Chinese Black Magicians usw. - "Famous Pulp Adventures" macht darum einen viel zu weiten Bogen und liefert somit weniger Pulp-Coolness, als man erwarten würde. Die tollen Sachen, mit denen Pulp-Helden etwas reißen könnten, werden als "Nur für NSCs" deklariert. Schwaches Bild, weil damit aus der Fülle der Pulp-Abenteuer-Stoffe ein ganz dicker Brocken als "Verboten! Weitergehen! SCs haben keinen Zutritt!" deklariert wird, wobei dieser Bereit doch schon im SW-Grundregelwerk "out of the book" für Pulp-Abenteuer-Adaptionen zur Verfügung steht. - Man hätte sich somit noch nicht einmal viel Arbeit machen müssen alle Weirdness für Spieler zuzulassen.
  • Return of "Nichts Neues unter der Sonne". - Was hier als Settingregel "Der Spruch" vorgestellt wird, ist nichts anderes als eine Ausprägung (lies: Trapping) für die Minor Hindrance "Quirk: Hat stets einen coolen Spruch auf den Lippen". Auch dafür gibt es ja, wie üblich für Hindrances, Bennies. "Der Spruch" ist nur ein Trapping, noch dazu ein durchaus gängiges (auch in Musketier-Degenduell-Settings ist das angemessen, ebenso wie im Weird West und weiteren Settings).
  • "Nichts Neues unter der Sonne" rises again! - Die beiden "neuen" Hindrances sind mir auch schon als Ausprägungen bekannter Hindrances (Vengeful und Loyal) begegnet, aber sie sind vor allem nicht gerade Pulp-typisch genug, daß sie bei einem "Eindampfen" einer Conversion nicht als untypisch und somit überflüssig rausgeflogen wären.
  • Häßlicher Schnitzer: Die Archetypen-Charaktere sind d4-Skill-Sammelsurien! Das liegt daran, daß diese Archetypen nur als Novice Rank Charaktere erschaffen wurden und man mit einer "fertigkeitsgetriebenen" Sicht die Charaktere erschaffen hat (ein gängiges Problem, welches aus der Gewohntheit anderer Regelsysteme herrührt, die Charaktere über eine Fülle an Skills individualisieren, und wo man schlichtweg ALLES können möchte/muß, um einen halbwegs überlebensfähigen Charakter zu bekommen). - Die meisten Pulp-Settingregeln für Savage Worlds lösen das Problem auf SW-typische Weise: Die Start-Charaktere beginnen mit Seasoned Rank. So ist das bei den Daring Tales of Adventure, bei TRES und sogar beim uralten SW-Klassik-Abenteuer The Eye of the Kilquato. Man MUSS NICHT als Novice Rank starten. In vielen ähnlich heroischen Settings wie eben den Pulp-Settings ist das sogar eine Schlechte Idee (tm).

The Pedantic Nitpicking:
Savage Worlds Explorers Edition wird als SW:EX oder SWEX abgekürzt. Darunter ist sie in Suchmaschinen auch sehr gut zu finden. - Wieso hier "SWEE" verwendet wurde, ist mir ein Rätsel.
Rechtschreibfehler sind immer lästig - und ich habe gerade bei solch einem Text mit (mindestens) zweisprachigen Passagen (Flufftext und SW-Regelbegriffe) für das Auftauchen von Fehlern Verständnis. Jedoch sollten zumindest die SPIELWERTE der Archetypen möglichst rechtschreibfehlerfrei gehalten werden, da diese am wenigsten "überlesen" und vom Leser selbst vervollständigt werden.​

The Verdict:
  • Nachdem ich in den 42 Seiten Umfang deutlich weniger an INHALT bekommen habe, als ich mir erwartet hatte, kann ich hier nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen. Das SharkBytes-Fanzine bringt auf ähnlicher Seitenzahl weit mehr "Nahrhaftes" für den Savage.
  • Es wird zu wenig tatsächlich über das SW-Grundregelwerk und SEHR allgemeine Informationen über die Pulp-Ära hinaus an Material für den SW-Pulp-Spielleiter geliefert. Diese Publikation beginnt wie eine Conversion, verliert aber den Faden, der für die Benutzbarkeit in eigenen Runden wichtig ist, sehr schnell vor lauter "schicker Bildpostkarten".
  • Der Hauptvorteil ist, daß diese DORP-Pulp-Publikation auf Deutsch ist. Ansonsten sind die von mir (und in anderen Threads von anderen) erwähnten Pulp-Resourcen für Savage Worlds in jeder Beziehung brauchbarer.

Meine Empfehlung:
Weniger Bilderbuchverliebtheit und mehr solide Conversion-Arbeit (ja, der schweißtreibende Teil - aber auch der Teil, den die ANWENDER solch einer Conversion am ehesten gebrauchen können!) hätte hier das Ergebnis verbessern helfen.

Ich kenne die Cinematic-Unisystem-Vorversion nicht. Da aber das Cinematic Unisystem nicht als eigenständiges Regelwerk erhältlich war und es zudem auch sehr wenig Pulp-Charakteristika im Regelwerk abgebildet hat, würde ich mir für eine Cinematic-Unisystem-Fassung sogar NOCH MEHR Regeltechnisches zum Abbilden der Pulp-Charakteristika erwarten, als es bei einer SW-Fassung notwendig wäre.

Zur SW-Fassung ist für mich besonders auffällig, daß die im SW-Grundregelwerk MITGELIEFERTEN Mechanismen hier nicht Erwähnung fanden, nicht über die Pulp-Brille in den Pulp-Brennpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wurden. Das betrifft eher das "Handwerkliche" beim Erstellen von Conversions allgemein (wer meinen Vortrag zu SW-Conversions auf einem Con schon mal gehört hat, dem dürften diese Punkte ebenfalls ins Auge gesprungen sein).

Da als eine der nächsten Publikationen eine weitere SW-Conversion/Setting-Adaption ansteht, wäre es gut nochmal ein paar der prominenteren Conversions auf SavageHeroes.com anzuschauen und herauszudestillieren, was diese zu so brauchbaren, so praktisch nützlichen Conversions gemacht haben, und daran die nächste DORP-SW-Publikation zu messen.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Das ist doch reichlich Feedback, welches ich selbstverständlich weitergebe!

Evtl. lag einiges der Kritikpunkte an der Konversation von Cinematic Unisystem (als klassisches Regelwerk) auf SW, welches in einigen Punkten die Dinge mal nicht klassdisch löst (Dein Beispiel bzgl. der d4-Skills scheint es zu treffen).

Der Hauptvorteil Deutsch ist natürlich nicht zu unterschätzen bei einer bald kommenden deutschen Publikation, ich bin gespannt, ob die DORP'ler nochmal SW machen wollen / werden /können.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Evtl. lag einiges der Kritikpunkte an der Konversation von Cinematic Unisystem (als klassisches Regelwerk) auf SW
Nein. Der Hauptkritikpunkt ist, daß es einfach INHALTLICH ZU DÜNN ist.

Das ist besonders schade, weil man sich ja offensichlich sehr viel Mühe mit der Optik gemacht hat.

Was dort geschildert wird, hätte auch in einen <10 Seiten Anduin-Artikel (und immer noch optisch gut aufgemacht) gepaßt. - Ausrüstungslisten und eine teils fiktive Zeitlinie, sowie Plattitüden über die Kontinente (Leute, schaut mal! Es gibt folgende Kontinente. - *gähn*) sind eben nicht ausreichend um mehr als nur die Idee, doch mal selbst sich etwas zum Thema Pulp-Abenteuer auszudenken.

The Ravaged Earth Society hat wenigsten (bei aller inhaltlichen Inkonsistenz) eine Spielwelt dargestellt, in welcher in den beschriebenen Regionen wenigstens etwas PASSIERT, oder etwas "WEIRDNESS" anzutreffen ist.

Ich hätte mir knackige Anregungen und mehr FFF-Stringenz in der Darstellung erwartet. So war es vornehmlich Blabla mit schönen Bildern. - Für mich zu wenig.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Ich meinte damit etwas konkreter, dass man sich evtl. nicht mit dem beschäftigt hat, was bei SW an Pulp schon vorliegt.

Und er daher in Relation zu Vorhandenen besonders dünn wirkt.

Sorum ;)
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Ich kann leider nicht zu den Punkten so viel Feedback geben wie ich gerne würde, da ich das hier in einem kleinen Zeitfenster vor der Mittagspause schreibe, danach dann aber auch wieder den ganzen Tag ausgebucht sind.

Um es mit einer umfassenden Antwort zu versuchen:
Viele der Anmerkungen resultieren tatsächlich aus der Unisystem-Vorlage heraus. Da hatten wir mehr spezielle Regeln drin, die wir dank SW nicht übernehmen mussten. Aber da das Cinematic Unisystem quasi nicht mehr zu kriegen ist und Markus dennoch an den Kontinent-Downloads sitzt, die gewissermaßen das Fleisch auf dem hier präsentierten Skelett sein werden, lag die Konvertierung zu SW nun nahe. Dass dabei vielleicht eine gewisse Ausdünnung eingetreten ist, ja, mag man so sehen. Vielleicht ist es auch eher ein Phänomen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was ein derartiger Startballon inhaltlich leisten soll.
In unserem Falle soll es ein Anker sein und tatsächlich weniger zeigen, was man mit SW auch machen kann, sondern vielmehr, was man mit SW machen kann.
Falls das zumindest nachvollziehbar ist.

Kritikpunkte, zu denen ich mehr sagen kann:
Layout: War diesmal untypischer Weise nicht ich, sondern Torben. Ich finde das Layout aber sehr ansprechend, übersichtlich und angenehm anzuschauen. Vor allem kenne ich zwar die Meinung, dass schöne Designs in deutschen Rollenspielen mittlerweile die Oberhand gewinnen, finde aber den Gegenruck, der teils daraus resultiert auch falsch. Zumal hier nicht das eine zu Gunsten des anderen zurückgesteckt hat, sondern einfach drei Leute (Markus Inhalt, Torben Layout und ich die Regeln) sich alle Mühe gegeben haben.
Charakterbogen: Hier verstehe ich die Kritik ehrlich nicht. Der Bogen fand in den Testspielen erfolgreich Verwendung, er ist in Farbe wie in schwarzweiß auf verschiedenen Druckern manierlich zu drucken und wer ihn ästhetisch nicht mag, der nimmt eben den klassischen Bogen. Aber Meinungen variieren anscheinend, gerade auch in Reaktion auf den Bogen hab ich jetzt schon beiderlei gehört.

Was übrigens alles nicht heißen soll, dass wir uns die Kritik nicht zu Herzen nehmen. Was das Fleisch auf den Knochen, neuer Wein in alten Schläuchen, was Neues unter der Sonne-Problem betrifft, so hoffe ich einfach mal, dass dann das, was wir uns für die Kontinent-Downloads überlegt haben (und für "Atomic Tales" im Januar) dir dann mehr zusagt und wir (um es auch bewusst selbstkritischer zu formulieren) souveräner arbeiten werden, wenn wir nicht mehr unter dem Schatten des Unisystem-Downloads stehen.
Das Layout wird wohl bleiben, das von Atomic dagegen sehr anders, wobei es dir vermutlich ebenfalls zu viel sein könnte. Warten wir es ab.
Was ich in jedem Fall berücksichtigen werde, ist die Kritik am Bogen. Das soll dann zumindest bei "Atomic Tales" weniger polarisierend ausfallen. Wenn es klappt, wie es denn soll...


Ansonsten schaue ich aber auch später noch mal hier rein, wenn ich es irgendwie hinkriege, und stehe für Nachfragen definitiv zur Verfügung.


Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

@Thomas: Was immer noch nicht klar herauskommt - Was wollt ihr denn, daß andere Leute, die Leser dieser Publikation, die (potentiellen) Spielleiter einer neuen Pulp-Runde in ihrem Spielerkreis mit der Publikation ANFANGEN sollen?

Ausrüstungsliste - OK, nice to have.
Zwei neue Hindrances (die nicht einmal besonders Pulp-Klischees abbilden) - OK, nice to have, too.
"Der Spruch" - Gut für SW-Spieler/Spielleiter, die diese Ausprägung der Quirk-Hindrance noch nicht gekannt haben.

Was ist das Besondere an einer Pulp-Kampagne? - Fehlanzeige!
Was nehme ich vom SW-Regelwerk und wie muß ich es anpassen um mit dieser Conversion eigene Pulp-Szenarien zu spielen? - Fehlanzeige!
Was geht ab in der Spielwelt, aus dem ich Abenteuer stricken kann? - Platteste "Erdkunde" und "Weirdness verboten!"-Schilder (zumindest für die SCs). Zu mager.

Ich kann wirklich nur empfehlen mal den Spielleiter-Teil der Revised Edition zu eigenen Settings bzw. zu Conversions durchzulesen (in der SW:EX wurde der leider ärgerlich gekürzt). Das hilft vielleicht zu verstehen, warum ich diese Publikation als sehr arge Nobel-Restaurant-Kargheit auf dem Teller ansehe, nicht einmal der typische "Fett! Fritiert! Freß ich!"-Gehalt von dünnen SW-Conversions wurde erreicht.

Klar kann man tolle Inhalte auch toll verpacken (das haben ja manche SW-Conversions auch vorgemacht). - Aber wenn ich mir NUR das Grundregelwerk und diese DORP-Publikation nehmen sollte und damit (und ohne lange Zeit schon Pulp-Fan gewesen zu sein und somit Vorkenntnisse zuhauf mitzubringen) eine eigene Pulp-Runde aufziehen sollte, würde ich scheitern.

Man sagt oft, etwas sei "nichts Halbes und nichts Ganzes". - Hier habe ich leider den Eindruck, daß es nicht mal zum Halben gereicht hat. - Wie gesagt, als Anduin-Artikel von einer Handvoll Seiten wäre es eine nette ANREGUNG, daß man doch mal mit Savage Worlds Pulp-Abenteuer spielen könnte.

Aber wenn man sich nur die wenigen Seiten Pulp-Setting-Regeln für DTA anschaut, dann sieht man, was layouttechnisch nicht langweilig, aber inhaltlich sehr dicht und für eigene Runden ausreichend zum Starten von Pulp-Kampagnen auf 6 Seiten Platz gefunden hat. - Es GEHT in der Knappheit mehr NUTZBAREN INHALT zu verpacken.

Daß es aktuell so wirkt wie "Löcher mit Settinginformation drumrum" mag tatsächlich daran liegen, daß die alte Fassung für das Cinematic Unisystem erst einmal den BRENNPUNKT auf die REGELADAPTION für das Unisystem gelegt hat. - Da dies aber bei SW nur in geringem Maße notwendig ist und man beim Herausschneiden der Unisystem-Regeln eben nur noch ein leeres Gerüst, durch das der Wind pfeift übrigbehält, wäre es besser gewesen, sich eine NEUE AUSRICHTUNG, einen NEUEN, SW-angemesseneren BRENNPUNKT für diese Publikation zu überlegen.

Brennpunktlosigkeit und Inhaltskargheit sind hier Punkte, an denen bei weiteren (SW-)Publikationen noch gearbeitet werden sollte.

Kennt Ihr eigentlich die Pulp-Toolkits? Kennt Ihr die DTA-Pulp-Regeln?
Wie ist Eure eigene Einschätzung Eurer Publikation hinsichtlich Zielsetzung und Brauchbarkeit für die Savage-Spielleiter "da draußen im Aether"?
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

@Thomas: Was immer noch nicht klar herauskommt - Was wollt ihr denn, daß andere Leute, die Leser dieser Publikation, die (potentiellen) Spielleiter einer neuen Pulp-Runde in ihrem Spielerkreis mit der Publikation ANFANGEN sollen?

Wie ist Eure eigene Einschätzung Eurer Publikation hinsichtlich Zielsetzung und Brauchbarkeit für die Savage-Spielleiter "da draußen im Aether"?

Vielleicht sollte man aber auch mit der Kritik für ein Supplement, das immerhin kostenlos zur Verfügung gestellt wird, nicht zu hart sein. Wer's nicht brauchen kann, der löscht die Datei einfach wieder. Er muss sich aber nicht dafür ärgern, für ein Produkt, mit dem er nichts oder wenig anfangen konnte, Geld ausgegeben zu haben.

Für freundlich gemeinte Verbesserungsvorschläge sind die Autoren sicherlich dankbar - vielleicht gibt's ja mal eine zweite Auflage oder ein Fortsetzung. Aber einen derart heftigen Verriss wie Zornhau ihn hier "verbrochen" hat, finde ich total unangebracht.

Ich jedenfalls finde es toll, dass sich die Macher soviel Mühe gegeben haben, ein "Toolkit" zusammenzustellen (und dafür zumindest ihre Zeit geopfert haben - eine sehr wertvolle Ressource), das sie das dann auch noch gratis anderen SW-Fans überlassen. :respekt:
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Vielleicht sollte man aber auch mit der Kritik für ein Supplement, das immerhin kostenlos zur Verfügung gestellt wird, nicht zu hart sein.
Man steckt immer noch seine Lebenszeit für das Lesen auch in kostenlose Produkte. - Wer mit geweckten hohen Erwartungen diese Publikation liest, der hätte in derselben Zeit auch die DTA-Pulp-Settingregeln lesen können und mehr Nutzen daraus ziehen können.

Es ist für die Qualität einer Publikation EGAL, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig ist. Das ist nur für das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant, nicht aber für die Qualitätskriterien der Nutzbarkeit.

Willst Du somit grundsätzlich jegliche Kritik an etwas untersagen, was kostenlos verfügbar gemacht wurde?

Du weißt schon, daß Kritik auch NÜTZLICHES FEEDBACK für die Autoren ist. Das ist das Feedback, daß die nächste Publikation BESSER werden läßt. - Diese Verbesserungsmöglichkeit würde ich jedenfalls auch kostenlos publizierenden Autoren nicht vorenthalten wollen.

Für freundlich gemeinte Verbesserungsvorschläge sind die Autoren sicherlich dankbar - vielleicht gibt's ja mal eine zweite Auflage oder ein Fortsetzung. Aber einen derart heftigen Verriss wie Zornhau ihn hier "verbrochen" hat, finde ich total unangebracht.
Bist DU einer der Autoren dieser Publikation?

Ich hatte den Eindruck, daß Thomas es schon SEHR GUT verstanden hat, daß meine (durch Greifenklaue direkt angeregte) Kritik FREUNDLICH gemeint ist und daß ich auf Verbesserungen bei den Folgepublikationen hoffe.

Nicht zuletzt, weil demnächst auch einen deutsche Regelfassung von SW verfügbar sein wird, so daß mehr deutschsprachiges SW-Material IMMER meine Unterstützung bekommt. - Aber man muß auch sagen dürfen, wo es klemmt.

Ich jedenfalls finde es toll, dass sich die Macher soviel Mühe gegeben haben, ein "Toolkit" zusammenzustellen
Leider IST ES KEIN "Toolkit" geworden. Und es ist noch nicht einmal sicher, ob es eines hätte werden sollen. - Das ist einer der Hauptkritikpunkte an dieser Publikation.

(und dafür zumindest ihre Zeit geopfert haben
Das ist - gerade, wenn man sich das Layout anschaut - unbestreitbar. Jedoch...
- eine sehr wertvolle Ressource)
Die reingesteckte Zeit vielleicht. - Das Produkt dieser Arbeitszeit ist es LEIDER ÜBERHAUPT NICHT.

Die angegebenen Verweise auf Dirty 30s! oder DTA-Setting-Regeln oder TRES, DAS sind tatsächlich WERTVOLLE Resourcen. - Die "Famous Pulp Adventures" bleiben leider den Wert trotz viel Optik und Stimmungsmalerei schuldig.

, das sie das dann auch noch gratis anderen SW-Fans überlassen. :respekt:
Ja. Das verdient tatsächlich Respekt, den ich auch ungemindert zolle.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Man steckt immer noch seine Lebenszeit für das Lesen auch in kostenlose Produkte. - Wer mit geweckten hohen Erwartungen diese Publikation liest, der hätte in derselben Zeit auch die DTA-Pulp-Settingregeln lesen können und mehr Nutzen daraus ziehen können.

Dass dir etwas, das du liest, nicht gefällt, ist immer ein Risiko. Aber den Machern einer Gratis-Publikation (ich kann's gar nicht oft genug wiederholen) letztlich vorzuwerfen, sie würden dich durch "Vortäuschung falscher Tatsachen" dazu nötigen, etwas zu lesen, das du ansonsten ignoriert hättest, ist doch schon ein strakes Stück. Wenn du Angst hast, dass eine Punlikation die Zeit nicht wert istm die du auf ihre Lektüre verwendest, brauchst du wohl einen "Vorleser", der potenziell interessantes Material erst einmal für dich scannt.

Es ist für die Qualität einer Publikation EGAL, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig ist.

Das ist, ohne persönlich werden zu wollen, Bull****. Selbstverständlich kann man an eine kommerzielle und kostenpflichtige Publikation (sowohl vom Design als auch vom Inhalt her) ganz andere Anforderungen stellen als an ein konstenloses Fanprodukt. Etwas, das nichts kostet, kann niemals ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Willst Du somit grundsätzlich jegliche Kritik an etwas untersagen, was kostenlos verfügbar gemacht wurde?

Du weißt schon, daß Kritik auch NÜTZLICHES FEEDBACK für die Autoren ist.

Das kommt auf die Art und Weise des Feedbacks an. Eine Kritik, die vor allem darin besteht, fortlaufend darzulegen, dass andere Veröffentlichungen zum selben Thema viel viel besser sind, ist nicht besonders nützlich. Wenn du mit dem bisherigen Pulp-Material zu SW so zufrieden bist, warum liest du denn dann überhaupt noch neue Werke, wo die deine Zeit doch offensichtlich so wertvoll ist?

Bist DU einer der Autoren dieser Publikation?

Nein.

Ich hatte den Eindruck, daß Thomas es schon SEHR GUT verstanden hat, daß meine (durch Greifenklaue direkt angeregte) Kritik FREUNDLICH gemeint ist und daß ich auf Verbesserungen bei den Folgepublikationen hoffe.

Ich finde es beeindruckend, dass Thomas (als Verfasser) so ruhig reagiert, ich wäre da sicher beleidigter gewesen, insbesondere wenn man bedenkt was für tolles Material DORP in der Veragangenheit schon herausgegeben hat.

Ich will dir gar nicht unterstellen, dass deine Kritik nicht vielleicht freundlich GEMEINT war, aber sie war jedenfalls nicht besonders freundlich FORMULIERT. Vielleicht solltest du deinen Ton etwas besser mit deinen Intentionen in Einklang bringen.

Leider IST ES KEIN "Toolkit" geworden.

Das hängt sicherlich von der Definition des Begriffs "Toolkit" ab. FPA enthält immerhin Vorschläge und regeltechnische Hinweise (also "Tools"), um eine Pulp-Kampagne zu gestalten. Damit ist es ein Toolkit. Dass es nicht so umfassend oder ausführlich ist wie die offiziellen Toolkits, mag ja sein, das ändert aber nichts am Charakter der Publikation.

Ja. Das verdient tatsächlich Respekt, den ich auch ungemindert zolle.

Das finde ich sehr schön, den Respekt hatte ich nämlich in deinen anderen Beiträgen ein wenig vermisst.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Das ist, ohne persönlich werden zu wollen, Bull****. Selbstverständlich kann man an eine kommerzielle und kostenpflichtige Publikation (sowohl vom Design als auch vom Inhalt her) ganz andere Anforderungen stellen als an ein konstenloses Fanprodukt. Etwas, das nichts kostet, kann niemals ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Da muss ich dir jetzt aber auch vehement widersprechen. Selbstverständlich sind die Kosten eines Produkts für die objektive Qualität (wenn es so etwas überhaupt gibt) unerheblich. Du setzt hier Qualität mit Preis/Leistung gleich, was einfach ein ziemlich unsinniger Trugschluss ist. Die Leistung, die das Produkt erbringt, lässt sich auch bei einem kostenlosen Produkt nach den gleichen Maßstäben messen, warum auch nicht?
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Selbstverständlich sind die Kosten eines Produkts für die objektive Qualität (wenn es so etwas überhaupt gibt) unerheblich. Du setzt hier Qualität mit Preis/Leistung gleich, was einfach ein ziemlich unsinniger Trugschluss ist.

Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Mag sein, dass der Nutzen eines Produkts unabhängig vom Preis bestimt werden kann. Ich hatte allerdings Zornhau so verstanden, dass seiner Meinung nach die Erwartungshaltung bei einem nichtkommerziellen Produkt grundsätzlich dieselbe sein müsse wie die bei einem kostenpflichtigen. (Bei viertem Lesen von Zornhaus Post stelle ich jetzt allerdings fest, dass das Missverständnis wohl bei mir liegt.) Das sehe ich jedenfalls ganz anders. Wer mein Geld nicht haben will, der braucht mir auch nicht soviel zu liefern wie jemand, der sich für seine Leistung bezahlen lässt.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Ich denke auch, man muss hier einfach beachten, aus welchen Blickwinkeln hier jeder kommt.
Zornhau hatte eine bestimmte Erwartungshaltung an das Produkt, sowohl was die Savage Worlds-Komponente betrifft, sowie auch im Hinblick auf Pulp.
Zum Teil kann ich auch gut sehen, wo die Problematik liegt. Nein, FPA liegert keine Regeln für Cliffhanger, für Todesfallen oder dergleichen. Vieles davon leistet Savage Words von Haus aus und hat daher, natürlich, keine Wiederholung bei uns erfahren. Anderes ist schlicht nichts, wofür man unserer Meinung nach Regeln braucht - die Cliffhanger etwa.
Es gab bereits andere Produkte, die sich mit der Thematik auseinander setzen (und japp, sind mir bekannt), aber wir haben einen anderen Ansatz gewählt. Wenn wir in exakt die gleiche Kerbe hätten hauen wollen, hätten wir es ja auch gleich ganz sein lassen.
Das gleiche Problem - Erwartungshaltung - geht auch der Frage nach, was denn nun wirklich "Pulp" sei. Wir bleiben eher am bodenständigen Ende der Gattung, gerade die Spielercharaktere betrifft, du hast offenbar mehr Weirdness erwartet. Ich sehe diese fehlgehende Erwartungshaltung aber nicht als unser Missgeschick an, oder deines. Man sollte nur das, was ein Produkt leistet, nicht unbedingt an dem messen, was man sich persönlich gewünscht hätte, was es leistet. Ist auch nicht objektiv, sowas.

Andere Punkte verbuche ich einfach mal insgesamt unter "Geschmackssache", gerade Layout und Bogen. Da kann man natürlich in Zukunft versuchen, weitflächiger den Geschmack aller zu treffen, aber wir werden da nicht von unserem prinzipiellen Ansatz weichen. Das ist ja durchaus auch eine kreative Entscheidung und nichts, wo es eine Alllösung zu gäbe.
Apropos - warum sollte man FPA den Konkurrenzprodukten (wobei ich den Begriff "Konkurrenz" im Rollenspielsektor eh kritisch finde) vorziehen, außer des Preises 0 und der Sprache wegen?
Ich finde, FPA ist ein schönes Produkt wegen gerade dem, was Zornhau mehrere Male vom Klang her fast abfällig beschreibt: Wegen der vielen Begleittexte. Wir haben uns bemüht, eine Stimmung mit dem Download zu transportieren. Es ist kein Regel-Addon und (ich glaube wenigstens) wir sprechen auch nirgends von Conversion. FPA ist ein Setting. Die ganzen Texte drum herum, die kurzen Anekdoten bei den Kontinenten, die Zeitleiste, die fiktive und reale Ereignisse vermengt, all das schafft auch Spielgefühl. Das Layout, der Stil der Illustrationen, ja auch der Charakterbogen schaffen einen Eindruck.
Das Fleisch, konkret und greifbar, das schrieb ich schon, kommt mit den Kontinentaldownloads. Und wenn wir irgendwann mal rund sind um den Globus, dann wird das auch sicher alles mal gesammelt als ein großer Download erscheinen, mit einleitenden Stimmungstexten und Fleisch. Aber warum bis 2011 hinauszögern, was man auch peut-a-peut schon mal zur Verfügung stellen kann? Haben wir ja schon öfters erfolgreich so gemacht (SSWoD, unsere Warhammer-Kampagne, unsere WoD-Kampagne "Scouts of Darkness" etc.)

Ich habe die Kommentare konstruktiv aufgefasst. Das will sagen, ich nehme sie ernst, habe sie gelesen und werde sie im Hinterkopf haben, wenn ich dieser Tage das Lektorat von "Atomic Tales" beginne. Das will nicht sagen, dass jetzt alles definitiv so wird, wie Zornhau es lieber gesehen hätte. Aber ich denke, das erwartet er auch nicht.

Das einzige, was ich zuletzt anmerken möchte, sind einige Kommentare bezüglich unseres Umgangs mit Regeln. Ich finde es immer mutig zu suggerieren, dass andere Leute die Regeln "falsch" verwenden. Ja, die Archetypen sind Novice und recht reich an W4-Skills. Das ist mir bewusst; du siehst es als Problem, ich nicht. Aber Formulierungen wie "ein gängiges Problem" oder, weiter oben in deinem ersten Post, "was zu erwarten gewesen wäre", sind vom Klang her extrem von oben herab und wenn die Kritik auch konstruktiv gemeint ist, so schaffen sie dennoch leicht einen sehr feindseligen Tonfall.
Letztlich noch ergänzt: Tolle Sachen, mit denen die Charaktere was reißen können, werden übrigens nicht alleine auf NSCs beschränkt, alleine in ihrer Auswahl etwas eingeschränkt. Mehr steht da nicht im Buche. Kein pauschales SC-Verbot.


Grüße,
Thomas
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Zum Teil kann ich auch gut sehen, wo die Problematik liegt. Nein, FPA liegert keine Regeln für Cliffhanger, für Todesfallen oder dergleichen. Vieles davon leistet Savage Words von Haus aus und hat daher, natürlich, keine Wiederholung bei uns erfahren. Anderes ist schlicht nichts, wofür man unserer Meinung nach Regeln braucht - die Cliffhanger etwa.

Gibt es wirklich irgendwo Savage-Worlds-Regeln für Todesfallen? Die würden mich interessieren!!
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Gibt es wirklich irgendwo Savage-Worlds-Regeln für Todesfallen? Die würden mich interessieren!!
Hast Du mal die DTA-Reihe an Pulp-Abenteuern angeschaut? Schon im allerersten diese Abenteuer gibt es eine "unentrinnbare" Bombenhöllenmaschine, die ALLE, wirklich alle Spielercharaktere zweifelsfrei auslöschen wird ... und das ist in etwa in der Mitte des Abenteuers.
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Habe mir diesen Setting-Teaser nun auch mal heruntergeladen und durchgelesen.

Für eine kostenlose Fan-Publikation, der die wesentlicheren Settingteile noch in Form von Kontinentalbüchern folgen sollen, ist es ganz nett und vom Layout eigentlich OK...

Dennoch hab ich ein paar Kritikpunkte:

1. Charakterbogen
Nett aufgemacht, aber suboptimal strukturiert. Wunden/Fatigue sollten eher an den Rand plaziert werden, damit man sie (notfalls) mit Büroklammern markieren kann. Durch das Querformat und den Hintergrund wird das Auge nicht auf das Wesentliche gelenkt und das sind eben die Traits, Skills und Edges. Versucht es mal im Hochformat und versucht mal den Hintergrund nur mit 75% oder 50% Deckung einzubinden, dann sollte er optisch nicht so ins Auge springen, aber noch als netter Zierrat wirken.

2. Zu Low Powered
Für den Anspruch Doc Savage, The Shadow und ähnliche Pulphelden nachspielen zu können, scheint mir alles ein wenig zu "normal". Keine Weirdness - bisher...

3. Beispielcharaktere
Eindeutig zu viele d4 Skills. Nicht jeder Abenteurer muß mit ALLEN notwendigen Skills starten, dafür gibt es ja schließlich die ja ungelernt mit d4-2. Vergebt dafür weitere d6 Skills oder Edges. Oder steigert die Anfänger von Novice auf Seasoned.
Und BITTE: Sucht einen anderen Namen für die "Hired Gun". Mietbare Knarre hört sich ja mal sowas von grottig an.

4. Der Spruch und die neuen Hindrances
Den Spruch kann man sich sparen. Als eigener "Trait" reisst er nix und ist eigentlich nur Kosmetik. Wie schon geschrieben, wäre eine Erwähnung im Rahmen der Quirk Hindrance ausreichend gewesen. Vor allem wäre dann jedem klar, dass durch das sinnvolle Ausspielen Bennies drin sein könnten.

Die Hindrances sind eigentlich schon in SWEX drin. Hätte nicht sein müssen, schadet aber auch nicht.

5. Appetitanreger fehlt
Ich vermisse etwas den Grund, warum der betuliche Professor der Archäologie aus Heidelberg sich nun die Peitsche und den Hut schnappen sollte, um in Nordafrika alte Gräber zu plündern. Bei einem Teaser sollte man den Leuten schon mal Geschmack darauf machen, WAS (ausser viel Schweiß, Blut und Staub) so auf den Reisenden zukommt.

6. Abenteuerroman kaum (amerikanischer) Pulp
Wenn ich so die Hintergrunddaten durchlese, werden die Runden eher wie klassische, deutsche Abenteuerromane ablaufen, denn als etwas überdrehte Pulp amerikanischer Machart. Es fehlt das Seltsame, das Unbeschreibliche, das Unaussprechliche. Und Quantenmechanik und Kernphysik als Weird Science zu deklarieren, hilft da auch nicht. Bei der Beschreibung springt mir da kein Dr. Hans Zarkhov ins Auge, eher nur mein ehemaliger Professor für Theoretische Physik *brrr*

Als Fanpublikation recht nett. Warten wir mal ab, was ihr noch so in den Erweiterungen bringt. Bis dahin bleibe ich Euch gewogen...
 
AW: Famous Pulp Adventures für Savage Worlds for free

Als Fanpublikation recht nett. Warten wir mal ab, was ihr noch so in den Erweiterungen bringt. Bis dahin bleibe ich Euch gewogen...
Moin!
Habe leider derzeit leider keine Zeit für eine längere Antwort, aber: Das freut mich.
Ich denke, die kommenden Downloads werden dir gefallen :)

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten