D&D 3.x Fallen XP und die Gruppe

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Fallen haben ja ein CR und folgerichtig gibt das entschärfen von Fallen ja auch XP. Jetzt kam mein Gruppen Handwerker allerdings auf eine Passage im GM Handbook die so ungefähr sagte:

XP kriegen nur die, die sich IRGENDWIE an etwas beteiligt haben.

Fallen entschärfen ist allerdings eher eine einsame Angelegenheit.

Bislang verteile ich XP immer für alle, auch bei Fallen (die Kämpfer retten dem Schurken im Kampf oft genug den Arsch).

Aber wie mach ich das regelkonform? Kriegt der Schurke die echt alleine? Technisch gesehen trägt er ja das ganze Risiko (alle anderen verstecken sich lieber wenn er anfängt zu basteln)... Im Augenblick erwäge ich meine Praxis zu ändern, da mein Fallenentferne ein Artificer ist und tatsächlich mehr EP damit brauchen kann...
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Theoretisch hat dein handwerker recht, aber auf der anderen seite, kriegt der zauberer allein die XP für durch magie getötete gegner? Ich mache das einfach so, das alle gleich viele XP am ende der session bekommen...
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Ich finde auch, wenn die ganze Gruppe dabei war, dann sollten auch alle die XP bekommen. Wie schon gesagt, man bekommt ja auch nicht nur die XP für die Monster die man selbst getötet hat. Ich würde evtl. noch mit dem Argument an die Gruppe treten, das ja auch nicht nur der den Inhalt einer Schatztruhe bekommt, der das Schloss aufbekommen hat. Und bei einem Schloss sind auch nicht alle beteiligt.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Man kann es aber nicht ohne weiteres mit einem Kampf vergleichen. Im Kampf sind alle beteiligt und idealerweise haben auch alle im Kampf eine Funktion, die nicht notwendigerweise im Austeilen von Schaden bestehen muß - jeder versucht den Kampf im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Gruppe einfacher zu gestalten.

Bei einer Falle sitzt nur der Schurke davor und trägt alleine das Risiko, daß er die Falle nicht nur nicht entschärft, sondern sie auslöst und unmittelbar betroffen ist (daß Fallen die ganze Gruppe betreffen können, ist egal).
Alles hängt vom Schurken ab, während im kampf alle zusammen arbeiten.

Im Normalfall, daß der Schurke die Falle entdeckt und sie entschärft, sollte er auch entsprechend Erfahrungspunkte bekommen. So handhaben wir es in unserer Gruppe und das gab bis jetzt noch keine Schwierigkeiten.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Mag sein, aber genausogut könnte man argumentieren, das der Zauberer alleine die XP erhalten sollte, wenn er duch seine Spells verhindern kann, das es überhaupt zu einem Kampf kommt (Und wir erinnern uns, XP gibt es für das überwinden von hindernissen, das bedeutet nicht, das man die monster killen muß. Sleep tut's auch).

Aber irgendwie hört man nie, das jemand auf die idee gekommen wäre... *TSkTsk*
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Um Eris willen, nein :) Ich wollte nur aufzeigen, das es eigendlich sinnlos ist, die XP nach aufgabenstellung aufzuteilen. Ich finde, es ist sinnvoller, einfach gruppen-XP zu sammeln, und am ende der session alles gerecht aufzuteilen. Schließlich ist das ja auch das prinzip, nach denen die Encounter-Tabellen aufgebaut sind (Und fallen zählen als encounter, zumindest für XP). Zumindest in meinem 3.5 DMG.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Prinzipiell handhaben wir es in unserer Gruppe auch so.

In unserer Gruppe, die aus unseren hochstufigen Charakteren besteht (im Bereich 17) hatten wir bei der letzten Session eine Schlacht zu bestehen. Orks haben eine Stadt angegriffen.
Mein Charakter, ein Guerilla (Grundklasse aus dem AEG Mercenaries) wurde auserwählt hinter den feindlichen Linien die "Kommandoebene" zu beseitigen. Mit der eigentlichen Schlacht hatte mein Charakter nichts zu tun - darum haben sich der Paladin, bzw. dessen Greif mit Holy Word und der Hexenmeister mit Flächenbrand gekümmert.
Am Ende haben wir alle die gleiche Anzahl an EP bekommen.

Bei Fallen bekommt mein Charakter jedoch Extra-EP. Niemand in der Gruppe beschwert sich.

In unserer zweiten Gruppe (Lvl 1) sahen wir uns an einem Höhleneingang einem Bären gegenüber. Die Charaktere mußten in die Höhle und der Kämpfer kam auf die Idee einen Adler zu opfern, den der Schurke kurz vorher vom Himmel geholt hat. Mittels der Fähigkeit "Mit Tieren umgehen" (wenn ich mich recht entsinne), bewegte er den Bären also den Adler uns vorzuziehen.
In der Höhle entschärfte der Schurke noch eine Armbrustfalle.
Beide bekamen Extra-EP und zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl übergangen worden zu sein. Im Gegenteil, ich fand, daß beide Vergaben berechtigt waren.

Es ist Gruppensache. Ob unsere Regelung besser ist, will ich auch gar nicht behaupten. Ich wollte nur darstellen, daß erstens das Argument mit dem Kampf - zumindest teilweise - hinkt und wie es handhaben. Eine Wertung sollte es nicht sein.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Saint_of_Killers schrieb:
Fallen entschärfen ist allerdings eher eine einsame Angelegenheit.
Nur wenn man Sie dazu macht, was ist mit Licht, Rettungsleine, Zudsätzlicher Muskelkraft
Bislang verteile ich XP immer für alle, auch bei Fallen (die Kämpfer retten dem Schurken im Kampf oft genug den Arsch).
Irrelevant, da beide das Risiko eingehen und der Schurke als Flanker erhebliche Hilfe leisten kann.

Das gleiche gilt auch für Spell Kills, die Caster können imKampf oft nur casten, weil sie von anderen gedeckt werden, ist also Teamwork.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Mal eine Gegenfrage:

Ist es wirklich erwuenscht dass die Gruppe levelmaessig auseinanderdriftet?

Wenn z.B. "Einzelkills" (an denen nur ein Charakter beteiligt war) oder auch Verhandlungen (an denen sich Kaempfer selten beteiligen wenn noch ein "Redner" dabei ist der das kann) usw. nicht auf die ganze Gruppe verteilt werden sondern jeder Charakter einen eigenen "XP-Pool" kriegt...

Dann kann es dir (je nach Abenteuer und Gruppe) durchaus passieren dass waehrend der Fallenexperte (dank vieler Fallen) schon Stufe 5 ist der Magier (der bisher kaum mal was mit Spruechen plattmachen konnte) erst Stufe 2 ist und der Kaempfer (da er den Grossteil der Gegner alleine erwischt hat) schon Stufe 4 ist.
In der Zwischenzeit krebst der "Heilkleriker" (weil es keine Untoten gab, er nicht wirklich kaempfen kann/will/darf/... und es fuers Sprechen Heilspruechen keine XP gibt) noch auf Stufe 1 rum und wird demnaechst (wenn es mal wieder "GruppenXP" gibt auf Stufe 2 aufsteigen...

Nicht wirklich doll, oder?
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Selganor schrieb:
Mal eine Gegenfrage:

Ist es wirklich erwuenscht dass die Gruppe levelmaessig auseinanderdriftet?

Eben jenes ist auch mein Problem dabei. Darum hab ich es ja anders gelöst. Aber ich versuche das Problem gerade etwas näher zu beleuchten.

Wenn z.B. "Einzelkills" (an denen nur ein Charakter beteiligt war) oder auch Verhandlungen (an denen sich Kaempfer selten beteiligen wenn noch ein "Redner" dabei ist der das kann) usw. nicht auf die ganze Gruppe verteilt werden sondern jeder Charakter einen eigenen "XP-Pool" kriegt...

Bei Kämpfen stellt sich laut Regelbuch dieses Problem ja nicht, da sich alle daran beteiligen. Selbst wenn der Magier gar nichts tut blockiert er immer noch dem Gegner ein Feld. Da spielt es keine Rolle wer viel oder wenig leistet.
Es geht mir gerade eben nur um die Schurken, die eine Levelrakete hinlegen sollen (CR 1 Fallen geben ihm dann alleine 300 XP). Und natürlich ob Wizards das tatsächlich so wollte.

Schwerttänzer schrieb:
Nur wenn man Sie dazu macht, was ist mit Licht, Rettungsleine, Zudsätzlicher Muskelkraft

Von was wir FALLEN reden wir hier gerade? ^^ Ich bin bei denen wo der Schurke selbst die Laterne hält und weder Muskelkraft noch Rettungsleine braucht - normalen Fallen eben.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Fallen wie Fallgruben die evtl. weiter als ein Feld aufgehen oder Effekte ausloesen die mehr als nur die Person AN der Falle (sodern vielleicht auch mal die UM die Falle) erwischen koennen.
BTW: Mit welcher (3.?) Hand haelt der Rogue die Laterne wenn er zwei Haende verwendet um die Falle zu entschaerfen/entdecken (oder macht er es mit einer Hand - und kriegt evtl. noch irgendwelche Abzuege?)
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Vielleicht stellt er die Laterne auch einfach auf den Boden oder auf einen kleinen Vorsprung in dem Fels oder es gibt sowieso Licht in dem Dungeon (so wie es sich eh gehört) oder oder oder. Aber wenn man die Wörter naütlich auf eine Goldwaage legt...

Warum sollte der Rest der Gruppe, der sich in keinster Weise an der Entschärfung beteiligen EP bekommen, selbst wenn die Falle sie auch erwischt? Weil sie Gebete aussprechen, sich in die Hose kacken, in der Nase popeln oder wieso?
Die Begründung würde mich interessieren.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Die Gegenfrage waere ob die Gruppe fuer einen Gegner (Kampf) XP kriegt wenn dieser durch einen Schlag/Spruch/... ausgeschaltet wurde ehe jemand anderes dran war (auch der Gegner nicht) oder eben nur derjenige der den Gegner ausgeschaltet hat (da ja sonst niemand beteiligt war)

Das ist weniger eine Frage der RAW sondern eher ein gruppeninternes "Problem" das aufkommen kann.

Wenn (dadurch dass NUR der Rogue Fallen-XP kriegt) der Rogue auf einmal mehrere Stufen "ueber" der Gruppe ist kommt es zu einem vom D&D-System ungewollten "Ungleichgewicht" (ja, ich weiss... imba und so ;) )

Es ist ja nicht wie zu (O)D&D bzw. AD&D-Zeiten wo ein Thief hoeherstufig sein MUSSTE (und ja auch weniger XP gebraucht hat als alle anderen Klassen) um halbwegs mithalten zu koennen.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Saint_of_Killers schrieb:
Von was wir FALLEN reden wir hier gerade? ^^ Ich bin bei denen wo der Schurke selbst die Laterne hält und weder Muskelkraft noch Rettungsleine braucht - normalen Fallen eben.
von Jenen wo jemand die Laterne so hält, das der Roguue den besten nutzen davon bzw Light gecastet hat, wo der Barbar sich bereit im Falle X den Rogue sofort aus dem Fallenbereich zu ziehen, oder einfach die Falle kaputthaut oder wirft, aus sicherer Entfernung. etc etc
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

ich habe als Spielleiter immer dem Schurken die xp fürs Fallen entschärfen und endecken gegeben. Weil ich denke wenn der Schurke die Fallen nicht enschärfen würde, würden alle anderen drauf gehen. darum bekommt der schurke von mir die XP ganz alleine.
 
AW: Fallen XP und die Gruppe

Kriegen andere Gruppenmitglieder auch fuer irgendwas alleine XP oder ist euer Schurke jetzt eine (oder mehrere) Stufen hoeher als der Rest der Gruppe?
 
Zurück
Oben Unten