Fahrzeuge und Mächte

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Wie handhabt ihr Settings in denen Mächte und Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen?
Wirken bei euch Mächte auch auf Fahrzeuge? Und wenn ja dann genau so wie es dort steht?

Manche Mächte erscheinen mir für Fahrzeuge viel zu mächtig wie zum Beispiel "Beschleunigen". Eine Verdopplung der Geschwindigkeit erscheint mir da doch recht heftig, vor allem bei den richtig schnellen Fahrzeugen wie zum Beispiel Kampfjets, die dann von anderen Kampfjets praktisch nicht mehr zu treffen wären.

Andere Mächte dagegen sind wieder eher zu schwach wie "Panzerung".
 
Hallo Chrisael,
ob Mächte auf Fahrzeuge wirken, ist eine Frage des Settingdesings.
Handelt es sich um dein eigenes Setting, hast du die zugegebenermaßen nicht ganz leichte Aufgabe, dich damit auseinanderzusetzen.

Was für ein Setting hast du denn im Auge?

Angenommen, du sprichst über Shadowrun.
Die Macht "Beschleunigen" kann z. B. durch Geister auf Fahrzeuge wirken, so will es das Setting. Es gilt auch hier immer die Einschränkung "Speed kills", unabhängig von der Auswirkung der Macht.
Darüber hinaus wirkt so eine Beschleunigung ja nur über 3 Runden, wenn du nichts an diesem Bestandteil der Macht änderst.
Also wird es in einer Verfolgungsjagd nur ein paar Segmente lang funktionieren. Das wäre nach meinem Dafürhalten dann auch in Ordnung so.
Nebenbei: da ein Fahrzeug ja keine Person ist, wirkt die Macht meines Dafürhaltens auch nicht nach dem Grundregelwerk auf Fahrzeuge. Ein separates Trapping ist stets erforderlich.

Unter demselben Aspekt finde ich die Macht "Panzerung" auch nicht zu schwach. Immerhin gibt sie 2 bis 4 Punkte zusätzlich. Das macht aus einem typischen Mittelklassewagen (Robustheit 11(3) wird zu 13-15(3)) nicht ganz das Äquivalent eines kleineren Sattelschleppers, der eine Robustheit von 16(4) - Zugmaschine, 14(2) Anhänger hat. Auch hier gilt, dass diese Macht nach Regelwerk nur auf Charaktere wirkt (SC oder NSC).

Ob eine Macht auf Fahrzeuge wirkt oder nicht, ist Setting/Spielleiterentscheidung, da es auch immer eine Frage des zulässigen Trapping ist; dies gilt auch für die Überlegung, ob eine Macht überhaupt zur Verfügung steht.

Interessant sind auch Fragen wie diese:

Wirken Mächte durch die Außenhülle von Fahrzeugen hindurch?
Wenn ja, werden sie in ihrem Effekt beeinträchtigt?
Kann man aus einem Fahrzeug heraus eine Macht wirken?
Unter welchen Umständen?
Welche Einschränkungen bestehen?
Wenn man Fahrzeuge betreffen kann, kostet es dann mehr Machtpunkte ob der größeren Masse?
Wenn ja, wieviele?

Beschreibe doch mal dein Setting, dann kann ich auch mehr dazu schreiben.
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Es geht um Star Wars.
Viele Mächte müssten über telekinetische Trappings auch auf Fahrzeuge wirken. Wobei die Fähgkeiten eines Forceusers wohl nicht stark genug sind um ein schweres Fahrzeug wirklich sehr viel schneller zu machen.
 
Hast du dir denn schon Gedanken über Reichweiten der Macht-Mächte (hihi) gemacht?

Die meisten Mächte reichen gar nicht weit genug, um in einem SW:SW-Setting auf entfernte Fahrzeuge zu wirken. In den alten Sci-Fi Toolkits erwähnt Wiggy, dass er hier die Reichweiten für einige Mächte unter gewissen Umständen deutlich erweitern würde. Den aktuellen Sci-Fi Companion habe ich nicht.

Wenn wir SW:SW spielen, dann nehmen wir keine weiteren Zutaten als das Grundregelwerk (und spielen nur ein-zwei Abende an einem einzigen Abenteuer). Basis für mich sind da die Episoden 4-6.
Luke ist in der Lage, seinen Raumgleiter telekinetisch anzuheben. Also lasse ich dies auch mit Telekinese zu.
Die Modifikation ist für mich wie folgt: 5kg / Willenskraftstufe, 50kg bei einem Raise und 500kg / Willenskraftstufe bei 2 Raises.

Luke schießt mit der Macht, als er in den Todesstern fliegt. Das kann je nach Trapping ein Eigenschaften Stärken sein oder Waffe Verbessern.
Bei Waffe Verbessern würde ich eine Auswirkung auf das Fahrzeug zulassen.
Ansonsten kann ich mich in den Filmen nicht erinnern, dass die Macht hier ein Fahrzeug beeinflusst hätte.

Weiterhin kannst du dir mal die Daring Tales of the Space-Lanes ansehen. Das ist im Endeffekt auch SW mitohne Seriennr. Auch hier gibt es aber keine speziellen Regeln für Mächte und Fahrzeuge. Meine Erklärung: es ist schlicht nicht notwendig, sich über die eine oder andere Einzelsituation hinaus darüber Gedanken zu machen. Und wenn es nicht wirklich vorkommt, würde ich es auch nicht regeln (außer in dem Moment aus dem Handgelenk).

Kannst du denn eine konkrete Situation beschreiben, in welcher du dir diese Fragen gestellt hast?

Hochachtungsvoll,
Ollie

PS: Lichtschwerter sind für mich Kettensägen, nicht das Lichtschwert aus dem GRW. Werte: (2W6+4, 4lb, 400, Bei einer 1 auf dem Kämpfenwürfel (ungeachtet des Wildcard-Würfels), trifft der Angreifer sich selbst). Wir haben es noch nicht gebraucht, aber ich könnte mir ein Expertentalent vorstellen [Geübter Lichtschwertkämpfer - Voraussetzung: GEW8+, Kämpfen W8+, negiert die Selbsttreffer-Geschichte].
 
PS: Lichtschwerter sind für mich Kettensägen, nicht das Lichtschwert aus dem GRW. Werte: (2W6+4, 4lb, 400, Bei einer 1 auf dem Kämpfenwürfel (ungeachtet des Wildcard-Würfels), trifft der Angreifer sich selbst). Wir haben es noch nicht gebraucht, aber ich könnte mir ein Expertentalent vorstellen [Geübter Lichtschwertkämpfer - Voraussetzung: GEW8+, Kämpfen W8+, negiert die Selbsttreffer-Geschichte].
Wer nimmt das Talent, wenn er für einen Benni einen Reroll des Wurfs machen kann und sich wieder neue Bennies erspielen kann?
 
Jemand, der die Chance eines kritischen Fehlers auf Snake Eyes beschränken und seine bennies für besseres aufbewahren will etwa?!
 
aber ich könnte mir ein Expertentalent vorstellen [Geübter Lichtschwertkämpfer - Voraussetzung: GEW8+, Kämpfen W8+, negiert die Selbsttreffer-Geschichte].
Das ist als Edge einfach zu schwächlich, um dafür einen vollen Level-Up zu kosten.

Kombiniert mit einem anderen, kleineren Effekt wäre das eher etwas. Z.B. dem Effekt, daß der geübte Lichtschwertkämpfer im Kampf gegen andere Lichtschwerter +1 Parry bekommt - zusätzlich dazu, daß er nur noch bei einer Doppel-Eins einen Selbsttreffer erleidet.
 
Zu Mächten und Fahrzeugen:

Es gibt ja schon einige SW-Settings (Sundered Skies, Hellfrost, usw.), bei denen es bestimmte Mächte gibt, die auf Fahrzeuge wirken bzw. bei bestimmten Arten von Fahrzeugen (Segelschiffen!) für größere Geschwindigkeit sorgen können.

Dies sind NICHT die normalen "Battlemagic"-Powers mit Wirkungsdauern im Kampfrunden-Bereich, sondern diese wirken spezifisch auf Fahrzeuge und haben eine deutlich längere Wirkungsdauer.

Wie immer bei Magie in einem Setting: Überlegt Euch, WIE die Magie funktioniert.

Können überhaupt unbelebte Dinge, die sich ja eigentlich nicht von selbst bewegen, wie ein Wagen oder ein Schiff, von der Speed Power beeinflußt werden? Warum geht das? Was macht Speed hier anders als Telekinese? Oder wäre ein "animierter Selbstfahrwagen" nicht eher eine Variante der Zombie-Power?

Die GESETZE DER MAGIE für das jeweilige Setting sollten klar sein. Dann kann man auch entscheiden, ob und welche Powers sich auf Fahrzeuge auswirken.


Bei Star Wars sehe ich nirgendwo, daß eine Force Power sich irgendwie DIREKT auf die Leistung eines Fahrzeugs auswirkt. Wohl auf den Piloten oder - wie Telekinese - als Hindernis oder Trick-Manöver oder gar Angriff gegen das unbelebte Ding.

Speed wird keinesfalls die Geschwindigkeit eines X-Wing verbessern können.
Smite wird nicht die Schiffsgeschütze zu mehr Zerstörungsmacht aufbohren können.

Boost Trait wird hingegen den PILOTEN zu einem besseren Flieger (Piloting) oder Schützen (Shooting) machen können.
 
Wer nimmt das Talent, wenn er für einen Benni einen Reroll des Wurfs machen kann und sich wieder neue Bennies erspielen kann?
Meine NSCs (Extras) massakrieren sich regelmäßig selbst, sehr zur Freude meiner Spieler :)
Ich neige manchmal dazu, dies als Finte des Spielercharakters auszulegen ("Geschickt pariert! Du gehst in den Angriff, aber es ist nur eine Finte! Er versucht abzuwehren und schlägt ins Leere! Dabei (würfel würfel) trennt er sich das Bein ab. So ein Laserschwert ist halt nichts für Anfänger (grins)!").
 
Zurück
Oben Unten