Fading Suns [Fading Suns] Zu lange interstellare Reisen?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Ich habe mir Gedanken über die Reisedauer eines Schiffes gemacht, das z.B. von der Erde startet und in einem anderen System auf einem Planeten im vergleichbaren Orbit wieder landen will.

Überprüft mal bitte folgende Rechnung (alle Zahlen locker gerundet):

Einen Sternentor ist am äußersten Rand des Sonnensystems. Das sind in unseren Sonnensystem 30-50 AE. 1 AE (Astronomische Einheit) entspricht 1,5x10^8 km.

Also sagen wir mal das Sternentor ist 30 AE von der Erde entfernt, dann wären das 45.000.000.000 km.

Das Schiff fliegt etwa mit 10% der Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit fürs Beschleunigen und Abbremsen wird jetzt vernachlässigt.
Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km/s

Also würde das Licht ungefähr 1,7 Tage bis zum Sternentor brauchen. Ein Schiff mit 1/10 der Geschwindigkeit entsprechend 17 Tage!!! 8o

Um also von Planeten A nach Planeten B zu kommen ist das Schiff 1 Monat lang unterwegs!!!! 8o

Nach dieser Tabelle ist 30 AE unterstes Minimum, teilweise gibt es bis zu 100 AE zu überbrücken! Für eine durchschnittliche Strecke wäre das Schiff dann schon 3 Monate unterwegs und muss dann eventuell noch den Rückweg fliegen.

Ist sowas spielbar, bzw. so im Setting vorgesehen, habe ich mich verrechnet oder muss ich meine Logik auf dem Altar der Spielbarkeit opfern? ;(
 
AW: zu lange interstellare Reisen?

Das stimmt durchaus.

Zum einen ermöglichen die langsamen Geschwindigkeiten Piraterie. Wenn man innerhalb kürzester Zeit durchs ganze Sonnensystem jetten könnte, würde wohl kein Piratenstützpunkt lange unentdeckt bleiben.

Aber du hast recht, für die Dramaturgie ist das nicht unbedingt das Nonplusultra.

Ich nehme mal an, dass Abenteuer vor allem auf einem Planeten spielen sollen bzw. Weltraumreisen nicht einfach was für zwischendurch ist, sondern ne durchaus größere Unternehmung
 
AW: Zu lange interstellare Reisen?

Ist sowas spielbar, bzw. so im Setting vorgesehen, habe ich mich verrechnet oder muss ich meine Logik auf dem Altar der Spielbarkeit opfern? ;(
Im Grundregelwerk ist in Hinsicht auf interstellare Reisen eine Tabelle angegeben, die durchaus mit den von dir berechneten Zeiten konform geht. Insofern: vorgesehen.
 
AW: Zu lange interstellare Reisen?

Und für die Dramaturgie recht geil... wenn man es berücksichtigt.
Ein Fehler wäre, dass einfach nur als 'downtime' zu betrachten (obwohl das auch geht: beende die Sitzung einfach mit dem Reiseanfang und beginne die nächste mit der Ankunft auf dem neuen Planeten; die drei Wochen sollten fürs Lernen der neuen Skills reichen), denn man kann es auch für intra-gruppenkonflikte nutzen, füf nachforschungen oder für nebenquests...
 
Zurück
Oben Unten