F&S in Sachen ARG

AW: F&S in Sachen ARG

Nicht blöd genug das nicht wieder der Forentroll uns mit seinen Kommentaren beehrt. Bitte, geh.

@Skar:

Mir wäre es lieber wenn die sich wieder auf Rollenspiele konzentrieren würden. Wobei - so eine Mischung aus ARG und Rollenspiel würde mich dann doch reizen. Das wäre mal etwas neues. Ich glaube es gab da mal etwas von der Forge das in die Richtung ging, irgendetwas über eine verschwundene Frau - aber ich komme nicht mehr auf den Namen.

(Und - man muss dem Herrn Hoffmann ja lassen - als "Hermann von Balthasar" macht er sich irgendwie sehr passend ;) )
 
AW: F&S in Sachen ARG

Eben das, merci. Siehst du, es geht auch konstruktiv, wenn du willst.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Sweet Agatha war aber nicht auf eine "Publikums-Masse" ausgelegt, sondern eben für eine Spielsitzung. Da müsste man dann noch etwas dranbauen.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Wobei - so eine Mischung aus ARG und Rollenspiel würde mich dann doch reizen. Das wäre mal etwas neues. Ich glaube es gab da mal etwas von der Forge das in die Richtung ging, irgendetwas über eine verschwundene Frau - aber ich komme nicht mehr auf den Namen.
Ist die Frage wie viel Rollenspiel dabei übrig bleibt. Nicht dass ich Probleme damit hätte den Rollenspielaspekt anders auszurichten.

Aber ist es schon Rollenspiel, wenn ich in einer (Ingame-)Szenerie (-> "Setting") recherchiere? Oder muss ich dafür einen Charakter darstellen? Letzteres dürfte nämlich deutlich schwerer umzusetzen sein.

Edit: Wobei wenn ich mir da richtig überlege ARGs ja eher kontemporär in einer zumindest der Realität ähnlichen Umgebung stattfinden und ich als Recherchierender ja gleichzeitig Charakter bin.

Edit2: Memo an mich selbst: Erst zuende denken, dann schreiben.
Die Frage ist wohl eher inwiefern ein echter Dialog mit dem Medium stattfinden kann.
 
AW: F&S in Sachen ARG

ARGs beinhaltet durchaus auch Chats, Emailverkehr und und und mit fiktiven Charakteren. Hab schon in ein paar Mitgespielt in der nur geantwortet wurde wenn man zumindest ein Dasein in derselben Welt vortäuschte. Das ist SEHR nah an Charakter darstellen und bietet Interaktion :)
Wer Args nur auf statische Webseiten beschränkt hat dabei etwas verloren.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Aber muss es ein Spiel sein, um anzumachen? Kann es nicht einfach so eine Alternate Reality darstellen?
 
AW: F&S in Sachen ARG

Ein ARG bietet IMMER irgendeine Art von Konflikt (wie jedes Abenteuer, Roman, Film usw) und gibt Werkzeuge und Hinweise aus (wenn auch nicht immer von Start an) um diesen Konflikt zu lösen. Die Nutzung dieser Werkzeuge und Hinweise IST das Spiel.
Da gibt es keinen Weg drum herum.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Ja, sonst wäre es ja auch kein ARG. Aber ich will wissen, ob ein AR (ohne G) nicht auch anmachen kann. Das kann man ja ebenso häppchenweise präsentieren.

Quasi ein Blairwitch Project oder sowas auf Raten.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Ohne Konflikt? Also ohne Interaktion (Inteaktion ohne Konflikt ist sinnlos)?
Kann man machen aber anmachen würde das kaum einen. Gibt ja nichts zu tun.
Im Bestfall hast du ein Buch, dass den Spaß bietet sich die Kapitel selber zusammenzusuchen. Dort wäre zwar auch ein Konflikt, aber ein vom Leser getrennter.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Na das glaub ich nicht. Ich glaube wir reden einfach über vollkommen verschiedene Dinge. Mich macht zur Zeit der Gedanke an, ein Szenario oder Setting häppchenweise ins Internet zu stellen und durch die Immersion Spannung zu erzeugen.

Ganz ohne das Zusammensuchen und Kombinieren. Einfach assimilieren. Aber halt episodenhaft.
 
AW: F&S in Sachen ARG

Ist aber wirklich etwas vollkommen anderes als ein ARG (auch etwas anderes als das AR).
 
Zurück
Oben Unten