Für einen anderen Sabbat

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Mit dem Sabbat habe ich schon seid einiger Zeit gewisse Schwierigkeiten,
über die ich mich u.A. in folgendem Thread ausgelassen habe: http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=545528&postcount=39

Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie mache ich es besser bzw. so, dass es mir gefällt? Ich bin der Ansicht, dass der Sabbat sich gut für alle "retten" ließe, die meine wenig scheichelhafte Meinung über ihn teilen, indem man vor allem zwei Elemente streicht: Die Pfade der Erleuchtung und Fleischformen. So bliebe der Sabbat eine einigermaßen organisierte, aggressive und quasi-religiös motivierte Anarchensekte. ABer: Keine Comicelemente und keine absurden Philosophien mehr. Ich wäre SO ziemlich glücklich. ...und Ihr?
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Ein weniger ausartendes Fleischformen würde es auch schon tun.

Die Dosis macht das Gift.

mfG
nsl
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Also,
ich sehe kein Problem mit Fleischformen. Ich weiss nicht wie ihr das handhabt, aber ich halte mich an die optionalen Regeln zur verbreitung
von Fleischformen, und es ist eine ziemliche Jimmi-only Disziplin bei mir.
Und die müssen ja bei weitem nicht so häufig sein.

Die Pfade der Erleuchtung sind allerdings unerlässlich: Menschlichkeit
überlebt im Sabbat als Konzept nicht, bzw. würde in kürzester Zeit
die meisten Mitglieder auf 0 bringen.
Da muss eine andere Lösung her, und die ist mit den Pfaden durchaus
gegeben. Bist du auf der Suche nach einem Setting?
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Colwolf schrieb:
Die Pfade der Erleuchtung sind allerdings unerlässlich: Menschlichkeit
überlebt im Sabbat als Konzept nicht, bzw. würde in kürzester Zeit
die meisten Mitglieder auf 0 bringen.
Da muss eine andere Lösung her, und die ist mit den Pfaden durchaus
gegeben. Bist du auf der Suche nach einem Setting?
Das halte ich für ein Gerücht! Nur weil ich mich vor den Vorsintflutlichen fürchte und Ihre vermeidlichen Handlanger bekämpfe, heißt das noch lange nicht, dass mir jede Menschlichkeit abgeht!
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Da im 3. Edition Sabbat-Handbuch davon ausgegangen wird, das über die Hälfte der Sabbat-Mitglieder ihrer Menschlichkeit folgen, weiß ich nicht genau, wo das Problem liegt... ?(

Gut, ich persönlich bin definitiv kein Pfad-Fan, aber für ein absolutes No No bin ich auch nicht...zumal man die Pfade in der letzten Edition heftig überarbeitet hat und nur die wenigsten noch einen Amoklauf gestatten...

Bei Fleischformen sehe ich nu gar kein Problem, im Gegenteil!
Aber das ist wohl einfach eine Spielersache....


H
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Nein, nicht abgeht. Sie wollen keine Menschlichkeit. Der Sabbat hält sich für die "richtigen" Vampire - bei Ihren Festen steigern sie sich absichtlich in Raserei - sie töten, verstümmeln, foltern und was nicht noch alles, weil sie sich "frei und uneingeschränk" halten, und ihrem Tier den Durst löschen (oder steigern). Das ist der Weg mit dem Sie mit ihrem Tier umgehen.
(oder wie die "tod und Seele" - Pseudoesos, etc. )

Der Sabbat hält Menschlichkeit für eine Schwäche. Die Philosophie die Sie vertreten baut auf einer ganz anderen Wahrnehmung zum Vampir-dasein
an sich auf. Während Erzeuger ihre Kinder lehren ihre Disziplinen vorsichtig einzusetzen, zieht ein Sabbatrudel los um herauszufinden wie weit sie gehen können (und manche bringt das den endgültigen Tod; egal, die waren eben zu schwach).

Es wird in der Einleitung von Vampire gut beschrieben, das Vampire nie mit ihrem Tier fertig werden, und es eigentlich immer stärker wird. Der Sabbat hat dieses Problem auch, wie alle anderen Vampire. Nur geht er anders mit seinem Tier um. Das macht die Jungs zu teilweise ausgeflippten Irren, aber nicht ausschließlich.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Horror schrieb:
Da im 3. Edition Sabbat-Handbuch davon ausgegangen wird, das über die Hälfte der Sabbat-Mitglieder ihrer Menschlichkeit folgen, weiß ich nicht genau, wo das Problem liegt... ?(

Gut, ich persönlich bin definitiv kein Pfad-Fan, aber für ein absolutes No No bin ich auch nicht...zumal man die Pfade in der letzten Edition heftig überarbeitet hat und nur die wenigsten noch einen Amoklauf gestatten...

H

Das mit der Menschlichkeit dürfte aus dem Umstand resultieren, das es vor allem Zeit braucht einen Pfad anzunehmen. Die meisten jungen Sabbatvampire treiben sich sicherlich mit sehr niedriger Menschlichkeit herum, bis der Duktus oder Priester beginnt sie auszubilden.
Ich habe das so gelöst das die meisten Pfade zusätzliche Mini-Rudel bilden -
zum Beispiel treffen sich die Bahari an jedem Samstag um ihre Riten abzuhalten.
Die Anhänger von "Tod und Seele" treffen sich zweimal im Monat zum Esotherik Talk im Leichenschauhaus. Die Noddisten halten fast wöchentlich Gesprächsrunden und Vorlesungen ab, etc.

Und Amok laufen tun Sie alle - insbesondere weil Sabbatchars eher niedrigere Virtues haben, bzw. man mit Instinkt dauernd in Raserei geht.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Ja, aber wenn du es jetzt tust, wirst du keine hohen Menschlichkeit- oder Pfadwerte haben und einen Preis dafür bezahlen müssen... ;)

Und nein, Pfade müssen nicht unbedingt mit dem Alter kommen, die Brujah Antitribu halten ja fast alle an ihrer Menschlichkeit fest.

Das Konzept der Mini-Sekten in Sachen Pfaden ist ja auch so vorgegeben.


H
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Naja, Horror, was würdest du tun:

Auf der einen Seite stellt die 3rd Edition mit Instinkt ein brutales
Raserei-Konzept hin; mit der anderen stellen sie völlig blödsinnige
Pfade vor (mein Favorit ist der Pfad der Nacht aus dem GRW).
Ich habe mit meinen Spielern einige Pfade überarbeitet, sobald die
Logik lücken zu groß wurden. Außerdem handhabe ich das ganze
etwas freier. Allerdings haben Sabbat SC bei mir selten höhere
Pfadwerte als 5 - aber das nehme ich auch als ok an, da ja actionlastigere
Chroniken diesen Aspekt etwas hintanstellen müssen.
Das nehme ich auch für die Majorität des Sabbats an.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Das halte ich für ein Gerücht! Nur weil ich mich vor den Vorsintflutlichen fürchte und Ihre vermeidlichen Handlanger bekämpfe, heißt das noch lange nicht, dass mir jede Menschlichkeit abgeht!
Auf dem Pfad der Menschlichkeit fixiert sich der Vampir vollkommen auf sein vorheriges Leben. Vampir sein ist kein Zustand, sondern ein Fluch, denn es so gut wie möglich zu ignorieren und beherrschen gilt ("Ich bin kein Blutsauger, ich muss nur einer Diät auf Hämoglobin-Basis folgen...").
Im Grunde ist es der Weg der ultimativen selbstverneinung. Ich bin nicht was ich bin.
Und gerade das er diesem Pfad nicht folgt, macht den Sabbat aus.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Colwolf schrieb:
Sie wollen keine Menschlichkeit. Der Sabbat hält sich für die "richtigen" Vampire - bei Ihren Festen steigern sie sich absichtlich in Raserei - sie töten, verstümmeln, foltern und was nicht noch alles, weil sie sich "frei und uneingeschränk" halten, und ihrem Tier den Durst löschen (oder steigern). Das ist der Weg mit dem Sie mit ihrem Tier umgehen.
Genau! ...und das will ich ändern!:D
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Zugegeben die ganzen spiele die im Sabbathandbuch stehen sind absolut lächerlich. Warum sollten Vampire die, Leben und Unleben zusammen, 60-70 Jahre alt sind solch dumme spielchen mit den Menschen treiben. Mit dem alter kommt weisheit, die haben bestimmt besseres zutun als Wahllos aus langeweile Menschen zu foltern. Wir haben diesen Aspekt aus unserer Sabbatchronik nahezu volständig gestrichen. Klar wir sind auch Templer und unsere Chars sind 200 Jahre alt, aber auch wenn wir junge Characktere spielen würden ich die Spiele aussen vor lassen.
Die Pfade hingegen sind wirklich wichtig. Das ist es doch was der Sabbat von der Camarilla unterscheidet. Schließlich akzeptieren sie ihre Gelüste, und mit Menschlichkeit würde das nicht gehen.
Dies ist zudem einer der Gründe warum sie sich mit der Camarilla bekriegen: Wenn es nach dem Sabbat gehen würde währen alle sterblichen nur Vieh für die Vampire, und man könnte sich an ihnen laben und vor ihnen Disziplinen anwenden ohne das es jemanden stört.

Und, es gibt ja immer noch einige wenige Pfade die nicht bestialisch sind, und bei denen Gewissen und Selbstbeherrschung die Tugenden sind und nicht Instinkt und Überzeugng. Z.B. Pfad der Harmonie, Pfad des Ehrenwerten Einklangs. Der Pfad des Wilden Herzens ist im Grunde auch kein bestialischer Pfad, er predigt nur zu töten wenn es nötig ist, und nicht zum Spass.

Also, wenn du die (meiner MEinung nach) wirklich dämlichen Spiele des Sabbat aussen vor lässt, dann kannst du auch eine gute Sabbatchronik spielen, und das Foltern etc.. ohne Probleme auf ein mindestmas verringern.
Und nebenbei, glaub nicht das die Camarilla Vampire nicht Foltern.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Mottek schrieb:
Die Pfade hingegen sind wirklich wichtig. Das ist es doch was der Sabbat von der Camarilla unterscheidet. Schließlich akzeptieren sie ihre Gelüste, und mit Menschlichkeit würde das nicht gehen.
Dies ist zudem einer der Gründe warum sie sich mit der Camarilla bekriegen: Wenn es nach dem Sabbat gehen würde währen alle sterblichen nur Vieh für die Vampire, und man könnte sich an ihnen laben und vor ihnen Disziplinen anwenden ohne das es jemanden stört.
Ja. Doch gefällt mir die Idee besser, der Sabbat würde die Camarilla nur bekämpfen, weil er sie für die Handlanger der Vorsintflutlichen und darüber hinaus für Unterdrücker hält, und nicht, weil sie verweichlichte Menschenfreunde sind.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Doch gefällt mir die Idee besser, der Sabbat würde die Camarilla nur bekämpfen, weil er sie für die Handlanger der Vorsintflutlichen und darüber hinaus für Unterdrücker hält, und nicht, weil sie verweichlichte Menschenfreunde sind.
Der Sabbat bekämpft die Camarilla nur weil er sie für die Marionetten der Vorsintflutlichen hält.
Dass sie weinerliche Anne-rice-Vampire sind und mit Vieh fraternisieren kommt erschwerend hinzu, ist aber nicht der grund.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Prima, dann kann ich ja ohne Schwierigkiten die Sabbatanhänger auch in weinerliche Anne-Rice-Vampire verwandeln!:D
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Prima, dann kann ich ja ohne Schwierigkiten die Sabbatanhänger auch in weinerliche Anne-Rice-Vampire verwandeln!
Nein, weil sie dann nicht mehr in der lage sind effektiv gegen die Camarilla zu kämpfen (siehe dazu 'Midnight Siege' wo von einer 'Crew' genannten Organisation der Cammarilla berichtet wird).
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Nein, weil sie dann nicht mehr in der lage sind effektiv gegen die Camarilla zu kämpfen (siehe dazu 'Midnight Siege' wo von einer 'Crew' genannten Organisation der Cammarilla berichtet wird).
Blah blah! Keinem bescheuerten Pfad der Erleuchtung zu folgen und effektiv gegen seine Feinde vorzugehen sind zwei Dinge, die einander nicht ausschließen.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Blah blah! Keinem bescheuerten Pfad der Erleuchtung zu folgen und effektiv gegen seine Feinde vorzugehen sind zwei Dinge, die einander nicht ausschließen.
Mord: 3
Folter: Je nach Auslegung 5-2
Vernichtung feindlichen nachschubs (sprich: Menschen) :3

Doch das ist etwas was sich ausschliesst.
Ich würde dir dazu, falls du es noch nicht kennst, 'Midnight Siege' und, aber viel wichtiger, 'Chaining the Beast' empfehlen.
Die beiden Sourcebooks beschäftigen sich explizit mit der Kriegsführung und den Pfaden bzw. der Menschlichkeit.
 
AW: Für einen anderen Sabbat

Burncrow schrieb:
Doch das ist etwas was sich ausschliesst.
Nein, es ist nur der Bewahrung der Menschlichkeit nicht immer zuträglich!

Ich würde dir dazu, falls du es noch nicht kennst, 'Midnight Siege' und, aber viel wichtiger, 'Chaining the Beast' empfehlen.
Die beiden Sourcebooks beschäftigen sich explizit mit der Kriegsführung und den Pfaden bzw. der Menschlichkeit.
Nein Danke! Das sind m.E. miserable Drecksquellenbücher, die diesen unfeinen Titel auch wirklich verdienen, wenn nicht gar einen noch schlimmeren, um es mal wieder frei nach Thomas Bernhard zu sagen.:D
 
AW: Für einen anderen Sabbat

di-vino schrieb:
Nein Danke! Das sind m.E. miserable Drecksquellenbücher, die diesen unfeinen Titel auch wirklich verdienen, wenn nicht gar einen noch schlimmeren, um es mal wieder frei nach Thomas Bernhard zu sagen.:D

Es zwingt dich niemand, sie zu lesen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten