Fördert die WOD handelsübliches Powergaming?

Ich denke ob ein System zu einem PG - System "verkommt", hängt meiner meinung nach stark von den Spielern ab.

@ DSA
Es gibt sicher Elemente im System die PG fördern, wenn ein magier mal stufe 15+ ist, so verteilt er mit den einfachsten Sprüchen so viel Schaden, das er den standart - stadt - bewohner einfach röstet.

@WOD
Die Chars sind von "Natur" aus übermenschlich, da die NSC's das ja meist auch sind, fällt das nicht so sehr ins gewicht. Klar das die Chars auf dauer (d.h. mit viel XP) immer stärker werden stimmt schon, aber es gibt so viele Kräfte das man niemals alle beherrschen kann, also egal wie gut ein char ist, es gibt immer etwas was er nicht kann.

@ "völlig freies Spiel"
Ich danke es ist schon möglich. Die Vampire chars von einem freund und mir sind leicht in der lage sich ihren plot selbst mitzubringen, aber der SL muss sich darauf einlassen. Aber das ist m.E. nach nur mit "älteren" chars möglich, die durch intensives Spielen schon eine richtige lebensgeschichte haben.
Man kann sich einen noch so guten Hintergrund ausarbeiten, wenn charaktere und im idealfall eine ganze gruppe lange genug kennen, dann gibt es gemeinsame errungenschaften und verbindungen. Solche Chars / Heldengruppen können dann auch was miteinander anfangen. Aber ich tue mich selbst schwer, wenn es lauter neue Chars sind einfach mal zu sagen:
"He du, sollen wir uns zusammentun und uns durch die Nächte schlagen?"
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch zwischen Charakteren muss vertrauen erst wachsen.
 
@KingSize
Ich denke, wir gehen hier von verschiedenen Ansätzen aus:
Meiner Ansicht nach ist Powergaming nicht auf der 15. Stufe bei DSA. Von einem 15.stufigen (Schwarz-?)Magier erwarte ich, dass er den Bauern, der ihm respektlos in den Weg getreten ist, in eine Kröte verwandeln kann- weil er verdammt noch mal eine Legende ist!
PG tritt IMO dann ein, wenn ein gewisses Powerlevel zu einem Zeitpunkt erreicht ist, wo der Rest der Spielwelt nicht darauf vorbereitet ist oder aber wenn man die Welt den Werten unterordnet. Mit anderen Worten: Wenn mein 15-stüfler einen Oger brutzeln, blenden und betäuben kann, ist das ok. Wenn das mein Frischling aus der Akademie kann, mache ich mir Sorgen, insbesondere wenn er eigentlich Heilmagier sein sollte und zudem mit der modischen Kombi Streifenschurz + Fellumhang + Mammutonpanzer rumläuft.

Der Großteil der WoD-spiele geht hingegen von einer ganz anderen Ausgangssituation aus: für den durchschnittlichen Nichtkämpfervampir ist ein großer böser Schläger, der in DSA praktisch das Ende eines Gesellschaftscharakters wäre, ein kleiner Snack zum Aufwärmen, einfach weil die Charaktere schon von Anfang an gegenüber den Normalsterblichen dermaßen abgehoben sind, wie es einige DSA-helden noch nicht auf hohen Stufen schaffen.
 
Also bei meinem Vampire-Chara hier in der Online-Chronik ist das nicht so... Da müsste nur ein Dieb mit nem Messer ankommen und ich bin Hackfleisch.... Vampir hin oder Vampir her....
 
@Devlin
Schonmal ans Attribute-hochpumpen gedacht? Da macht ein Dieb nicht lange mit...
 
Devlin schrieb:
Also bei meinem Vampire-Chara hier in der Online-Chronik ist das nicht so... Da müsste nur ein Dieb mit nem Messer ankommen und ich bin Hackfleisch.... Vampir hin oder Vampir her....

*notier* Hm, hast du zufällig eine brauchbare Generation??? :chilli: :D ;)

Nene, behalt das bloß für dich aber denk dran, der Feind ließt mit!!! ;)


H
 
Ist egal.. Der Meister des Rollenspiels ist der, der Intime und Outtime gut auseinanderhalten kann + den üblichen Mist den man können muss...... Wenn einer das nicht kann, werd ich gerne meinen Chara opfern, sofern er das irgendwann versteht... Wenn einer meint mich angreifen zu müssen, wird er entweder doof gucken, oder ich werd gehackt.. und zwar in scheiben.. Ich habe andere Vorzüge... naja...
 
Zurück
Oben Unten