Fällende Berührung - Regelfrage

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Wie lange bleibt der gegner liegen?

Wirkt es wie ein Kampfmanöver, dass den Gegner zu Fall bringt (Er kann also gleich wieder aufstehen)?

Oder wirkt es wie ein Niederschlag (der gegner wird also Ohnmächtig und kann erstmal für längere Zeit nicht Handeln)?
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Wirkt es wie ein Kampfmanöver, dass den Gegner zu Fall bringt (Er kann also gleich wieder aufstehen)?

würde ich behaupten

Oder wirkt es wie ein Niederschlag (der gegner wird also Ohnmächtig und kann erstmal für längere Zeit nicht Handeln)?

wäre mir persönlich für eine gabe der stufe 1 etwas zu mächtig... wenn es so wäre hätte man das sicher erläutert denke ich
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Da nichts dabei steht, kann er gleich wieder aufstehen.... also wenn er dran ist...
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

wäre mir persönlich für eine gabe der stufe 1 etwas zu mächtig... wenn es so wäre hätte man das sicher erläutert denke ich

Naja, man hat auch nich das Gegenteil erläutert.

Einfach nur zu fall bringen finde ich andersherum für eine Stufe eins gabe underpowert.

immerhin geht das auch ohne

Manöver Fußfeger: Geschick + Handgemenge swk 8 ein Erfolg nötig.
Manöver Rammstoß Vergleichender Wurf auf Geschick + Sportlichkeit swk 6 Bei Erfolg Körperkraft Schlagschaden und der gegner liegt auf dem Boden Bei patzer erleidet der charakter selbst diese Auswirkungen.

Bei der Gabe ist es ein Vergleichender Wurf, bei dem der Charakter Medizin einsetzt. Was wiederum für KO schlagen Spricht.

Vor allem, da ich mir relativ sicher bin, dass es auch KO Schlag Manöver gibt.

Andererseits, den Gegner ins Land der Träume zu schicken ist tatsächlich auch wieder zu heftig.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Der Vorteil der Gabe ist, dass der Gegner sich nicht verteidigen kann. Du berührst ihn machst den Wurf und bei einem Erfolg liegt er. Er kann nicht gegen würfeln und lediglich seine Fähigkeit in Widerstand + Sportlichkeit machen die Schiwerigkeit fest und wenn der Kerl liegt kann das Rudel sich um einen ligenden Gegner kümmern.

Gruß
Altansar
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ja, Altansar hat recht. Es ist kein vergleichender Wurf.
Außerdem ist der Vorteil der Gabe, dass sie bei (quasi) allen Gegnern eine Wirkung zeigen sollte. Fußfeger bei einem Elefanten dagegen, sollte auch bei Schwierigkeit 8 nicht mit einem Erfolg möglich sein.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ich habe es auch so verstanden, dass der Gegner nicht KO sondern lediglich zu Boden geworfen wird.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ganz klar wie zuvor schon angemerkt, der Gegner fällt , kann aber sofort wenn er dran ist wieder aufstehen.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ganz klar wie zuvor schon angemerkt, der Gegner fällt , kann aber sofort wenn er dran ist wieder aufstehen.
Es ist halt nicht ganz einsichtig, was das "am Boden liegen" für nennenswerten Nutzen hat. d20 hat ja klare aussagen, was es braucht um wieder aufzustehen, wie viel es schwerer ist aus der Position auf dem Boden zuzuschlagen bzw. wie viel es im Fern- bzw. Nahkampf schwerer ist, den Liegenden zu treffen. So was wäre mir von der WoD nicht bekannt, aber wenn es jemand im Regelwerk findet, auch gut. Wenn nicht, sind es halt Einschränkungen, die der Spielleiter dann später auf die Schwierigkeiten legen muss.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Der Zweck erschliesst sich daraus das die Garou als Rudel, also im Team kämpfen. Beispiel: Nach der Ini sind zunächst 2 Rudelmitglieder dran, danach der Gegner, dann weitere Rudelmitglieder. Garou eins fällt den Gegner, Garou 2 geht dem liegenden Gegner an die Kehle und versucht ihn am Boden festzuhalten, Gegner versucht aufzustehen, schafft aber die Probe nicht um den auf ihm liegenden Gegner loszuwerden und ist extrem behindert - die übrigen Garou erledigen den verteidigungsunfähigen Gegner.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Es ist halt nicht ganz einsichtig, was das "am Boden liegen" für nennenswerten Nutzen hat. d20 hat ja klare aussagen, was es braucht um wieder aufzustehen, wie viel es schwerer ist aus der Position auf dem Boden zuzuschlagen bzw. wie viel es im Fern- bzw. Nahkampf schwerer ist, den Liegenden zu treffen. So was wäre mir von der WoD nicht bekannt, aber wenn es jemand im Regelwerk findet, auch gut. Wenn nicht, sind es halt Einschränkungen, die der Spielleiter dann später auf die Schwierigkeiten legen muss.

Doch, dazu gibt es Regeln.
Werewolf CRB, page 206, Immobilisation, Knockdown.
Kurz: Bonus von -2 auf Trefferschwierigkeit; eine Action zum Aufstehen.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Na, wenn eine Aktion für das Aufstehen veranschlagt wird, dann ist ja der Nutzen der Gabe auch klar. Ein Gegner der am Boden liegt ist leichter um zubringen und es ist nicht mal klar, ob er nach den Regeln überhaupt selbst angreifen darf, ehe er nicht aufgestanden ist.

Viel toller sollte eine Cliathgabe dann auch net sein.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Richtig
und der wahre nutzen besteht auch eher gegen übergroße wyrmgegner auf dessen rücken man samba tanzen könnte
alles was kleiner ist ist meist eh zu schnell tod
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ich würde die Gabe nicht gegen einen 20 Meter großen vom Wyrm korumpierten Tausendfüßler oder einen Mokolé in Drachenform erlauben...
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Es ist halt nicht ganz einsichtig, was das "am Boden liegen" für nennenswerten Nutzen hat. d20 hat ja klare aussagen, was es braucht um wieder aufzustehen, wie viel es schwerer ist aus der Position auf dem Boden zuzuschlagen bzw. wie viel es im Fern- bzw. Nahkampf schwerer ist, den Liegenden zu treffen. So was wäre mir von der WoD nicht bekannt, aber wenn es jemand im Regelwerk findet, auch gut. Wenn nicht, sind es halt Einschränkungen, die der Spielleiter dann später auf die Schwierigkeiten legen muss.

Laut WoD Combat (welches ja optionale Kampfregeln für alle WoD Systeme enthält)

Ein am Boden liegender Gegner hat für alle Basismanöver einen Malus von +2 auf die Schwierigkeit.
Er kann diesen Malus ignorieren, wenn er das Manöver Groundfighting beherrscht.
In der nächsten Runde kann er wieder aufstehen, wenn er das möchte. Es kostet ihn keine Aktion, er muss auch nicht Würfeln. Allerdings hat er einen Malus von 2 auf seiner Initiative.
Auch diesen Initiativemalus kann er Ignorieren. Dafür benötigt er das Manöver Kippup
Ein am boden liegender Charakter kann unter Umständen einige seiner Advanced Combat Maneuver nicht einsetzen. Insbesonere solche, die Sprünge beinhalten. Erzählerentscheid.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Ja okay, das kann sein, ich bin jetzt erstmal vom GRW ausgegangen.

Sind die Regeln in Combat eigentlich kumulativ oder ersetzen sie die normalen Kampfregeln?
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

Sowohl als auch.

Der Regelkern bleibt erhalten. Aber es kommen mehr Optionen hinzu und ein paar sachen werden geändert (darauf wird aber im Text explizit hingewiesen).

Alles in allm kein schlechtes Buch. Aber ich hätte es mir irgendwie "Baukastiger" gewünscht.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

also imo:

nur zu boden, bis zur nächsten aktion des zu boden gegangenen (was im einzelfall ja bei zornhandlungen recht lange dauern kann). jemand am boden ist auch leichter anzugreifen, wenn ich mich nicht irre, was ja schon besonders für rudelaktionen von vorteil ist. manche rudelmanöver (wünschelknochen, wenn ich mich nicht irre) funktionieren auch nur bei gegnern, die auf dem boden liegen.

ich denke aber, dass eine hausregeln greifen sollte, so dass extrem grosse/widerstandsfähige monster/gegner nur schwer umzuwerfen sind. bei sehr großen gegnern oder mächtigen garou werden ja leicht mal schwierigkeit von mehr als 10 erreicht. dieses würde ich nicht mit 10 als obere grenze belassen, sondern mit einem zusatzerfolg pro punkt über 10. schwierigkeit 12 bedeutet also 3 erfolge gegen 10. damit, wenn so ein würf gelingt (ich würde mehreren, die diese gabe gleichzeitig anwnden auch erlauben, ihre erfolge zusammen zu zählen) sind auch dinosaurier oder riiichtig heftige plagen umzuwerfen.

eine frage, die ich für relativ offen halte, ist die, ob es eine volle aktion ist, diese gabe anzuwenden, oder, ob ein ahroun dies als bonusaktion anwenden darf. eine beschreibung in einem roman, lies mich eher glauben, dass es auch als bonusaktion eingesetzt werden kann, was es aber schon ziehmlich mächtig für eine 1-stufegabe machen würde. wenn es ne volle aktion ist, wird es im zweikampf wohl selten zum einsatz kommen.

edit: in einer vierfüssigen form benötigt man übrigens keine aktion zum aufstehen, das steht imo schon im grw.
 
AW: Fällende Berührung - Regelfrage

in einer vierfüssigen form benötigt man übrigens keine aktion zum aufstehen, das steht imo schon im grw.

Sicher?! Weil, was sicher drinsteht, ist, dass ein Garou in Crinos ohne Behinderungen auf 4 Läufen laufen kann. => Zwei Garou in Standartkampfform (Crinos) bringt diese Gabe somit keinen richtigen Vorteil. (Was IMO ja durchaus sein kann, für eine Lvl 1 Gabe!) Finde eh, dass die Gabe primär nicht für den (Mitt-)Kampf gemacht ist. Eher als Erstschlag oder Machtdemonstration/Provokation.
 
Zurück
Oben Unten