Fährten lesen

AW: Fährten lesen

wurf auf wahrnehmung+instinkt. ansonsten hat man ja eine ungefähre vorstellung, was hundenasen alles aufspüren können. also wenn kein fliessendes wasser dazwischen ist, brauchts im zweifel nur mehr erfolge, aber ansonsten kann alles, was geruch hinterlässt auch aufgespürt und verfolgt werden.

mit geschärften sinnen ist noch mehr möglich.
 
AW: Fährten lesen

Klingt gut. Bedenke aber, dass geschärfte Sinne Segen und fluch zugleich sein können.

Wir haben einen bei Würfen, wo es ums Hören oder Riechen geht, die Schwierigkeit gesenkt.
 
AW: Fährten lesen

Denkt mal daran, was alles Hunde mit ihrer Nase machen können. Bomben und Rauschgift finden, Verschüttete in Lawinen und Schutt finden. Der Geruchsspur sogar durch Staub und frischen Schnee folgen.

Im Rollenspiel lasse ich würfeln, sehe mir das Wurfergebnis an und entscheide dann. Es gibt ja einige Faktoren die die Geruchsverfolgung beeinflussen. An Land kann der Garou mit Lupussinnen fast alles und jeden aufspüren.
Fliessendes Wasser und starkbefahrene Straßen sind nur ein kleines Hindernis, wenn der Garou auf der anderen seite weitersucht.
 
AW: Fährten lesen

Denkt mal daran, was alles Hunde mit ihrer Nase machen können. Bomben und Rauschgift finden, Verschüttete in Lawinen und Schutt finden. Der Geruchsspur sogar durch Staub und frischen Schnee folgen.
Das ist stark davon abhängig auf was sie trainiert wurden. Abgesehen davon können das Ratten auch. Wenn man googlet erfährt man, dass Menschen sowas theoretisch auch könnten, wenn sie es nur genug trainieren. Da bekommt "Das Parfüm" doch ganz neue Dimensionen...

Im Rollenspiel lasse ich würfeln, sehe mir das Wurfergebnis an und entscheide dann. Es gibt ja einige Faktoren die die Geruchsverfolgung beeinflussen. An Land kann der Garou mit Lupussinnen fast alles und jeden aufspüren.
Fliessendes Wasser und starkbefahrene Straßen sind nur ein kleines Hindernis, wenn der Garou auf der anderen Seite weitersucht.
Die Frage ist, wie alt diese Spuren sein dürfen, z.B...
 
AW: Fährten lesen

Wer noch einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit von den Sinnen von Wölfen(ok, hier ein Fuchs, aber das dürfte sich nicht viel nehmen) machen will, kann sich ja mal das Video reinziehen.
Schneetaucher - Fun Videos Videoplayer - Heute schon Schbass gehabt?
Der Vorteil von Garou ist ja auch noch ihre zumeist menschliche Intelligenz, mit der sie über das Offensichtliche, das einem Tier oft abgeht, hinausdenken können. Also wenn die Spur an einer Schlucht endet, können sich wohl die meisten denken, dass sie wohl auf der anderen Seite weitergeht.
 
AW: Fährten lesen

In dem Video spricht der Kommentator vom Geräuschen, die die Beute macht. Sieht aber schon nett aus.

Die Frage ist halt, wie der Wolf die Spur verfolgt. Es gibt dazu zwei Möglichkeiten:
- Bodenverletzung: Das bedeutet, der Wolf/Hund kann die abgeknickten Äste und die Mikroorganismen und sogar die freiwerdende Erde, da wo der Spurverursacher einen Fußabdruck hinterlassen hat, riechen. Sowas kann auch ein Mensch verfolgen, wenn er hin schaut. Die wenigsten Hunderassen verfolgen sowas, aber es ist trainierbar. Solche Spuren sind wohl relativ kurzfristig (im Bereich von Tagen).
- Individualgeruch: Das ist die echte Spur von Duft, die eine Person hinterlässt. Sie wird wohl von Wind weggetragen und schwebt wohl ca. 60cm über dem Boden. Das ist es was Hunde meist verfolgen. Allerorts steht, dass so eine Spur nicht auf dem Weg liegt, den der Spurleger gegangen ist, aber dennoch zu ihm führt. Aber auch, dass sie Witterungsabhängig ist und Temperaturabhängig und weiß goot was noch alles. Nirgends finde ich sinnvolle Information, wie alt so eine Spur sein darf.

Die Frage also, wann ist Schwierigkeit 7, wann mehr wann weniger für den Wurf angebracht.
 
AW: Fährten lesen

Wenn meine SC in ihrer Tiergestalt einer Fährte folgen, machen sie das über den Geruch. Meistens. Generell kiregen sie vom SL -2 Schwierigkeit. Die grundschwierigkeit hängt davon ab, wie kalt die Fährte ist.
 
AW: Fährten lesen

Das hängt von vielen Faktoren ab:

1. Befindet sich die Spur im geschlossenen Raum oder draußen?
2. Wenn draußen, was für Wetterverhältnisse gab es? Hat es geregnet?
3. Beim Schnüffeln: Wo befindet sich die Spur genau draußen? Viel befahrene Strasse oder Wald?

Davon macht mein SL die Schwierigkeit abhängig. Schlimmer als 8 gab es bisher aber nie.
 
AW: Fährten lesen

Ist egal, ob es realistisch ist, aber es ist gut handhabbar:

Standard ist eine wenige Stunden alte Spur, in freiem Feld, bei unbewegter Luft und Trockenenem Wetter. Diese hat eine Schwierigkeit von Drei.

Pro tag, den die Spur altert erhöht sich die SWK um eins.

Pro angefangene Stunde regen SWK +1

Für starken wind, während der Verfolgung, viele Fremdgerüche, einen Schnupfen beim Garou, Fließendes Wasser oder alle anderen hindernden faktoren wird ein zusätzlicher Erfolg pro Behinderung nötig.
 
Zurück
Oben Unten