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Guest
So langsam fange ich an, mir ernsthafte Gedanken über das Regelgerüst zu machen. Was soll es können und wie kann man das umsetzen.
Nun, ich möchte ein Regelgerüst, das den Spielern taktische Möglichkeiten an die Hand gibt, mit denen sie agieren können. Möglichkeiten abseits von "Ich haue drauf" oder "Ich renne weg" (um mal das naheliegenste Beispiel "Kampf" zu nehmen). Viel mehr hätte ich gerne sowas wie "Ich ziele auf sein Bein, damit er nicht mehr weglaufen kann" oder "Ich schleiche mich an, damit ich ihn von hinten K.O. schlagen kann" oder "Ich halte mit Streufeuer voll drauf, damit Jack und Deuce von links an die Jungs rankommen".
Ich möchte auch ein Regelgerüst, dass dennoch flott bleibt. Ich möchte weiterhin ein Regelgerüst, was konsequent überall den selben, einen Mechanismus verwendet und dadurch trotz verschiedenster Optionen einfach zu erlernen ist.
Was möchte ich noch? Ich möchte, dass eine Regelseitige Unterstützung da ist, um die Eigenheiten der Spielercharaktere in den Spielverlauf einzubeziehen. Das soll sich dergestalt äussern, dass durch Charakterzüge Plots angeregt werden. Wie das umgesetzt werden soll - noch keine Ahnung.
Was möchte ich DEFINITIV nicht:
- keine Dumpstats - jeder Wert, der irgendwo steht soll auch einen Zweck erfüllen.
- keine "katzengoldene Regel" - die Regeln die geboten werden sollen auch spielbar sein und funktionieren, Handwedeln Marke "passt scho" soll tunlichst vermieden werden, wichtig hierbei: dennoch kein 500 Pfund Regelgorilla bauen.
- Hartholzharnische - es soll keine Spieloption geben, die in den meisten Fällen allen anderen Überlegen ist
Nun meine bisherigen (wohl gemerkt recht knappen) Überlegungen:
- das Grundgerüst sollen 2W12 darstellen, welche für ein simples Roll-Over System herhalten sollen. Die 2W12 werden immer zusammengewürfelt und die Augenzahl zusammenaddiert (plus modifikatoren wie Attribut oder Fertigkeit) und das Ergebnis mit einem Mindestwurf verglichen. Um weitere Optionen einzubauen ohne zusätzliche Würfe einzufügen haben die 2W12 unterschiedliche Farben, dadurch wird es möglich, noch zweitfunktionen hinzuzufügen. So soll zum Beispiel bei einem Angriffswurf nur einmal gewürfelt werden, beide Würfel zusammen bestimmen ob man trifft oder nicht, einer der beiden Würfel bestimmt als zweitfunktion die Trefferzone.
So, ich bin für Vorschläge grundsätzlich offen, der Thread dient aber allem Vorran, um die bisherigen Gedanken zu sammeln und mal kurz aufzuzeigen. Ich gedenke aber, die weitere Aerbeit am Regelgerüst hier im Forum mitlaufen zu lassen um so möglichst viel Feedback mit einfliessen zu lassen.
Nun, ich möchte ein Regelgerüst, das den Spielern taktische Möglichkeiten an die Hand gibt, mit denen sie agieren können. Möglichkeiten abseits von "Ich haue drauf" oder "Ich renne weg" (um mal das naheliegenste Beispiel "Kampf" zu nehmen). Viel mehr hätte ich gerne sowas wie "Ich ziele auf sein Bein, damit er nicht mehr weglaufen kann" oder "Ich schleiche mich an, damit ich ihn von hinten K.O. schlagen kann" oder "Ich halte mit Streufeuer voll drauf, damit Jack und Deuce von links an die Jungs rankommen".
Ich möchte auch ein Regelgerüst, dass dennoch flott bleibt. Ich möchte weiterhin ein Regelgerüst, was konsequent überall den selben, einen Mechanismus verwendet und dadurch trotz verschiedenster Optionen einfach zu erlernen ist.
Was möchte ich noch? Ich möchte, dass eine Regelseitige Unterstützung da ist, um die Eigenheiten der Spielercharaktere in den Spielverlauf einzubeziehen. Das soll sich dergestalt äussern, dass durch Charakterzüge Plots angeregt werden. Wie das umgesetzt werden soll - noch keine Ahnung.
Was möchte ich DEFINITIV nicht:
- keine Dumpstats - jeder Wert, der irgendwo steht soll auch einen Zweck erfüllen.
- keine "katzengoldene Regel" - die Regeln die geboten werden sollen auch spielbar sein und funktionieren, Handwedeln Marke "passt scho" soll tunlichst vermieden werden, wichtig hierbei: dennoch kein 500 Pfund Regelgorilla bauen.
- Hartholzharnische - es soll keine Spieloption geben, die in den meisten Fällen allen anderen Überlegen ist
Nun meine bisherigen (wohl gemerkt recht knappen) Überlegungen:
- das Grundgerüst sollen 2W12 darstellen, welche für ein simples Roll-Over System herhalten sollen. Die 2W12 werden immer zusammengewürfelt und die Augenzahl zusammenaddiert (plus modifikatoren wie Attribut oder Fertigkeit) und das Ergebnis mit einem Mindestwurf verglichen. Um weitere Optionen einzubauen ohne zusätzliche Würfe einzufügen haben die 2W12 unterschiedliche Farben, dadurch wird es möglich, noch zweitfunktionen hinzuzufügen. So soll zum Beispiel bei einem Angriffswurf nur einmal gewürfelt werden, beide Würfel zusammen bestimmen ob man trifft oder nicht, einer der beiden Würfel bestimmt als zweitfunktion die Trefferzone.
So, ich bin für Vorschläge grundsätzlich offen, der Thread dient aber allem Vorran, um die bisherigen Gedanken zu sammeln und mal kurz aufzuzeigen. Ich gedenke aber, die weitere Aerbeit am Regelgerüst hier im Forum mitlaufen zu lassen um so möglichst viel Feedback mit einfliessen zu lassen.