Exalted-Typen

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Lord Farion
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16. August 2010
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Hi...also ich denk darüber nach mir Exalted zuzulegen...ich hab jetz schon son bisschen davon gehört und würd mir natürlich als aller erstes das GRW kaufen. Da werden ja die Solar Exalted vorgestellt...da es aber in diesen ganzen anderen Büchern noch andere Exalted-Typen gibt, wäre es ganz supidupi-dufte wenn ihr mir mal ganz kurz den Hintergrund, das Setting und die ungefähren Kräfte von bzw Unterschiede zwischen allen Exalted-Typen zusammenfassen könntet (Solar, Dragon-Blooded, Lunar, Abyssal, Sidereal, Fair Folk, Alchemical (Autochthonians) und Infernal)...was sie halt ausmacht.
Anyone?

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Da ich gleich schlafen gehen werde, präsentiere ich dir einfach mal kurz diesen Link:

Exalted - Exalted Wiki

Von dem aus solltest du erstmal zumindest die allergrundlegensten Infos bekommen. Und ich denke mal, bis ich wieder online bin, haben schon andere etwas mehr geschrieben ^^.
 
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Ganz kurz:

1.) Solare: Die sind am wenigsten themengebunden. Vielleicht kann man sagen, sie sind die Verkörperungen des Heldenhaften, des Über-Menschlichen. Sie bringen all das, was sie tun, zur Perfektion. Mit ihnen kannst du sozusagen jedes "normale" Charakterkonzept spielen und dieses dann ins Endlose hinein steigern.
Sie sind die Exaltierten des Sonnengottes.
Herkules, um ein Beispiel zu nehmen, wäre ein Solar.

2.) Lunare: Formwandler, Tiermenschen, Beschützer der Schöpfung (vor allem an ihren Übergängen zum Wyld), Grenzgänger. Sie haben oft etwas Barbarisches an sich, weil sie oft von den Randgebieten der Zivilisation stammen, Überlebenskünstler und Freidenker. Je ein Lunar ist mit je einem Solar symbiotisch verbunden.
Sie sind die Exaltierten der Mondgöttin.
Enkidu, der Gefährte Gilgameschs wäre ein Lunar. Oder Inuyasha. <=== MEIN LIEBLINGS-SPLAT!

3.) Sidereals: Berater und weise Lehrmeister. Sie sind "unauffällige" Exaltierte, die im Bereich der Schicksalsdeutung- und manipulation glänzen. Während die meisten anderen Splats offen Handelnde sind, planen und plotten die Sidereals meistens lieber und agieren aus dem Hintergrund heraus. Sie können Informationen und astrologische Zeichen besser einholen als andere, und weisen sich als besonders großartige Künstler der Martial Arts aus.
Sie sind die Exaltierten der fünf Jungfern, die für die Planeten Jupiter, Mars, Venus, Merkur und Saturn stehen (ws nicht von ungefähr an die Verbündeteten von Sailor Moon erinnert).

4.) Abyssals: Ich verflache die Sache und sage: wie Solare, nur in Tot.

5.) Infernals: Ich verflache wieder und sage: wie Solare, nur in dämonisch und ziemlich durchgeknallt.

6.) Drachenblütige: weniger mächtig als die anderen Exaltierte können sie ihre Fähigkeiten an ihre Kinder weitervererben. Sie sind die (unrechtmäßigen?) Herrscher der Schöpfung, wenn man zu spielen anfängt. Sie haben ein gewaltiges Reich aufgebaut, das ein bisschen an ein Gemisch aus Rom und China erinnert, und sie verfügen jeweils über die Kräfte der fünf Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Holz), wenn in ihnen der Keim der Exaltation aufgeht.
Die Elementarkräfte der Bewohner der "The last Airbender"-Welt sind so ähnlich.

7.) Alchemicals: Ich verflache erneut und sage: wie eine Mischung aus Lunaren und Infernals, nur in Roboter.

8.) Feenfolk: im eigentlichen Sinne, glaube ich, keine Exaltierten. Das holde Volk kommt aus dem ungeormten Chaos hinter den Rändern von Creation. Sie sind eine kongeniale Mischung aus den bekannten irischen Sidhe und den dämonischen Rakhasha des Hinduismus.
 
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Alle Splats sind erstaunlich komplex (also komplexer als in den meisten Rollenspielen, die ich kenne).
Man kann sich lange in die verschiedenen Untertypen einlesen und immer wieder was neues finden.
Generell wird man mit Stichworten ihnen also nicht gerecht - am Besten wäre, Du stellst vielleicht gezielt Fragen nach einem Splat, der dich besonders interessiert; dann können die, die sich intimer mit dieser Gattung auskennen, ausführlicher antworten.

Bestimmt habe ich in meiner Ausführung auch was falsch dargestellt.^^
Hier gibt es ja viele, die sich besser als ich mit Exalted auskennen.
 
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Ich denke Argot hat es schon sehr gut umrissen. Ich füge noch ein paar Details über die Settings an, jedes Splat kann man nämlich mehr oder minder auch mit einem Setting in Verbindung bringen (zum Teil auch völlig autonome Welten)

1. Zu Solars ists schwer was zu sagen, im Prinzip ist ihre Bühne in erster Linie alles in der Schöpfung außerhalb des Reiches, also unendlich Möglichkeiten wie z.b. verschiedene Stadtstaaten oder ländlichen Regionen. Irgendwie sind Solars aber auch predestiniert überall ihre Nase reinzustecken.

2. Lunars kümmern sich vordergründig um das Wyld, genauer die Grenze zwischen Wyld und Schöpfung. Lunars sind sehr robust gegen die Wandelbarkeit des Wyld, welches eine Art formlose Ursubstanz im ewigen Chaos ist.

3. Sidereals bewohnen die himmlische Stadt Yu-Shan, eine Welt der Götter (von den mächtigesten bis hin zu den kleinsten, es sind Millionen). Die Sidreals haben hier viel zu sagen und kümmern sich darum das die Schöpfung ordentlich läuft (in dem sie direkt das Schicksal beeinflussen). Sidereals haben daher auch dem besten Zugang zu Wissen und den Geheimnissen der Schöpfung.

4. Abyssals haben ihre Domäne in der Unterwelt, dem verzerrten totem Spiegelbild der Schöpfung, geschaffen von den toten Primordials (praktisch Titanen). Eklige Welt voller Splatter, Finsterniss und Geistern ;)

5. Infernals sind stark mit ihrer Höllengefängnisswelt Malfeas assoziiert in der ihre Herren in Ewigkeit verbannt wurden. Während die Unterwelt das Totenreich ist, ist Malfeas ein völlig wahnsinniges Höllenreich.

6. Drachenblütige sind der Kopf im Reich, dem größten und mächtigsten (wenn auch sehr wackeligen) Kaiserreich, dessen Einfluss fast auf die ganze Schöpfung wirkt. Drachenblütige sind dabei im Prinzip die Spitze der Sterblichen, ein normaler Drachenblütiger hat einen enormen Einfluss (was sich durch Background Punkte deutlich macht).

7. Alchemicals bewohnen einen Gott der eine eigene Welt aus Industrie und Fortschritt darstellt. Hier leben sie mit bester Technologie/Magitech, aber im Prinzip nur in den dunklen Schächten und Gängen ihres Gottes.

8. Während Lunars die Grenzen des Wylds bewachen, stellen das Fair Folk die Tiefen des Wylds dar. Also völlig surreale Landschaften und stete Veränderung an den abstrakten Höfen der Raksha.


Wie Argot schon sagte ist jedes Splat sehr komplex. Ich würde behaupten das neben dem Grundregelwerk die Lunars, Dragonblooded am ehesten ins Allgemeinbild passen. Abyssals und Sidereals sind sehr interessant, werden aber schon ein Stück abstrakter (ein Sidereal hält sich viel in einer Welt auf in der er Götter herumkommandiert und isst göttliches Essen, da sehen weltliche Dinge sehr sehr unattraktiv aus ;) ).

Alchemicals, Fair Folk und Infernals haben völlig eigenständige Settings. Man hat tonnenweise Plothooks für wirklich epische Runden wie man sie einbaut, aber sie sind eher die Exoten in Exalted, zumindest als Spielercharakter.

Aber das Grundregelwerk gibt über das allermeiste eigentlich nen soliden Überblick, wirklich gutes Buch ;)
 
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Ich denke Argot hat es schon sehr gut umrissen. Ich füge noch ein paar Details über die Settings an, jedes Splat kann man nämlich mehr oder minder auch mit einem Setting in Verbindung bringen (zum Teil auch völlig autonome Welten)

1. Zu Solars ists schwer was zu sagen, im Prinzip ist ihre Bühne in erster Linie alles in der Schöpfung außerhalb des Reiches, also unendlich Möglichkeiten wie z.b. verschiedene Stadtstaaten oder ländlichen Regionen. Irgendwie sind Solars aber auch predestiniert überall ihre Nase reinzustecken.

Solars sind die denen wirklich alles offen steht ob man sich sein eigenes Volk, gigantische Armee erschaffte in die Schlacht führt etc. Alles ist möglich ein mächtiger Solar kann wirklich die Welt aus den Angel heben und nach seinen Bild neu formen. Allerdings mögen die Götter und die Incarnas nicht wirklich ^^

2. Lunars kümmern sich vordergründig um das Wyld, genauer die Grenze zwischen Wyld und Schöpfung. Lunars sind sehr robust gegen die Wandelbarkeit des Wyld, welches eine Art formlose Ursubstanz im ewigen Chaos ist.

Stimmt Teilweise, ein Teil der Lunars bewacht die Grenzen der Schöpfung. Der andere Teil formt gesellschaftliche Strukturen. Machen die Schöpfung mit ihren Beastmen etwas bunter Furrys und so...

3. Sidereals bewohnen die himmlische Stadt Yu-Shan, eine Welt der Götter (von den mächtigesten bis hin zu den kleinsten, es sind Millionen). Die Sidreals haben hier viel zu sagen und kümmern sich darum das die Schöpfung ordentlich läuft (in dem sie direkt das Schicksal beeinflussen). Sidereals haben daher auch dem besten Zugang zu Wissen und den Geheimnissen der Schöpfung.

Sidereals sind die Sifu's und Gelehrten der celestial Exalted sie sind die einzigen wo ein natürliche Lebenspanne von ca. 5000Jahren haben und sie auch nicht verlängern können. Siddies lenken das Schicksal schlüpfen auch in andere wie sie es gerade berauchen. Sie arbeiten immer verdeckt und sind in zwei große Fraktionen aufgeteilt die Gold und Bronze Fraktion die einen sind pro Solars und die anderen kontra. In Yu-Shan der himmlischen Stadt geht es eher politisch zu ^^ Aber Siddies sind eher die Außendienstler die das Schicksal vor Ort wieder in die gewollte Bahn lenken.

4. Abyssals haben ihre Domäne in der Unterwelt, dem verzerrten totem Spiegelbild der Schöpfung, geschaffen von den toten Primordials (praktisch Titanen). Eklige Welt voller Splatter, Finsterniss und Geistern ;)

Inkorrekt - Es ist mit der Unterwelt so: Die Schöpfung war zu erst da, im Wiedergeburtskreislauf der für alles Leben zuständig ist. Wurde unterbrochen von Seelen/Geistern die noch was zu erledigen haben, durch deren Erinnerungen hat sich die Unterwelt über die Jahrtausende geformt. Davor nur das "Void" wo alles verschluckt und unwiderbringlich auslöscht. Also so formte sich die Unterwelt wo diesen Prozess verlangsamt und nur den "Well of Void" übrigblieb über dem ein der Kalender von Setsh schwebt (dort gehen die Gebte der toten hin wo den Well of Void im zaum hält). Als im Primordial War einige der Primordials getötet wurden starben sie nicht wirklich. Das Ego der Primordials bzw. der Neverborns hängt wie das der Geister mit ihren "unerledigten Aufgaben" immernoch an der Schöpfung und ruhen in ihren Grabkammern und warten das die Schöpfung endlich im Void verschwindet damit sich auch sterben können. Soviel mal zu Unterwelt ^^
Die Abyssal Exalted sind von den Neverborns korrumpierte Solar Exalted, meistens tragische Helden die auf die das whispern ihrer schlafenden Herren hören und den Weltuntergang voran zutreiben. Beschütz ein Abyssal leben wird er von seinen Neverborn durch Resonanz bestraft ^^

5. Infernals sind stark mit ihrer Höllengefängnisswelt Malfeas assoziiert in der ihre Herren in Ewigkeit verbannt wurden. Während die Unterwelt das Totenreich ist, ist Malfeas ein völlig wahnsinniges Höllenreich.

Infernals sind ebenfalls Solar Exalted die von Yozis korrumpiert worden sind. Je nach Urge des Yozis sind die entsprechend verquert. Yozis = ehemalige Primordials die sich den Exalted im Primordial War ergeben haben und in den größten der ihrigen eingesperrt wurden. Jeder Primordial/Yoi/Neverborn steht für ein Prinzip z.B. Hierarchie, Herrschaft, erschaffen, träumen etc... bei Yozis wurde ihre bisherige Prinzip verstümmelt als die Exalted die FetischSeelen rituell geopfert haben. Also sind die Infernals auch etwas verquert ^^

6. Drachenblütige sind der Kopf im Reich, dem größten und mächtigsten (wenn auch sehr wackeligen) Kaiserreich, dessen Einfluss fast auf die ganze Schöpfung wirkt. Drachenblütige sind dabei im Prinzip die Spitze der Sterblichen, ein normaler Drachenblütiger hat einen enormen Einfluss (was sich durch Background Punkte deutlich macht).
Die Dragonblooded sind die schwächsten der Exalted aber dafür auch die zahlreichsten sollte man noch erwähnen, sie leben in großen Familien die alle ein Ziel haben das Blut der Drachen wieder zu stärken. Dragonblooded sind die "auserwählten" der fünf Elementardrachen je nachdem wie reinen das Blut eines Dragonblooded ist sieht man es ihm auch an z.B. ein WoodDB hat dann eine leicht rindenartige Haut und grünes Haar aus dem Blumen blühen.

7. Alchemicals bewohnen einen Gott der eine eigene Welt aus Industrie und Fortschritt darstellt. Hier leben sie mit bester Technologie/Magitech, aber im Prinzip nur in den dunklen Schächten und Gängen ihres Gottes.

Die Alchemicals sind die Prototypen der Exalted. Während bei einem Celestial Exalted die Seele durch den "Shard" geupdatet wird. Läuft das bei den Alchemicals anderst, alle Menschen in Autochthonia (Autochton the great Maker - der Primordial, der mit den Incarnas zusammen die Exalted entwickelt hat) einen Seelenkristall in der Stirn der wird dann wenn man sich verdient hat wird der Kristall in einen Alchemical Körper "eingebaut" wenn der GreatMaker noch leben einhaucht wird ein Alchemical "geboren/aktiviert". Alchemicals sind zahlenmäßig nur durch die magischen Materialen die für ihre Körper gebraucht werden begrenzt was in Autochthonia nicht so das Problem ist. Im Machtlevel liegen sie über den Dragonblooded und knapp unter den Celestial Exalted.

8. Während Lunars die Grenzen des Wylds bewachen, stellen das Fair Folk die Tiefen des Wylds dar. Also völlig surreale Landschaften und stete Veränderung an den abstrakten Höfen der Raksha.

Das Fairfolk / Rakshas sind Geschöpfe des Chaos wo sich selbst erschaffen und Geschichten leben. Geschichten sind für die Feen das größte. Sie stehlen auch Menschen die Träume und die Seelen das verschafft ihnen mehr Macht. Rakshas benutzen Essenz nur beläufig ihre meiste Macht ziehen sie aus den Wyld das sie formen können wie sie wollen ihre Artefakte erschaffen sie aus Traumgewebe / Glamour.
Rakshas sind die bösen Changelings ;)
 
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Disclaimer: Mein Post wird für Neulinge uninteressant sein und bezieht sich nur auf Settinggeschwafel mit dem von den anderen Alteingesessenen geposteten. Wer einen Einstieg sucht kann's ruhig überspringen. :koppzu:

Sidereals sind die Sifu's und Gelehrten der celestial Exalted sie sind die einzigen wo ein natürliche Lebenspanne von ca. 5000Jahren haben und sie auch nicht verlängern können.
Streng genommen sind Abyssals und Alchemicals auch Celestials - und beide splats leben länger. :koppzu:

Inkorrekt - Es ist mit der Unterwelt so[...]
Waren's nicht einfach nur die Neverborn die durch ihren 'Tod', bei dem sie zu massiv waren um wirklich zu sterben, mehr oder minder als Nebenprodukt die gesamte Unterwelt erschaffen haben, weil sie zu umfassend waren, um einfach im Void/Oblivion zu verschwinden?

Die Abyssal Exalted sind von den Neverborns korrumpierte Solar Exalted
Streng genommen ist das falsch, die Deathlords sind von den Neverborn korrumpierte Solar Exalted, bzw. die Geister von diesen. Die Abyssals tragen die von den Neverborn korrumpierten Solar Essenzen in sich, über die Individuen selber sagt das erstmal nicht viel, die werden zumeist von den Deathlords aufgrund eines gewissen Fatalismus' ausgesucht.

Infernals sind ebenfalls Solar Exalted die von Yozis korrumpiert worden sind. Je nach Urge des Yozis sind die entsprechend verquert.
Wieder nur fast richtig: Was du beschreibst wären Akuma. Infernals sind Sterbliche, von den Yozis auserwählt und mit korrumpierten Solaressenzen versehen, ähnlich der Entstehung der Abyssals. Das sagt wieder erstmal wenig über die Individuen aus, die in diesem Fall zumeist gescheiterte Möchtegernhelden oder einfach fiese Wichser sind, die von den Yozis auserwählt werden.

Rakshas sind die bösen Changelings ;)
Streng genommen sind sie die bösen Feen. :p

/klugscheißen.

Edit: Kurz noch fix Doomfried widersprechen: Abyssals, Infernals und Alchemicals sind deutlich leichter ins allgemeine Setting einzubauen als das in seinem Post jetzt klang. Aber evtl. hab ich da bei ihm auch nur zu viel reininterpretiert.
 
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Streng genommen sind Abyssals und Alchemicals auch Celestials - und beide splats leben länger. :koppzu:
Deswegen ja natürliche Lebenspanne, Abyssals sind ja quasi tod also ist das unerheblich und Alchemicals sind Maschinen

Waren's nicht einfach nur die Neverborn die durch ihren 'Tod', bei dem sie zu massiv waren um wirklich zu sterben, mehr oder minder als Nebenprodukt die gesamte Unterwelt erschaffen haben, weil sie zu umfassend waren, um einfach im Void/Oblivion zu verschwinden?
Nope, sie haben durch ihren Tod nur das Labyrinth erschaffen.

Streng genommen ist das falsch, die Deathlords sind von den Neverborn korrumpierte Solar Exalted, bzw. die Geister von diesen. Die Abyssals tragen die von den Neverborn korrumpierten Solar Essenzen in sich, über die Individuen selber sagt das erstmal nicht viel, die werden zumeist von den Deathlords aufgrund eines gewissen Fatalismus' ausgesucht.
Nope wenn du schon klugscheißt dann kenn dich mit den Background auch aus ;) Der erste Deathlord war der Geist eines verstorbenen Solars also sprich ein Essenz 9 Geist der sich einen Neverborn verschrieben hat. Bei den anderen Deathlords liefs ähnlich, rein Regeltechnisch kann man sagen das Deathlords nix anderes sind wie "Akumas" von den Neverborns also extrem mächtige Geister +++ ;) Das was du meinst sind DeathKnights das sind die korrumpierten Solar Essenzen, sprich Abyssals. Die sind aber streng genommen nur Befehlsempfänger

Wieder nur fast richtig: Was du beschreibst wären Akuma. Infernals sind Sterbliche, von den Yozis auserwählt und mit korrumpierten Solaressenzen versehen, ähnlich der Entstehung der Abyssals. Das sagt wieder erstmal wenig über die Individuen aus, die in diesem Fall zumeist gescheiterte Möchtegernhelden oder einfach fiese Wichser sind, die von den Yozis auserwählt werden.

1. jeder Idiote kann mit einem einfachen Ritual zum Akuma werden man muß nur seine Seelen an irgend einen Yozi (Primordial Wesen) verkaufen. Und den Urge wo die Infernals haben bekommt auch jeder Akuma entsprechend seinen Yozi eben. Dafür bekommt man +1 Essenzpunkt und im Zauber Zirkel steigt man auch um einen auf;)
2. Jeder Exalted war mal ein normaler Mensch egal zu was man exaltiert ^^
 
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Deswegen ja natürliche Lebenspanne, Abyssals sind ja quasi tod also ist das unerheblich und Alchemicals sind Maschinen
Abyssals sind aber nur halbtot und Alchemicals sind lebende Maschinen. :p
Also sind deren Lebensspannen nicht mehr oder weniger natürlich als die von anderem halbmenschlichem Viechzeugs.

Nope, sie haben durch ihren Tod nur das Labyrinth erschaffen.
Hat sich das gegenüber der 1st Ed. geändert, oder hat einer von uns beiden 'nen Absatz überlesen?
(Ich frage weil ich den Fluff in der 2nd nur überflogen habe und ich mir grad recht sicher bin dass es in der 1st war, wie ich schrieb.)

NDer erste Deathlord war der Geist eines verstorbenen Solars also sprich ein Essenz 9 Geist der sich einen Neverborn verschrieben hat. Bei den anderen Deathlords liefs ähnlich, rein Regeltechnisch kann man sagen das Deathlords nix anderes sind wie "Akumas" von den Neverborns also extrem mächtige Geister +++ ;)
Das weiß ich und davon rede ich doch auch gar nicht, mir geht's umd die Abyssals, AKA die Deathknights. Dass die Deathlords die Geister korrumpierter Solars sind, schrieb ich ja selber. :p

Das was du meinst sind DeathKnights das sind die korrumpierten Solar Essenzen, sprich Abyssals. Die sind aber streng genommen nur Befehlsempfänger
Richtig, aber ich habe ja nichts anderes geschrieben habe, also ist es wohl weniger meine Kenntnis, als vielmehr dein Textverständnis. ;)

Denn so wie du dich ausgedrückt hast klang es so als wären alle Abyssals/Deathknights ehemalige Solars, aber nur ihre Celestial Essenzen waren mal Solar Essenzen, sie selber waren ja (zu 99,5% oder so) niemals Solar Exalted.

Es gibt zwar einen Zauberspruch im einen Solar in einen Abyssal zu transformieren, das ist aber eher die (seltene) Ausnahme - die Regel ist eine Exaltierung direkt als Abyssal, daher mein Widerspruch.

1. jeder Idiote kann mit einem einfachen Ritual zum Akuma werden man muß nur seine Seelen an irgend einen Yozi (Primordial Wesen) verkaufen. Und den Urge wo die Infernals haben bekommt auch jeder Akuma entsprechend seinen Yozi eben. Dafür bekommt man +1 Essenzpunkt und im Zauber Zirkel steigt man auch um einen auf;)
2. Jeder Exalted war mal ein normaler Mensch egal zu was man exaltiert ^^

Richtig, aber wieder wie bei den Abyssals hab ich mich an deiner Formulierung gestoßen: Die klang so, als wären die Infernals ehemalige Solar-Exalted die persönlich korrumpiert wurden, was nicht der Fall ist, das wären Akuma.
Die Infernals (ok streng genommen sind Akuma auch Infernal Exalted, aber ich denke wir können uns einigen, dass man mit 'Infernals' in der Regel die Green Sun Princes meint) sind mit einer korrumpierten Essenz exaltiert, müssen aber nicht persönlich korrumpiert worden sein - dafür sorgt dann schon die Ausbildung in Malfeas.

Daher auch hier wieder der Widerspruch mehr oder minder wegen deiner Formulierung. Das war missverständlich. Und wenn du bei Doomfried alles auf die Waagschale legen darfst, darf ich das bei dir auch. :koppzu:
 
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Beim Fluff der 2nd Ed. hat sich einiges geändert. Aber generell macht es am meisten Sinn wenn man beide Edition kennt. Die seit einigerzeit im ExaltedWiki erscheinenden Hintergrund Ergänzungen von den Autoren sind auch nicht schlecht und bringen etwas mehr Sinn rein. Durch die ganzen Errates wo auch der Hintergrund nicht zukurz kommt hat sich einiges getan ;)
 
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Beim Fluff der 2nd Ed. hat sich einiges geändert.

Hoppla. :koppzu:
Naja dann weiß ich ja was ich die Tage lesen kann... Es ist halt auch viel gleich geblieben, da hab ich dann immer mal wieder Absätze und halbe Kapitel übersprungen. War wohl nich so schlau. *g*
 
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Disclaimer: Mein Post wird für Neulinge uninteressant sein und bezieht sich nur auf Settinggeschwafel mit dem von den anderen Alteingesessenen geposteten. Wer einen Einstieg sucht kann's ruhig überspringen. :koppzu:
Hehe, das stimmt, hier gehts gerade schon ins sehr Spezielle über, aber das kann man glaube ich gerade ganz gut über die aktuelleren Posts hängen ;)

Edit: Kurz noch fix Doomfried widersprechen: Abyssals, Infernals und Alchemicals sind deutlich leichter ins allgemeine Setting einzubauen als das in seinem Post jetzt klang. Aber evtl. hab ich da bei ihm auch nur zu viel reininterpretiert.

Eigentlich wollte ich damit mehr zum Ausdruck bringen, dass die Splats vom "klassischen Exalted" ein wenig abweichen. Wäre ich Anfänger, würde ich den schief anschauen der mir das Alchemical Buch in die Hände gibt und mir von Kung-Fu Dragonball-Geschichten erzählt ;)
Aber alles für sich hochspannende Bücher bei denen man schnell Lust hat das auch mal einzubauen, es hängt halt ein bisschen mehr dran. Also auch mehr Lesestoff...

Beim Fluff der 2nd Ed. hat sich einiges geändert.
Ich glaub dann gehts mir gleich wie Cry, ich kenn die Unterwelt nämlich auch (noch) so. Aber gut möglich, an der Underworld und den Deathlord wurden ja durchaus ein paar Kleinigkeiten verändert.
Aber gerade weil es ein Anfänger-Thread ist, der Fluff wurde von erster zu zweiter Edition nur gering am Rande geändert und (wie man an dem Thread auch teilweise erkennen kann) ist das ganze recht schnell Haarspalterei ;)

Creation ist immer noch Creation ob Deathlords nun Solargeister oder Solarseelen sind :D
 
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