Exalted - im klassischen Altertum ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Mir kam da im meinem Geschichtsseminar zu "Sizilischen Expedition" so ein Gedanke: Was wäre, wenn man Exalted nicht in einer reinen Fantasy-Welt, sondern in der Welt des klassischen Altertums spielen würde ?
Es sind ja schon vor Urzeiten viele geniale Settingbücher zu dem Thema erschienen (viele davon gibt es sogar bei Reclam ;) )!!!

Der zentrale Ort des Ganzen wäre natürlich Hellas (und die "Peripherie" wie Italien, Sizilien oder Kleinasien)
Was die Zeit angeht, bin ich noch etwas unschlüssig - spontan würde ich 435 v.Chr. vorschlagen.
Noch sonnt sich Hellas im Glanz einer dreissigjährigen (relativen) Friedenszeit. Nur die Götter wissen, das es in allerkürzester Zeit knallen wird und den Hellenen ein Konflikt bevorsteht, wie es zuvor noch keinen gegeben hat - der peloponnesische Krieg wirft seine Schatten voraus !

Die Exalted würde ich mal so konvertieren (andere Vorschläge sind immer willkommen ;) ):

Die Solars sind die Champions der olympischen Götter und je nach Kaste einem Gott zugeordnet:
Dawn : Heroen des Ares
Zenith : Heroen des Zeus
Twighlight : Heroen der Pallas-Athene
Eclipse : Heroen des Hermes
Night : Heroen der Persephone

Die Lunars findet man auch ausserhalb Griechenlands, in Hellas sind sie Artemis und Pan zugeordnet, in Rom den Stadtgöttern und ansonsten sind sie die Champions der nördlichen Barbaren.

Die Abyssals sind die Heroen des Hades - da Hades aber kein fieser Deathlord, sondern der gute und gerechte Herr der Toten ist, haben die hier eine etwas andere Funktion; Sie sind die Wächter der Unterwelt. An die Oberfläche kommen sie nur, wenn sie die Menschheit vor Etwas schützen müssen das ausgebrochen ist....

Sidireals sind extrem selten - die Magier und Wahrsager des Apollon in Delphi, die Sterndeuter am Hofe des persischen großkönigs in Babylon oder die Priester des Osiris in Memphis gehören dazu...

Autochtonians kennt man kaum - die Meisten von ihnen sind Geschöpfe des Hephaistos und arbeiten in seinen Schmieden...

Das Fair-Folk ist im klassischen Altertum keine so große Gefahr wie in der Creation, da auch diese Wesen dem Willen der Götter unterworfen sind. Viele Feenwesen sind tatsächlich menschenfreundlich und leben friedlich mit Menschen Seite an Seite, wie etwa Nymphen, Centauren, Sartyre und Faune. Einige sind es allerdings nicht wie etwa Harpyen, Minotauren oder Sirenen....

Die Dragonblooded schließlich sind in allen Ländern der bekannten Welt die Nachfahren großer mythischer Helden. In Griechenland wären das z.b. das Geschlecht der Herakliden, in Rom die Nachkommen des Aeneas...

Nun wie immer meine Frage: was haltet ihr davon ? ;)
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Nun wie immer meine Frage: was haltet ihr davon ?

Nichts.

Absolut GAR NICHTS. Es passt keinen Meter, die Konvertierung dauert aufgrund des beschissenen Systems zu lange, 90% der Exalted-Settingelemente passen überhaupt nicht in ein auch nur ansatzweise klassisches Altertum und von der verwendeten Ästhetik des Originalspiels in diesem Zusammenhang schweigen wir mal lieber. Gott, selbst die Prämisse stimmt vorne und hinten nicht.

Benutz' "Enemy Gods", das ist für klassisches Altertum inklusive Götterzoff wie geschaffen. Und hat auch seine Helden und "Champions" bestimmter Gottheiten.

Aber es schleppt nicht 800 Seiten wertlosen Ballast aus einem inkompatiblen Alternativsetting mit sich herum, und die Kosmologie ist auch erheblich kompatibler als der pseudoostasiatische Horror der Exalted ist.

-Silver
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Ich find es klingt lustig. Aber ich halte generell nicht viel von Exalted. ;)
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Wenig - Exalted ist zu settingspezifisch.

Ich würde da als weitere Alternative vielleicht The Riddle of Steel einwerfen falls es im Stil von Sandalenfilmen sein soll.
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Nachdem ich mir über Ostern eine nette Szenarienfolge im antiken Griechenland (mit Göttern, Kindern von Göttern mit Sterblichen, Ritualen, Reisen in den Hades und zum Olymp, etc.) für HeroWars/HeroQuest zusammengebastelt habe (vor allem weil Einsteiger in das HELDEN-System HeroQuest leichter mit der irdisch-griechischen Mythologie vertraut zu machen sind, als mit den Kulturen auf der Welt Glorantha), kann ich dieses Regelsystem für HEROISCHES antikes Griechenland nur empfehlen.

Auch das schon erwähnte Enemy Gods ist in der Richtung der überlebensgroßen (und oft tragischen!) Helden der Antike und ihren Verstrickungen mit der Götterwelt bestens geeignet (und vor allem von knappem Umfang und schnell zu erlernen).

Exalted in der Antike.

*brrr*

Neben dem regeltechnischen Äquivalent eines offenen Magengeschwürs, welches das Exalted-Crunchmaster-Regelsystem darstellt, ist das gesamte Konzept der Exalted nur durch Vergewaltigung der bis dahin unbefleckten Antike aufzupressen. Das ist ja schlimmer als alle Zudringlichkeiten von Allvater Zeus zusammengenommen!

Für Antike in Griechenland mit mehr Crunch kann man ja immer noch GURPS Ancient Greece heranziehen, wenn es denn "knuspriger" sein soll.

Aber Exalted als anachronistischer Settingsondermüll ins gute alte Griechenland zu verdünnsäuren, das ist als Idee schon etwas, wo man gleich mal eine lauwarme Gehirnwäsche bei 40°C im Schongang einlegen sollte (nur vorsichtig schleudern!). - Das ganze auzuarbeiten - d.h. wirklich ARBEIT in eine Adaption von Exalted auf die für sich schon auch ohne japs-anime-like Exalted-Kontamination äußerst ergiebige heroische Antike zu stecken, das ist wirklich vergeudete (Lebens-)Zeit, in der man was Sinnvolleres tun könnte, wie z.B. Home-Order-TV in der Glotze schauen.

Exalted goes ancient Greece?

Laß man stecken.
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Nee Waldviech, lass man, Silvermane hat Recht "Enemy Gods" trifft das Ganze sehr gut... Wenn du dir Arbeit machen möchtest dann "exportier" Exalted in die indisch, hinduistische Welt der Veden......
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Ich finde die Idee eigentlich recht witzig und würde sowas sogar mal ausprobieren. Aber da hier im Forum wohl zu 98% die Leute Anti-Exalted eingestellt sind (was ich nicht im Mindesten verstehen kann, aber Geschmack ist ja bekanntlich umstritten), würde ich Dir empfehlen im Inoffiziellen Exalted Forum mal reinzuschauen und dort Deinen Vorschlag zu posten.
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Hallo DarkSilver,

was bringt dich auf den Gedanken, dass hier 98% der Leute "anti-exalted" eingestellt sind? Wir haben gerade das Exalted Forum aufgrund massiver Nachfrage (unter anderem auch meinerseits) neu Eingerichtet.

Ich wage zu behaupten, dass eine Menge Leute, gerade die in diesem Thread gepostet haben, Exalted durchaus gerne spielen. Manchen mag diese Konversionsidee nicht so zusagen, wobei das durchaus eine andere Sache ist.

Ich kann dir deshalb nur empfehlen dich hier noch ein Weilchen umzuschauen und ich hoffe du revidierst deine Meinung über uns.

Apoc
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Hi, das kann natürlich durchaus sein, daß ich mich irre, nur das was ich bisher hier über Exalted gelesen habe (diesen Thread mal außen vor gelassen) las sich so, daß es scheinbar nur eine handvoll Interessierte gibt und der Rest es nicht ausstehen kann. Aber vielleicht sieht das ja anders aus, wenn ich mich ein wenig mehr im Forum eingelesen habe ^^

Also nix für ungut, war mein erster Eindruck
 
AW: Exalted - im klassischen Altertum ?

Naja, bei Apocalypse und mir hast du gleich zwei leute die sich für diesen Bereich eingestzt haben - dennoch, diese idee funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben Unten