Exalted- glaunwürdiges Szenario?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Ich kenne von White Wolf als "asia setting" bisher nur "Kindred of the East".

Nun würde ich mich gerne in ein mehr action-orientiertes setting hineinlesen...incl. übertriebenen Kampfsport Auseinandersetzungen.

Trotzdem will ich auch ein glaubwürdiges Szenario (also kein Dragonball): bin ich da bei Exalted richtig oder sollte ich zu Qin etc. greifen?
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Glaubwürdig... hmmm... Wie glaubwürdig findest du griechische Heldensagen, die Edda oder dinge wie Visions of Escaflown?
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Erwähne niemals Dragon Ball (oder sonst einen Anime) in Verbindung mit Exalted in diesem Forum ;).

Aber um es kurz zu sagen, Exalted ist so frei gehalten, und die Welt so riesig und undefiniert, dass dieses Spiel am Ende das wird, was du daraus machen willst. Wenn es kein Dragon Ball sein soll, liegt es an euch, die Geschichte dementsprechend zu erzählen. Wenn ihr sogar auf den eigentlichen Fokus (die Exaltierten) verzichtet und euch als Sterbliche ins Spiel stürzt, könnt ihr damit sogar noch leichter klassische Eastern aufbauen. Allerdings verliert das Spiel dadurch das Hauptelement, welches das Spiel eigentlich ausmachen sollte.
Womit dann noch das Argument "actiongladen". Das ist theoretisch gegeben, setzt aber Voraus, dass jeder in der Runde die Regeln und Fähigkeiten seines Chars gut kennt. Geht also von einer gewissen Einspielzeit aus.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Wenn es kein Dragon Ball sein soll,

Meines Erachtens müsste man einiges an Hausregeln hinzu fügen um Dragon Ball zu bekommen. Von Haus aus... ist das "Fantasy" Level etwa auf der Stufe von Hero, Tiger & Dragon, House of Flying Daggers, 36 Kammern der Shaolin oder Chinese Ghoststory.

Es gibt halt schon "fliegende" kämpfer die auf Schwertspitzen landen können oder über Wasser laufen.. aber ein Kamehameha... oder teleportation oder sowas... wüsste ich jetzt nicht.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Also Exalted hat ne detailierte und nachvollziehbare (glaubwürdige) Hintergrundwelt wie ich finde. Das Setting wird durch einige ziemlich mächtige Gestalten gelenkt, gleichzeitig sind die Spieler aber dazu da genau dieses Kräfteverhältnis zu überwinden und die Welt nach ihrem Willen zu formen. Zumindest in Solar Spielrunden die gerade im Grundregelwerk abgedeckt werden. In solchen Runden kann man sich durchaus in ein Feuerwerk aus Explosionen, fliegenden Bastionsstädten die mit Essenzkanonen um sich Feuern während gerade der imperiale Berg explodiert und von einem kilometergroßem Drachen belagert wird der mit seinen Dämonenhorden die Schöpfung vernichten will, hineinbewegen... aber genauso kann man diese ganzen Riesenbrocken auch weglassen und auf dem Teppich bleiben. Ich kann den Reiz von allem nachvollziehen (alle die Return of the empress gelesen haben können mich wohl nachvollziehen) ;)

Ansonsten ist das Setting aber durchaus schmackhaft genug mit weniger welterschütternde Geschichten sehr viel Spaß zu haben, die einzelnen Splats decken da sehr viele Bereiche sehr schön ab. Wichtig ist dann nur das alle gespielten Charaktere etwa das selbe Machtniveau haben.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Definiere glaubwürdig. Im Exaltedsetting, sofern man das mal geschluckt hat, ist alles, was darin so passiert, ziemlich glaubwürdig. Es ist halt high Fantasy, ziemlcih abgedreht und sehr episch und märchenhaft. Aber es ist in sich gesehen Konsistent. Die Beschreibungen gehen teilweise auch tief genug ins Detail, dass man kein Problem damit hat, auch Jahrelang in einer einzigen Stadt und Umgebung mit Sterblichen zu spielen und immer genug zu tun und zu entdecken zu haben.

Aber wenn du jetzt unter "glaubwürdig" was realistischeres meinst, dann: Nein, das ist Exalted nicht. ^^
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Meines Erachtens müsste man einiges an Hausregeln hinzu fügen um Dragon Ball zu bekommen. Von Haus aus... ist das "Fantasy" Level etwa auf der Stufe von Hero, Tiger & Dragon, House of Flying Daggers, 36 Kammern der Shaolin oder Chinese Ghoststory.

Es gibt halt schon "fliegende" kämpfer die auf Schwertspitzen landen können oder über Wasser laufen.. aber ein Kamehameha... oder teleportation oder sowas... wüsste ich jetzt nicht.

Das ist Standard das kann in Exalted so ziemlich jeder wo ne Excellencie einsetzten kann. Kämpfe alle DBZ gehn ohne irgendwelche abstrußen Hausregeln das bringt das System schon mit. Schaut euch nur die Dawn Solution an z.B. Golden Desctruction Cut wo man wenn man erstmal wirklich viel Essenz also 4 alle Überzähligen Erfolge beim Schaden x 3 bei Essenz 8 x5 und bei Essenz 10 x 10 nimmt. Und so mal kurz auf 50 - 150 Raw Damage kommen kann. Mit den entsprechenden Charms ist das kein Problem kämpfe zu machen wo DBZ wie ne rauferei aussieht mit den ganzen Umgebungsschaden ;)
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Nur dass alles was du gerade gesagt hast, nichts mit DB zu tun hat. Keine (kaum) Feuerbälle, kein... Eigentlich nichts, was Dragon Ball auszeichnet gibt's in Exalted. Die sind sich nur in dem Sinne thematisch ähnlich, als dass Dragon Ball und Exalted beide Martial Arts thematisieren, ansonsten... Ist das falsch, oder vielmehr: Thema verfehlt. Keine Ahnung was jetzt Schaden o.ä. mit DB zu tun haben soll.

Also klar wird jedes Martial Arts Spiel da überschneidungen haben, aber das war's dann halt auch schon wieder.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

aber ein Kamehameha... oder teleportation oder sowas... wüsste ich jetzt nicht.

Kamehameha dürfte mit Solar Circle Sorcery realisierbar sein (wobei das teil in der Serie ja auch mit den Auswirkungen stark schwankte). Teleportation gibt es im Celestial Circle (begrenzt, unbegrenzte würde ich auch als Solar Cirle ansetzen).

Das, was DB hauptsächlich ... äh ... ausmacht, kriegt man in Exalted, wie in jedem anderen RPG hin: Die Dialoge :D

PS: bin ich der einzige, der beim Lesen des Zaubers "Unity of the closed Fist" nur dachte: "FUUUUUUUSIOOON!!" :D
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

"Teleportation" und Kamehameha kann man auch in Charms packen ;) ist halt alles Essenz 6+ man muß sich nur die Charms bauen dann hat mans auch... typischer Fall für Hero Style Charms und den entsprechenden Combo und fertig ^^

@ Cry - schau dir mal das DBZ RPG an die rechnen das Kamehameha mit W10 in Millionen von Schadenswürfel ;) wenn man schon immer den DB Vergleich kann man sich das auch mal anschauen... und war das nicht bei Exalted angeben das 10motes = A-Bomben Explosion entsprechen. So hat man auch in Exalted den Collateralschaden. Feuerbälle etc und Varianten gibts auch alles schimpft sich Elemental-Bolt wenn man den richtig einsetzt macht der auch Aua... Also behaupt nicht das es was nicht gibt nur weil du die Charms nicht kennst ;)
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Geht halt immer noch massiv am Thema vorbei imho. Und ich check immer noch nich was Schaden mit DBZ zu tun haben soll, bzw. dem Feeling davon, oder warum du das gleichsetzt.

Und "man kann es ja selber bauen dann gibt's das auch"... Nun ich kanna uch in der oWoD Kamehameha als Numina bauen und dann gibts dort auch Super Sayajin moves. In dem Sinne ist DSA auch DBZ: das RPG weil man dort eigene Zauberformeln entwickeln kann. Also: Häh?
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Ok, ausgehend von dieser Diskussion habe ich folgende Dinge gelernt, die schwer an meiner gS gekratzt haben.

1. Es gibt ein DBZ RPG.

2. Es gibt eine "Gokupedia".

Aber um aufs Thema zurückzukommen, Exalted ist ziemlich fantastisch und geht von den Möglichkeiten weit über ein "einfaches MA RPG" hinaus.
An jeder Ecke kleinere und größere Götter, mit denen man sich auseinandersetzen kann, vergleichsweise weit verbreitete Magie/ magische Technik und dergleichen. Ist halt die Frage, ob das etwas ist, was man spielen möchte.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

"Teleportation" und Kamehameha kann man auch in Charms packen ;)

Ich kann auch Aliens in der Exalted Welt landen die Erde angreifen lassen wie in ner Art Independence Day. Das ändert aber nicht viel dran das es eigentlich nicht im Spiel ist.

und war das nicht bei Exalted angeben das 10motes = A-Bomben Explosion entsprechen.

Erscheint mir etwas wenig, auch beim Machtlevel des Spiels. Hat dafür jemand zufällig gerade einen harten Beleg an der Hand?

Feuerbälle etc und Varianten gibts auch alles schimpft sich Elemental-Bolt wenn man den richtig einsetzt macht der auch Aua... Also behaupt nicht das es was nicht gibt nur weil du die Charms nicht kennst ;)

Urm... ist imho nen unterschied ob es einen Feuerball oder Eisball zauber gibt in einem Spiel oder ob jeder Charakter seine eigene Version einer WMD hat. Ich meine, mir fällt da spontan der Dreiauge ein mit seinem "Triangle" Laserschuss oder Freezer mit seiner alles zersäbelnden Energiekettensäge. Und du kannst sagen was du willst, aber ich finde nicht das dies "normal" für das Setting ist. Im Gegenteil.. ich finde da muss man schon bewusst und absichtlich solche Sachen einbauen.

Aber um aufs Thema zurückzukommen, Exalted ist ziemlich fantastisch und geht von den Möglichkeiten weit über ein "einfaches MA RPG" hinaus.
An jeder Ecke kleinere und größere Götter, mit denen man sich auseinandersetzen kann, vergleichsweise weit verbreitete Magie/ magische Technik und dergleichen. Ist halt die Frage, ob das etwas ist, was man spielen möchte.

Hmm... es ist ein Fantastisches MA Rpg... aber Magie und Magische Technik würde ich jetzt nicht sagen das man diese Zwangsläufig an jeder ecke finden muss. Man kann es tun, aber man muss es sicherlich nicht. Man kann auch auf einem Level spielen das etwa auf Büchern wie "The Heaven Sword and Dragon Saber" basieren spielen. Also mit den Charakteren zwar schon durchaus mächtige Kämpfer deren Fähigkeiten Magisch anmuten.. vielleicht hier und da auch mal auf die ein oder andere sagengestalt und Dämonen treffen.. aber im Groß und ganzen das ganze wirklich auf einem Level halten auf dem die meiste "Magie" sie darauf beschränkt das die Helden unter der Armee die man gerade Führt eben Martial Arts meister sind die an Wänden entlang laufen, auf einem See kämpfen, ohne dessen Oberfläche mehr zu stören als ein tropfen wasser, oder ähnliche Fantastische Bilder die man in sehr vielen der Matrial Arts filmen zu sehen bekommt.

Man muss keine fliegenden Städte einbauen um diese Welt zu spielen. Man kann es, wenn man es will und dann haben sie sicher auch ihren Platz, aber genauso kann man das ganze mit schwerpunkt auf Martialarts und Armeen die in die Schlacht geführt werden von Überlebensgroßen Helden spielen. Man muss nicht Darth Vader mit Todesstern einbauen.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Man muss keine fliegenden Städte einbauen um diese Welt zu spielen. Man kann es, wenn man es will und dann haben sie sicher auch ihren Platz, aber genauso kann man das ganze mit schwerpunkt auf Martialarts und Armeen die in die Schlacht geführt werden von Überlebensgroßen Helden spielen. Man muss nicht Darth Vader mit Todesstern einbauen.

Klar, MUSS das niemand so spielen, aber wenn mein Schwerpunkt bei "einfachem Wuxia" liegt, brauche ich nicht unbedingt Exalted, dann tut es Qin genausogut.
Dürfte auch einen Ticken günstiger sein.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Das ist ungefähr so als ob ich sage:

"D&D Forgotten Realms kann man auch spielen ohne das Gotter auftauchen" und du konterst mit "Das kann man dann aber auch bei DSA spielen". Mal ganz ohne subjektiv auf die Systeme die ich gerade als beispiel benutzt habe einzugehen, geht es mir darum das es wohl zwar schon Fliegende Städte in Exalted gibt/geben kann, jedoch sie nicht integraler Bestandteil des Settings sind, und man in diese Richtung überhaupt nicht spielen braucht.

Das ich für ein Asiasetting diverse andere Rollenspiele nehmen kann, inklusive Qin und L5R oder sogar das Asiensetting für D&D hat niemand angezweifelt, sondern lediglich die Notwendigkeit Elemente wie Fliegende Städte in seiner Exalted Runde benutzen zu müssen oder sie auch nur fester Bestandteil dieser Welt zu machen.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich kann man bestimmte Elemente rauslassen, die einem nicht gefallen. Ich wollte nur damit sagen, dass man mit einem anderen System dann möglicherweise besser bedient ist.

Wenn ich nur Wuxia haben möchte und mir der vergleichsweise abgehobene Kram von Exalted nicht gefällt, brauche ich Exalted ja nicht, sondern kann auch zu einem anderen Spiel greifen, das besser darauf zugeschnitten ist.
Eben das, worauf der Threadersteller ja auch hinauswollte.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

also die Welt ist in sich konsistent und du bist wesentlich freier als beim oWoD Vampire. Es gibt keinen Metaplot in dem Sinn, der das Spiel blockieren kann bzw. die Spieler zum zuschauen verdammt. Es gibt sowas wie Metaplotoptionen. Vom Stil ist es so bischen die griechische Göttersaga in asiatischem Gewand. Es ist kein Anime RPG sondern ließ sich unter anderem von dem Genre insprieren, wie auch vom Wuxia Genre. Das Grundkonzept bei Exalted ist, was würde ein Charakter machen, wenn er unglaublich viel Macht erlangen würde - im Sinne von Spiderman "Größe Macht bringt große Verantwortung". Im Gegensatz zu Vampire bei dem es dann mehr um das Menschlichkeitsthema ging.
Falls du das Setting interessant findest solltest du den Erwerb der Bücher bald tätigen, da es momentan langsam OOP geht.

Mir gefällt das Setting sehr gut und ist mein persönlicher Favorit unter den Story Telling Systemen. Liegt wohl daran, dass ich Animes und Wuxia Filme doch recht ansprechend finde.
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Falls du das Setting interessant findest solltest du den Erwerb der Bücher bald tätigen, da es momentan langsam OOP geht.

Oha, das muß mir entgangen sein, woher kommt das?
 
AW: Exalted- glaunwürdiges Szenario?

Auf Seite 179 im GRW unter Charm Concept: Essence.

"A mere 10 motes of Solar Essence is a power comparable to the philosopher's stone or the blade Excalibur" - meinst du das?

Das gesamte Mote-Potenzial von einem Solar in rohe Energie umgesetzt wird da im Absatz drunter mit der Hiroshima-Explosion verglichen (too soon!) - von 10m ist da nicht mehr die Rede.
Und der Vergleich hinkt nichtmal. Mit dem kompletten Motepool kann man Rain of Doom bezahlen - die magische A-Bombe.
 
Zurück
Oben Unten