Exalted Engel?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Als Serafin und ich heute durch MA gewandert sind kam das gespräch - ausgelöst durch eine begegnung mit Olli H. - auch auf Engel. Meiner (sehr unbescheidenen) meinung nach hat Engel einen tollen hintergrund*, der aber durch zwei sachen gebremst wird: a.) eine beschissene d20-Umsetzung, und b.) ein Karten"system" das für die leute, die nicht gleich freies rollenspiel betreiben wollen zu wenig halt bietet. Irgendwie haben wir dann angefangen zu diskutieren, was denn besser geeignet wäre als system. Antwort? Exalted.

Überlegt mal: Beide regelwerke haben eine teilweise düstere, eshatonische hintergrundstimmung, HELDENhafte SCs (aber dennoch paltz für "normale"), coole Kräfte. Was bringt Exalted, was Engel nicht hat? Ein erprobtes, actionorientiertes Regelsystem, das von coolen aktionen und high adventure lebt.

Gedanken?
 
AW: Exalted Engel?

Wenn man den Hintergrund nimmt, kann man dazu mit seinem Haussystem spielen wie man will. Also kurzgesagt: die Leute, die Exalted gerne mögen, werden diese Frage sicher mit "ja" beantworten, die es nicht mögen, mit "nein". Jemanden, der nicht Exalted mag oder es nicht kennt, wird dadurch nicht zu Engel gebracht werden.

Von der Umsetzung her passt es nicht schlecht, auch wenn die Exalted von Haus aus alle wesentlich kampfkräftiger sind, als mir bei meiner Engelrunde die meisten Engel geschildert wurden. Schlecht fände ich das aber nicht.

Gewisse Regelsachen verlangen aber vielleicht nach Adaptionen. Rüstungen z.B., bei den Charms würde man wohl auch eher eine Auswahl treffen und Bäume auschließen oder vielleicht neue dazuerfinden müssen. Prinzipiell halte ich Engel in einer Exalted Anlage (incl. Altersverschiebung) für keine schlechte Idee.
 
AW: Exalted Engel?

Ich hätte als Ersatz-System für Engel immer Feng Shui genommen.
Für Exaltet hätte ich auch zu wenig Würfel.
 
AW: Exalted Engel?

Savage Worlds. Aus Prinzip. ;)
Schon vor längerer Zeit ausprobiert. (Die übliche quick&dirty-kritzel's-hin-Conversion. - Das, was ich mit Savage Engel eigentlich so spielen wollte, konnte ich aber mit Necropolis nach meinem Geschmack besser spielen. Daher habe ich meine Savage Engel Notizen "geläutert".)

Savage Worlds ist mir zu grob für Engel.

Ich sehe eine andere Regelsystemerschließung für die Welt der Engel förmlich vor Augen: Angelitic Lands: Heaven on Earth (AL:HoE). Da sind mehr Details drin, auch viel Cinematik (wenn auch nicht wirklich "Fast!"), und man hat es leichter die Powers, ähm, Potestates stimmiger (zu den Engel-D20-Effektangaben - für das Arkana-"System" ist ja leider nichts wirklich Verwertbares angegeben) umzusetzen.

Ich bin ja schnell bei der Hand, wenn es um eine Savage Worlds Conversion von egal was geht. Doch auch wenn prinzipiell mal ALLES ver-savaged werden kann, so ist das Resultat längst nicht immer zufriedenstellend (z.B. meine persönlich tiefste Enttäuschung: Deadlands:Reloaded).

Savage Engel geht. Und zwar sogar recht einfach, wenn man sich mal einen Blickwinkel für seine Savage-Sicht der Welt der Engel ausgesucht hat (unterschiedliche Wege für unterschiedlich mächtige Engel - je nach Auslegung der Runde bezüglich des Powerlevels der Engel-SCs in der Welt der Engel - sind z.B. Edges, neuer Arcane Background (Potestates), Superpowers (SW-GRW), Superpowers (NE), neue Rasse mit Racial Edges, usw.). - Aber ich muß Engel nicht so "savage" haben.
 
AW: Exalted Engel?

Exalted Engel?

Ich mag Engel und ich liebe Exalted - aber das geht so gut wie nicht zusammen.

Gründe: Im Gegensatz zu D20 bei Engel ist das Exalted System mit dem Hintergrund unglaublich eng verzahnt. Das geht soweit, dass Regelbegriffe wie Motes und Essenceratings gleichzeitig auch normale Ingamebegriffe sind, genauso wie die ganzen Charms, Martial Arts etc. Das System aus dem Kontext gerissen ist dann gewissermassen nWoD mit Charms.

Die Charms wiederum lassen sich auch nur umständlich übertragen, da sie in gewissem Umfang von der Verzahnung im Setting leben. Exalted ohne Charms ist aber endgültig Sinnlos.
Powerlevel: Der Powerlevel ist selbst für Dragonblooded sowas von jenseits von gut und Böse verglichen mit selbst dem besten Mortal, dass auch hier Exalted kaum Punkten kann: Einerseits skaliert es in Machtbereiche die den Herrn der Fliegen und die Erzengel absolut blass darstehen lassen, andererseits kann es nicht wirklich nach unten skalieren: Normale Menschen sind für jeden Exalted absolut belanglos - weil im vergleich absolut Ohnmächtig. Der Abstand ist da einfach zu Groß.

Ich denke dass von den Mechaniken her ein Pulpsystem durchaus geeignet wäre, ich würde aber was nehmen was man möglich aus dem Hintergrund rauslösen kann. Etwas wo die Kräfte geringer und generischer sind als Exalted - Scion Hero zum Beispiel könnte gehen.

Savage Worlds wäre wohl mein System der Wahl.
 
AW: Exalted Engel?

Also Exalted wäre auch das System meiner Wahl...
wobei ich zugebe, daß ich schon am Überlegen bin Exalted nur mit Karten zu spielen. ^^

Vom Powerniveau sollte es eigentlich kein Problem sein. Beides sind GTL (greater then life) Systeme.

Die entsprechenden Skillzuweisungen muß man halt noch bauen.
Favorites würde ich aus anderen Bereichen erst gar nicht zulassen.

Der große Knackpunkt ist sicherlich die Charmauswahl, bzw. Umsetzung. Da kommt eine Menge Arbeit auf einen zu, aber wenn es dir die Mühe wert ist ^^.

Lg
Frank
 
AW: Exalted Engel?

Exalted mit den Charakteren als Heroic Mortals. Da hat's überschaubare Pools, die Charms fliegen einfach komplett raus und die paar Engelsmächte hat man nach nem längeren Nachmittag auch konvertiert und Testspielbereit.
 
AW: Exalted Engel?

Bin gestern mit den Mächten der Sarieliten fertig geworden, jetzt kommt noch ein bissl allgemeiner Kram wie Waffen, dann is zumindestens eine nWoD Umsetzung in Schriftform. ;D

Exalted hat mir zuviele Knacks. : A Und weil das Problem "mit dem Hintergrund verzahnt" genannt wurde. Das stimmt. In Scion ist das nicht annährend so stark, wäre imho also die bessere Variante, auch wenn ich wie gesagt lieber bei der normalen WoD bleibe, alles andere is mir zu kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten