Euthanatos - wat is'n dat?

Mendrik

Epische Nervensäge 4.0
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
245
So, das wird mal der Start einer Reihe hier, in der ich einfach näher auf die Traditionen eingehen wollte (besser gesagt, ich stelle provokante (nicht wirklich^^) Frage, ihr versucht dann euer Bild der Tradition darzulegen), so das jeder, der Mage anfängt, sich hier kurz in den Traditionen einlesen kann...

Anfangen tun wir tun (tutn, tun^^)mit den Euthanatos:

Erbarmungslose Killer oder euthanasierende Assassinen? Hitmans oder Wanted! -Killer (im Sinne von: das große Gewebe des Schicksal sagt uns wen wir killen sollen)? Nekromanten oder Vampir-Fetischten?
Steife Arschlöcher mit Knarren und Dolchen oder Helfende Reinkarneure?




(argh, man kann den titel ja nimmer ändern? jetzt is da noch mein orkisch für das WAR forum drin^^....vllt kann da jemand nen passenderen Titel für die Euthanatos reinstellen pls^^)
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Oder vielleicht auch Ärzte mit dem letzten Akt des Erbamens ?
Der Gute Tod ist das größte Geschenk was ein Euthanatos vergeben kann ! Mann verballert es nicht inflationär im Voll Auto Modus.
Der Akt des Messers ist ein Ritual des Mitgefühls.
Es beendet die Realität des Leidens und befreit die Seele (Und den Avatar) aus ihrem dahin siechenden Gefängnis. Es liegt nicht ein Funke Bosheit in diesem Akt auch kein Mitleid. Nein die Klinge vollendet ihr Werk in einem Akt des Erbarmens, aufrechten Mitgefühls und der Nächstenliebe.

Meine Euthanatos haben bis jetzt außer in Notwehr und bei Marodören nie jemanden getötet der nicht vorher drum gebettelt hat .... ähhh darf man jetzt nicht falsch verstehen .... .... nagut einer davon war schon ein total verjorter Sadist aus dem Haus Heleka und Handlanger des Vormas großen Seelenerntens..
... und der fand schließlich Erbarmen im sanften Kuss der Klinge des Meisters Senex ... (Was für eine Ehre !)
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Du machst deinem Namen alle Ehre!:D
Euthanatos können wohl auch sehr verschieden sein. Doch alle bringen den Tod mit sich, auf die eine oder andere Weise. Sei es als Akt der Barmherzigkeit, als auch als Akt der Gewalt. Die, die das Töten freimütig und wahllos zelebrieren, werden von den Ihren gejagt und zur Strecke gebracht. Denn wer nicht mehr zwischen dem sinnlosen töten von Leuten und dem weiterleiten von Seelen in das nächste Leben unterscheiden kann, ist gefährlich.
Das, was diese beiden Arten von Euthanatos von einander trennt, würde ich als "Gewissen" beschreiben.
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Na ja ich denk mir immer Euthanatos ist mehr als einfach die Hand mit der Waffe nach vorne strecken und Jeden der dervor rennt für vom Schiksal ausgewählt betrachten ...

Für mich muss da schom im Paradigma fest gelegt werden wie der "Gute Tod" aussieht und wer ihn verdient ...
Einfach nur rum schnetzeln bevölkert nur die Schattenlande und das ist Sinn nicht des "Gute Tod", denn danach müste sich die Seele wieder in das Rad der wiedergeburt einreihen ...

Aber das schöne ist ja das es auch bei den Euthanatos viele verschiedene Häuser gibt die alle unterschiedliche ansichten haben.
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

dies die entsprechende tradenführung von 1of3 zu den Euthanatos (sollte der welt nicht vorenthalten werden ;) )

Die Euthanatoi (<= korrekter Plural!) sind nach Mitgliedern die kleinste Tradition und die elitärste. Es gibt keine Hexer unter den Euthanatoi. Jeder Euthanatos ist handverlesen, UM ZU DIENEN. Und zwar dem Rad. Wiedergeburt ist ein zentraler Teil ihres Glaubens. Euthanatoi sind religiös. Viele sind Hindus, einige folgen afrikanischen, keltischen, germanischen oder alt-grieschen Ansätzen. Einige "moderne" Euthanatoi glauben auch an einfach an das Schicksal.

Schlicht betrachtet sind die fanatischer Haufen, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, den Göttern und dem Universum zu dienen, indem er heilt und wo nötig das Rad dreht (i.e. jemanden in die nächste Inkarnation schickt). Euthantoi töten niemals leichtfertig. Niemals. Es ist die schwerste Aufgabe, die einem Diener auferlegt wird und Psychopathen....nun ja.... sind ein Fall für die Innenrevision. Die nennen sich Albiero, sind die besten der Besten zum Testen und tragen einen silbernen Schwan als Abzeichen. Die Albiero dienen auch als Sprecher für die Tradition als Ganzes.

Wie machen die Jungs Maggi? Zuerst mal mit Religion. Für passendes Problem passenden Gott anrufen und gut is. Natürlich in der passenden Form. Waffen und Medizin sind natürlich auch beliebte Foki. Euthantoi sind die besten Nekromanten, die die Traditionen haben, geben sich aber nicht gerne mit Geistern ab. Geister halten das Rad auf, was dazu führt, dass sich die meisten Toten zwecks Todesverlängerung ungerne mit den Euthanatoi abgeben.
Die Euthanatoi sind die einzige Tradition, die vernünftige Formeln besitzt um die Unterwelt zu betreten.
Das größte Problem der Euthantoi ist entropische Resonanz bzw. Jhor-Stille, die klarer Weise häufig auftritt, wenn man sich mit dem Tod abgibt.
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Euthantoi töten niemals leichtfertig. Niemals.

Zugegeben, ich spiele erst seit 2 Wochen Mage, habe mich aber schon öfter mit der generellen Idee auseinandergesetzt. Ich habe mir genau so einen Charakter ausgesucht: Wenn ich töten muß/werde, werde ich mein Opfer an meiner Trauer teilhaben lassen, werde seine angesammelten Ängste durchleben und sie mit ihm teilen und werde ihm zeigen, welche Hoffnung durch seinen Tod erneut entsteht.

Das größte Problem der Euthantoi ist entropische Resonanz bzw. Jhor-Stille, die klarer Weise häufig auftritt, wenn man sich mit dem Tod abgibt.

Könntest du hierzu ggf. noch 1, 2 Worte sagen? Was ist denn die Jhor-Stille?

Thomas
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Jhor ist eine spezielle Form der Resonanz welche mit reiner Nekromantie einhergeht. Wer Nekromantie benutzt erzeugt Jhor und wer sich zuviel Jhor in seiner Gegenwart sammelt der verfällt der Nekromantie. Dadurch wirst du langsam aber sicher selbst irgendwann zum Untoten. Blasse Aura, etc. Ist schonmal recht schlecht wenn dir ein Vampirjäger über den Weg läuft und glaubt du wärest einer. Dazu wird deine Ausstrahlung und deine Wahrnehmung der Welt immer weiter in die Richtung geschoben, welche mit dem Untot verbunden ist.
Und Untote bei den Euthanatoi?
Hm... "Meister Senex? Könntet ihr ihm die Gande erweisen erneut den Kreislauf zu beginnen?"
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Öhm - Einspruch!

Jhor ist keine Form von Resonanz, sondern eine Form der Stille! Die Stille ist ein Paradoxeffekt, in den man durch eine heftigere Rückkoppelung geraten kann. Generell verfällt man in die Stille, die der eigenen Resonanz am nächsten ist.

Jhor äußert sich in einer Faszination von Verfall und Tod, und kann - je nach Schwere der Stille - immer grausigere Züge annehmen. Vom herumschleichen an Orten des Verfalls (Ruinen, Friedhöfe) bis zum passiven zusehen (Hospiz, Sterbebegleitung, Notfallaufnahme) zum aktiven Verursacher (der nicht automatisch Menschen töten muss, Tiere tuns vielleicht auch noch).

Das hat nichts mit Nekromantie zu tun. Außer, dass Nekromantie wahrscheinlich entropische Resonanz erzeugen wird. Und nur weil man in Stille ist, wird man schon gar nicht zum Untoten! Stille ist ein Geisteszustand, in den dich das Paradox zwingt, keine Transformation zu irgendetwas.

Wie jede Form der Stille, ist auch Jhor, übel genug, dass man sofort versuchen sollte den Charakter heraus zu holen. Ursprünglich war das einer der Aspekte von Kabbalas - das andere da sind, die dich aus grober Scheisse rausreiten können, wie zum Beispiel einer Stille.

Quelle: M:tA rev. (hab das Tradbook zwar auch mal gelesen, könnte mich aber nicht erinnern, dass da so drin steht)
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Erster Einspruch: Jhor macht nicht "untot". Der Magus mag bleicher werden, seine Aura farbloser und dunkler, Geister der unangenehmeren Art sammeln sich um ihn, und eventuell verwittern und verrotten Dinge und Lebewesen in seiner Gegenwart, aber er bleibt nach wie vor ein lebendiges, menschliches Wesen - und ein Magus.
Auch beschränkt sich Jhor nicht auf Nekromantie - Töten, insbesondere durch/mit Magie, intensive Beschäftigung mit Tod/Toten, langanhaltende und/oder wiederholte Nähe von Todesalben, Vampiren oder wandelnden Toten, schwere (mit Tod assoziierbare) Traumata und verpatzte Entropie-Sprüche sind allesamt gute Kandidaten für Jhor-Verursacher.

Bzgl. Resonanz/Stille: Tricky. Das Traditionsbuch ("Traditions Gathered III - Swords of Faith") gibt im entsprechenden Abschnitt (S. 59/60) keine klare Aussage dazu. Stille wird gar nicht erwähnt, Resonanz nur einmal indirekt. Dennoch würde ich für Resonanz votieren, da ich alle Anzeichen dafür und keine für Stille vorhanden sehe. Der Magus verändert sich an Körper, Geist und Seele, und das gehört nicht zu einer Stille. Dagegen wird nichts erwähnt, was auf eine selbstgeschaffene Illusion hindeutet, wie etwa Hobgoblins o.ä. Zudem steht im Abschnitt über die Nekromantie der Nagaraja-Vampire etwas von "foul death arts reeking of Jhor", was für die Stille-Deutung einfach keinen Sinn ergibt, als Verweis auf Resonanz aber durchaus.
Jhor-Stillen schließt das nicht aus, denn

"Generell verfällt man in die Stille, die der eigenen Resonanz am nächsten ist."

gilt ja trotzdem.
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

... So die ersten anzeichen von Ausbrechendem Jhor bei einem meiner Charaktere war das sich gewundert hat warum eine Kellerwohnung in unter einer ehemaligen Arztpraxis in der kurz zu vor noch jemand ermordet wurde und auch noch direkt neben einem Friedhof liegt so günstig zu haben war...

... ging dan weiter dass man kleine Hunde in der Badewanne aufschlitzt um zu prüfem ob die Regelb von Leben und Tot noch in tackt sind --- und man auch mal das Messer welches zu vor in seiner Tasche aufgekreutzt ist ausprobieren wollte.... (Welches sich später als Hobgoblin rausstellte)

... und ändete dann damit das man die Bremsleitungen von Pärchen auf dem Liebesfelsen per purere Entropie weck schmilz weil man die Idee sie im Tod zu vereinen für romantisch hält ....

(Kurz darauf wurde der Charakter glücklicherweise wie schon erwähnt von Senex Persönlich in die Nächste Inkanation entsand)
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Sorry, dann hab ich mich unklar ausgedrückt. Aber ich hatte auch noch das "Dead Magic" im Hinterkopf und da stand noch was bei der Lichwerdung dabei mit Jhor... hab da wohl was vertauscht... ^^
 
AW: Euthanatos - wat is'n dat?

Ich habe mich gestern nochmal schlau gemacht und muss sagen, dass Jhor wirklich sehr schwammig beschrieben ist. Das ist bei den ganzen Magus Regelwerken zwar irgendwie üblich, aber trotzdem ärgerlich.
Ich wüßte auch nicht genau ob Jhor jetzt eine eigene Resonanz ist - oder die Form von Stille (da es unter Stille beschrieben wird).

Naja, wie üblich Auslegungssache.
 
Zurück
Oben Unten