Eure WoD2-Hitliste

Patrick Cole

Neuling
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
92
So, nachdem es so einen Thread ja schon im Requiem-Forum gibt, wollt ich mal nachfragen, wie Euch bisher die WoD-Core-Produkte gefallen?

Ich habe z.B. bisher nur das geniale Regelwerk (1+) und will mir weitere Buecher kaufen.

Deswegen wuerd ich gern eure Meinung zu Antagonists, Chicago, Armory, Mysterious Places, etc. hoeren! :)
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Also ich hab mir Vampire: Requiem eigentlich nur gekauft, um das schwarze Loch in meiner Seele zu stopfen, muss aber sagen, dass ich das sehr gemischt drüber denke.
Einerseits gefällt es mir nicht, dass es keinen fundierten, einheitlichen Mythos unter den Kindern der Nacht mehr gibt (Kainiten darf ich ja nicht mehr sagen). Ich hab das vorallem outtime immer sehr genossen einfach mal den Spruch "Ich lege mich hin, und warte bis der Fluch Raphaels vorbeigezogen ist" über die Lippen zu lassen.
Aber andererseits: kein Metaplot, kein Mythos - Freiheiten en massé. Mir brennt dieses Konzept des fanatischen, vampirischen Forschers direkt schon unter der Haut, der sich Theorien zusammenbaut und als gottgegebene Wahrheiten verkauft, andere auf seine Seite ziehen will, während er weiter nach Grund um Leben und Unleben sucht (quasi ein Nodist... nur... halt ohne Nod... und ohne Kain).

Die Freiheiten der neuen Systeme sind wirklich ihre größten Schwächen und Stärken zugleich. But then again... wenn schon kein Dschihad zwischen Camarilla und Sabbat, warum dann nicht Reibereien zwischen Clans und (insbesondere) Bünden? Und wer sagt, dass es keine Anarchenrevolte mehr geben könnte..? ;-)
Und kommt auch kein Gehenna - irgendein Magus wird sicher einmal einen Spell verhauen und möglicherweise einen Fluch / eine Macht in Gang setzen, die unter anderem auch die vampirische Welt bedroht.
Alte Metaplots lassen sich also auch in kleinerer Weise in das neue System einbringen - wenn man denn will, und wenn man Bedarf hat.
Das Potential ist da - jetzt muss man es nur noch geschickt nutzen.

Der Wegfall einiger Clans macht mir noch zu schaffen; und Malkovianer ist immer noch ein Frevel sondergleichen in meinen Augen. Und kann ich auch nicht mehr meinen Lieblings-Tremere spielen, dann werd ich einfach back to the roots gehen und mir Magus ansehen - vielleicht sogar zukünftige nWoD Spielleiter zu einem Crossover drängen.

Das Welt der Dunkelheit Grundregelwerk dürfte übrigens auch in ca. 8 Stunden per Post eintreffen, ein kleiner Stapel bereits übersetzter Bücher und anderer Dinge (Klüngel, Antagonisten, Blutlinien: Verborgenen, der Dice-Set, Requiem-ST-Screen) ist bei amazon schon in Bestellung gegangen. Magus: Erwachen und Werwolf: Paria sind definitiv schon auf meiner Wunschliste und werden spätestens bestellt, wenn zum Verkauf freigegeben.
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Hm, ich dachte eigentlich eher, dass man hier am besten nur die Wod-2.0 CORE Buecher bespricht, Requiem, Werewolf und Mage haben ja ihre Unterforen.

Trotzdem danke fuer deine Einschaetzung. :)
Man merkt das du noch an Maskerade haengst! :D
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Naja, ich hab generell mal alle Systeme der WdD einbezogen (naja, gut, zu Werwolf und Magus kann ich noch nicht soooo viel sagen); kann eigentlich nicht schaden, immerhin sollte das ganze ja eine Art Symphonie sein.

Zu den Büchern generell muss ich aber bemängeln, dass die Illustrationen teilweise nicht mehr so der Hammer sind - und ich glaube beinahe auch, dass die relative Anzahl zurückgegangen ist. Aber dennoch, WW scheint sich mit dem Layout wesentlich mehr Mühe zu geben. Ich war ganz überrascht, dass V:R plötzlich schon _drei_ Farben hatte ;-) Das Dunkelrot find ich schon sehr, sehr witzig ;-)

Ich häng übrigens tatsächlich noch an Maskerade, und werde die oWoD nach wie vor auch noch spielen. Ich bin aber prinzipiell dennoch offen und sogar begeistert für die nWoD. Von daher seh ich das nicht soo kritisch, dass mir Anhänglichkeit an die oWoD unterstellt wird ;-)
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Ok meine Einschätzung:

Antagonists (1+) das beste Buch mit Predators(Werwolf) der ganzen Linie.

Amory habe ich nicht gelesen nur durchgeblättert. Ich brauche es nciht und habe es damit auhc nicht gekauft. Wer meint die Waffen im Corebook reichen nicht kann das gerne kaufen, mir persönlich reichen sie.

Mystories Places habe ich auch ausgelassen, da mir diese Ortsbeschreibngen schon in Earthdawn nicht gefallen haben und da es eher ein Buch mit Abentewuerideen ist.

Was uns zu Ghoststories führt. Das habe ich und würde nach heutiger Sicht sagen, dass ich darauf verzichten kann. Da ich wohl keins der Szenarien darin je leiten werde.

Auf das kommende Secound Sight freue ich mich aber.
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Chicago: Super! 1. wie schon "New Orleans" eine stimmig ausgearbeitete Stadt und zusätzlich gefällt mir, dass dort alle 3 (Vampire, Werewölfe, Mages) eingearbeitet sind und ich daher leichter "die Welt als Ganzes" in den Griff kriege. Abgesehen davon ist es auch noch ziemlich dick und daher sein Geld voll wert.

Antagonists: Ein wirklich sinnvolle und gut gegliederte Zusammenstellung von Gegnern/NPCs, jeweils mit Geschichte, Hintergrund, Baukastensystem und Beispielen. Also kein "Monster Manual", sondern eine Erklärung der Gruppen (Untote, Geister, Kulte...) und zusätzlich noch viele Spielideen.

Armory: Der gleiche Aufbau wie bei "Antagonists". Allerdings irrsinnig detailliert. Die Schreiberlinge haben scheinbar sehr viel recherchiert und auch hier wieder kein Lexikon, sondern ein "Erklärungsbuch" geschrieben. Wenn du eine Waffe suchst, dort findest du sie. Zusätzlich gibts die Beschreibung neuer Fähigkeiten bzw. Regelvorschläge für bestimmte Situationen. Storyideen sind keine enthalten.

Ghost Stories: Na ja, Geistergeschichten halt. Ich habs mir gekauft, habs tw. gelesen, habs wieder ins Regal gestellt. Die ausgearbeiteten Antagonisten werde ich vielleicht mal verwenden, manche Idee auch, aber wenn man nicht vorhat, genau diese Stories zu spielen, braucht man das Buch nicht (ausser man liest es halt einfach gerne).

Mysterious Places: Etwas besser als "Ghost Stories", mehr Ideen zum Verwenden. Aber auch hier - die NPCs kann man brauchen, manch einen Ort vielleicht bei seiner eigenen Story einbauen, aber im Grossen und Ganzen ist es eher ein Roman zum Lesen.
 
AW: Eure WoD2-Hitliste

Übernatürliche Fähigkeiten für Menschen.
Also um zum Beispiel ein Medium entsprechende Kräfte zu geben.
 
Zurück
Oben Unten