Serie Eure Top Ten Science Fiction Serien

Hmmm, Top 10 ist verdammt viel (zumal SciFi im engeren Rahmen massiv einengt), ich kann Dir aber mal meine Top 3 bieten (zu mehr brüchte es mehr Überlegung als ich in meinem momentanen müden Zustand aufbringen kann).
Frage: müssen es "echte" sein oder gehen auch animierte Serien?
Und wie "weich/Hart" definierst Du heirfür SciFi?

1.: Babylon 5. Episch, damals weltbewegende und heute noch gute Effekte, sehr dreidimensionale Charaktere, Story top, Schauspieler gut bis top, macht fast alles richtig.

2.: DS 9. Bestes Star Trek Ever. Nough said.

3.: Space 2063 Cool, gute Effekte, sehr "anders" was den Fokus angeht. leider zu kurz.
 
1.) Babylon 5 - Siehe Lyrkon

2.) Dr. Who - Do I REALLY have to explain this one?

3.) ST: TNG - Klassische Fernseh-Space Opera in einem optimistischen Setting.

4.) Firefly - Zu kurz, aber dennoch: eine ganz andere Art von Space Opera als ST oder B5 und doch alles gut gemacht

5.) Hm. Hier gibt's eine Latte von Zeichentrickserien die ich nennen müßte. Oder die Arbeiten von Gerry Anderson
 
  1. Babylon 5 (inklusive Crusade)
  2. Firefly
  3. Raumpatrouille
  4. Star Trek (The Original Series)
  5. Dr. Who
  6. U.F.O. (Der Klassiker, was UFO-Geschichten anbetrifft; sehr coole Fahrzeuge, noch coolere Frisuren)
  7. Space 2063 (Space: Above and Beyond; Militärische Sci-Fi-Abenteuer, sehr vielseitig, leider zu kurz)
  8. Das Blaue Palais (Harte Wissenschaftsspekulation, die trotz der langen Zeit immer noch an Aktualität nicht verloren hat.)
  9. Total Recall 2070 (Trotz des Titels eher eine Art "Bladerunner"/Cyberpunk-Krimi-Serie.)
  10. Max Headroom (DIE Cyberpunk-Serie schlechthin; und genauso angestaubt wie das gesamte Cyberpunk-Genre - schlecht gealtert, aber immer noch interessant anzuschauen.)
  11. Red Dwarf (Englische Sci-Fi-Comedy, bei der kein Auge trocken bleibt!)
  12. Lexx - The Dark Zone (Fand ich anfangs scheiße, doch wächst die Achtung für diese rehct eigenwillige Serie beim Wiedersehen, vor allem, wenn man mehr in überkandidelten Comic-Sci-Fi-Dimensionen statt in klein-klein-Realismus-Sci-Fi-Schubladen denkt.)
  13. Space Rangers (Weltraumabenteuer für Rollenspieler, gute Darsteller, leider viel zu kurz.)
Wenn oben nichts an Kommentar dabei steht, dann sind das Serien, die zu kennen einfach ein MUSS ist. Kommentare also überflüssig.

Ich habe hier bewußt die ehemaligen Kino-Serials zu Buck Rogers und Flash Gordon rausgelassen, weil diese - obschon sehr empfehlenswert - doch eher heutigen Sehgewohnheiten etwas "krude" vorkommen könnten. Ich finde diese Serials jedoch SEHR inspirierend.
 
Warum wundert Dich das?

Meine Lieblings-Doktoren: der erste (Hartnell), der vierte (Baker) und der neunte (Ecclestone).
Lieblings-Companions: Leela (endlich mal eine selbständige, gewalttätige Companion), Harry Sullivan (rundum sympathisch und so "normal")
Außer Konkurrenz: Brigadier Lethbridge-Stewart

Dr. Who lief damals, noch lange vor den Privatsendern hierzulande, im Original in manchen dritten Programmen der Landessender. Ich kenne und schätze den Doktor seit der Schulzeit, die bei mir auch schon eine ganze Weile zurückliegt.
 
Top Ten sind entschieden zu viel, außer wir nehmen Zeichentrickserien mit auf.
@ ApokalypseTest: Sollen wir?

Einstweilen meine Top 3:
- Babylon 5(+ Crusade)
- Firefly(+ Serenity)
- Streethawk(ist älter, aber immer noch interessanter als jede Star Trek Variante)
 
Warum wundert Dich das?

Meine Lieblings-Doktoren: der erste (Hartnell), der vierte (Baker) und der neunte (Ecclestone).
Lieblings-Companions: Leela (endlich mal eine selbständige, gewalttätige Companion), Harry Sullivan (rundum sympathisch und so "normal")
Außer Konkurrenz: Brigadier Lethbridge-Stewart

Dr. Who lief damals, noch lange vor den Privatsendern hierzulande, im Original in manchen dritten Programmen der Landessender. Ich kenne und schätze den Doktor seit der Schulzeit, die bei mir auch schon eine ganze Weile zurückliegt.
Weiß nicht, hätte ich dich nicht so eingeschätzt, das ist alles :) Tom Baker war mein erster Doctor :)
 
1. Babylon 5
2. Space Rangers (leider zu kurz, aber gut.. :))
3. Firefly
4. Galaxy Rangers (Zeichentrickserie)
5. Saber Rider (Zeichentrickserie)
6. SW Klone Wars (die Neue Serie, also die Animierte, nicht die erste Serie mit den Hässlichen Zeichnungen)
7. Galactica (die alte Serie)
8. Galactica (die neue Serie^^)

Joa weis ja nicht ob zeichnetrickserien auch gefragt waren, aber gibt ja nicht allzuviel gutes auf dem Markt an normalen Serien, und so ganz alte Schinken (Mondbasis Alpha & Co) wollt ich jetzt mal nicht in meine TopX nehmen weil ich die das letzte mal vor 20+ Jahren gesehen hab und ich nicht weis ob ich mir davon heute noch mehr als eine Folge geben könnte. ^^
 
Der Anfang ist leicht... aber danach wirds schwierig.

  1. Space 2063 - Einfach nur eine Tolle Serie. Leider nur eine Staffel
  2. Firyfly - Western meets SciFi. Super! Leider nur eine Staffel.
  3. Babylon 5 - Damals einfach nur Episch.
  4. Farscape - Sehr Bunt!
  5. ST: TNG - Kult!
  6. ST: DS9 - Ab Staffel 3 - Also ab Glatze und Bart. ;)
  7. V - Die Besucher (Das Original)
  8. Torchwood (Dr. Spin Off)
  9. Lexx (- Danke Z. Hätt ich fast vergessen)
  10. Max Headroom
@Robert: Streethawk als SciFi? Nee. Was kommt danach? Knight Rider und Airwolf?
 
Naja ich hätte das jetzt so definiert: Raumschiffe, Laser, Computer, eventuell Aliens, Raumschiffe uswusf..
 
Für diesen Thread ist Sci-Fi was ihr für Sci-Fi haltet :)

Mir gings nur mal drum das Thema anzuschneiden -in den letzten Jahren gabs ja ne Reihe von Serien.

Für mich persönlich:

1.) Babylon 5 + Crusade - Legends of the Rangers
2.) SG-1 (so bis Staffel 6)
3.) DS9
4.) War of the Worlds
5.) V (original)
6.) Farscape
7.) Galactica (Remake bis Ende Staffel 3)
8.) TNG
9.) Tripods
10.) SG Atlantis

Space 2063 habe ich nur vage Erinnerungen dran- sollte ich vielleicht mal wieder guckem´n.
Space Rangers of Fort Hope (so hiess das glaub ich - mit Gottfried John) war auch interessant
Captain Power gucke ich grade mal wieder (hab ich als Kind mal gesehen)
Sarah Connor Chronicles würde ich auch gerne mal sehen.
 
Also ich ordne SciFi immer anhand der Technologie zu.
Viper & Streethawk könnten SciFi sein, Winspector(wer es kennt) ist noch eindeutiger, öffnet aber das Genre in eine Richtung, die mir net gefällt(Power Ranger Klone fallen für mich unter Fantasy, oder gleich TV-Schrottplatz).

Um beim Thema zu bleiben: Time Trax ist eindeutig SciFi, oder? Hab ich auch recht gerne angeschaut.

Wo ziehen wir eigentlich die Grenze zwischen Mystery & SciFi? z.B. Warehouse 13 passt in beide Genres...
 
Zurück
Oben Unten