Eure LARP-Domänen

Urias

Nächtlicher Kreuzritter
Registriert
2. September 2005
Beiträge
957
Hoi!
Man hört ja immer wieder hier dass man Vampire Larp nicht mit dem P&P vergleichen kann und da habich mich mal gefragt wie es denn bei euren Larp-Domänen so läuft, was ihr da für Eigenheiten habt, wer stellt welchen Posten usw.
Ich bitte darum dass hier keine Diskussionen in RIchtung "Boah euer Spielstil is total un-trve udn falsch" entstehen. Danke!
Peace,
Urias
 
AW: Eure LARP-Domänen

Kann man am besten mit dem Statusgehampel aufm Schulhof vergleichen :D
 
AW: Eure LARP-Domänen

Es ist zwangsweise oft anders wegen der Spielerzahl. Aber ich denke nicht dass sich das ausschließt, nen richtiges vampire auf diereihe zu kriegen.


Schwierig ist halt dass wir zB kaum ahnen im spiel haben, und wenn danneigentlich nuralsnscs
 
AW: Eure LARP-Domänen

Hab in München 3,5 Jahre gespielt. Von Anfang an bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte.
An sich war die zeit schon schön, auch wenn es einige Phasen oder Momente waren die nicht so toll waren. Aber zum Schluss war es nervig. Vielelleicht weil mir die SL kaum noch was bieten konnte. Dann war es oftmals so, das die Leute zwar da waren aber nichts gemacht haben.

Das größte Problem das ich gerade beim Vampire Live sehe, ist die unterschiedliche Spielphilosophie und Ansichten.
Im Fantasy kann man das gut kompensieren. Da kommt man häufig aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Kulturen und Hintergründen.
Aber im Vampire hast du ein Hintergrund. Jeder Vampir, egal welcher Clan, wächst in der Camarilla auf, und lernt sozusagen die Camarilla als EIN Ding kennen.
Nur wenn die Spieler auf grund ihrer unterschiedlichen Wissensmengen und eigenen Spielansichten jeder eine eigene Spielphilosophie haben, und dann alle versuchen EINE Gesellschaft darzustellen, dann kann das nicht klappen.
Dazu kommt dann das es Powergamer gibt, Leute die nur Ambiente wollen, Hardcore Fanatiker und einfach die nur einmal Abends für paar Stunden lustig Theater spielen wollen. Ne das klappt einfach alles irgendwann nicht so richtig und irgendwann verliert man die Lust.

Ich hab ein großteil Tremere gespielt. Und auch wenn mein Chara ein wenig rebellisch war und irgendwann so richtig durchgeknallt und Queerläufer, war in sich die Figur schlüssig. Und auch ich hab die Tremere so gespielt wie ich sie gesehen habe. Zwar ne feste Struktur aber es ist keine Armee. Man hat ab ner bestimmten Stufe Freiraum in seinen Handeln und ist unabhängig. Nur wenn andere Spieler das nun wieder anders sehen und man nun versucht mit so unterschiedlichen Ansichten einen recht geschlossenen Clan darzustellen, dann knirscht das ganzn schön teilweise.

Die intensivsten und schönsten Spiele waren die Spiele in kleinen Runden.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Naja, also es gibt halt richtig große Unterschiede ind er Qualität des Spieles, was sich ziemlich stark auf den Spielfluss auswirkt.
Die Intrigen sind manchmal wirklich gelungen, aber auch nicht wenige auf Kindergartenniveau. Wieder andere sind kaum in de Lage selbst Handlung hineinzubringen und schreinen ständig nach Plots - wenn diese kommen, stehen viele da und wissen nciht,w as sie tun sollen oder ignorieren ihn ganz.
Insgesamt wird wohl wesentlich lieber körperlich ein Problem gelöst, als es wirklich der Fall wäre (immerhin kann man hier eine Ewigkeit verlieren). Das Spiel sieht öfters nach Anarchen als nach Camarilla aus...
An sonsten verbreiten sich viele Sache vom Hörensagen her ("Ich habe gehört, dass es eine Kraft gibt, die...") und die wenigsten haben wirklich mal einiges von den Vampire-Büchern gelesen (geschweigedenn Grundregelwerke). Nicht wenige neigen zur Megalomanie ("Mein Charakter braucht das, das, ... und dann ist ehr unbesiegbar." "Wenn du raus kommst, wirst du von 100 Personen mit Sturmgewehren niedergeschossen.") oder zur Regelverzehrung ("Wie? Ich kann nicht beiden Nachteile nehmen= Der eine macht mein Erscheinungbild auf 1, der andere dann auf 0."). Sehr beliebt ist es auch immer irgendetwas total exotisches zu spielen, was aber auch oft gleich umgesetzt wird (Assamiten oder Ravnos, die sich als Toreador ausgeben). Ebenso können viele Leute nicht zwischen ingame und offgame unterscheiden. Diverse privaten Querelen, die hie und da mal aufkommen, nerven auch.

Vielleicht lest ihr einfach mal den Text, den ein SL-Kollege von mir geschrieben hat - sehr lustig, manchmal aber zum heulen nahe an der Realität:
Blutschwerter

Naja, aber irgendwie vermisse ich es derzeit trotzdem - man kann halt einfach ziemlich gut eionen Charakter ausspielen, wenn man einen Hang zu Schauspielerei hat. Und ich habe damit einfach auf viele schöne Spielabende verbracht. Und es gibt auch viele gute Spieler und man kann oft auch einfach schönes Interaktionsrollenspiel betreiben. Die meisten Abende sind nicht so schlimm, wieder der Text oben vermuten lässt - das sind halt aber die Randerscheinungen, die manchmal echt nerven können, aber wie gehabt macht es meistens doch Spaß. Und ich habe viele nette Menschen dort kennen gelernt...
 
AW: Eure LARP-Domänen

Hm, ich spiel seit ner Weile Darker Ages und hab dieses Jahr zusammen mit meiner Freundin in Dresden eine Maskerade-domäne gestartet.
Vieles von dem, was bereits gesagt wurde, stimmt in mancherlei Hinsicht. Allerdings halten wir das Ganze als Einladungscon, sprich: wir treffen uns vorher mit den Spielern, quatschen ein bischen über ihre Vorstellungen und Ansichten und entscheiden dann, ob sie, ihre Charaktervorstellung und ihre Spielauffassung zu uns passen würden. Denn unnötigen Streß braucht niemand und wir fahren bis jetzt auch ganz gut damit...

@Jamin: leider kommt bei nur nur ein "Error: File not found" beim Versuch, das runterzuladen...
 
AW: Eure LARP-Domänen

Das größte Problem das ich gerade beim Vampire Live sehe, ist die unterschiedliche Spielphilosophie und Ansichten.

das unterschreibe ich so, kann aber auch von wenigen Spielern, die bspw. was ingame zu sagen haben + SL-NSCs geregelt werden, auch wenn schwer wird, und man evtl nach einem 'Tabula Rasa' einem haufen Kinder in der Domäne hat, oder einige Chars "auf Reisen" gegangen sind.

In meiner Domäne ist das momentan der Fall, dass es viele unterschiedliche Ansichten gibt, und sich definitiv einiges ändern muss, zum Glück sind die Fähigen Spieler auch in gewissen Positionen um ein Vampir-Gerechtes Elysium darzustellen, die anderen müssen es eben ingame auf die harte Tour erfahren...
 
AW: Eure LARP-Domänen

Der Alptraum ist glaube ich, wenn die Spieler die Regierung stellen inkl. Prinzen und sie alle nur Neonate stellen.
Das war bei uns so.
Am Anfang war es noch OK, da war die Stadt vom Sabbat besetzt und wir mussten sie zurückerobern, da hattest du ein Ziel.
Aber danach fing es an.
Und wenn dann der Prinz nicht selber die Macht hat sich durchzusetzen aber auch keine Vernünftigen Partner hat bzw. Leute die was bewegen können oder wollen, dann biste als Prinz echt am Arsch :)
 
AW: Eure LARP-Domänen

Wir haben bei uns einen Mittelweg gewählt. Die gesamte Führung besteht aus SC (auch, da wir garnicht die nötigen Spieler für die NSC hätten) und der Prinz (der wie es sich für einen Prinzen gehört nicht ständig bei den Vampiren seiner Domäne rumgammelt) wird durch einen von der SL gespielten NSC dargestellt.
Funktioniert ganz gut. Die Spieler haben einen gewissen Freiraum, die SL ein InTime logisches Machtwort.
 
AW: Eure LARP-Domänen


Die Camarilla ist im P&P eine 500 Jahre alte Institution. Ihre Mitglieder leben teilweise schon seit diesen 500 Jahren in dieser. In der Zeit haben sich gewisse unausgesprochene Regeln festgelegt. Jeder benimmt sich so wie er soll und weiß wie das funktioniert.

Im LARP ist das nicht so.
Im Spiel wirst du nicht gezeugt und dann mal gleich der Domäne vorgestellt. Im Spiel hält dich dein Erzeuger unter verschluss bis er der Meinung ist, das du bereit bist.
Im LARP allerdings gibt es eine solche Ausbildung nicht. Von daher benimmt sich jeder wie er denkt, was allerdings nicht funktioniert wenn du versucht eine starre Gesellschaft darzustellen.

Von daher kannst du eine Camarilla wie sie in den Büchern festgelegt ist, so gut wie nie darstellen.
Vampire LARP ist mehr ein Vampire basierend auf VtM. Aber es ist keine 1:1 Umsetzung.
Wenn du es allerdings weißt und akzeptierst, dann kanns recht lustig sein.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Vor allem hast du keinen plausiblen plot im P&P für camarilla. im larp bist du ein teil der gesellschaft und kannst daher gesellschaftlich spielen. im P&P ist das überaus zäh. Camarilla sind einzelgänger spiele...(mal von mono clan abgesehen) das ist im P&P mist. im live ist das der reitz

vampire ist kein lArp

wie immer ist das oben MEINE Meinung und nicht der stein der weisen.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Camarillaspiel ist in PnP Runden noch VIEL schwieriger.

Was sich im Live sehr schön umsetzten lässt, ist dass jeder für sich plottet, intrigiert und ein Raubtier unter Raubtieren ist. Im PnP funktioniert das nicht, weil es zu PvP bzw langen einzelgesprächen mit dem Meister führt ...

Das Allgemeine Die Domänen haben eine starke Anarchietendenz ist gegeben, einfach weil niemand 500 Jahre alt ist, und sich viele schwer tun alte Denkmuster anzulegen und sich danach zu verhalten.

Die SPielqualität variert sehr stark ... aber meistens ist die Spielerzahl der Domäne relativ aufschlussreich über die qualität .... unter 10 ist eingeschworen und läuft einfach und über 30 läuft auch weil dann genug Protagonisten und Antagonisten da sind ... dazu noch ein wenig SL-Plot und "läuft" ...
 
AW: Eure LARP-Domänen

Was sich im Live sehr schön umsetzten lässt, ist dass jeder für sich plottet, intrigiert und ein Raubtier unter Raubtieren ist. Im PnP funktioniert das nicht, weil es zu PvP bzw langen einzelgesprächen mit dem Meister führt ...
Es ist zwar schwierig und erfordert eine Reduktion der Spielerzahl um allen gerecht zu werden, aber ich wage zu behaupten, dass es klappen kann. Nur ganz am Rande. ;)
 
AW: Eure LARP-Domänen

Camarillaspiel ist in PnP Runden noch VIEL schwieriger.

Was sich im Live sehr schön umsetzten lässt, ist dass jeder für sich plottet, intrigiert und ein Raubtier unter Raubtieren ist. Im PnP funktioniert das nicht, weil es zu PvP bzw langen einzelgesprächen mit dem Meister führt ...

Prust. Na klar. Nur das du die SL auch im Live mit einbeziehen musst. Du hast da zwar, wenn es gut geht mehre SLs aber ohne SL wird es schwer.
Ausserdem ist man im Live nur so gut, wie man als Spieler gut ist. Und wenn jemand weder ne Ahnung von der Camarilla hat noch ne Intrige spinnen kann, dann taugt er nichts für ein Camarillaspiel.
 
AW: Eure LARP-Domänen

Ausserdem ist man im Live nur so gut, wie man als Spieler gut ist. Und wenn jemand weder ne Ahnung von der Camarilla hat noch ne Intrige spinnen kann, dann taugt er nichts für ein Camarillaspiel.

und im P&P wird dir das mögliche Defizit wie abgenommen?
 
AW: Eure LARP-Domänen

Hoi!
Man hört ja immer wieder hier dass man Vampire Larp nicht mit dem P&P vergleichen kann und da habich mich mal gefragt wie es denn bei euren Larp-Domänen so läuft, was ihr da für Eigenheiten habt, wer stellt welchen Posten usw.
Ich bitte darum dass hier keine Diskussionen in RIchtung "Boah euer Spielstil is total un-trve udn falsch" entstehen. Danke!
Peace,
Urias

Also erstens wir habe ne Lirp(Live Intre und keine Larp domäne;->, das unterscheidet schon meinst den Spielstil und deshalb kann unsere Domäne stark von anderen meinungen abweichen.;->

Also Sämtliche Domänenämter sind von SCs belegbar. Solange der Prinz dieses den überhaupt zulässt. Unsere Lady (Prinz) duldet z.B. keinen Primogensrat und ist auch Stark genug das Durchzusetzen. Sämtlicher Status Neugeborerer, Ancilla und Ahn stehen den Spielern offen wen zwei der drei SLs der meinung sind das der Spieler das Alter und den Clan darstellen kann.

Wir Halten uns so gut es Geht an den Hintergrund von V:dM(ausser das wir natürlich Gehenna ausfallen gelassen haben*G*).
Und bisher gefällt es den Spielern wohl gut, ansonsten würde die Domäne nicht fast schon 10 Jahre bestehen.;->

Durch meine Erfahrung als Spieler und Spielleiter ist aber jede Domäne und Jede Chronik anders. man versucht sich entweder an V:tM zu halten oder man spielt was vollkommen anderes mit diesen Namen. Es ist nunmal viel eine Ansichtsache der Spielleitung und der Spieler. Denn das wichtige ist das es den Spielern Spass machen soll.
 
Zurück
Oben Unten