WtA 4.Ed - W20 Euer WeWo 20

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Wenn White Wolf analog zu V20 auch eine
20est Anniversary edition von Werwolf rausbringen würde.

Wie sollte die eurer Meinung nach aufgebaut sein?


White Wolf hat ja bereits ein Jubiläumsband zu Werwolf angekündigt analog zur 20est Anniversary edition von Vampire, die Maskerade.

Stellt euch vor, die gäben EUCH, die komplette Verantwortung für die Aufmachung des Büchleins.

Wie würdet ihr das anstellen?

Was gehört rein?

Was kann draußen bleiben?

Was würdet ihr ändern?

...?
 
AW: Euer WeWo 20

Ich glaube es gibt genug WoD1 VS WoD2 Diskussionsthreads.

Da brauchen wir hier keinen Anfangen.

Außerdem ist das nicht Thema des Threads.
 
AW: Euer WeWo 20

Prinzipiell hast du recht, aber das war das was mich an WtA immer gestört hat - das du eigentlich keinen WereWOLF gespielt hast
 
AW: Euer WeWo 20

Ich würde die Permanente "Dunkle Bedrohung" und "Der Kampf um die Welt ist eh schon verloren" rauswerfen und mehr auf Werwolf vs Werwolf setzen.
 
AW: Euer WeWo 20

Werwölfe die sich gegenseitig den Schädel einschlagen, kaum noch Nachwuchs bekommen und sich nicht an die Urbanisierung anpassen können. Das reicht doch wohl schon an Apokalypse.
 
AW: Euer WeWo 20

Natürlich könnte man das auch als Werwolf die Apokalypse bezeichnen aber trotzdem wäre das ein anderes Setting.

Es geht in diesem Thread allerdings um eine Jubiläums-Edition des bekannten Settings.

*augen-verdreh* warum diskutiere ich das eigentlich?
 
AW: Euer WeWo 20

Was rein gehört:
Die Basisstämme.
Kurzbeschreibung der Welt und der jeweils vorherrschenden Stämme
Charaktererschaffung für alle Ränge, inkl. Option auf Welpe
Regeln für Blutgeschwister
Die Zusatzerklärungen zu Ruf aus dem PGttG, sowie die Regeln zum Erkennen vom Rang anderer bzw. Lügen über eigenen Rang (auch aus PGttG)
Überarbeitete Beschreibung der Penumbra aus dem Umbra revised.
Überarbeitung der Regeln zur Anpassung an V20 (z.B. kein Ausweichen mehr).
Reorganisation der Regeln (es kann nicht sein, dass es drei Stellen im GRW gibt, an denen man sich die Infos zu "Aktiv bleiben" zusammen suchen muss).

Was nicht rein gehört:
Fera sollten nicht drin sein (falls doch, sollte endlich klargestellt werden, welche Changingbreed welche Regeln der Werwölfe übernimmt, hinsichtlich z.B. Schwierigkeiten für Zornwürfe, Zorn-, Gnosis-Regeneration etc.)
Blödsinnige Erklärungen oder Konstrukte um z.B. Wendigo/Uktena in Russland zu rechtfertigen etc. WtA war territorial, das war ein Design-Flaw, all das Patchwork danach ist nur lästig und unausgegoren.
 
AW: Euer WeWo 20

Wenn White Wolf analog zu V20 auch eine Stellt euch vor, die gäben EUCH, die komplette Verantwortung für die Aufmachung des Büchleins.

Wie würdet ihr das anstellen?

Die Verantwortung auf die Blog Form hin zu anderen Nutzern "umverteilen". ^^;

Was gehört rein?
Charakter Erschaffung, Welt Beschreibung, gegliederte Beschreibungen der Tribes entsprechende Buendlung der Umbra-Regeln.
Aufbau der Umbra in einer verstaendlichen Form die sich mit V20 und gegebenfalls M20 und sehr vielleicht Wraith20 vertraegt.

Was würdet ihr ändern?
Die absolute Erzfeindschaft gegen Vampire wuerde ich abgemildert oder herausgenommen sehen wollen.
So das Crossover-Runden moeglich sind ohne Keilerei oder am Setting drehen zu muessen.

Man koennte vielleicht auch Crossover Regeln schaffen die ueber ein "Denkt euch eine entsprechende Balancing Anpassung selber aus" hinaus gehen.
 
AW: Euer WeWo 20

Für mich das wichtigste wäre ein Regelwerk für alle Systeme aus einem Guss (also z.B. so, wie es in der NWoD gelöst wurde), damit man endlich ohne Probleme crossovern kann und sich nicht mehr dauernd fragen muss, welche Kraft nun welche schlägt. Aber wenn das in V20 nicht schon angefangen wurde (was ich nicht weiß), kann man es jetzt natürlich vergessen.

Und einsen sollten endlich keine Erfolge mehr abziehen...
 
AW: Euer WeWo 20

Ich muss sagen, dass sie diese Frage eigentlich nie wirklich gestellt hat. Bei Disziplinen und überhaupt allem was mit 5er Stufen funktioniert zählt die Stufe auf die man es gelernt hat, bei Garou der Rang. Das ist einfach. Was nervig ist, sind die Werte die in einzelnen Systemen vorkommen, in anderen aber fehlen, wie die Tugenden aus Vampire, Menschlichkeit usw. da ist substituieren nicht so einfach. Aber da wird auch keine Übereinstimmung erzielt, denn ich bin ziemlich sicher, dass die in V20 auch wieder drin sind.

Dusk schrieb:
Und einsen sollten endlich keine Erfolge mehr abziehen...
Und warum nicht?
Um die Anzahl der Erfolge auf erträglichem Niveau zu halten und dabei aber die Chancen auf einen Patzer gering zu halten ist die revised Regelung eigentlich sehr gut, besser als die alte 2nd Edition Regel. Würde man wie in der nWoD immer gegen die 8 Würfeln und die Schwierigkeit über Manipulation des Würfelpools umsetzt, finde ich sind die Chancen, dass einem ein Patzer unterläuft zu gering.
 
AW: Euer WeWo 20

Was nervig ist, sind die Werte die in einzelnen Systemen vorkommen, in anderen aber fehlen, wie die Tugenden aus Vampire, Menschlichkeit usw. da ist substituieren nicht so einfach.

Das hat mich eigentlich nie gestört. Erstens kommt es fast nie vor, dass diese Werte unter Charaktären verglichen werden und zweitens.

Werwölfe HABEN diese Werte technisch gesehen auch. Aber für sie ist es nicht relevant, also stehen sie nicht auf dem Charakterbogen.
 
AW: Euer WeWo 20

Erstens kommt es fast nie vor, dass diese Werte unter Charaktären verglichen werden und zweitens.
Werwölfe HABEN diese Werte technisch gesehen auch. Aber für sie ist es nicht relevant, also stehen sie nicht auf dem Charakterbogen.
Naja, es gibt Disziplinen bei denen man Gegenwürfe mit Tugenden macht oder die Tugenden die Schwierigkeit bestimmen.
Und nein, es gibt keine Entsprechung für Mut oder Gewissen bei Werwölfen. Man kann auch nicht einfach Willenskraft heranziehen, denn Willenskraft hat einen anderen Wertebereich, was gravierender wird, je älter ein Charakter wird. Allein, weil die Spieler diese Werte, die auf ihrem Charakterbogen stehen nie steigern, ist es auch schwerlich sinnvoll diese mit Startwerten zu substituieren.

Das einzige was bleibt ist ein Abschätzen und dass ist halt auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
 
AW: Euer WeWo 20

Ich muss sagen, dass sie diese Frage eigentlich nie wirklich gestellt hat. Bei Disziplinen und überhaupt allem was mit 5er Stufen funktioniert zählt die Stufe auf die man es gelernt hat, bei Garou der Rang. Das ist einfach. Was nervig ist, sind die Werte die in einzelnen Systemen vorkommen, in anderen aber fehlen, wie die Tugenden aus Vampire, Menschlichkeit usw. da ist substituieren nicht so einfach. Aber da wird auch keine Übereinstimmung erzielt, denn ich bin ziemlich sicher, dass die in V20 auch wieder drin sind.
Ja genau, jeder Neugeborene Vampir lacht Fostern Werwölfe aus und ein Anfänger-Wechselbalg schlägt nen Typen mit Wahrer Magick, nur weil man ein peinliches Vergleichssystem als Schnellschuss drin hat. Was soll das bringen? Das ist, wie wenn du Zufallszahlen nach ihrer letzten Stelle sortierst. Dann ist die 7 plötzlich besser, als die 4953...

Aber das mit den Werten, die es anderswo nicht gibt, ist natürlich auch wahr. Das ist in der NWoD besser gelöst.

Um die Anzahl der Erfolge auf erträglichem Niveau zu halten und dabei aber die Chancen auf einen Patzer gering zu halten ist die revised Regelung eigentlich sehr gut, besser als die alte 2nd Edition Regel. Würde man wie in der nWoD immer gegen die 8 Würfeln und die Schwierigkeit über Manipulation des Würfelpools umsetzt, finde ich sind die Chancen, dass einem ein Patzer unterläuft zu gering.
Patzer halte ich für völlig überflüssig. Normale Fehlschläge reichen. Dazu leichte, normale und gute Erfolge (1, 3, 5). Bisher jedes Mal, wenn jemand bei uns einen Patzer gewürfelt hat (egal, in welchem System), saß man danach ratlos da, weil man nun die Wahl hatte, entweder den Patzer zu ignorieren und als normalen Fehlschlag zu werten, den Charakter de facto aus dem Spiel zu nehmen oder irgendwas völlig lächerliches zu tun.

Und das Einsen Erfolge abziehen, braucht man einfach nciht, wenn man ne vernünftige Schiwerigkeit ansetzt. Ich rege mich hjedes Mal drüber auf, wennn es passiert. Und es passiert mir einfach zu häufig. Außerdem kriegt man dann so Blödsinn hin, dass es manchmal besser ist, weniger Würfel zu haben, weil dann die Patzerwahrscheinlichkeit sinkt. Wer braucht das?
 
AW: Euer WeWo 20

Ja genau, jeder Neugeborene Vampir lacht Fostern Werwölfe aus und ein Anfänger-Wechselbalg schlägt nen Typen mit Wahrer Magick, nur weil man ein peinliches Vergleichssystem als Schnellschuss drin hat.
Das ist eine etwas übertrieben Aussage, denn in den meisten Fällen kommen direkte Vergleiche von Kräften nicht vor (nicht mal wenn Magi Countermagic benutzen).
Ich meine, schön, ein Vampir kann mit "Präsenz 3" jemanden sehr von sich eingenommen machen. Bedeutet nur, dass es extrem schwierig ist, ihn zu überzeugen, etwas zu tun, dass von seiner Warte aus nachteilig für den Vampir wäre. Heißt aber nicht, dass er diese Schwierigkeit nicht mit "Überzeugungskraft" senken darf.

Und es ist in vielen Fällen so, dass die Kräfte nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Das ist in der NWoD besser gelöst.
Ja, wie denn?

Und das Einsen Erfolge abziehen, braucht man einfach nicht, wenn man ne vernünftige Schwierigkeit ansetzt. Ich rege mich jedes Mal drüber auf, wenn es passiert.
Ja, ich denke dass geht anderen nicht so. Auch Leuten die Patzer mit unter interessant finden, in einer gegebenen Situation.
Davon abgesehen, kannst du ja "Charmed Existence" belegen...

Einfach eine pauschale höhere Schwierigkeit kann man natürlich auch immer annehmen.


Das man mit mehr Würfeln wahrscheinlicher patzt als mit weniger Würfeln finde ich übrigens auch nicht schlimm, denn es tritt nur bei extremen Schwierigkeiten wirklich auf, oder bei Würfelpools von 1 und die kommen auch selten vor.
 
AW: Euer WeWo 20

"Charmed Existence" ist der unausbalancierteste Vorteil, den ich in diesem System jemals sah. -_-
"Sexy" aus Demon ist nah dran, aber nur nah.

Ich hatte einen Char, bei dem mir der Leiter "Charmed Existence" den erlaubt hat.
Selbst als Spieler hielt ich ihn für unfair.
Kein Wunder, dass er in den Revised nirgendwo mehr auftaucht.
"Lucky" ist da wohl das höchste der Gefühle in die Richtung.
 
Zurück
Oben Unten