Nostalgie Euer Spielleiter ?

Oniki

Neuling
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
24
Salvete Amici Noctis,

ich hab da mal ne Frage......da ich grad in nem anderen Thread was gelesen hab was mich zum schmuntzeln brachte.

Wieviel Freiraum lässt Euch Euer SL ?

Also ich hab vor 11 Jahren mit Vampire angefangen, mein SL, hatte da immer ne feste Storyline und da konnte man auch nix dran rütteln. Wir (die Spieler) wurden zusammengewürfelt ala DSA (alle treffen sich in der Taverne und bekommen die selbe Quest " Rettet die Tochter des reichen Kaufmanns " ) und dann gings immer nur gerade aus......
Wir waren ein Klüngel oder hatten die selben Zielpersonen oderoderoder........war recht linear...... fast wie ein Computerspiel...man sieht das da ne Tür ist aber durchgehen kann man nicht. Unbesiegbare NPC´s waren an der Tagesordnung und alles lief sehr cinematisch ab.......(explosion hier, Schiessereien alla John Woo undundund.)


Ich fand das immer recht langweilig bei Vampire und hab mir immer gedacht, ach wenn ich nur dies oder jenes machen könnte. Tja heute mach ich das natürlich genau so wie ichs damals gern gehabt hätte.......

Wer bei uns mitspielt kommt schnell in den Genuss des " mach was du willst...aber denk dran, Aktion, Reaktion "
Ist für viele gewöhnungsbedürftig aber hey.....Vampire ist ein viel zu schönes RPG um es Linear zu spielen.


Jeder bekommt von mit zwar ne kleine Aufgabe, aber im Endeffekt kann jeder machen was er will und so entsteht das Rollenspiel. Ich habe zwar eine Chronik...die aber je nach Aktion der Spieler anders verlaufen kann. Bei mir ist nichts festgelegt.... ich hab immer 3-6 Möglichkeiten und manchmal passieren sogar Dinge die ich selbst nicht durchdacht habe. Also mir macht das am meisten Spass als SL wenn ich da sitze und denke...HAMMER... was wohl als nächstes passiert.

Ich und meine Gruppe findet es immer wieder lustig wenn wir neue Spieler bekommen und diese dann irgentetwas machen, wo mir die Kinnlade runterfällt oder ich mir an den Kopf haue. Dann sagen die meistens "Oha jetzt hab ich einen storyline wichtigen NPC umgelegt und die Storyline is im Arsch" ..... " Ok jetzt hab ich die Chronik zunichte gemacht. "

Erzählt mal wie läuft das bei Euch ab ?
 
AW: Euer Spielleiter ?


Wer bei uns mitspielt kommt schnell in den Genuss des " mach was du willst...aber denk dran, Aktion, Reaktion "
Ist für viele gewöhnungsbedürftig aber hey.....Vampire ist ein viel zu schönes RPG um es Linear zu spielen.

Ja, genauso ist das bei uns auch. Und das eigentlich quer durch die Bank, ob wir wir nun SR, DSA oder Vampire spielen. Uns ist das Leben der Charaktere viel wichtiger als die Aufträge die sich ergeben. Sicher ufert das auch das eine oder andere mal aus, aber letztendlich verbringen wir geschätzte 60-70 Prozent eigentlich mit dem ganzen drum herum, als damit den Auftrag zu erledigen.

Ich finde es gerade bei Vampire viel spannender, die Interaktionen der Charaktere untereinander zu spielen, ebenso die mit der Umwelt.

Es ist durchaus die Regel, das wir weiterspielen, intime, wenn der SL telefonieren muss oder auf der Toilette ist. Oder das der SL 20 Minuten nichts sagt, weil unserer Charaktere sich nur mit sich selbst beschäftigen. (Also untereinander)

Ich hatte als Beispiel bei DSA letztens als Waldelfe eine echt lustige Diskussion mit einem Ritter über Adel und warum der notwendig sein soll und was ihn berechtigt, über den Bauen zu stehen.

Wir haben auch schon Bühnenauftritte ausgespielt, die nichts, garnichts mit dem Auftrag zu tun hatten.

Da weiss der SL vorher schon, wenn er einen Abend plant für den Run/Auftrag etc, kann er locker 3 damit verbringen.
 
AW: Euer Spielleiter ?

kommt bei uns ganz darauf an, wer gerade meistert.
die leute wachen auf und begeben sich erst mal ins elysium oder werden dorthin beordert und erhalten dort ihren auftrag für die nacht/die folgenden nächte. sprich recht linear. liegt dann entweder an der SL, die einen keine wahlmöglichkeit lässt, oder einen recht interessanten plot, dem die spieler lieber folgen, als ihr unleben auszuspielen.

dann gibt es bei uns noch zwei runden, die extrem unlinear laufen.
die eine ist eine dark age runde, bei der ein freund und ich von der SL mehr oder weniger gejagd werden, weil wir einfach zu viel mist bauen(ein baali und ein tzimisce können seeehr viel spaß zusammen haben ^^).
das ganze ist mittlerweile soweit ausgeartet, dass wir von einer ganzen domäne gejagd werden und eine andere spielerin, die uns eigentlich töten sollte mit blutsbanden belegt haben.
die andere runde ist eine maskeraderunde, bei der wir uns als ahnen, bzw starke ancillae die zeit selbst vertreiben.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Bei uns gibt der SL die Domäne. Spielt die NPCs (auch nicht immer, das dürfen wir recht häufig übernehmen) Und die Gruppe? gibt es nicht, da wir PvP spielen! Also freizügig! Man kann machen, was man will. Der SL (oder auch die anderen Spieler) sind/ist nur das Echo... Wir haben einen SpielLEITER nich SpielMeister...
 
AW: Euer Spielleiter ?

Weiß gar nicht ob ich hier als SL überhaupt was dazu schreiben darf, aber ich mach’s mal trotzdem. ;)

Ich mach es immer so, dass ich mir ne Handlung für den Spielabend überlege und die wird in der Regel auch angenommen. Aber wie die Spieler das machen ist deren Angelegenheit ("ob" so gesehen auch, aber wenn z.B. der Prinz der Domäne "wünscht" das die SC etwas für ihn erledigen, da ist man blöd wenn man sagt "Nee kein Bock").
Ich hab es ab und an auch mal gehabt, das ein oder Mehrere Spieler eine "Mission", "Quest", etc. (je nach System) abgelehnt oder abgebrochen haben. Führt aber in der Regel zu irgend welchen Konsequenzen (vor allem wenn man bei SR schon eine Anzahlung zum Erwerb von notwendigen Ausrüstungen bekommt und dann doch nix macht ;) ).
Wenn wir nicht so viel Zeit an nem Abend haben, dann spielen wir auch oft einfach nur "Stadtleben".
Alles in allem versuch ich meinen Spieler alle Möglichkeiten zu lassen die es gibt. Unbesiegbare NPC oder Türen die man nicht öffnen kann gibt’s da nicht (auch wenn es manchmal FAST unmöglich ist ^^)
 
AW: Euer Spielleiter ?

Ich nutze gerne "Hook´s"

Das bedeutet ich überlege mir keine eigene Geschichte, sondern jeder Char hat mir einen oder mehrere Hook´s anzubieten die aufgrund seiner Chargeschichte zu einem Abenteuer führen kann.
Das ist in dem Sinn spannend, das die Charaktere alle eine Hintergrundgeschichte haben, und auf diese sogar eingegangen wird. Grade Vampire bietet sich hier sehr gut an.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Ich nutze gerne "Hook´s"

Das bedeutet ich überlege mir keine eigene Geschichte, sondern jeder Char hat mir einen oder mehrere Hook´s anzubieten die aufgrund seiner Chargeschichte zu einem Abenteuer führen kann.
Das ist in dem Sinn spannend, das die Charaktere alle eine Hintergrundgeschichte haben, und auf diese sogar eingegangen wird. Grade Vampire bietet sich hier sehr gut an.

Finde ich persönlich auch am schönsten. Denn das bietet den Vampiren einen persönlichen Bezug und ist viel interessanter. Und das ausarbeiten eines Hintergrunds wird damit auch belohnt, wenn im Spiel darauf Bezug genommen wird.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Ich hab' seit längerer Zeit schon keinen Spielleiter mehr. Also muss ich für meine Gruppe antworten:

"Der Jack? Der is' sUpaH!"
 
AW: Euer Spielleiter ?

Es ist immer besser wenn man im Rollenspiel als Spieler mehr Freiheiten hat, das unterscheidet ja auch das Rollenspiel am Computer von den Tischrunden.

Aber es ist wichtig, dass die Spieler mit der Welt interagieren. NSCs sowohl als Freunde als auch als Feinde dazu gewinnen und sogar einen kontrahenten in der Gruppe finden. Aber Vampire ist kein PVP Game und es sollte auch nie so gespielt werden. Der Grundgedanke ist der, dass einige junge Kainiten sich zu einem Klüngel zusammen tun um in der Welt der Dunkelheit zu überleben, weil es keiner der jungen alleine kann. Rachsüchtige Ahnen, intrigante Ancillae, der Sabbat, Garou und die Inquisition sind Feinde, die man sich nicht allein stellen kann und nur die Kooperation der Spieler sollte es möglich machen den Gefahren zu trotzden oder ihnen ohne viel zu verlieren entgehen.

Sicher soll es zu anderen meinungen in der gruppe kommen und in einigen fällen sogar zu zwietracht aber PVP ist eine Sache des Live ROllenspiels aber nicht des P&P.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Ich nutze gerne "Hook´s"

Das bedeutet ich überlege mir keine eigene Geschichte, sondern jeder Char hat mir einen oder mehrere Hook´s anzubieten die aufgrund seiner Chargeschichte zu einem Abenteuer führen kann.
Das ist in dem Sinn spannend, das die Charaktere alle eine Hintergrundgeschichte haben, und auf diese sogar eingegangen wird. Grade Vampire bietet sich hier sehr gut an.

Find ich auch sehr gut. Und klappt bei uns auch bei einigen spielern, aber leider nicht bei allen. Einige bei uns sind etwas faul eine detailierte Story zu überlegen. Bei denen bau ich entweder auf das auf was ich von ihnen weiß oder auf Erlebnisse im Spiel die länger zurück liegen.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Wir haben wechselnde SLs (jeder darf mal ran), meist hat sich der/die SL ne Story ausgedacht. Der wird auch gefolgt, daneben läuft aber freies Rollenspiel (also Stadtleben usw.). Je nach SL wird auch auf den Hintergrund der Chars eingegangen. Was zu recht witzigen Situationen führt.
Hintergrunddinge eines Chars können sich auf andere Chars übertragen.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Einige bei uns sind etwas faul eine detailierte Story zu überlegen. Bei denen bau ich entweder auf das auf was ich von ihnen weiß oder auf Erlebnisse im Spiel die länger zurück liegen.

Ne, die sind nicht faul, die sind nur so cool ihren Hintergrund erst beim Spielen nach Bedarf zu entwickeln :koppzu::D
 
AW: Euer Spielleiter ?

is letzten endes nich alles was vor der jetzigen spielsitzung liegt hintergrund? :D
 
AW: Euer Spielleiter ?

Bei uns gibts meist eine Domäne voller Leute, SCs, die sich in diesem Feld orientieren und eine mehr oder weniger klar umrissene Problestellung. Ob sich die SCs darum kümmern oder nicht, an wen sie sich hängen, mit wem sie reden, auf wessen Seite sie sich stellen - ist doch mir als SL egal. ;)
Wenn sie nicht weiter wissen, bekommen die SCs zuweilen einen Tipp in der Richtung, in der sie gerade arbeiten. Wenn ein NSC ihnen einen Auftrag gibt, können sie immer noch entscheiden, ob sie sich zu seinem Werkzeug machen oder ihn an seine Rivalen verschachern wollen.
Das ist sehr frei, aber so spielen meine Gruppe und ich am liebsten. ;)
 
AW: Euer Spielleiter ?

Bei uns ist die Story komplett frei. Das heisst, wir machen uns unsere "Quests" selbst. Das bedeutet zuweilen auch, dass man hin und wieder von etwas überrascht wird, von dem man vorher keine Ahnung hatte.

Und, dass man hinterher noch wochenlang im Dunkeln tappt, was und wieso da eigentlich los war.

Zum Glück reden wir hier nicht von Requiem, denn eigentlich ist es das, worum es bei VtM geht - das Schachspiel der Alten und weniger Alten mit den... Jüngeren eben ;)

Aber ich mag es so gerne und (für PGs und jeden, der an einer - angemessenen - Entwicklung ihres Charakters interessiert sind) gibt es für alle Anwesenden die gleiche Anzahl von XPs, dazu hin und wieder Boni, wenn man außerordentlich gutes Charakterspiel betreibt und/oder für den Charakter bahnbrechendes erreicht/erkannt hat.

Zu unserem SL wäre zu sagen, dass er eine sehr komplexe Hintergrundgeschichte ablaufen lässt, die wie erwähnt auch gerne mal ohne Spielerberührung abläuft, oder eben mit Berührung ohne ersichtlichen Auslöser seitens der Spieler.
Abgesehen davon läuft das NSC-Spiel sehr gut, welches zuweilen auch von Gästen (meist alte Hasen vorangegangener Chroniken) übernommen wird.
 
AW: Euer Spielleiter ?

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß nur die wenigsten Spieler an so etwas wie einem globalen "Metaplot" Interesse haben.
Einige Spieler mögen kompliziertere Rätsel und Detektivabenteuer, aber das gilt eben nicht für alle. So wie es auch Spieler gibt, die auf Intrigen und Politik stehen, während andere daran überhaupt kein interesse haben. Einige leben ihren Pathos aus und würden am liebsten ohne Würfel spielen, andere stehen auf Würfelorgien und Schlachtgetümmel.

Also gibt es für den Meister seine Welt mit entsprechendem Geschichtsablauf, mit dem die Charaktere teilweise in Berührung kommen, der für sie aber nicht im Mittelpunkt steht.
Dann gibt es die Chronik als übergeordneter Handlungsstrang, der für die Charaktere eher relevant ist.
Aber entscheidend sind die einzelnen Kapitel, also zwei oder drei Spieleabende, in denen die Charaktere sich ausleben können und kleinere Abenteuer bestehen (oder eben Rätsel lösen).
Diese Abenteuer können durchaus banal sein ("Alle treffen sich im Wirtshaus und sollen die entführte Tochter wiederfinden"). Da muß man sich als Meister auch nicht zu viel Gedanken machen, sondern nur wachsam sein, denn die kleinen Geschichten werden dann von den Charakteren vorangetrieben.
 
AW: Euer Spielleiter ?

nicht wenn die entführte tochter das lieblingsspielzeug eines ahnen/primogens ist :D
 
Zurück
Oben Unten