Etikette unter Vampiren

Absimilliard

νεκύδαιμων
#StandWithUkraine
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
7.288
Angeregt durch einen anderen Thread wollte ich hier mal fragen, wie ihr es so gewohnt seit, bzw wie ihr es in euren Chroniken handhabt?

In diversen Live-Domänen legt man ja wert auf knallharte archaische Etikette wie am Hofe des Sonnenkönigs. In anderen Domänen geht es nicht besser zu, wie bei den Anarchen und der Prinz wechselt jede Woche.

Ich habe ja gerne einen Mischmasch. Respekt ja, hinkniende Arschkriecherei vor jeden Statushöreren? Neeee. Die Clansromane, ja eigentlich sämtliche WoD-Vampire-Romane und Kurzgeschichten (die am Anfang jedes Buches) machen es meiner Meinung nach sehr schön vor :)
 
AW: Etikette unter Vampiren

In einem Satz : Es hängt davon ab wie mächtig dein Charakter ist. Wenn er Macht hat, kann er sich auch was rausnehmen. Wenn nicht, dann hat er auch bei ranghöheren arschzukriechen. So einfach ist das bei uns...
 
AW: Etikette unter Vampiren

Grundsätzlich stimme ich dem Macht - Ansatz zu.

Aber ich würde ergänzen:
Vampire mögen es nicht untergebuttert und erniedrigt zu werden. Wer es damit übertreibt hat bald alle gegen sich und so mächtig, dass er damit durchkommt ist eigentlich niemand.
Wer also eine Ettikette durchzusetzen versucht, die 200-jährige Ahnen dazu zwingt, vor ihm im Staub zu kriechen, hat bald eine unangenehme Begegnung mit der Sonne.

Daher ist alles, was über die Traditionen hienaus geht (und in manchen Gegenden schon die harte Durchsetzung derselben) etwas, dass nur ein wirklich mächtiger Prinz mit starkem Rückhalt unter den Erstgeborenen dauerhaft durchsetzen kann. Kainiten sind von Natur aus Einzelgänger und stolz darauf. Den Vasallen macht kein Kainit gerne.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Ich würde mal sagen, das kommt auch etwas darauf an, wie modern das Umfeld ist. Es muß nicht immer Ihr und Euch sein, aber ein gewisses Maß an Ettikete und Freundlichkeit sollte schon sein.
Klar gehe ich mit dem Prinzen anders um, wenn ich ein uralter Ahn bin als wenn ich ein Neugeborener bin und ein bisschen Achtung muß schon sein, denke ich. Vorallem ich denke mal, daß jeder auch im Real Life dem Bundespräsidenten oder meinetwegen einem Kirchenoberhaupt mit einer gewissen Achtung begegnet, zumal dann wenn er von dem jenigen etwas will oder auf diesen angewiesen ist.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Ja Malkav, das kenn ich zu genüge *gg* die meisten Chroniken spielen danach. *Am Hals kratzt* Aber man muss aufpassen. Okay, ich hatte mal eine etikettenfeindliche Toreador gespielt und dafür, ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Starre ist immer so unfein.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Kommt ganz drauf an wer die Etikette macht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Warum sollten die Ahnen nur weil sie eben ALT sind kollektiv Ultra-mega-super-violett Konservative sein? Sind ALLE Alten Menschen die du kennst automatisch Erzkonservativ?

Nicht alle, aber tendenziell, je älter, desto konservativer. Und bei den Vampiren geht die Skala Alter da recht weit, hinzu kommt noch die Stasis. Wer dann noch genug Macht hat, hat kein Problem, eine althergebrachte kainitische oder auch menschliche Etikette, die er selbst gelernt hat, am Leben zu halten.


Da wird es in der Neuzeit tendenziell etwas weniger Etikette geben (z.B. wird in meinem InTime normalerweise die Ansprache "Sie" benutzt), allerdings kann es auch das volle Programm geben.

Ich werde demnächst im Mittelalter spielen und da gibt es das dann natürlich.


In der Neuzeit wird aber z.B. bei Neugeborenen unter sich oder in der "Gruppe der Etikette-Hasser" unter sich natürlich nicht auf die Etikette bestanden.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Wie war das? Es gibt die Höflichen und die Toten? *g* (Und natürlich die schnellen Unhöflichen :p )
 
AW: Etikette unter Vampiren

Am besten, man spielt Anarchen in der Neuzeit, da hat man so ein Problem nicht ;)
 
AW: Etikette unter Vampiren

Okay, mein Setitenahne muß da eh nicht hin, aber bei einem Hohepriester erinnert sie sich auch, was sie vor fast 1700 Jahren gelernt hat und gerade wenn einer von einem anderen Clan was von ihr will, fällt ihr die Etikette udn das Verhalten, was man ihr gegenüber an den Tag legen muß immer wieder urplötzlich ein.

Und da kann die Gute dann richtig fies werden.:ROFLMAO:
 
AW: Etikette unter Vampiren

Verbeugung oder Kniefall gehört für mich in der Alten welt dazu.

In der Maskerade kann man das finde ich durchaus so handhaben das man was nettes sagt wie: Es ist mir eine Freude... Eher so, wie bei Geschäftspartnern.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Relativ. Man kann die Anarchen, spielen wie man will. *Zu Felix blinzelt* Meine Brujah war höflich, fast camarillalike, aber wie gesagt, kommt auf den Charakter an ;)
Was hast du denn erlebt, Felix, Herzchen?
 
AW: Etikette unter Vampiren

Ich bestätige deine Erfahrungen.

<an gewisse kainitische Verwandtschaft denkt>

Im Sabbat sieht es auch so aus, daß man bestimmten Würdenträgern einfach Respekt zollt.

Abgesehen davon - kommt vllt auch von meinen Chars bzw. NPCs - bin ich ein Verfechter der LIVE-Etikette. Gerade weil sie so formal ist, aber es weiß durch sie jedes Kainskind, wo der individuelle Stand ist.

Von der clansinternen Etikette der Zepterschwinger will ich erst gar nicht anfangen, ansonsten bin ich da morgen noch dran.
 
AW: Etikette unter Vampiren

*Lacht* Okay das stimmt allerdings Felix.
Aber ich glaube auch, dass ein Frischling, einem Alten Respekt zollen sollte. Irgendwie hat der Alte es ja geschafft, sich am Leben zu erhalten und meistens sicherlich nicht nur deswegen, weil er 'lieb' geredet hat, sondern weil er sich bei seiner Anfangszeit auch den Regeln unterworfen hat.

Die Etikette ist keine Strafe, oder dergleichen, sie dient in meinen Augen der Rangordnung. Sie sollte irgendwo eingehalten werden und mindestens Inplay erkennt man, wieweit man buckeln muss, um es den Alten recht zumachen.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Die Etikette ist fester Bestandteil der Kainitischen Gesellschaft.

In Live ist es eines der größten Spielelementen, bei p&p verliert es meiner Meinung nach an Gehalt.
In p&p chroniken ist es lokerer weil meist das Geschehen ja nicht am Hof stattfindet, und Abseits von dem trifft man eher Neugeborene.
 
AW: Etikette unter Vampiren

Eti... was?
Achso - Etiketten ... das sind doch die Dinger zum aufkleben ... *eg*
 
Zurück
Oben Unten