Etikette als Grundlage der kainitischen Gesellschaft – Ein Überblick

Abu Dun

Der Planlose Wüstenkrieger
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6. August 2013
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Ich hoffe das es für die Moderatoren/Administratoren okay ist das ich das Thema mal in verschiedene Posts unterteilt habe (um das ganze etwas zu ordnen)​
Einführung

Der eigentliche Zweck der Etikette ist die Erleichterung der Kommunikation und die Verhinderung von Missverständnissen: Sie gab denen, die sich keine feine Erziehung leisten konnten, Mittel in die Hand, um sich vor der Willkür der Mächtigen zu schützen.

In der kainitischen Gesellschaft, die viel starrer und hierarchischer ist als die menschliche, erscheint es mehr als logisch, dass sich einige Grundregeln, auf denen die Etikette basiert, als allgemeingültig durchgesetzt haben und von den Ahnen und Harpyien (rücksichtslos) überwacht werden.

Gerade wenn so viele verschiedene Personen aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen zusammentreffen, die in Konkurrenz zueinander stehen, ist es mehr als notwendig, eine neutrale Verhaltens-Basis zu finden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, die unter Umständen zu schweren Eskalationen führen würden.

Somit dient Etikette in der kainitischen Gesellschaft als ein Geflecht von imaginären Ketten, die dafür sorgen, daß sich die Raubtiere (die Vampire ja sind) nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Man muss davon ausgehen, dass die hier genannten Grundzüge zur Allgemeinbildung und Grundausbildung nahezu jedes Kainskindes gehört, die jeder Schöpfer seinem Kind beigebracht hat, um es für den Umgang mit anderen Kainiten zu wappnen. Dies gilt speziell für die gesellschaftlichen Clans - insbesondere für Ventrue und Toreador ist das Wissen um Etikette kein kann sondern ein MUSS um zu Überleben (und selbst Ghule dieser Clans lernen diese Regeln - oder sterben ganz schnell). In Deutschland sind übrigens IMHO auch die Brujah zum überwiegenden Teil mit diesen Regeln vertraut.

Hält man sich an diese Grundprinzipien, so kann man sich – auch in Anwesenheit von Ahnen - relativ sicher auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen.

Obwohl in dieser Einführung ein Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln gegeben wird, um unter Spielern größtmögliche Klarheit zu schaffen, kann auch die sture Einhaltung der folgenden Muster keine absolute Garantie für das definitiv korrekte Betragen geben. Im Endeffekt kann nur die sensible Einschätzung von Fall zu Fall einen Kainiten vor Fehltritten bewahren.

Die Fähigkeit zu solcher Einschätzung gewinnt man erst durch Erfahrung und gute Beobachtung. Deshalb sollte und darf ein Kind oder ein ungeübter Neugeborener sich nicht scheuen, seinen Schöpfer oder Mentor zu fragen, wie er sich zu verhalten hat, wenn er unsicher ist. Auch ein versierter Ancilla, dem am korrekten Verhalten der anderen etwas liegt, sollte für eine solche Auskunft keinen oder nur einen SEHR kleinen Gefallen einfordern.
 
Der gesellschaftliche Rang

Der gesellschaftliche Rang eines Kainiten setzt sich aus drei Faktoren zusammen: Status,Amt und Ansehen (im Sinne von Berühmtheit).
Hierbei gilt grundsätzlich: Status vor Amt vor Ansehen, wobei jedoch ein besonders hohes oder schlechtes Ansehen beides überflügeln kann. Wenn man nichts über das Ansehen des Charakters weiß, dem man gegenübersteht, empfiehlt es sich, es außer acht zu lassen, oder sich an seinen Ahnen oder den Harpien zu orientieren. (Ausgenommen aus dieser Regel ist generell nur der Prinz, der in seiner eigenen Domäne von der Etikette her betrachtet immer den höchsten Rang inne hat.)

Status ist die Summe aus der Anerkennung, die ein Kainit innerhalb der Gesellschaft der Camarilla genießt und dem Alter des Kainiten, wobei die gesellschaftliche Anerkennung überwiegt. Die Harpyien bzw. die Ahnen (des Ahnensalons) legen den Status fest, wobei hier eine Kombination verschiedener Faktoren eine Rolle spielt. Dazu gehört politischer Einfluß in der Camarilla (meist über die Domäne hinaus), Einfluß im Clan, besondere Verdienste, persönliches Charisma und eben nicht zuletzt angemessenes und vorbildliches Benehmen.

Die Anforderungen, die an Kainiten bezogen auf die o.g. Punkte gestellt werden, steigen mit zunehmenden Status immer höher.

 
Die Rangordnung der kainitschen Gesellschaft

Die allgemeingültige Hierarchie bezogen auf den gesellschaftlichen Umgang setzt sich also zusammen aus dem Status:
1. Ahn
2. Ancilla
3. Neugeborener
4. Kind (kein eigener Status)

und der politischen Rangordnung:
1. Prinz
2. Prinzregent (Stellvertreter des Prinzen)
3. Erstgeborene und andere Ämter*
4. Andere

*Ob Ämter wie Blutvogt, Hüter des Elysiums oder Harpyie über oder unter einem Erstgeborenen einzugliedern sind, hängt vom Ansehen der Amtierenden und von der Handhabung in den jeweiligen Domänen ab.
Ein politisches Amt (ausgenommen dem des Prinzen) kann den altersbedingten Status grundsätzlich nicht überwinden, es gilt im Allgemeinen also folgende Rangfolge:

1. Prinz der gastgebenden Domäne
2. andere Prinzen
3. Ahn mit politischem Amt
4. Ahn
5. Ancilla mit politischem Amt
6. Ancilla
7. Neugeborener mit politischem Amt
8. Neugeborener
9. Kind

Es gibt hierbei Ausnahmen: In Abwesenheit des Prinzen der Domäne ist sein Stellvertreter automatisch in der Rangfolge an höchster Stelle. Hinzu kommt z.B. noch, daß das gesellschaftliche System der Camarilla der internen Struktur von Haus und Clan Tremere weicht, wenn Tremere unter sich sind.

Die o.g. Abstufungen sind vor allem in den höheren Bereichen übrigens häufig hauchdünn, trotzdem sind sie immer da und so undurchlässig wie Beton.

Die größten Trennungen liegen naturgemäß in den statusbedingten Parametern. (also z.B. zwischen 4. und 5. bzw. 6. und 7. )

Aus diesem System ergibt sich übrigens auch, daß Prinzen, die selbst gesellschaftlich nur Ancilla sind, versuchen ihr Amt zu betonen und ihren Status 'zurückzuhalten'.

Bei gleichrangigen Kainiten verschiedenen Geschlechts sollte der Herr immer der Dame den Vorzug geben. Inwieweit der Herr der Dame über ihren Rang hinaus den Vorzug gibt, hängt von dessen Persönlichkeit und beider Ansehen ab.
Außerdem hat bei Gleichrangigen ein Mitglied der gastgebenden Domäne den höheren Rang.

Ghule, Anarchen, Caitiff haben keinen Status und demnach kein Anrecht auf Respektsbezeugungen, können allerdings in seltenen Fällen soviel Ansehen (s.u.) gewinnen, das ihnen Sonderrechte eingeräumt werden (z.B. der Ghul eines Prinzen).
 
Die Vorstellung

Die Vorstellung ist häufig bereits der entscheidende Moment, indem man von Ahnen und Harpien geprüft und für akzeptabel oder wertlos befunden wird. Der erste Eindruck ist auch und gerade unter Kainiten von absolut entscheidender Bedeutung.

Die folgenden Abstufungen sind der Standard für eine formelle Vorstellung:
Ein Kind: verneigt sich leicht vor einem Neugeborenen (Kopfneigung)
verbeugt sich tief vor einem Ancilla
kniet nieder vor einem Ahnen
Ein Neugeborener: verneigt sich leicht vor einem Ancilla
verbeugt sich tief vor einem Ahnen
kniet nieder vor einem Prinzen
Ein Ancilla: verneigt sich leicht vor einem Ahnen
verbeugt sich tief vor einem Prinzen
kniet nieder vor einem Justicar
Ein Ahn: verneigt sich leicht vor einem Prinzen
verbeugt sich tief vor einem Justicar

Ein Prinz verneigt sich vor einem Justicar und kniet vor niemandem.

Generell gelten folgende Regeln und Tips für Vorstellungen:

1. Überlasse dem Ranghöheren immer die Wahl über die Begrüßungsform.
Das heißt: Man verbeuge sich zunächst standesgemäß. Wenn der Ranghöhere dann die Hand reichen will, sei es zum Händedruck oder zum Handkuss, wird er es tun. Man erspare sich die Peinlichkeit, dass er sich weigert, die dargebotene Hand zu nehmen.
Bei einer formellen und vollständigen Vorstellung der eigenen Person sollte man nacheinander erwähnen:
Name, Status, Clan, evtl. politisches Amt und Domäne (die Reihenfolge ist nicht zwingend, sie empfiehlt sich nur aus Sprachfluss-Gründen:
z.B. "Mein Name ist X, Ancilla des Clans Y, Erstgeborener der Domäne Z"
Das sind die Grundinformationen, die man von sich aus preisgeben kann. Es ist nicht üblich und nicht notwendig, außerhalb des eigenen Clans mehr zu erwähnen.

Man sollte sich langsam, laut und deutlich vorstellen, damit dem Gegenüber peinliches Nachfragen erspart bleibt, und damit keine unangenehmen Missverständnisse entstehen. (Man vermeide peinliches Genuschel J)

2. Lass jemand anderes Dich vorstellen.
Dies ist keine zwingende Regel sondern eher ein Tip um sich von der Masse durch einen besonders guten Eindruck positiv abzuheben (vor allem bei den Ahnen).
Beispiel: Ein Neugeborener sollte sich einem Ahnen nicht selbst vorstellen, besser sollte man einen Ancilla oder den zum Clan gehörenden Erstgeborenen der Domäne finden können, der gewillt ist, dies zu tun: Das ist bereits ein kleiner Gefallen!
Auch für Ancillae und Ahnen ist es angeraten, sich eine "Empfehlung" einzuholen.

3. Unterbrich kein Gespräch unter Ranghöheren, auch nicht, um Dich vorzustellen.
Dies ist ein großes Tabu, speziell wenn man ein Gespräch unter Ahnen stört!
Wenn man einen Ranghöheren begrüßen oder sprechen möchte, der sich in einem Gespräch befindet, nähert man sich der Gruppe sichtbar, bleibt außer Hörweite stehen und versucht, den Blick der Person aufzufangen und verbeugt sich ggfs. dabei leicht (wenn angebracht). Wenn man von der Person ignoriert wird, wählt man einen anderen Zeitpunkt, oder läßt es besser (ist sowieso schon peinlich genug).

Wenn man dem laufenden Gespräch beiwohnen möchte, sollte man nach der Vorstellung beim ranghöchsten Gesprächsteilnehmer höflich erfragen, ob dies gern gesehen ist.

 
Die formelle Vorstellung beim Prinzen

Vor dem Prinzen muss man sich in gebührendem Abstand standesgemäß verbeugen.

Die Art der Verbeugung darf individuell variieren, je nach dem, aus welcher Kultur und Zeit man stammt und welchen Status man selber hat (bei mächtigen Ahnen, die gerne etwas provozieren wollen, wird die Verbeugung nicht mehr als ein Nicken sein). Dann kann man sich aller Form nach vorstellen. (s.o.)

Im Optimalfall folgt ein kurzer Dank für die Einladung und die Gastfreundschaft und eine weitere Verbeugung (siehe oben), bis der Prinz das Wort an einen richtet.
Der Prinz hat dann die Möglichkeit, den Gast mit ein paar Worten in seiner Domäne willkommen zu heißen, womit er den Gast in den Abend entläßt.
Erst dann darf man sich vom Prinzen entfernen: Es empfiehlt es sich, ein bis drei Schritte rückwärts zu gehen, (und sich ggfs. vielleicht nochmals leicht zu verbeugen), bevor man ihm den Rücken zukehrt.

Sollte man zu einer Delegation gehören, oder sich im Gefolge des eigenen Prinzen befinden, so verbeugt man sich, wenn der Sprecher der Delegation sich verbeugt.

Sollte der Sprecher der Delegation oder der eigene Prinz die einzelnen Namen in seinem Gefolge nennen, so tritt man ggfs. vor, wenn der eigene Name genannt wird, verbeugt sich, und tritt entsprechend wieder zurück.
 
Reihenfolge der Begrüßung

Die Vorstellung bzw. Begrüßung (und die Verabschiedung) geht im Idealfall streng nach der für den Abend gültigen Rangordnung (s.o.), meist genügt es aber, wenn man nur den Prinzen und den Gastgeber förmlich begrüßt. Die genauen Regeln für die korrekte Begrüßung und die Reihenfolge der Vorstellungen an einem Abend erfährt man beim Hüter des Elysiums, der als Protokollchef für diese Dinge zuständig und verantwortlich ist.

Sind Ahnen der eigenen Domäne oder des eigenen Clans anwesend, ist es höflich und meist angebracht, danach auch sie zu begrüßen. Wenn man nicht alle Ahnen kennt oder sich nicht sicher ist, welche Ahnen man in welcher Reihenfolge begrüßen sollte, kann man sich beim Hüter des Elysiums oder einer Harpyie danach erkundigen.
Es ist es klüger, sich bei keinem von ihnen explizit vorzustellen, als einen von ihnen zu brüskieren, weil man ihn vergisst oder an unangemessener Stelle begrüßt.

Begegnet man einem bekannten höherrangigen Kainiten, bevor man sich beim Prinzen oder beim Gastgeber vorgestellt hat, verbeugt man sich kurz vor ihm. Macht dieser dann den Eindruck, dass er eine förmliche Begrüßung erwartet (d.h. er richtet das Wort an den Gast oder hält ihm die Hand hin), darf man ihm diese nicht verwehren, es ist aber absolut korrekt, wenn man gleich darauf hinweist, dass man sich auf dem Weg zum Prinzen / zum Gastgeber befindet, um die gebotene Aufwartung zu machen. Ein wohlerzogener Kainit wird den Gast dann bald entlassen und anmelden, falls er wünscht, dass nach der obligatorischen Vorstellung das begonnene Gespräch fortgesetzt wird.

Trifft man auf eine Gruppe, ist man nicht verpflichtet, jeden einzeln zu begrüßen, ein freundliches Nicken in die Runde reicht. Wenn man allerdings persönlich begrüßen möchte, dann bitte jeden und in der richtigen Reihenfolge.

Sollte der Hüter des Elysiums (bzw. eine Harpyie) für den Empfang der Gäste zuständig sein und sich dem Gast am Eingang als solche vorstellen, darf man sich ihm ebenfalls noch vor dem Prinzen vorstellen. Diese wird ihn zum Prinzen, zum Gastgeber und dann gegebenenfalls zu einem Vertreter seines Clans führen. Der Hüter des Elysiums ist im Normalfall Ansprechpartner für die lokalen oder für den Abend gültigen Verhaltensregeln und kann z.B. den Gast darüber aufklären, ob der Prinz von der Norm abweichende Erwartungen an die Begrüßung stellt. Sehr häufig übernimmt diese Funktion auch eine Harpyie.
 
Generelles zum Umgang mit Ahnen

Betritt ein Ahn zum ersten Mal den Raum bzw. kommt er erstmals an einen Tisch, sollten alle, die niedrigeren Ranges sind, aufstehen. Wenn er im Laufe des Abends öfter mal die Räumlichkeiten verlässt und dann wieder betritt, so braucht man nicht jedes Mal aufzustehen. Wenn also eine unbekannte Person den Raum betritt, sollte man zuerst auf die Reaktion der Harpie oder der anderen Kainiten achten. Wenn sie aufstehen, kann man sicher sein, dass es sich um einen Ahnen handelt, und sollte selbst auch aufstehen.

Der Ahn kann dann die Höflichkeit besitzen, mit einem Zeichen zu bedeuten, dass er diese Respektbezeugung wahrgenommen hat, und dass man sich wieder setzen darf. Tut er es nicht, steht man, bis der Ahn Platz selbst genommen hat. Wenn dieser allerdings kein Zeichen gegeben hat, lange herumsteht und den Eindruck macht, sich der stehenden Kainiten nicht mehr bewusst zu sein, darf man sich nach angemessener Zeit wieder setzen und ärgern.

Man braucht nicht jedes Mal aufzustehen, wenn sich ein Ahn nur nähert. Dies wird nur erwartet, wenn ein Ahn sich selbst erhebt oder sich direkt an den Gast selbst oder an einen oder mehrere seiner eigenen Gesprächspartner richtet (auch in der menschlichen Öffentlichkeit ist es hierbei nicht falsch, das Aufstehen wenigstens ansatzweise anzudeuten). Der Ranghöchste in der Gesprächsrunde sollte dann den Ahnen einladen, am Gespräch teilzunehmen oder verdammt gute Gründe nennen, weswegen das gerade nicht möglich ist. Wenn kein Platz mehr in der Runde frei ist, so wird vom Rangniedersten erwartet, dass er dem Ahnen seinen Platz anbietet. Kommt ihm jemand Ranghöheres aus der Runde zuvor, kann er letzterem höflicherweise anbieten, seinen Platz zu behalten und dem Ahnen selbst, falls dieser noch nicht den ersten angenommen hat, im Austausch den eigenen Platz anbieten. Hat der Ahn den anderen Platz schon angenommen, so bleibt einem nur, dem nun stehenden höherrangigen Kainiten den eigenen Platz anzubieten. Kommt man diesen Erwartungen nicht nach, so kann eine unschöne Einforderung solcher Pflichten seitens einer Harpyie oder gar der Höherrangigen selbst die Folge sein.

Man sollte versuchen, einem Ahnen, der in der Nähe steht, nicht den Rücken zuzukehren. Das wird generell als unhöflich empfunden.

Man spricht Ahnen im Zweifelsfall mit ihrem Namen an. Ansonsten empfiehlt es sich wie immer, sich vorher zu erkundigen – eventuell auch beim Ahnen selbst - wie er angeredet werden möchte.

Prinzen sollte man im Zweifelsfall immer mit der dem Titel entsprechenden, korrekten Anrede ansprechen, im Allgemeinen ist das 'Euer Majestät' oder 'Euer Hoheit'. Mächtige Ahnen können
es auch wagen einen Prinzen ohne besondere Erlaubnis nur mit seinem Namen anzusprechen. Das sagt aber einiges über das Verhältnis der Beiden zueinander aus, und ist manchmal schon eine Machtprobe.
 
Allgemeine Verhaltensweisen

Es empfiehlt sich, auch im Laufe des Abends darauf zu achten, dass man niemandem ungewollt auf die Füße tritt. Fast alle Höflichkeitsregeln der menschlichen Etikette haben auch in der kainitischen Gesellschaft Geltung.
Man sollte niemals vergessen, dass für die Camarilla die Gesellschaft DAS zentrale Schlachtfeld ist - und für Kainiten und ihre Gesellschaft sind schon Fehler, die für Sterbliche banal wären, durchaus von Bedeutung und ausnutzbar.

Fast alle Höflichkeitsregeln der menschlichen Etikette haben auch in der kainitischen Gesellschaft Geltung:
· Man sollte sich in ein Gespräch niemals ungefragt einmischen.
· Man sollte seinen Gesprächspartner nie unterbrechen.
· Will man ein Gespräch beenden, entschuldigt man sich höflich dafür. Wenn es ein Gespräch mit einem Ahnen ist, sollte man wirklich gute Gründe zur Entschuldigung vorbringen können.
· Es ist immer besser zu warten, bis man von einem Höherrangigen angesprochen wird.
· Es ist immer besser zu warten, bis man von einem Höherrangigen aus einem Gespräch entlassen wird.
· Wenn man sich mit einem Höherrangigen im Gespräch befindet, darf man das Gespräch nur dann unterbrechen (und gegebenenfalls aufstehen), wenn jemand hinzutritt, der einen höheren Rang hat als der Gesprächspartner.

 
Der korrekte Handkuss

Beim Handkuss hält die Dame ihre Hand mit dem Handrücken nach oben etwa auf Brusthöhe dem Herrn hin, wenn sie sitzt (und sitzen bleiben darf!), etwas höher. Hält sie die Hand niedriger und mit dem Handrücken zur Seite, heißt das wohl, dass sie keinen Handkuss erwartet. Man darf dann vorsichtig antesten, ob sie nur bescheiden ist, oder ob sie keinen wünscht, indem man ihre Hand leicht zu drehen versucht. Die Hand 'mit Gewalt' selbst zu verdrehen ist ausgeschlossen, ebenso, sie zu ergreifen und zu sich zu ziehen. Der Herr sollte die Hand der Dame sanft mit der seinen stützen und ein wenig zu sich heben, gleichzeitig beugt er sich leicht zu ihr hinunter (je höherrangiger die Dame, desto tiefer die Verbeugung). Die Lippen berühren die Hand nicht, noch werden sie zum 'Kussmund' geschürzt. Normalerweise schaut man der Dame beim Handkuss nicht in die Augen (ganz bestimmt auch nicht ins Dekolleté ;-) ). Am besten senkt man den Blick oder schließt die Augen. Hält man den Blick, gilt das als entweder als herausfordernd oder als Zeichen besonderer Vertrautheit und Intimität. Hält man beim Handkuß den Blick einer höherrangigen Dame, ohne das Recht dazu zu besitzen, so ist dies ein besonders grober Etikettenverstoß - und Futter für die Harpyien.
 
Das frage ich mich gerade aus.
Ich habe einmal Google gefragt.

Der ursprüngliche Text wurde von einem Nutzer mit dem Nick "Cutter" auf RPGworld.de erstellt.
Ich konnte die ursprüngliche Version bei RPGWorld.de nicht mehr finden.
Der Text wurde dann 2010 angepasst und auf kindred.de eingestellt von wo, so vermute ich mal, AbuDan ihn kopiert hat.
Bereits 2007 fand sich der Text in ähnlicher Form in einer LIVE Runde in Dresden.
Zuletzt wurde das ganze wohl 2012 in P&P Rhein-Sieg verbreitet.
(Es gab es noch bei der LIVE Domäne Köln und bei dem LIVE Wien bei Nacht)

Wäre halt nur die Frage ob es damals wer selbst getippt hat oder wo abgeschrieben.
Wobei der Text an sich schon sehr spezifisch "deutsch" wirkt.
 
Ich finde es leicht übertrieben.
Die Darstellung von Amt und Alter halte ich zudem für zumindest in Teilen nicht mit dem übereinstimmend was in den Büchern angedeutet wird. Das heißt das ein Sherrif oder eine Geissel nur eingeschränkt handlungsfähig sein soll macht einen suspekten Eindruck. Auch bei Ämtern wie dem jeweiligen Hüter des Elysiums oder Sachen wie dem Amt der "Peitsche".
 
Ich hatte sowas ähnliches auch schon auf der ein oder anderen Seite gelesen, deswegen kam mir das etwas suspekt vor. Gerade die Angabe der "unbedingten Einhaltung sonst droht Pöses" ist etwas überzogen, denke ich. Damit das Spiel nicht zu einem Hampeln von Gesten, Verbeugungen und spontanen Kniefällen verkommt kann man sowas vielleicht dann doch eher als grobe Richtline begreifen - wenn überhaupt. Und es gilt ja sowieso nur für die etwas strange Gesellschaftsstruktur der Camarilla.

Es liest sich zumindest eher wie die etwas überzogene Anleitung fürs LARP, da gelten ja sowieso immer etwas eigene Regeln, die teilweise erheblich von der Vorlage abweichen. Was will man in so 'nem Partykeller auch großartig machen, da bietet es sich ja an, sich mit Verbeugungen und Knicksen und deren korrekter Einhaltung zu beschäftigen.
 
Mitunter gibt es da nur teilweise sehr abweichende Ansichten.
Das heißt bei manchen wird der Clan nicht genannt.
Andere wiederum nennen den Status nicht.
Dann gibt es offizielle Harpien, inoffiziele und ob die dann einem sagen wer nu wer ist ist auch mitunter fraglich. Hm.
 
Ich kenne die Etikette auch noch aus dem Live und ich fand sie fürs Live immer stimmig aber wie man sie bei sich handhabt ist ja jedem selbst überlassen, da es ja nur wenig Anmerkungen gibt.
Ich stimme Teylen zu, dass es abweichende Ansichten gibt aber das in VtM auch keine spezifischen Regeln gib, lediglich die Traditionen.
 
da offiziell nichts steht, haben sich halt Spieler was ausgedacht und ich finde es recht gut gelungen.

Keiner muss es so machen, aber ich bin immer dankbar, wenn so "Leitlinien" finde und nicht alles selber ausdenken muss.
 
Also es gibt schon so etwas wie Counsel of Primogen, Hüter des Elysiums, wohl ein halbes bis ganzes dutzend MET Bücher, Sachen wie der Companion. Und jede Menge Fluff-Geschichetn. Das da offiziell nichts geschrieben steht halte ich für ein Gerücht,...
 
Na ja, da hast du natürlich recht. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass da wirklich viel zu stünde, was das allgemein angeht. Meist ist doch eher Konsens: Es hängt eh alles vom Prestige des Einzelnen ab.
 
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