Essenzverlust und Rückgewinnung

Igi

Nur ein Flüstern
Registriert
19. April 2005
Beiträge
456
OK nach den Kovertierungsregeln muss ein Chara der konvertiert wird und dessen Essenz 0 oder weniger ist, Implantate rauswerfen, um so einen Wert von über 0 zu bekommen.

Guckste hier:
Charaktere, deren Essenz auf 0 oder darunter sinkt, sterben nicht, müssen jedoch die Anzahl der Implantate in ihrem Körper reduzieren, bis die neue Essenz höher als Null liegt. Magier und Technomancer, deren Magie- bzw. Resonanzattribut auf 0 sinkt, brennen aus und werden mundan, wenn sie nicht einige ihrer Implantate eliminieren.

Was passiert wenn ich jetzt alle Implantate rauswerfe? Laut dieser Regel müsste dann meine Magie bzw meine Ressonanz soweit in Ordnung kommen, als wäre meine Essenz gleich sechs.

Aber ne andere Regel besagt doch immer so schön, das man keine Essenz zurückgewinnen kann wenn man Implantate ausbaut.

Na ist das nicht ein lustiges Paradox? Wie erklärt man das Ingame?

Ne ganz andere Frage die mir dabei in den Sinn kommt ist sowieso, "Warum kann ich keine Essenz zurück gewinnen wenn ich Implantate rauswerfe?"

Was ich damit meine ist, warum gibt es diese Regel? Welche Outgame Gedanke steckt dahinter? Ich hab bis jetzt nie ne vernünftige Antwort darauf gefunden. Den wenn man Essenz genau betrachtet ist es ein rein fiktiver Spielwert der eigentlich hauptsächlich die Spielbalance wahren soll.
Ansonsten haut man sich sämtliche Implantate rein und kann immernoch voll zaubern. Von daher ist diese Regel ja irgendwie sinnvoll, das wenn man Implantate reinhaut, die Essenz sinkt und damit dein Magie / Ressonanzwert.

Nur warum wurde gesagt, man kann nicht einfach seine Cyberware ausbauen und dann regeneriert der Körper seine Essenz wieder.

Hat jemand ne Idee dazu?
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Igi schrieb:
Aber ne andere Regel besagt doch immer so schön, das man keine Essenz zurückgewinnen kann wenn man Implantate ausbaut.

Der Charakter, aus dem du die Implantate entfernst, existiert zu diesem Zeitpunkt aber ja gar nicht. ;)
Er befindet sich in dem selben Nimmerland, in dem auch die gerade in der Erschaffung befindlichen Charaktere herumirren.

Na ist das nicht ein lustiges Paradox? Wie erklärt man das Ingame?

Gar nicht. ;)
Die Änderung der Regeln (und Kovertierung der Charaktere) findet ja nicht innerhalb der Spielwelt statt. Und Erklärungsnot entsteht ja erst dann, wenn sich die Werte vor und nach der Konvertierung drastisch unterscheiden - ein Fall in dem man es eher mit einem schlecht bis gar nicht konvertierbaren (konvertierten?) Charakter zu tun hat, und immer noch nicht mit einem Phänomen innerhalb der Spielwelt.

Nur warum wurde gesagt, man kann nicht einfach seine Cyberware ausbauen und dann regeneriert der Körper seine Essenz wieder.

Hat jemand ne Idee dazu?

Ich sehe das als eine Hintergrundentscheidung - was allerdings nicht die (wirklich interessante!) Frage nach der Funktion dieser Regel klärt, denn man kann durchaus Zweifel daran hegen, dass diese Hintergrundentscheidung zu erst gefällt wurde, und dann die Regel aus ihr entstanden ist, und nicht etwa umgekehrt...

mfG
fps
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

aaaaalso mir wurd das damals so eingetrichter und ich find das auch ganz plausibel.
Die Essenz ist der grad deiner Lebensenergie .. also der Energien die in deinem Körper fliessen. Magiebegate Personen haben gelernt diese zu kanalisieren und zu benutzen um lustige DInge zu tun.
Mit jedem Stück Metall oder jedem anderen was du in deinem Körper einbaust wird diese Energie gestört und schwächer. Deswegen bist du mit Essenz 0 auch quasi tot.
Und das du das nicht wiederzurückerlangen kannst liegt daran das diese Energien nicht erneuerbar sind. Du hast seit der Geburt eine bestimmte Kraft in dir und wenn du diese vertreibst kommt sie auch nicht wieder.
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Also ich kann dazur nur nen Kumpel von mir zitieren:
So Konvertierungsregeln sind immer nur so ne halbherzige Art etwas zu erklären.
Klar ist, dass du in Erklärungsnot kommst, wenn du zum Beispiel alles ausbaust.
Besser ist es en Charakter neu zu erschaffen und du hast keine Probleme. Verstehst du? Kommt halt immer auf die Situation an.
So Konvertierungsregeln sind halt nicht 100%. Steht aber auch glaube ich dabei.

Dies wird zwar nicht einer exaten Umsetzung resultieren[...]

So ist das halt mit den Regeln der Konvertierung. Ist aber immer und überall schon so gewesen. :)

igi schrieb:
Was ich damit meine ist, warum gibt es diese Regel? Welche Outgame Gedanke steckt dahinter? Ich hab bis jetzt nie ne vernünftige Antwort darauf gefunden. Den wenn man Essenz genau betrachtet ist es ein rein fiktiver Spielwert der eigentlich hauptsächlich die Spielbalance wahren soll.
Ansonsten haut man sich sämtliche Implantate rein und kann immernoch voll zaubern. Von daher ist diese Regel ja irgendwie sinnvoll, das wenn man Implantate reinhaut, die Essenz sinkt und damit dein Magie / Ressonanzwert.

Die Essenz spiegelt die Reinheit deines Körpers wieder. Er ist nicht fiktiv. Er wird nur nich direkt verwendet.
- Bei Heilung wird der Essenzwert von 10 abgezogen.
- Ein Vampire (andere Critter) saugt die Essenz des Opfers

Das sind mal 2 Beispiel wofür die Essenz wichtig ist.
Es ist kein Wert den man direkt benutz, aber ein Wert der für andere Werte als Faktor genannt wird. Und darum ist dieser Wert nicht fiktiv, sondern man kann sich darunter vorstellen, was es ist, wenn man die Zusammenhänge ließt.
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Zur Konvertierung ist eigentlich schon alles gesagt. Eine Konvertierung zwischen 2 Regeleditionen ruft ja immer irgendwelche Änderungen am Charakter wieder und bleibt somit nie ohne Folgen auf die Intime Logik.
Meistens kann man diese kleinen ungereimtheiten einfach unbeachtet lassen, da es sich um Outgame Spielwerte handelt.
Was nun das genaue Problem mit der Cyberware angeht, so wird das natürlich schwieriger, da nach SR4 ein Charakter Effektiv weniger Implantate gleichzeitig haben kann wie zuvor in SR3, weshalb es ja diese Regel mit unter null gibt. Das führt eigentlich zwangsweigerlich zu ungereimtheiten im Spiel, weil man Plötzlich "Ausrüstung" die man vorher hatte, nicht mehr hat.
Entweder man Ignoriert das dann einfach und tut so als wärs nie anders gewesen, oder wenn einem das nicht gelingt da man es bevorzugt auf die Intime-Logik besonders zu achten, bleiben einem 2 Möglichkeiten:
1) Man umgeht das Problem in dem man einfach neue Charaktere komplett nach den neuen Regeln erstellt.
2) Wem 1) nicht gefällt, da einem die Gruppe gefällt und man die Chars weiterspielen will, bleibt immernoch die Möglichkeit nach den alten Regeln weiter zu spielen, man ist schließlich nicht verpflichtet die neuen Regeln zu nutzen.

Zur Essenz:
Das was Antonion über mir schrieb, ist ja die Erklärung für die Regel, weshalb Essenz nicht regeneriert.
Was die Regel an sich angeht, so denke ich wurde das einfach so willkürlich festgelegt.
Das der Essenzwert durch Einbau von Implantaten sinkt ist ja sinnvoll, da man so wiederspiegeln kann wieviel "Mensch" der Char noch ist und entsprechend Probleme bekommt, da sein Körper leidet. Das ganze soll halt den Einbau von Implantaten ein wenig einschränken, denn sonst würde man sich ja alles einbauen.
Warum aber die Essenz sich nicht regeneriert, wenn man die Sachen wieder ausbaut ist dabei nicht so klar.
Im Spiel selber finde ich das ganze ehr unpraktisch, da man so bei Spielbeginn teilweise schon ziemlich schnell viel Essenz verlieren kann, auch wenn man garnicht soviele Implantate einbaut(es soll ja Leute geben die versuchen wollen möglichst viel von ihrem Körper zu erhalten und nur einbauen was sie brauchen). Das dumme daran ist halt das man dann später wenn man die Möglichkeit hat die Sachen durch Alphaware (oder eventuell ja noch bessere) zu ersetzen, man davon garnix hat, da sich die Essenz nicht mehr regeneriert( wie gesagt ich rede nun von dem Fall wo man keine zusätzliche Cyberware einbauen will ).

Andererseits macht es natürlich auch Sinn zu sagen das ein Körper dem diverse Dinge Implantiert wurden sich davon nicht mehr erholt, auch wenn die Sachen entfernt wurden. Wenn man z.B. Einmal seine Augen durch Cyberaugen ersetzt hat, dann hilft es auch nicht diese wieder auszubauen, die Augen sind trotzdem weg.

Wenn man jetzt vom Konvertierungsregelfall mal absieht, der ja sowieso eine Ausnahme bildet, fände ich ein System nicht schlecht, in dem das ganze etwas Differenzierter gesehen wird.
1) Aufgrund oben beschriebener Dinge ist eine vollständige Regeneration der Essenz beim Ausbau von Implantaten niemals möglich, da einfach bleibende Schäden verursacht wurden.
2) Die höheren Qualitätsstufen von Cyberware sind ja Körperverträglicher, weshalb sie ja weniger Essenz kosten.
Wenn man nun die ständig das Gewebe reizenden standart Cyberaugen ausbaut und Stattdessen die Körperverträglicheren Alpha-Augen einbaut, würde doch an sich nichts dagegen Sprechen, wenn sich die nun nicht mehr benötigte Essenz mit der Zeit wieder regenerieren würde.
Das würde sicherlich einige Leute freuen und würde auch die Qualitätsstufen von Cyberware besser hervorheben.
Ausgehend davon das Deltaware die optimal mögliche Verträglichkeit bietet, könnte man die Essenzkosten eines Implantates in Deltaware als Mindestessenz ansehen, die dann unregenerierbar als bleibener Schaden zurückbleibt, wenn man das Implantat entfernt.
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Zur Regeneration von Essnz gibt es nur diverse Hausregeln. Offiziell heißt es, dass Essenz nicht regenerierbar ist und wenn Implantate ausgebaut werden, ein Essenzloch übrigbleibt. Da man auch über Drogenmssbrauch und die Critterkarft Essenzentzug Essenz verlieren kann, sind allerdings einige Gruppen dazu übergegangen zu sagen, das Essenz die nicht durch den Einbau von Implantaten verlorenging mit einer bestimmten Rate regeneriert, sobald der Charakter zum Beispiel Clean ist oder der Kraft länger nicht ausgesetzt war.

@Sinafay:
Bei deiner Minimum der garantiert verlorenen Essenz gleich dem Essenzwert des Implantats in Delta... Du vergisst, das über die Operationsoptionen noch weiter Essenz "eingespart" werden kann... Theoretisch ohne Begrenzung nach unten... es wird zwar teurer und komplizierter, aber du kannst theoretisch auf Essenzkosten von Null kommen, egal von welcher Qualität die Cyberware ist. Optional kann man diese Optionen auch zu Beginn nutzen Allerdings bin ich mir nicht sicher wer, für ein essenzkostenloses Implantat 40 Aufbaupunkte ausgeben will...
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Da bei mir neulich eine nicht unähnliche Frage aufgekommen ist und diese in einem hypotetischen Gedankenspiel etwas verfolgt haben wollte ich auch mal eure Meihnung dazu einhohlen.

Hier also das Beispiel:

Eine Person in SR verliert durch einen Unfall einen Arm/ ein Bein.

Geht bereits durch diesen Verlust Essenz verloren da ja ein Teil des Körpers fehlt?

Wobei dann ja eine Messerklaue mit nur noch einem Minimum an organischen Komponenten durch Feindbeschuss zum Cyberzombi werden könnte weil eben diese letzten Essenzreste im wahrsten Sinne des Wortes aus ihm rausgeschossen werden.

Bekommt das Unfallopfer einen Cyberwareersatz verliert er definitiv Essenz.

Abgesehen davon dass auf Grund der Qualität zusätzlicher Verlust entstehen kann, liegt der permanente Verlust daran, da der natürliche Kraftfluss des Körpers unterbrochen wurde?

Denn wenn er einen geklonten Ersatz bekommt geht keine Essenz verloren, regeneriert sich also nach Abschluss der OP wieder bis zum möglichen Maximum (inkl. Abzüge für Cyberware die nicht in den Unfall verwickelt war.)

Da meine SL und ich nicht zu einer Lösung kommen konnten mal eure Meihnung dazu.

EDIT: Wie schaut es mit klassischer plastischer Chirugie (Facelifting, Nasenkorrektur usw.) aus?
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Bei einem nachgeklonten oder Type-O Gliedmaß verliert man KEINE Essenz.
Was Schönheitschirurgie anbelangt: Da kommt es auf die schwere des Eingriffs an.
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Offiziell verliert man bei Traumaschaden meines Wissens nach keine Essenz. Wenn ihr also sowas in eurer Runde umsetzten wollt, müssen da wohl Hausregeln her. Ich würde aber den Essenzverlust durch den Unfall, mit dem eines möglichen Cyberimplantat verrechnen(ähnlich der alten Regelung zu Essenzslots). Generell sollte imho nur bei wirklich schwerem Schaden (überzähliger körperlicher Schaden) überhaupt Essenz verloren gehen, wenn überhaupt.
Plastische Chirurgie ist offiziell ein so minimaler Eingriff (es sei denn, es wird anderweitig erwähnt) dass er keinen Einfluss auf die Essenz hat.
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Als Informatiker lese ich die Konvertierungsregeln vllt. etwas anders als du.

Wenn ich lese: Charaktere, deren Essenz auf 0 oder darunter sinkt, sterben nicht, müssen jedoch die Anzahl der Implantate in ihrem Körper reduzieren, bis die neue Essenz höher als Null liegt.

Dann heißt das für mich, dass ich nur so lange Implantate entfernen darf, bis die Essenz positiv ist und darüber hinaus nicht weiter. Das kann man natürlich optimieren, in dem man als letztes den Stufe 3 Reflexbooster ausbaut, aber das sollte selten vorkommen. In der Regel wird deine Essenz also eine 1 oder 0 vor dem Komma haben...
 
AW: Essenzverlust und Rückgewinnung

Hmpf... warum müssen so stinkalte Threads auch gepushed werden... gnarf
 
Zurück
Oben Unten