Essenz

McQueen

Magistrat
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
489
Hm... ich wollt nur mal wissen was man denn alles so bei Essenz eintragen kann und ob es da noch mehr gibt als nur das zeugs aus dem grw??!
 
AW: Essenz

Die Essenz ist quasi das Persönlichkeitsmuster deines Avatars (Wenn dabei von Persönlichkeit gesprochen werden kann).

Die Essenz bestimmt in gewisser Weise die Herangehensweise an Magie und gibt grob den Weg zur Erleuchtung vor.

Die vier groben Archetypen sind: Dynamic, Questing, Primordial und Pattern.
 
AW: Essenz

@Blut und Glas: *hust* danke, nun bin ich schon viel schlauer....
@Khaosprinz: Aha.... okay.... ist das eigentlich so wie bei Wesen und Verhalten, das man dabei je nach ausrichtung auch selber Archtypen benennen kann in absprache mit der sl?
 
AW: Essenz

Bei der Essence gibt es keine Varianten. Es gibt nur die vier, die im Corebook gelistet werden (und eine 5. aus dem Masters of the Art, aber die wird wohlweislich ignoriert, wie auch das MotA selber).

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Essenz

hmm..... dat war die geschichte mit dem welt untergang, richtig? hm trotzdem wie würde diese 5 heißen?
 
AW: Essenz

Ich glaube, es war "infinite" - ich hab aber gerade keine Zeit das MotA zu holen und darin zu suchen, daher kann ich auch schlecht sagen, worum es dabei ging. Aber es brachte einen nicht weiter, soweit entsinne ich mich noch. ^_^

MotA war das Buch mit den Sphärenrängen von 6-9, nix mit dem Weltuntergang.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Essenz

Das steht doch alles im grw ?( - verstehst du etwas nicht, oder fehlen dir Seiten?
Das mit der 10. Sphäre ist eine Vermutung. Es wird geglaubt, dass diese Sphäre alle anderen Sphären vereint und den Weg zur Erleuchtung vorgibt.
 
AW: Essenz

Die 10. Sphäre ist eher eine Sache aus The Ascension (ToJ-Buch zu Mage), aber was auch immer da gebracht wurde - ich fand es nicht wirklich überzeugend (d.h. ich habe den Inhalt dieses Buches erfolgreich verdrängt. Wer Czar Vargo ignoriert, muß nicht für voll genommen werden). MotA hatte mit der 10. Sphäre keinen Vertrag, IIRC.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Essenz

Stayka schrieb:
MotA war das Buch mit den Sphärenrängen von 6-9, nix mit dem Weltuntergang.

Das Buch war ein wenig ... größenwahnsinnig. Die Sphären waren so mächtig dass sie sowieso nur von NPCs benutzt werden konnten.

Aber zurück zum Thema.

McQueen schrieb:
Aha.... okay.... ist das eigentlich so wie bei Wesen und Verhalten, das man dabei je nach ausrichtung auch selber Archtypen benennen kann in absprache mit der sl?

Hä Archetypen? Dein Avatar kann bei Mage die Gestalt eines Archetypen annehmen, wenn du willst. Die Essenz bestimmt grob den Charakter des Unterbewussten des Magus sowie seinen Avatar. Also ist die Essenz ein Wesenszug des Magus welcher sich im Verhalten, im Denkschema und in der Ausübung der Magie auswirken kann, welche wiederum ein riesiges Spektrum von Wesensausprägungen des Magus zulässt. (Wobei der Magus ja auch versuchen kann seine Essenz zu verleugnen, nicht dass des lange gutgehen würde.)

Zu den Sphären

Meiner Meinung braucht man die 10te Sphäre nicht. Mit den 9 kann man sowieso ja alles erklären. (Besonders mit den MotA Sphärenleveln. Paralleluniversum erschaffen mit neuen Naturgesetzten? Kein Problem! :D )

So hoffe geholfen zu haben :rolleyes:

Aber McQueen deine Fragen könnten präzisier sein.
 
AW: Essenz

Hm... würd mich trotzdem mal interessieren, was die 10 Sphäre kann.... aber mal zum Thema zurück, wenn ich es recht sehe, steht im GRW doch das man sich zwar welche von seite 70 aussuchen kann, was zwar einfacher wäre; aber man selbst auch epische Essenzen selber schreiben bzw benennen kann -> steht doch bei der charaktererschaffung, da im buch, oder???
 
AW: Essenz

Steht das da? Daran kann ich mich in keinster Weise erinnern. Essenzen gibt es deren vier, und was genau würdest du da überhaupt erfinden *wollen*? Die sind halt sowas wie der "flavour" deines Avatars. Wie dein Avatar schlußendlich aussieht, das bestimmst entweder du, dein ST oder ihr beide gemeinsam - und die Essence ist die Richtung, in die er stilmäßig zieht.

Dabei habe ich immer "Pattern" als "weaver"-mäßig betrachtet, "Primordial" als "wyld", "Questing" als "wyrm" (zumindest, da auch irgendwo gesagt wurde, daß Questing die Essence ist, die am häufigsten Nephandi-anfällig ist) und "Dynamic" als eine nicht so festgelegte Essence.

Bb, Stayka
 
AW: Essenz

Hannibal schrieb:
Die Essenz bestimmt grob den Charakter des Unterbewussten des Magus sowie seinen Avatar.
So wird es gepriesen, aber ich sehe einfach nur einen Sl, der seinen Spieler dringend irgendwelche Tips geben will, während sie nachts von Mutti träumen. :rolleyes:
 
AW: Essenz

Im GRW steht:

Pick an Essence from the list on p. 70. Note that Essences seem to follow set categories. It is easier to choose one of the listed ones than
to try to make up a unique Essence.


Heißt für mich das es durchaus möglich wäre sich selber eine Essenz zu basteln.

Ich sehe die Essenz lediglich als wegweisend dafür wie der Magus seinen Weg zur Erleuchtung angeht.
Die Wege sind meines Erachtens recht gut durch die vier gegebenen Typen abgedeckt.


Staykas Zuordnung zu den Triadenaspekten finde ich allerdings sehr fragwürdig.
Pattern würde ich niemals mit Weaver gleichsetzen. Weaver heißt für mich totale Stasis. Pattern besagt ja nur das der Magus seinen Weg zur Erleuchtung meistens dadurch findet das er auf einigen wenigen bewährten Methoden verharrt und versucht diese zu perfektionieren. Das Fortentwickeln in Richtung Perfektion ist für mich keine Stasis.

Primordial kann man genausogut mit Wyrm und Weaver als auch mit Wyld gleichsetzen, es sind alles elementare Kräfte, die des Erschaffens, die des Bewahrens und die des Zerstörens.

Questing wird im GRW als eine Art Ausgewogenheit zwischen den anderen drei Typen beschrieben.
 
AW: Essenz

Das sind nur die Methoden.

Die Essenz ist meiner Meinung nach die unterbewusste Einstellung dazu.

Ein Magus mit Dynamic Essenz zum Beispiel hat den unterbewussten Drang immer neues zu Probieren.
Wenn er jetzt aber z.B. dem Orden des Hermes angehört könnte er sich sehr unwohl und bedrängt fühlen durch die ganzen vorgegebenen und strikt definierten Verhaltensweisen.
Bei jemand mit Pattern Essenz würden die Methoden des Ordens wohl auch dem unterbewussten Drang entsprechen.


Ein Dynamischer Avatar treibt den Magus zu immer neuen Ideen und Erfahrungen an.

Ein Pattern (Strukturiert) Avatar lässt den Magus eine Vorliebe für wohl definierte Methoden und Vorgänge empfinden. Anstatt ständig die Richtung zu wechseln bleibt man bei einer Sache und versucht sie zu perfektionieren.

Magi mit Primordial (Urtümlich) Essenz neigen dazu auf die Grundlegensten Kräfte und Erfahrungen zurückzugreifen. Sie sind außerdem oftmals sehr emotionsgesteuert.

Questing (Suchend) Magi sind eine Mischung aus den anderen drei Essenzen. Sie haben ein Ziel welches sie konstant verfolgen, aber bei Erreichen des Zieles nehmen sie sofort ein Neues auf.
 
AW: Essenz

Stayka schrieb:
Dabei habe ich immer "Pattern" als "weaver"-mäßig betrachtet, "Primordial" als "wyld", "Questing" als "wyrm" (zumindest, da auch irgendwo gesagt wurde, daß Questing die Essence ist, die am häufigsten Nephandi-anfällig ist) und "Dynamic" als eine nicht so festgelegte Essence.
Hm... ich gehe von einer anderen Zuordnung aus. Außerdem kann man m.E. die einzelnen Parteien des War of Ascension den Essenzen grob zu ordnen.

pattern = Weaver - Technocracy
dynamic = Wyld - Marauders
primordial = Wyrm - Nephandi
questing = steht zwischen den (oder abseits der) anderen Essenzen -Traditions
 
Zurück
Oben Unten