Brainstorming Espionage Settig

sleepnt

Gott
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
603
Hallo liebe B!-Community!

Ich schreibe gerade an ein Spionage-Szenario, in der die Spieler die Rolle von 'Sentinel' einnehmen, die gegen Arkane Gesellschaften/Geheimbünde operieren, wie etwa Illuminaten, Thule-Gesellschaft oder Hermetic Order of the White Dawn.

Dazu würde ich gern etwas mehr Ideen haben: Was wären interessante Geheimbünde (bisher her habe ich mich an realen Gesellschaften orientiert, bin aber für alles offen)? Wie könnte man die Sentinel ausbauen? Welche Anpassungen unserer realen Welt könnte/müsste ich vornehmen, um das Szenario interessant zu gestalten?

Oft stolpert man über das Wissen um Arkane Gesellschaften. Und nur wer damit umzugehen weiß (z.B. nicht an die Öffentlichkeit) kann von Sentinel-Veteranen rekrutiert werden und von weiteres Wissen erhalten - Watchman genannt. Dann wird man rekrutiert und operiert in Zellen (Spielergruppe) frei oder angeführt von einem Watchman. Dabei müssen sie die Balance zwischen ihrem eigentlichem Leben und ihrer Rolle als Sentinel gerecht werden und im Spionage-Missionen gegen diese Arkanen Gesellschaften durchführen.

PS: Das ganze ist aus SERG heraus entstanden und wird für Thy Tale geschrieben.
 
Es mal müsstest Du festlegen inweit das Übernatürliche, paranormale in Deiner Spielwelt vertreten ist bzw. wie real ist überhaupt ist. Meine erster spontaner Gedanke war "Akte-X" (Verschwörungstheorien und Paranormal Activities). Wenn es wirklich arkane Gesellschaften sind mit "echter" Magie kann das für Agenten/Sentinels natürlich sehr gefährlich werden, wenn sie diese infiltreren sollen oder aber gar aktiv bekämpfen.
Würde das auch soweit wie es geht im unklaren lassen, ebenso ob es jetzt wirklich was paranormales/arkanes ist, oder nur ein paar Spinner in Roben, ähnlich wie bei Akte-X wo es auch nicht immer eindeutig war.

Weitere Serien die mir einfielen, wo zumindest Elemente dieser Thematik vertreten waren, waren "Poltergeist: The Legacy", "Sanctuary", "Buffy" usw.,
 
Es mal müsstest Du festlegen inweit das Übernatürliche, paranormale in Deiner Spielwelt vertreten ist bzw. wie real ist überhaupt ist.
Es soll real, ohne Magie bleiben. Magische Praktiken sind jedoch durchaus legitim, wenn auch ohne Effekt. Z.b. Drogen zur Bewusstseinserweiterung, Opferkulte o.ä.

Als Inspiration kann ich aufzählen:
Filme: Bourne, Bond, div. Kalter Krieg-Filme
Comics: XIII
Spiele: Metal Gear, Splinter Cell, Ghost Recon Wildlands, Hitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer ein kleines Fünkchen Ungewissheit belassen würde, erhöht m.E. die Spannung. ;) Heißt ja weder noch, also alles offen. :tüte:

Welche Intention hat die Organisation für welche die SC arbeiten? Oder sind es Lone Wolves? Warum müssen die Organisationen infiltriert werden?
 
Welche Intention hat die Organisation für welche die SC arbeiten?
Sentinel sind nicht organisiert - das wäre wieder Angriffsfläche für Arkane Gesellschaften. Höchsten ein Mentor und einige Sentinel als Zelle.
Warum müssen die Organisationen infiltriert werden
Um ihren Einfluss auf das Weltgeschehen zu unterbinden/ zu sabotieren.

Wenn ein Sentinel etwa Einfluss der Illuminaten entdeckt, muss die Gruppe das Ziel, Zielpersonen etc. herausfinden und dann eine Mission dagegen unternehmen.
 
Sentinel sind nicht organisiert - das wäre wieder Angriffsfläche für Arkane Gesellschaften. Höchsten ein Mentor und einige Sentinel als Zelle.
Okay, ohne das Hintergrundwissen über die Art Deinem speziellen Szenario würde ich jetzt mich fragen warum augenscheinlich normale Leute gegen solche Geheimbünde operieren sollten bzw. warum man sich hierfür ggf. zusammenrottet, und das ohne eine Organisation die einen mit Hintergrundwissen und Ausrüstung ausstattet sowie einen ggf. trainiert. Welche Motivation hätte mein SC?

Sowas wie die Freimaurer wären ja nicht unbedingt ein Ziel, da sie nicht zwangsläufig böse sind oder das Ende der Welt planen. Nur weil etwas ein Geheimbund ist heißt das ja noch lange das er Ziele verfolgt die eine Bekämpfung erforderlich machen.

Was ich mir vorstellen könnte wären vlt.:

- Satanisten (Klassiker). Feiern aschwarze Messen und opfern Leute. Können auch wen anders anbeten und Menschenopfer darbringen, z.B. alten Aztekengöttern usw.
- Kannibalen. Ein Kult auf dessen Speiseplan Menschenfleisch.
- Vampirkult. Man hält sich für Vampire, trinkt Blut (und tötet deshlab Menschen)
- Terroristen - Planen einen Anschlag, Attentat, Raubüberfall usw. Könnten auch Ökoterroristen sein, oder Menschen die etwas gegen Technologie haben und deshalb versuchen einen zurück in die Steinzeit zu bringen.
- Wenn Du schon die Thule-Gesellschaft hast wie wäre es mit ODESSA?
- Ku-Klux-Klan?
- Was wäre mit organisierten Verbrechen wie Mafia, Tong, Triaden, Yakuzza?
- Ein Zusammenschluß von eliten (oder was sich dafür hält); man denkt man steht wegen Geld und Macht über dem Gesetz, und arbeitet für den eigenen Profit.
- Generell irgendwelche Sekten, egal mit welcher Zielsetzung. Ob sie nun wirklich an den Mist glauben oder nur versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ohne das Hintergrundwissen über die Art Deinem speziellen Szenario würde ich jetzt mich fragen warum augenscheinlich normale Leute gegen solche Geheimbünde operieren sollten bzw. warum man sich hierfür ggf. zusammenrottet, und das ohne eine Organisation die einen mit Hintergrundwissen und Ausrüstung ausstattet sowie einen ggf. trainiert. Welche Motivation hätte mein SC?
Wer auch immer auf dieses Wissen stößt, kann an die Öffentlichkeit gehen, wo man kompromittiert wird, es für sich behalten und weiter wie bisher machen oder aber versuchen dagegen anzugehen. Das sind in der Regel schon Agenten, Politiker oder Journalisten, die am ehesten so etwas erfahren.

Die Idee einer Organisation an Sentinel war da, aber dann dachte ich: die würde doch ebenso von Geheimbünden eingenommen werden... vielleicht bin ich da zu paranoid denkend ran gegangen... man könnte auch einen Geheimbund gegen Geheimbünde machem
- Satanisten (Klassiker). Feiern aschwarze Messen und opfern Leute. Können auch wen anders anbeten und Menschenopfer darbringen, z.B. alten Aztekengöttern usw.
- Kannibalen. Ein Kult auf dessen Speiseplan Menschenfleisch.
- Vampirkult. Man hält sich für Vampire, trinkt Blut (und tötet deshlab Menschen)
- Terroristen - Planen einen Anschlag, Attentat, Raubüberfall usw. Könnten auch Ökoterroristen sein, oder Menschen die etwas gegen Technologie haben und deshalb versuchen einen zurück in die Steinzeit zu bringen.
Das sind alles gute Sachen! Danke!
Wenn Du schon die Thule-Gesellschaft hast wie wäre es mit ODESSA?
Davon hab ich noch nie gehört. Die geben hervorragende Bösewichte ab... Nazis halt!
Hab ich mit in den klassischen Geheimbünden schon drin.

Was wäre mit organisierten Verbrechen wie Mafia, Tong, Triaden, Yakuzza
Stimmt! Hab ich außen vor gelassen. Obwohl ich das nicht ganz verstehe: Yakuza ist eine verhältnismäßig erkennbare Gruppierung (Tattoos, bekannte Treffpunkte) gelten aber auch als Geheimbund.

Ein Zusammenschluß von eliten (oder was sich dafür hält); man denkt man steht wegen Geld und Macht über dem Gesetz, und arbeitet für den eigenen Profit.
Ja, so sehe ich das in erster Linie. Aber Illuminaten sind in erster Linie Freidenker und Aufklärer gewesen. Aber stehen symbolisch für so viele Verschwörungstheorien, dass ich sie mit rein nehmen wollte.

Danke! Das ist viel Input zum arbeiten (y)
 
@sleepnt : Gerngeschen. Wobei ich allerdings in meiner Aufzählung noch "Die Steinmetze" und die "Aufgeklärten Brüder der Völlig Schwarzen Nacht" vergessen habe ...

NAchtrag:
- Was wäre mit Verschwörerkreisen in offiziellen Stellen - Regierung/Politik, Polizei/Geheimdienst usw.? Also wie bei Akte-X.
- Hexenkulte / Druidenkulte / Dämonenbeschwörer mit obskuren Praktiken.
- Nihilisten / Endzeitgruppen. Man glaubt das Ende der Welt sei Nahe und läuft Amok bzw. man versucht es zu beschleunigen.
 
Dazu würde ich gern etwas mehr Ideen haben: Was wären interessante Geheimbünde (bisher her habe ich mich an realen Gesellschaften orientiert, bin aber für alles offen)? Wie könnte man die Sentinel ausbauen? Welche Anpassungen unserer realen Welt könnte/müsste ich vornehmen, um das Szenario interessant zu gestalten?
Besorg Dir GURPS - Illuminati. Einzig zu den Sentinels ist das vielleicht nicht ganz so aufschlußreich, aber ansonsten ist das genau dein Setting.


Ohne weitergehende Informationen finde ich es schwierig mehr den "Sentinels" zu schreiben - vor allem, wenn es keine Organisation gibt, ist ja die Frage, wie du "diese" (was "diese" auch immer sein sollen) weiter ausbauen willst.
 
Wenn ein Sentinel etwa Einfluss der Illuminaten entdeckt, muss die Gruppe das Ziel, Zielpersonen etc. herausfinden und dann eine Mission dagegen unternehmen.

Meine Frage dazu wäre: Warum? Bzw. aus welcher Motivation heraus?

Wenn es keine Sentinel-Organisation gibt, wie finde die sich zusammen? Was motiviert sie zu ihren Aktionen und wer setzt sie auf die Ziele an? Bzw. wie erfahren sie von ihren Zielen, wenn sie auf ihre persönlichen Resourcen reduziert sind und eine ganze Organisation gegen sich haben?

Oder viel entscheidendere Frage: Was unterscheidet Sentinel letztlich von anderen Geheimbünden? So wie du das bisher beschreibst, kann es ja nur Unterschiede bei der Motivation ihrer Handlungen geben. Sind Sentinel also Idealisten? Weltverbesserer? Haben sie tatsächlich keinerlei persönliche Interessen (im Sinne von fianneziell) an ihren Aktionen? - Weil wenn doch, wären sie ja nicht viel besser, als ihre Gegner bzw. dann eher Konkurenten.
 
- Was wäre mit Verschwörerkreisen in offiziellen Stellen - Regierung/Politik, Polizei/Geheimdienst usw.? Also wie bei Akte-X.
- Hexenkulte / Druidenkulte / Dämonenbeschwörer mit obskuren Praktiken.
- Nihilisten / Endzeitgruppen. Man glaubt das Ende der Welt sei Nahe und läuft Amok bzw. man versucht es zu beschleunigen.
Ja, rein (real)politische Interessen spielen auch immer eine Rolle. Ansonsten klingt das noch alles interessant.

Besorg Dir GURPS - Illuminati. Einzig zu den Sentinels ist das vielleicht nicht ganz so aufschlußreich, aber ansonsten ist das genau dein Setting.
Werd ich mir anschauen! Danke!

Ohne weitergehende Informationen finde ich es schwierig mehr den "Sentinels" zu schreiben - vor allem, wenn es keine Organisation gibt, ist ja die Frage, wie du "diese" (was "diese" auch immer sein sollen) weiter ausbauen willst.
Wenn es keine Sentinel-Organisation gibt, wie finde die sich zusammen? Was motiviert sie zu ihren Aktionen und wer setzt sie auf die Ziele an? Bzw. wie erfahren sie von ihren Zielen, wenn sie auf ihre persönlichen Resourcen reduziert sind und eine ganze Organisation gegen sich haben?
Nach den ersten Fragen von @Captain_Jack habe ich auch das ganze noch mal überdacht. Das bietet neben, Ressourcen, Missionen, Informationen auch Input für weitere Dinge, wie interne Strömungen, Konflikte, Doppelagenten etc. Muss ja nichts schlechtes sein, eine Angriffsfläche gegenüber den anderen Geheimbünden zu haben - also aus erzählerischer Sicht.

Oder viel entscheidendere Frage: Was unterscheidet Sentinel letztlich von anderen Geheimbünden? So wie du das bisher beschreibst, kann es ja nur Unterschiede bei der Motivation ihrer Handlungen geben. Sind Sentinel also Idealisten? Weltverbesserer? Haben sie tatsächlich keinerlei persönliche Interessen (im Sinne von fianneziell) an ihren Aktionen? - Weil wenn doch, wären sie ja nicht viel besser, als ihre Gegner bzw. dann eher Konkurenten
Darauf aufbauend wäre es dann selbst ein Geheimbund, der Institutionen, Politik etc. Infiltrieren. Nur eben mit der Absicht, die anderen Geheimbünde zu stoppen, Okkulte Werke, die Menschen gefärden, zuunterbinden, Vertuschungen aufdecken etc.

Dabei könnten manche Strömungen mit anderen Geheimbünden zusammenarbeiten, um akkut gefährliche abzuwenden, andere (puritane) sind gegen jegliche Form von feindlichen Geheimbünden o.ä.

Ich glaube organisierte Sentinel bieten narrativ mehr.

Motivation der Sentinel soll der Schutz der Menschheit vor anderen Geheimbünden und deren Macht sein. Sentinel nehmen keinen Einfluss auf die Politik, außer ein Geheimbund wäre im Spiel.

Edit: das kann auch Stoff für Abenteuer bieten. Vielleich ist ein Geheimbund im Umfeld eines Diktators nützlich, in der sicht, dass sie leben retten (brutales Regime), da es im Interesse des Bundes ist, nicht zu viel Blut fließen zu lassen. Folgen sie dem puritanem Ruf der Sentinel oder lassen sie es in diesem fall sogar.
 
Ja, mein erster Gedanke war, dass es ein bisschen wie die Inquisition in Schattenjäger organisiert ist, nur dass es kein politisches Organ ist. Geheimbund also.
 
@sleepnt
Ja, Akte X kommt einem da natürlich als erstes in den Sinn, aber wenn du alles 100%ig real halten willst, dann hab ich einen Vorschlag. Ist auch nicht unbedingt neu, sie funktioniert aber.
Wie wäre es also mit klerikalen Technomagiern ?
Also Fanatikern, die die Geheimnisse der Laser und Elementarteilchen erforschen, sich mit holographischen Illusionen und digitalen Beschwörungen beschäftigen, damit absolut real etwas anrichten können UND das Ganze als göttlichen Auftrag ansehen, weil sie fest daran glauben, das Gott persönlich genauso gearbeitet hat, nur eben auf einem viel höheren Level.
Als Avatar ihres Glaubens sehen sie die künstliche Intelligenz und durch ihre Perfektionierung, wollen sie selbst der Göttlichkeit näher kommen und schließlich selbst vollwertige Schöpfer werden.
Und Geld haben sie auch noch, um sich Lobbyisten leisten zu können.

Das könnte dazu führen, das man diese Gruppe mit besonders altmodischen, aber deshalb unhackbaren Mitteln bekämpfen muß. Mission Impossible aaaber Oldschool und nicht mit dem Supersmartphone und den Kamerakontaktlinsen, denn sowas sind genau die Gimmiks der Technomagier.
Deshalb müssen die Sentinels auch besonders normale Leute sein, denn die Unis und Talentschmieden werden natürlich überwacht. Schließlich wollen die Technos auch die begabten Rekrutieren.
Also müssen die Watchmen nach diesen besonderen Genies unter den Normalos ausschau halten. Leute, die einfach durch das Raster gefallen sind. Hochintelligente und fähige Menschen, die vielleicht aber nie die Chance bekamen eine Uni zu besuchen und deshalb eben bloß Drogendealer wurden. Oder Supermarktangestellter, der zu Hause aber seine ganze Bude zugebastelt hat, weil er eine wahnsinns Elektronikbegabung besitzt. Alles bloß, weil er eben beschissene Lehrer hatte, die es im Grunde Scheiße fanden, das da ein Schüler schlauer ist als sie.
Oder jemand, der außergewöhnlich geschickt ist, es jedoch nur bis zum Dieb oder vielleicht Zauberkünstler gebracht hat.

Man könnte auch Bioextremisten erfinden, zum Beispiel Neo-Kreationisten. Leute, die ein neues Zeitalter der Erde einleiten wollen, bloß halt mit IHREN Kreaturen. Da geben sie sich auch viel Mühe und rühren die abartigsten Chimären in ihren Laboren zusammen. Die könnten auch an sich selbst experimentieren und deren Anführer ist Nikola Tesla, der garnicht tot ist, sondern einfach sein eigenes Ding macht. Und das kann er, weil er nämlich Zeit für echte Langzeitprojekte hat, da er es geschafft hat, das Altern aufzuhalten.
Von den Menschen ist er aber nicht erst seit der Sache mit Edison enttäuscht. Das brachte ihn nur zum umkippen. Seit dem bekämpft er Feuer mit Feuer und vor allem behält er seine Genialität für sich. Das läßt sich auch prima mit den Technomagiern kombinieren, da Tesla schließlich nicht nur auf einem Gebiet genial war.
Mit mehr Realismus braucht Tesla auch garnicht mehr unter uns zu weilen und hat dann lediglich die Technomagier gegründet. Jedoch baut die technologischen Überlegenheit der Gruppe immernoch auf seiner Genialität auf und wird es wohl noch eine Weile so bleiben, denn es gibt immernoch Ideen und Experimente von Tesla in ihren Panzerschränken, die man zu seiner Zeit und auch heute noch nicht realisieren kann.
Man kann Tesla aber auch ganz weglassen. Er ist halt bloß eine seeehr guter Aufhänger.

So kann man verschiedene Abteilungen einer großen Geheimorganisation bauen, die dann auch untereinander eine eigene Dynamik haben können. Die Sentinels spielen sie vielleicht gegeneinander aus, oder sie kriegen sich von allein in die Haare, wegen Bugetstreitigkeiten und natürlich wer wichtiger ist.
Naja, DAS wäre jedenfalls meine Idee dazu. Die Techno-Magier und Neo-Kreationisten. :)
Oder aber man dreht den Spieß ganz um und die Technomagier sind die Sentinels, die im Gedenken an Tesla in seinem Sinne gegen die Edisons unserer Zeit ankämpfen.
#Torchwood , nur weniger außerirdisch. ;)

LG Sam
 
Darauf aufbauend wäre es dann selbst ein Geheimbund, der Institutionen, Politik etc. Infiltrieren. Nur eben mit der Absicht, die anderen Geheimbünde zu stoppen, Okkulte Werke, die Menschen gefärden, zuunterbinden, Vertuschungen aufdecken etc.
[...]
Motivation der Sentinel soll der Schutz der Menschheit vor anderen Geheimbünden und deren Macht sein. Sentinel nehmen keinen Einfluss auf die Politik, außer ein Geheimbund wäre im Spiel.
Wieso (so zumindest mein Eindruck) ist es Dir so wichtig, daß die "Sentinels" als die vermeintlich "Guten" in diesem Setting auftreten? Und wie verhinderst Du (glaubwürdig), daß nicht zumindest einige "Sentinels"(-Untergruppen) zu dem werden, das sie eigentlich bekämpfen?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da sind für mich noch so viele Fragen offen, daß das alles wie Flickwerk wirkt.
 
@sleepnt : Frage: In welchem Land/Region gedenkst Du zu spielen? Und in welcher Zeit? Evt. wäre auch zu überlegen nicht das hier und jetzt, sondern irgendetwas davor zu nehmen aber ich würde nich weiter als bis 1945/Kriegsende gehen.

Wenn die Sentinel die "Guten" sind, können sie bei irher Arbeit so wie Du sie schilderst auch schnell in Konflikt mit Polizei, Geheimdienst, Staatsschutz, Justiz und anderen Behörden kommen. Diesbezüglich wäre es auch besser wenn die Sentinel etwas organisiert wären um ihren Leuten dann irgendwie zur Seite zu stehen und zu helfen.
Und welche "Befugnisse" bzw. "Richtlinien" haben die Sentinel? Wie weit dürfen sie gehen - bis hin zu Mord oder dem in die Luft jagen einer ganzen Basis?
 
Ja, Akte X kommt einem da natürlich als erstes in den Sinn, aber wenn du alles 100%ig real halten willst, dann hab ich einen Vorschlag. Ist auch nicht unbedingt neu, sie funktioniert aber.
Wie wäre es also mit klerikalen Technomagiern ?
Also Fanatikern, die die Geheimnisse der Laser und Elementarteilchen erforschen, sich mit holographischen Illusionen und digitalen Beschwörungen beschäftigen, damit absolut real etwas anrichten können UND das Ganze als göttlichen Auftrag ansehen, weil sie fest daran glauben, das Gott persönlich genauso gearbeitet hat, nur eben auf einem viel höheren Level.
Als Avatar ihres Glaubens sehen sie die künstliche Intelligenz und durch ihre Perfektionierung, wollen sie selbst der Göttlichkeit näher kommen und schließlich selbst vollwertige Schöpfer werden.
Und Geld haben sie auch noch, um sich Lobbyisten leisten zu können.

Das könnte dazu führen, das man diese Gruppe mit besonders altmodischen, aber deshalb unhackbaren Mitteln bekämpfen muß. Mission Impossible aaaber Oldschool und nicht mit dem Supersmartphone und den Kamerakontaktlinsen, denn sowas sind genau die Gimmiks der Technomagier.
Deshalb müssen die Sentinels auch besonders normale Leute sein, denn die Unis und Talentschmieden werden natürlich überwacht. Schließlich wollen die Technos auch die begabten Rekrutieren.
Also müssen die Watchmen nach diesen besonderen Genies unter den Normalos ausschau halten. Leute, die einfach durch das Raster gefallen sind. Hochintelligente und fähige Menschen, die vielleicht aber nie die Chance bekamen eine Uni zu besuchen und deshalb eben bloß Drogendealer wurden. Oder Supermarktangestellter, der zu Hause aber seine ganze Bude zugebastelt hat, weil er eine wahnsinns Elektronikbegabung besitzt. Alles bloß, weil er eben beschissene Lehrer hatte, die es im Grunde Scheiße fanden, das da ein Schüler schlauer ist als sie.
Oder jemand, der außergewöhnlich geschickt ist, es jedoch nur bis zum Dieb oder vielleicht Zauberkünstler gebracht hat.

Man könnte auch Bioextremisten erfinden, zum Beispiel Neo-Kreationisten. Leute, die ein neues Zeitalter der Erde einleiten wollen, bloß halt mit IHREN Kreaturen. Da geben sie sich auch viel Mühe und rühren die abartigsten Chimären in ihren Laboren zusammen. Die könnten auch an sich selbst experimentieren und deren Anführer ist Nikola Tesla, der garnicht tot ist, sondern einfach sein eigenes Ding macht. Und das kann er, weil er nämlich Zeit für echte Langzeitprojekte hat, da er es geschafft hat, das Altern aufzuhalten.
Von den Menschen ist er aber nicht erst seit der Sache mit Edison enttäuscht. Das brachte ihn nur zum umkippen. Seit dem bekämpft er Feuer mit Feuer und vor allem behält er seine Genialität für sich. Das läßt sich auch prima mit den Technomagiern kombinieren, da Tesla schließlich nicht nur auf einem Gebiet genial war.
Mit mehr Realismus braucht Tesla auch garnicht mehr unter uns zu weilen und hat dann lediglich die Technomagier gegründet. Jedoch baut die technologischen Überlegenheit der Gruppe immernoch auf seiner Genialität auf und wird es wohl noch eine Weile so bleiben, denn es gibt immernoch Ideen und Experimente von Tesla in ihren Panzerschränken, die man zu seiner Zeit und auch heute noch nicht realisieren kann.
Man kann Tesla aber auch ganz weglassen. Er ist halt bloß eine seeehr guter Aufhänger.

So kann man verschiedene Abteilungen einer großen Geheimorganisation bauen, die dann auch untereinander eine eigene Dynamik haben können. Die Sentinels spielen sie vielleicht gegeneinander aus, oder sie kriegen sich von allein in die Haare, wegen Bugetstreitigkeiten und natürlich wer wichtiger ist.
Naja, DAS wäre jedenfalls meine Idee dazu. Die Techno-Magier und Neo-Kreationisten. :)
Oder aber man dreht den Spieß ganz um und die Technomagier sind die Sentinels, die im Gedenken an Tesla in seinem Sinne gegen die Edisons unserer Zeit ankämpfen.
#Torchwood , nur weniger außerirdisch. ;)

LG Sam
...Mega...
...
...
...die Idee ist zu gut! Ich würde das eher als einzelne Bedrohungen an Geheimbünden einbauen und nicht aös zentralen Fokus. Aber die Idee ist originell, reell und hat super Fluff. Das werde ich auf jeden Fall aufnehmen. So hat man etwas fantastisches, dass das Szenario von unserer unterscheidet, aber bodenständiges Spielen ohne abgehobene Science-Fantasy.

Wieso (so zumindest mein Eindruck) ist es Dir so wichtig, daß die "Sentinels" als die vermeintlich "Guten" in diesem Setting auftreten? Und wie verhinderst Du (glaubwürdig), daß nicht zumindest einige "Sentinels"(-Untergruppen) zu dem werden, das sie eigentlich bekämpfen?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da sind für mich noch so viele Fragen offen, daß das alles wie Flickwerk wirkt.
Ja, dass habe ich durch Feedback/Ideen hier auch gemerkt und daher auch schon geschrieben:
Vielleich ist ein Geheimbund im Umfeld eines Diktators nützlich, in der sicht, dass sie leben retten (brutales Regime), da es im Interesse des Bundes ist, nicht zu viel Blut fließen zu lassen. Folgen sie dem puritanem Ruf der Sentinel oder lassen sie es in diesem fall sogar.
Also wären die Sentinel manchmal durch ihre Agenda schädlich für die Welt. Gegen alle Geheimbünde zu sein muss nicht gut sein. Die Illuminaten z.B. sind für Demokratie und Aufklärung - aber sie würden als Feinde 'verkauft' werden.

Was mir da aber tatsächlich fehlt ist die die Historie dieser Agenda. Warum gegen alle Geheimbünde agieren und nicht allgemein gegen das 'Böse' in der Welt.

  • Die Sentinel könnten als geheime, paramilitärische Organisation zu den Gründertagen der USA gegründet worden sein, um die freien Menschen vor geheimen Eliten zu schützen.
  • Die Geheimbünde im Spiel haben eine historische, gemeinsame Geschichte - ähnlich der Blutslinien in WoD. Vielleicht prophetisch, religiös, politisch-diktstorisch o.ä. und die Sentinel sind die entstandene Gegenbewegung oder eine selbst bloß eine Abspaltung dieser Geschichte.
  • Die Sentinel könnten auch eine offizielle Organisation sein, ähnlich wie SHILD im Marvel Universum - quasi ein cineastischer Geheimdienst der UNO.
  • Oder ein moderner/neuer Geheimbund von wenigen Politikern, Managrn und Aktivisten ins Leben gerufen, da sie die Bedrohung durch bestimmte Eliten erkannten - und die Sentinel sind ihr geheimer Geheimdienst.
Was haltet ihr davon? Weitere Ideen?

Edit: da hat sich etwas überschnitten...

Frage: In welchem Land/Region gedenkst Du zu spielen? Und in welcher Zeit?
Ich habe auch Kalten Krieg als Hintergrund zu nehmen. Habe mir dann aber doch gedacht, dass das zwar realweltlich, aber doch für viele schon so weit weg ist. Mit dem Hier und Heute kann jeder etwas anfangen.
Und als Hintergrund nehme ich die ganze Welt... aber ich habe vor einige Länder und Union sowie deren Rolle in diesem Konflikt genauer zu beleuchten.

Und ja, die Gefahr mit Polizei, Militär, Politik etc. selber in Konflikt und ins Kreuzfeuer zu geraten soll eine Rolle spielen.
Ob man gegen Polizei notfalls mit Gewalt agiert oder lieber nachgibt, werden die individuellen Einstellungen der Sentinel bestimmen - sie stehen so oder so auf der falschen Seite des Gesetzes, unabhängig ihrer Intention. Doch da sie sich selber Sentinel/Wächter nennen, sind die meisten von ihnen den Zivilisten zugewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da aber tatsächlich fehlt ist die die Historie dieser Agenda. Warum gegen alle Geheimbünde agieren und nicht allgemein gegen das 'Böse' in der Welt.

[...]
Was haltet ihr davon? Weitere Ideen?

Hm, wenn du eh schon im hier-und-jetzt spielen willst, warum nicht was modernes als Ursprung der Sentinel nehmen? Vorschläge: Anonymous, WikiLeaks, Chaos Computer Club

Würde irgendwie auch zu dieser Techno-Magier Geschichte passen.
 
Hm, wenn du eh schon im hier-und-jetzt spielen willst, warum nicht was modernes als Ursprung der Sentinel nehmen? Vorschläge: Anonymous, WikiLeaks, Chaos Computer Club

Würde irgendwie auch zu dieser Techno-Magier Geschichte passen.
Ja, das ist natürlich möglich. Fun Fact: Im Playtest von Thy Tale, wo wir Sentinel spielten (zweckmäßig), hatte eine Spielerin den CCC als Kontakt...
 
Also wären die Sentinel manchmal durch ihre Agenda schädlich für die Welt. Gegen alle Geheimbünde zu sein muss nicht gut sein. Die Illuminaten z.B. sind für Demokratie und Aufklärung - aber sie würden als Feinde 'verkauft' werden.
Dann sind die "Sentinels" allerdings auch nur ein Geheimbund von vielen. Nicht jeder Geheimbund will die Welt unterjochen und die Menschheit zu ihrem Untertan machen.

Was mir da aber tatsächlich fehlt ist die die Historie dieser Agenda. Warum gegen alle Geheimbünde agieren und nicht allgemein gegen das 'Böse' in der Welt.
Das ist relativ einfach - aus der Sicht der "Sentinels" ist das "Böse" in der Welt auf die Geheimbünde zurückzuführen, d.h. keine Geheimbünde, kein "Böses". Das ist ja das Schöne, dass Du hier subjektiv argumentieren kannst und das nicht unbedingt logisch sein muss.

Allerdings scheinen "Sentinels" ja besonders zu sein, denn lt. deinem Ausgangsbeitrag kann nicht jeder ein "Sentinel" werden. Wie kann die Organisation diese Personen erkennen? Was unterscheidet einen "Sentinel" von einem anderen, der sich mit "arkane Gesellschaften" auseinandersetzt und kein "Sentinel" ist? Und wie haben sich die ersten "Sentinels" gefunden?

Was haltet ihr davon? Weitere Ideen?
Ich sehe das Problem, daß Du Dich mittlerweile ziemlich weit von Deiner Ursprungsidee entfernt hast. Deinen Ausgangsbeitrag hatte ich eher in die Richtung verstanden, daß es um Max Mustermann geht, der die "Erleuchtung" hatte, andere "Wissende" findet und diese in der Gruppe das (vermeintlich) Böse bekämpfen - ähnlich wie in Cthulhu oder Hunter aus der WoD.

Gerade die letzten Aufzählungen scheinen aber mittlerweile in die Richtung Black Operators/Field Agents eines geheimdienstartigen Geheimbundes zu gehen.

Da solltest Du noch einmal in Dich gehen und erst einmal die Grundprämisse klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten