Es ist doch die Pest mit den Krankheiten...

Registriert
29. November 2009
Beiträge
69
Jetzt habe ich die Freizeit, die ich heute hatte, damit genutzt, im Wesentlichen am Abschnitt über Krankheiten für Band II: Verliese & Wälder von Hexer & Helden zu schreiben. Dabei habe ich mich eng vom Spielleiterhandbuch von AD&D 1st Edition inspirieren lassen... und jetzt wo es fertig ist...

...finde ich es echt Mist. Irgendwie ist das System für Krankheiten in AD&D 1 meines Erachtens einfach misslungen. Was wohl auch erklärt, warum ich mich nicht daran erinnern konnte, es jemals benutzt zu haben.

Warum ich das nicht eher bemerkt habe und es daher sofort ignoriert habe, lässt sich wohl nur durch die anstrengenden Temperaturen erklären.

Was stört mich? Krankheiten in AD&D 1st Edition sind was sehr abstraktes. Abhängig von den Umständen gibt es eine gewisse prozentuale Chance, sich mit einer Krankheit zu infizieren. Diese sind aber eher abstrakt Körperzonen zugeordnet und können eine Charakter eine Zeit lang schwächen, ganz ausschalten, Attributspunkte kosten und manchmal auch zum Tod führen. Aber es gibt keine Beispiele für die klassischen Krankheiten, die man sich gut vorstellen kann - weder den Schwarzen Tod (Pest) noch Cholera, Typhus oder Tollwut.

Und genau diese habe ich just ab dem Moment vermisst, als ich den Abschnitt fertig geschrieben hatte.

Was mich einen Moment fast dazu verleitet hätte, zwischen inneren Erkrankungen (quasi das System in AD&D 1) und Seuchen (eher anschaulich im obigen Sinne, inspiriert von D&D 3) zu unterscheiden. Aber dann hätte ich zwei Subsysteme für Krankheiten und vermutlich 1,5 Seiten Material nur für innere Erkrankungen, die im Wesentlichen wohl ältere Charaktere erwischen werden. Aber braucht man das?

Wie geht ihr mit Krankheiten in euren Spielen um? Braucht man überhaupt ein System für zufällige Erkrankungen von Charakteren? Reichen die "Klassiker"? Eher ein willkürliches System (Prozentchancen und so - wie in AD&D 1) oder eher ein modernes System wie in D&D 3 mit Rettungswürfen, Inkubationszeiten usw.?

Lasst mal hören! Krankheiten in Hexer & Helden haben wohl noch etwas Arbeit vor sich...
3077627006034983266-772528017147117390



Weiterlesen...
 
AW: Es ist doch die Pest mit den Krankheiten...

Hiho,

wie zu erwarten war Nutze ich mit meiner Gruppe die Methode aus D&D 3E.

Denke auch das man 2 Subsysteme nicht brauch. Man kann auch an dieser stelle wieder dem Meister Denkanstöße geben z.B. indem man Subsysteme nur erwähnt.

Brauch man Tollwut usw.? Klar, man kennt sie eher aus der normalen Welt, aber mich würde es auch nicht stören wenn diese Krankheiten weg fallen.

Für meinen Geschmack kann man dieses Thema sehr flach halten.
 
Zurück
Oben Unten