Erzählt mir was von "Grimm"

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Wer kennt es und kann mir was dazu sagen? Bisher hab ich allerhöchstens mal den Namen gehört und dass es irgendwas mit den gleichnamigen Gebrüdern zu tun haben soll...
Erleuchtet mich! :)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Ich habe mich schon immer gefragt warum sie unbedingt eine zweite Version erstellen wollten...

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Damit auch die Nicht-d20-Spieler damit was anfangen können? ;) Ich kann dir zumindest erzählen, daß es tatsächlich endlich erschienen ist. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in europäische Gefilde vorstößt.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

ICh frag mich bißlang immer noch, ob man mit dem Ding und der Comicserie "Grimm Fairy Tales" aus dem Haused Zenoscope in der Hinterhand einigermassen gut ausgerüstet ist. *g*

Das konnte mir bißlang leider irgendwie keiner beantworten. Wenn man die Beschreibungen aber sich so durchliest, die im Netz kursieren könnte es aus einer ähnlichen Grundüberlegung entstanden sein.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

ICh frag mich bißlang immer noch, ob man mit dem Ding und der Comicserie "Grimm Fairy Tales" aus dem Haused Zenoscope in der Hinterhand einigermassen gut ausgerüstet ist. *g*

Keine Ahnung, die Comics kenne ich nicht. ;)

Grimm spielt in einer düsteren Märchenwelt, in die ein großer Teil der bekannten europäischen und vor allem amerikanischen Märchenfiguren eingebaut wurde, meist aber ins düstere verzerrt. Man könnte es mit Terry Gilliams "Brothers Grimm" vergleichen. Die Charaktere sind Kinder, die in der Märchenwelt gefangen wurden.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Ein hübsches Systemdetail - endlich haben auch Rollenspieler mal Vorteile. "Gaming" hilft beim Zaubern und anderen Dingen. :)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Hatten sie doch schon immer. :p

(Und die Umstellung von Grimm will mir immernoch nicht in den Kopf. Ist - international betrachtet(!) - wirklich die Masse an Rollenspielern, die dieses Thema nur(?) mit einem anderen Regelsystem bearbeiten wollen so gross, dass dieser Schritt wirtschaftlich ist? Oder haben wir es mit einem Liebhaberprojekt zu tun (was mir auch unverständlich wäre, da das Original ja schon so überzeugend war)?)

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

(Und die Umstellung von Grimm will mir immernoch nicht in den Kopf. Ist - international betrachtet(!) - wirklich die Masse an Rollenspielern, die dieses Thema nur(?) mit einem anderen Regelsystem bearbeiten wollen so gross, dass dieser Schritt wirtschaftlich ist? Oder haben wir es mit einem Liebhaberprojekt zu tun (was mir auch unverständlich wäre, da das Original ja schon so überzeugend war)?)
Ich zähle definitiv zur ersten Gruppe. Endlich mal ein schniekes Märchen-System, aber dann d20? Irgh.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Endlich mal ein schniekes Märchen-System

Eben.

Und dem haben die Regeln nicht den mindesten Abbruch getan. Zumindest keinen den ich hätte entdecken können.

Ist das also bloss eine reflexive Abwehrhaltung ("Es ist d20, also kann es nicht gut sein.", "Nein, genauer angesehen habe ich es mir nicht - warum auch, ist ja d20!", ...)? Und wenn ja, dann greift eben wieder die Frage: Ist das wirklich lohnenswert für diese Kundengruppe so aufwendig zu produzieren?

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Man sollte nicht außer acht lassen, dass D&D (und damit D20) eine recht stark definierte Marke ist. Die Zielgruppen für D&D und ein Rollenspiel, in dem man Kinder in einer düsteren Märchenwelt spielt, sind nicht unbedingt die selben.

Ich vermute, dass die D20 Grimm Umsetzung vor allem dem Markt geschuldet war, und die Fantasy Flight Leute sich nun ein bisschen der Liebhaberei hingegeben haben. Viele Elemente der D20 Version wurden übrigens übernommen.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Man sollte nicht außer acht lassen, dass D&D (und damit D20) eine recht stark definierte Marke ist.

Die aber ja auch immer wieder - gerade auch mit Produkten wie Grimm! - sozusagen aufgebrochen wird.

Die Zielgruppen für D&D und ein Rollenspiel, in dem man Kinder in einer düsteren Märchenwelt spielt, sind nicht unbedingt die selben.

Grimm hat aber ja nie direkt die D&D Zielgruppe bedient. Zumindest habe ich es nie so wahrgenommen.

Daher kommt ja meine ungebrochen grosse Verwunderung.

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Die aber ja auch immer wieder - gerade auch mit Produkten wie Grimm! - sozusagen aufgebrochen wird.

Grimm hat aber ja nie direkt die D&D Zielgruppe bedient. Zumindest habe ich es nie so wahrgenommen.

Vielleicht lag da das Problem. Konzept und Regeln hatten verschiedenen Zielgruppen. Vielleicht gab's auch gar kein Problem, und die FFG Verantwortlichen wollten das Spiel einfach, so wie es ist, auf den Markt brigen.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Also soweit ich das beurteilen kann hat die Veröffentlichung der Non-d20-Variante schon wesentlich mehr Aufsehen erregt als bei der d20-Version. Erstmals hab ich von Grimm gehört als es hieß "hey, da kommt ein Märchenspiel - gab's vorher schon mit d20, aber jetzt machen sie 'n richtiges System drumrum!". Bei d20-Settings hat wahrscheinlich einfach eine Übersättigung eingesetzt, die solche Settings für den Markt uninteressant macht.

OffTopic
Im neuen Signs & Portents weist Mongoose auch darauf hin, daß sie jetzt den Großteil ihrer d20-Produktpalette rausschmeißen.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Erstmals hab ich von Grimm gehört als es hieß "hey, da kommt ein Märchenspiel - gab's vorher schon mit d20, aber jetzt machen sie 'n richtiges System drumrum!".

Geht mir ebenso, und ich finde es so ebenfalls interessanter, da ich mich so gar nicht erst mit d20 auseinandersetzen muss.
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Mir ist und bleibt das unverständlich. :nixwissen:

Eine Generalablehnung von d20 ist eine Sache. Aber ein bereits publiziertes Spiel, das keine Vorgeschichte unter einem anderen Regelsystem hat (da sind Proteste gegen eine d20 Umstellung, gefolgt von einer Rückkehr zum Originalsystem (oder einem Nachfolger) ja schon viel besser nachvollziehbar), für einen Kundenkreis mit diesem Merkmal neu aufzulegen? ?(

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Hast du denn beim Verlag schon einmal nachgefragt? Dort wird man dir sicher eher eine Antwort geben können als bei B!. ;)
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Letztlich macht diese Argumentationsrichtung den gesamten Thread, und weiterführend noch jede Frage zu einem Rollenspiel, die nicht direkt an einen Verantwortlichen gerichtet wird, überflüssig. Da ich aber eigentlich ganz gerne in einen solchen freien Austausch trete: Nein. :p

mfG
bug
 
AW: Erzählt mir was von "Grimm"

Mir ist und bleibt das unverständlich. :nixwissen:
Ist aber so und scheint zu funktionieren. ;) d20 zündet einfach nicht mehr. Die Idee war aber so gut, daß man sie nochmal mit 'nem richtigen System veröffentlicht hat. Jetzt springen mehr Leute drauf an.
 
Zurück
Oben Unten