Erzählt mir was von "Dread"

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Tja, von oben genanntem System kenne ich den Titel und hab gehört, dass es mit einem Jenga-Turm gespielt wird. Damit hört es bei mir auch schon wieder auf... :rolleyes:

Gibt es das auf deutsch?
Gibt es auch ein Setting dazu?
Wie bitte funktioniert das mit dem Jengaturm???

Tobt euch aus und erzählt mir ruhig alles, was ihr diesbezüglich irgendwie für erwähnenswert erachtet! :)
 
AW: Erzählt mir was von "Dread"

Viel mehr weiß ich auch nicht! Nur:

1. Ist ein Horrorrolllenspiel.
2. Keine Ahnung ob es ein Setting dazu gibt, ist halt nen Horrorrollenspiel ;).
3. Ich glaub es war so, daß man jedesmal wenn man sozusagen ne Probe machen muß, nen Jengastein zieht. Somit wird die Wahrscheinlichkeit zu versagen, größer je näher länger man spielt und je näher man dem dramaturgischen Höhepunkt der Geschichte kommmt (zumindest theoretisch ;)).
4. Gibt es nicht auf deutsch.

Sylandryl
 
AW: Erzählt mir was von "Dread"

Dread besteht im Großen und Ganzen aus einem ausgefallenen Würfel-ersatz (der Gebrauch des Jengaturms), einer story-orientierten Charaktererschaffung und (in der Kaufversion) vielen Spielleiterhinweisen. Ob man das gut oder schlecht findet, hängt ganz davon ab ob man das Leiten des Spiels und das Spielen der Charaktere für etwas hält, was einem ein Spiel erklären sollte oder nicht.

Ich fand die Idee recht gut und auch der Jenga-turm ist überraschend effektiv. Aber die Gruppe muss schon sehr gezielt und sehr bewußt darauf hinarbeiten ein Horror-rollenspiel zu spielen. Man muss mit dem Regelwerk spielen, statt sich zurückzulehnen und das Spiel mal seine Magie wirken zu lassen.

Hands-on roleplaying statt hands-off roleplaying. ;)
 
Zurück
Oben Unten