Erzählt mir von Zombie Run

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
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Tja, der Titel ist ja schon recht selbstredend. Erzählt mir doch bitte einmal alles, was ihr über "Savage Tales #6: Zombie Run" wisst oder sonst irgendwie erzählen wollt und könnt.

Sylandryl
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Eigentlich sagt der Klappentext ja schon alles:

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In the vein of Dawn of the Dead® and Eden Studio's All Flesh Must Be Eaten™ comes Zombie Run! Your band of heroes must venture across America in the wake of a zombie outbreak. Survival is the first order of business, and the weird people, places, and things you'll meet along the way aren't often going to help. Zombie Run includes detailed scrounging tables, a mini-campaign suitable for many nights' adventures, and an epic conclusion that should prove a real "blast" for the whole party! Zombie Run is a 42-page modern day adventure for Savage Worlds with lots of full-color zombie Figure Flats. Characters can start at Novice Rank or higher as decided by the GM. Zombie Run was written by Jonathan Pierson, and illustrated by Rico Pollard and Niklas Brandt!
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Zombie Run! ist eine 40+ seitige typische Zombie-Survival-Horror-Story im klassischen Stil. Man kämpft sich durch eine post-apokalyptische USA, um einerseits zu überleben und andererseits hinter "das Geheimnis" zu kommen. Viele Kloppereien, eine große Verschwörung, Geheimnisse, Verrat und einige nette Punkte zum richtigen Rollenspiel sind inklusive.

Das Heft: Das Setting wird kurz eingeführt. Die obligatorischen Settingregeln mit Edges, Hindrances, Ausrüstung und speziellen Settingregeln folgen. Dann kommt das Abenteuer in mehreren Kapiteln. Am Ende folgen die Protagonisten und ein paar Seiten Figure Flats.

Von den ganzen Savage Tales ist Zombie Run! mE eines, wenn nicht DAS langwierigste. Es ist eigentlich schon eine kleine Kampagne, die einem einige Monate Spielspaß garantiert. Es gibt viel Platz für Sidequests und persönliche Charakterentfaltung. Unterschiede von der Revised zur SWEX Version gibt es eigentlich kaum, außer den Spielwerten, daher kam es ja auch als eines der ersten neu raus.

Zombie Run! ist als Mini-Kampagne/Abenteuer ein echter No Brainer... und das im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Nur zu empfehlen, wenn die Gruppe Spaß an großangelegtem Hinternversohlen hat... im Austeilen wie Einstecken.
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Das Einstecken dürfte das Problem sein: Die Zombies bei Zombie-Run sind INFEKTIÖS!

Ein Shaken-Resultat und der Charakter ist im Arsch!

Man mache sich hier auf HÄUFIGE SC-Wechsel gefaßt. - Daher ist Zombie-Run auch KEINE Kurz-Kampagne zum "Zombies-Kloppen"! Im Gegenteil: Wer seinen dritten oder vierten Charakter durch ein nicht gesoaktes Shaken verloren hat, der ist MÖCHTE Kämpfe vermeiden.

Diese Kurz-Kampagne hat mehrere Teile:
1. Flucht aus der vor Zombies überquellenden Stadt.
2. Überlandreise auf der Suche nach einer halbwegs zombiefreien Zuflucht.
3. In der Zuflucht angekommen, gibt es gleich noch RICHTIG Ärger.

Viele der einzelnen Szenen, die angeboten werden, erinnern an "World War Z"-Schilderungen.

Zombie-Run ist VERDAMMT HART.

Spieler, die All Flesh Must Be Eaten und dergleichen kennen, bekommen hier die SW-Version einer Deadworld geboten.

Und, das "Geheimnis" hinter der Entstehung der Zombie-Plage wird NICHT gelüftet, weil es bei Zombie-Survival ums ÜBERLEBEN geht! Die Welt wird NICHT gerettet!
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Also schon mal zwei erhobene Daumen von den Savages aus den Südstaaten, wenn ich das richtig lese? :)

Zornhau schrieb:
Das Einstecken dürfte das Problem sein: Die Zombies bei Zombie-Run sind INFEKTIÖS!

Ein Shaken-Resultat und der Charakter ist im Arsch!
Also wirklich gleich bei einem shaken? :eeek: Ich hätte jetzt etwas in Richtung der normalen Regeln für Krankheiten gedacht.

Zornhau schrieb:
Und, das "Geheimnis" hinter der Entstehung der Zombie-Plage wird NICHT gelüftet, weil es bei Zombie-Survival ums ÜBERLEBEN geht! Die Welt wird NICHT gerettet!
Is das denn gut gemacht oder Läuft man da schnell Gefahr, daß das Ende für die Spieler unbefriedigend ist.

Sylandryl
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Jupp! Zwei Daumen hoch, trotz der Härte. Äußerst empfehlenswert! :p

Braiinz!!!
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Is das denn gut gemacht oder Läuft man da schnell Gefahr, daß das Ende für die Spieler unbefriedigend ist.
Kann ich schlecht sagen. - Es GIBT halt KEINE Antwort. Und das "Warum" interessiert, solange man STÄNDIG ums nackte Überleben ringen muß, auch eher nur am Rande.

Dazu ein Zitat aus der Savage Tale:
What Really Happened

No one knows. Everyone knows what happened—the events—but no one knows why. People have theories—a secret government project gone awry, a plague released by terrorists, radiation from space, the judgment of God — but no one knows for sure, and none of the scientists who studied the zombies even came close to an answer before the end.
In some survival horror adventures, discovering the truth behind what happened is a major part of the story.
Not in Zombie Run. The characters never have a chance to find out why the zombies started rising, if there even is a fathomable reason. The point of Zombie Run is not to figure out why all this is happening. It’s just to survive.
Was braucht ein Zombie-Apokalypse-Setting auch an "wissenschaftlichen" oder "religiösen" oder sonstigen "Gründen" für das Erheben von Milliarden von Leichen, die das Fleisch der Lebenden fressen wollen?

Zum Infizieren durch Bisse und Kratzer:
Ich habe im Beitrag oben SCHEISSE erzählt!

Das mit dem Infizieren schon allein durch Shaken war aus einem meiner eigenen, SEHR lethalen Zombie-Horror-Szenarien.

Bei Zombie-Run läuft das so, daß man, sobald man eine WUNDE erhält, die NICHT gesoakt wird, UNWEIGERLICH zum Zombie wird. Bei Wildcards kann das auch ein paar Stunden bis Tage dauern, aber ES GIBT KEINE RETTUNG für den Charakter!

Nettes Zombie-Bashing sieht anders aus.

Die Kampagne entwickelt sich gegen Ende zu einer eher mit Wiederaufbau, Hoffnung und KRIEG befaßten Richtung, die eben auch ein wenig an World War Z erinnert. - Nur: Das ist m.E. der schwächere Teil, da dieses Wiederaufbau/Politik/Krieg/usw.-Thema auch anderweitig in andersartige post-apokalyptische Settings passen würde.

So etwas spiele ICH lieber im Deadlands: Hell on Earth Setting.

Wer sich eine konkretere Vorstellung davon machen möchte, WIE man Zombie Run so spielen könnte, dem ist dieser Actual Play Thread aus dem Jahre 2006 empfohlen.
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Zornhau schrieb:
Was braucht ein Zombie-Apokalypse-Setting auch an "wissenschaftlichen" oder "religiösen" oder sonstigen "Gründen" für das Erheben von Milliarden von Leichen, die das Fleisch der Lebenden fressen wollen?
Stimmt natürlich schon. Ich war nur ein wenig irritiert, denn so wie ich die Kampagnenbeschreibung gelesen hatt, dachte ich, das Geheimnis wäre ein recht zentraler Punkt. ABer wenn ich genuaer drüber nachdenke... :)

Zornhau schrieb:
Ich habe im Beitrag oben SCHEISSE erzählt!
Macht nichts, das mache ich ständig. :D

Zornhau schrieb:
Bei Zombie-Run läuft das so, daß man, sobald man eine WUNDE erhält, die NICHT gesoakt wird, UNWEIGERLICH zum Zombie wird. Bei Wildcards kann das auch ein paar Stunden bis Tage dauern, aber ES GIBT KEINE RETTUNG für den Charakter!

Fies, aber nicht ganz so hart. Klingt auf jedenfall gut.

Ich werde mal schauen, ob ich hier ein paar Leute für die Sache begeistern kann. :)

Auf jedenfall erstmal vielen Dank euch beiden.
 
AW: Erzählt mir von Zombie Run

Immer gerne! :angst:

zombie-apocalypse.jpg
 
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