Suzerain Erzählt mir von Suzerain

shadd4d

Neuling
Registriert
18. November 2008
Beiträge
113
Servus:

Hat einige von euch dieses Setting gelesen oder probiert? Ich hab ja die kostenlose pdf von ihrem Onlineladen runtergeladen, aber sie hat mich nicht wirklich überzeugt. Es mag sein, daß ich nicht der allergrößte Fan von Fantasie bin, obwohl ich doch Hellfrost prima gefunden habe, im ganzen Gegensatz zu Shaintar.

Meine Frage ist zwar ob jemand Suzerain gut gefunden hat und ob man es ein gutes Setting gefunden hat und wenn ja, wieso?

Ich hab ja einige Settings der Lizenzhersteller als sehr Gute gefunden, wie RunePunk, Realm of Cthulhu und die 3 Settings von TAG. Aber irgendwie bin ich ja nicht besonders überzeugt von Suzerain. Ist es ein gutes Setting?

Don
 
AW: Erzählt mir von Suzerain

Suzerain hatten wir schon im Thread zur Beta durchgekaut und ausgespuckt. Und die Änderungen von der Beta zum finalen Produkt bzw. der Probe-PDF waren eher kosmetisch.

Wertung: Good idea, but a lousy execution.

Suzerain ist eine Art Götter-Meta-Setting, dass man jedem Genre und bestehenden Setting aufpropfen kann. Sogar ein Wechseln zwischen den Settings/Genres wird dadurch möglich. Hört sich prinzipiell ja interessant an, aber die handwerkliche Ausführung ist derart grausig, dass man nur einen grossen Bogen darum machen kann.

Am besten hörst du dir mal den Podcast #3 von Smiling Jacks Bar & Grill an, denn da stellt einer der Entwickler Suzerain eine halbe Stunde lang vor.
 
AW: Erzählt mir von Suzerain

Gute Idee doch schlechte Verwendung habe ich wohl erwartet. Meiner Erfahrung nach ist der beste Göttersetting Scion von WW.

Naja, danke für die Deutung zum Thread zur Beta...ich lese den Thread grad, aber ich find, daß die Beta sowie die kostenlose Preview schlechte Beispiele der Umsetzung zu SW leider darstellen.

Don
 
AW: Erzählt mir von Suzerain

Es gibt ja auch zur Genüge Beispiele, wie eine Conversion aussehen sollte und kann. Bei Suzerain sind sie leider wieder einmal in die Falle getapst, dass sie sich nicht genügend mit den bestehenden Regelmechanismen auseinander gesetzt haben und ihre eigenen Regeln dem System aufgepfropft haben.

Ausserdem fehlt imA etwas die "Richtungsweisung". Hätte ich mir nicht den Podcast angehört, hätte ich Savage Suzerain nicht angemerkt, daß es "nur" ein Metasystem darstellt und man im Grunde nur die Originalsettings mit Suzerain Extentions spielt. In diesem Punkt ist das Buch so chaotisch und unübersichtlich wie ihre Internetpräsenz.

Ich meine, es ist ja schön und gut, dass man noch eine Art "Demigod Rank" einzuführen versucht, aber warum dann so kompliziert. Vieles hätte man mit den bestehenden Regeln zu Wunden und Bennienutzung abdecken können, ein paar Edges und Hindrances, sowie die neuen Ranks und Powers einfügen, und gut ist. Reduktion auf das Wesentlichen hätte der Idee besser gestanden, und man hätte wesentlich mehr Platz zur Idee und Philosphopie hinter Suzerain gehabt.

So kann man nur sagen: Außen hui, innen pfui!

Da lege ich mir lieber Realms of Cthulhu und - wenn es dann kommt - ETU zu. Auch diese Produkte sind nicht perfekt - welches ist es schon -, aber da weiss ich wenigstens, dass die handwerkliche Ausführung mir nicht die Nackenhaare sträubt und ich es bedaure überhaupt einen Text gelesen bzw. im Forum darüber gepostet zu haben.

Die Geschmäcker sind glücklicherweise sehr unterschiedlich, aber das "Totschweigen" von Savage Suzerain in diesem und dem Anderen Forum™ spricht ja eigentlich Bände, wie das "Setting" in der aktiven deutschen Community aufgenommen wird.
 
AW: Erzählt mir von Suzerain

Was ich am Gesamtkonzept Suzerain etwas zweifelhaft finde:

Original: Suzerain-Grundregelsystem (Mojo-System, oder so) PLUS ein oder mehrere der Suzerain-Settingbände.

Savage Worlds Version: Savage Worlds: Explorers Edition PLUS Savage Suzerain PLUS ein oder mehrere der "savaged" Suzerain-Settingbände.

Statt SW-Regeln + Settingband = Spielen! bekommt man SW-Regeln + Suzerain-Regeln + Settingband = Spielen.

Effektiv ist Suzerain ein GENERISCHES Regelsystem-Paket, das auf den ohnehin schon GENERISCHEN Savage Worlds aufsetzt.

Das ist mir offengestanden vom Grundkonzept her einfach eine Schicht "Generika" zuviel darin.
 
Zurück
Oben Unten