oD&D/AD&D [Erzählt mir von] OSRIC, Basic Fantasy und/oder Labyrinth Lord

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
In Jeff Rients' Blog gibt es einen Überblick zu den neuen Retrospielen, und darunter sind auch drei kostenlose direkte Klone von AD&D1/OD&D, bei denen die Seriennummern abgefeilt wurden: OSRIC, Basic Fantasy und Labyrinth Lord.

Wo liegen die Unterschiede zwischen ihnen? Welches ist am besten präsentiert und erklärt? Wo weichen sie vom Original ab?
Und welches ist am empfehlenswertesten für den, der sich die Anfänge des Hobbys ansehen will, ohne direkten Zugriff auf die Originale zu haben und ihnen auch nicht in gewissen Online-Auktionshäusern nachjagen will?
 
AW: [Erzählt mir von] OSRIC, Basic Fantasy und/oder Labyrinth Lord

OSRIC, weil es dazu sogar käufliches material gibt. Ansonsten solltest du mit diesen fragen besser dahin gehen, wo diese Projekte entstanden: ENW und dessen dunstkreis...
 
AW: [Erzählt mir von] OSRIC, Basic Fantasy und/oder Labyrinth Lord

Um den Thread wieder aufzugreifen:

Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen mit einem der Spiele? Ich plane im Moment selbst etwas in diese Richtung und würde mich über Hinweise freuen.

Zwischen OSRIC und Labyrinth Lord, neige ich eher zu letzterem, da es auch Monsterwerte enthält. Ich habe mir aber Basic Fantasy noch nicht genauer angesehen.
 
AW: [Erzählt mir von] OSRIC, Basic Fantasy und/oder Labyrinth Lord

Ich kann nur für Labyrinth Lord sprechen, die beiden anderen habe ich mir nicht angesehen. Aber LL bringt sehr gut das alte Feeling rüber. Das Regelwerk umfasst sämtliche notwendigen Bereiche, inklusive Infos ums Reisen, Dungeons, Zufallstabellen für Monster, Monsterwerte, etc. Übrigens, wie bereits erwähnt, gibt es zu LL auch eine deutsche "Szene". Findet sich HIER. Für LL gibt es bereits ein deutsches Abenteuer sowie einen deutschen Charakterbogen.
 
AW: [Erzählt mir von] OSRIC, Basic Fantasy und/oder Labyrinth Lord

ich denke mal ich versorge dich am besten mit links zu den jeweilig interessanten foren wo die systeme entstanden sind, beziehungsweise aktuelle beackert werden:

labyrinth lord (regeln von moldvay-basic d&d): :: Index

osric (regeln von ad&d 1. edition): KNIGHTS & KNAVES ALEHOUSE :: Index

genauer: KNIGHTS & KNAVES ALEHOUSE :: View Forum - OSRIC 2 hier entsteht gerade die neue fassung, die auch spielleiterhandbuch und monsterhandbuch enthält.

basic fantasy: Dragonsfoot • View forum - Simulacrum Games (der dortige modsolomoriah ist der entwickler von basic fantasy)

basic fantasy: Basic Fantasy Role-Playing Game



das system meiner wahl ist natürlich labyrinth lord, da ich schon immer basic d&d wegen seiner "einfachheit" gegenüber ad&d bevorzugt habe.
außerdem ist das labyrinth lord regelwerk spektakulär gut aufbereitet. großes lob an dan proctor.

sollte jemand von euch bei wer-kennt-wen.de unterwegs sein - dort gibt es eine gute deutsche labyrinth lord gruppe, weit besser frequentiert als das deutsche forum.
 
Zurück
Oben Unten