Erzählt mir von EVE-Online

John Milton

Methusalem
Registriert
21. September 2006
Beiträge
6.576
So ab heute ist EVE-Online seit 6 Jahren draußen.
Erzählt mir eure Erfahrungen und erzählt mir ob die strategischen Kreuzer was taugen!
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ich lese ja zu dem Thema auch schon seit einer Woche oder so quer. Für mich klingt das auch interessant, bin gespannt auf den Thread hier.

Spielst Du das , John ? Oder überlegst Du es zu spielen ?
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Am überlegen, die Spielmechanik finde ich recht fair und ausgeglichen.......und was ich dort beobachte ist äußerst reizvoll. Aber vom zuschauen wird man nicht satt, deswegen bin ich Erfahrungen interessiert.





[ich hatte zuletzt DAoC gespielt und bin die ganze Zeit einen bestimmten Typen (er war der asoziale Mitbewohner meines Bruders, nach dem er ausgezogen ist, mussten wir sein Zimmer neustreichen und mehr als einen Monat das Zimmer permanent lüften) jagen gegangen]
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Schade, ich hatte auf mehr Resonanz gehofft. Das klingt eigentlich interessant.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ich hatte auch auf mehr Resonanz gehofft, wahrscheinlich spielen diejenigen lieber EVE als hier zu schreiben.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Wie ihr wollt. Dann besorge ich mir eine Trial , ihr werdet schon sehen was ihr davon habt : - )
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Man man man man...

Was wollt ihr denn genau wissen? Ich bin mir ziemlich sicher das ich mal was zu Eve geschrieben habe hier...

Es ist ein Science Fiction Spiel, wo man mit Raumschiffen durch die Gegend fliegt - falls jemand Elite oder Privateer kennt, so ähnlich.

Dabei wird besonderen Wert auf die Spielerinteraktion gelegt - es gibt so 40.000 Eve Spieler, und die sind alle (weltweit, ausser Asien) auf dem gleichen Server unterwegs. Das heißt, wenn man Eve spielen will sollte man mit guten Englischkenntnissen gesegnet sein.

Es gibt keine Klassen, die Steigerung erfolgt über "Zeit", also, Realzeit. Das hat den unangenehmen Effekt das Spieler die seit Release spielen deutlich besser sind als die die erst jetzt anfangen - und das man diese Spieler NIEMALS einholen können wird. Das wird etwas dadurch mitigiert das die Werte gar nicht SO eine große Rolle spielen. Wer also geschickt ist und sich taktisch gut anstellt kann auch einen lange Zeit erfahrenen Piloten abschießen. (Oder, wer ihn erwischt wenn er AFK ist - wie der Schreiber dieser Zeilen einstmals ein nettes Kopfgeld eingestrichen hat :) ).

Da es keine Klassen gibt wählt man also eher eine "Rolle" - Bei der Charaktererschaffung baut man den schulischen Werdegang zusammen, abern nichts hindert einen Company CEO daran in einen Kreuzer zu klettern und Raumstationen zu bombadieren - ausser das er das noch lernen muss.

Es gibt 4 Spezies, die sich alle durch eigene Optik auszeichnen und leider meistens grottenhässlich sind. Gottseidank kann man aus dem Schiff sowieso nicht aussteigen, so das man sein eigenes Gesicht nur ertragen muss wenn das Profil aufgerufen wird. Ansonsten bestimmen die Spezies nur die Startattribute und die Startskills - und natürlich den Startort.

Die Amarr sind ein altes, böses Imperium das Leute versklavt und mit eiserner Faust regiert. Die Schiffe sind schwer, unhandlich, sehen aus wie Faustkeile, haben ERBÄRMLICHE Schilde - aber der Rumpf von denen verträgt richtig viel Prügel. Die Feuern mit Lasern und sind daher was für Leute die zu Faul sind Munition nachzukaufen.

Die Minmattar sind ein Sklavenvolk der Amarr die sich losgesagt haben. Die Schiffe sehen aus wie ein Stück Schrott, sind aber UNGLAUBLICH wendig und ganz gut zwischen Schilden und Panzerung balanciert. Die Feuern mit Autokanonen und haben ein herrlich dreckiges Schmugglerfeeling. Lästig im Munitionsverbrauch.

Die Gallente sind die Nachkommen der Franzosen und quasi die "guten" Jungs. Der Staat ist freigiebig, steht nicht im Weg herum und ist allgemein sehr offen und wissenschaftlich. Die Schiffe sehen dafür aus wie geschmolzenes Plastik und die Gallente feuern Hybridkanonen mit guter Reichweite und solidem Schaden ab. Ausserdem haben die Zugriff auf Drohnentechnologie und setzen sie auch ein.

Die Caldari, der letzte Staat, sind ein militaristischer Megakonzern, designen ihre Schiffe quadratisch, praktisch gut und haben die mörderischsten Schilde von allen Völkern. Die Caldari bauen auf Effizienz, daher feuert man hier Raketen ab - die sind natürlich Teuer im Unterhalt, dafür reicht es meistens aus einmal zu treffen um alles einzuebnen. Ich bin ein heldenhafter Soldat des Caldari State.

Dann wählt man als nächstes seine Profession. Zur Auswahl stehen dabei Soldat, Kommandosoldat, Minenarbeiter, Wissenschaftler, Händler und "Fighting CEO" (Ich habe vergessen wie das Ding eigentlich heißt...)

Soldat und Kommandosoldat konzentrieren sich darauf andere zu vernichten. Kampf in Eve ist EXTREM mörderisch - zerstört ist zerstört. Man respawnt nicht einfach so. Wenn dein Schiff weg ist, dann ist es einfach WEG. Es sei denn man hat es vorher versichert, dann kriegt man einen TEIL des Geldes zurück. Nur ist Geld so eine Sache - das Schiff muss man erst wieder auf dem Markt finden. Wird man zerstört wird die Kapsel ausgespien, das ist der Pilotselbst. Wird die AUCH noch zerstört - dann ist man tot. Und es wird ein Klon aufgetaut, der aber MASSIG Fähigkeiten verliert, wenn man nicht ständig bessere nachzüchtet (das ist teuer). Da Fähigkeiten mit unter auch mal 70 Tage (Realzeit) zum Trainieren brauchen kann man hier sehr, sehr ärgerliche Dinge erleben. Hier kommen wir zu "meinem" Basisproblem mit EVE. Es gibt "Sicherheitsstufen", die angeben wie gut die Polizei patroulliert - im 1.0 Gebiet schwirrt die Polente überall rum und es kann einem... nur was passieren wenn man weggesprengt wird ohne das der andere Rücksicht auf sein eigenes Ende durch die Polizei nimmt. Ab dem 0.5er Gebiet gibt's keine Polizei mehr und im 0.0er Gebiet herrscht Anarchie.

Es gibt... Playerkiller in Eve. Es gibt echt ätzende Playerkiller mit einem ziemlich kleinen Schwanz in EVE die nichts besseres zu tun haben als Newbies abzuknallen. Wenn ihr GLÜCK habt, dann hat ein Kopfgeldjäger ein Einsehen und knallt die Typen ab, aber es ist lästig - besonders wenn man einen Podkill bekommt. (also, der Pilot abgeschossen wird).

Damit kommen wir auch schon zu den Basismöglichkeiten als Kämpfer:

a) Bei einer Corporation (einer Gilde) den Soldaten spielen - das habe ich gemacht.
b) Piraten spielen und andere Spieler platt machen - das habe ich auch gemacht.
c) Kopfgeldjäger spielen und Piraten jagen - das habe ich einmal mit dem AFK Piraten gemacht :)

Piraterie in EVE ist ein Fall für sich - überhaupt ist das ein (OCC) kriminelles Pflaster, aber dazu später mehr :)

Als Minenarbeiter schwirrt man durch den Raum und grast Asteroiden ab. Hydragyrum hier ist mein loyaler Handwerker gewesen und hat das gemacht, ich entnehme Kommentaren im Teamspeak einfach mal das das sterbenslangweilig ist - man fliegt immer um das gleiche Stückchen Erde und schaut einem Laser zu - und wenn Piraten kommen, dann rennt man so schnell man kann zu seinem Zuhält...Äh... Soldatenaufpasser. Dafür ist die Gewinnspanne hier SEHR nett, wenn man gute Felder findet. Die besten gibt's im 0.0 Bereich - da sind dann ganze Gilden damit beschäftigt eine Operation aufzubauen.

Ingenieure und Forscher machen das wonach es klingt - die bauen aus den Mineralien die der Minenarbeiter holt feine Sachen - wie Raketen und Schiffe für die Caldari State Soldiers.

Der Händler und der CEO sind eher sozial ausgerichtet...

Zum einen: Man muss Skills haben um Gilden gründen und führen zu können - ja, auch um eine bestimmte Ratio an "Ausländern" in der Corporation zu haben muss man trainieren.

Zum anderen lernt man so Händlerfähigkeiten. Das Marktsystem von EVE ist byzantinisch verwirrend und basiert auf Angebot und Nachfrage. Wer ein wenig Ahnung von Wirtschaft hat darf mir das mal erklären - ich kaufe einfach immer nur da ein wo ich gerade bin und zahle dabei das geringste was geht...

Der eigentliche Clou bei EVE ist die Kriminalität. Hier kann man sich austoben. Corporations zu infiltrieren, betrügen, bestehlen und Erpressen ist ALLES legitim - solange es nur um SPielgeld geht (Das allerdings umgetauscht werden kann in echte Kohle).

Der berühmteste Fall aus EVE ist jemand der eine Bank gegründet hat und seinen Einlegern gute Zinsen zahlte - als er mehrere Milliarden Credits hatte beschloss er das es gut sei, steckte das Geld in die eigene Tasche und zeigte den anderen Mitspielern den virtuellen Mittelfinger - der hat einen Geldwert von knapp 200.000 US$ unterschlagen, was eine solide Summe ist. Konsequenzen vom Publisher gab es dafür keine - sowas ist erwünscht.

Und es WIRD euch passieren. Eine Handelsmission die ihr annehmt und die eine konventionalstrafe hat kann durchaus damit enden das Euch der Auftraggeber selber abschießt, Eure Konventionalstrafe kassiert UND die Versicherungssumme für den Transportauftrag.

Alle Konsequenzen sind Spieler getrieben - wenn ihr keine Kohle habt um eine Kopfgeldjägergilde zu beauftragen - Euer Pech.

Das war es so erstmal im wesentlichen... was wollt ihr noch wissen?
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

*g*

Klingt interessant finde ich. Und Caldari klingt auch nett, die würden mich dann wohl auch als erstes interessieren.
Das mit der Bank hatte ich inzwischen auch schon in einem Interview irgendwo mit einem der Entwickler gehört. Der hat zwei Jahre lang einen echt guten Job gemacht und ist dann einfach verschwunden.

Wobei von der Möglichkeit gehört habe, echtes Geld nach Eve zu transponieren, aber nicht anders herum ?

Du erzählst aber im Prinzip nur von PvP. Gibt es da kein PvE in Eve ? Ich meine , Pvp ist ja witzig, aber doch bitte nicht ständig.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Es gibt natürlich PVE, aber das ist ... ahem... rudimentär :)

PVE besteht darin das man einen Auftrag bekommt (Regelmässig: Knall alles ab oder knall alles ab und bring mir was zurück), in einen Deadspace (Also quasi eine Instanz) warpt und da dann Drohnen abschießt.

Da es keine Architektur oder so gibt (Ist halt Weltall) ist das maximum an Abwechslung ein Asteroidenfeld, von dem aber auch keine zusätzliche Bedrohung ausgeht, das schwebt da einfach nur so herum.

Das Problem ist: Stell dir ein normales MMORPG vor, dampfe alles weg was da klassischerweise als "Abwechslung" gesehen wird (Andere Dungeons, andere Monstertypen) - und du hast das PVE von Eve. Ich bin eigentlich großer PVE Fan, aber das fand ich SO langweilig...

Es gibt auch keine Abilities, nur Schiffssysteme - und da braucht man für die NPC Piraten eben nichts ausser einem Schildbooster und dem Handy Dandy Rocket Launcher.

Eve's Stärken liegen ganz eindeutig im PVP, das hat mir damals zumindest das Spiel verkauft. Und so beim erzählen hätte ich irgendwie nochmal Lust als Pirat das Weltall unsicher zu machen.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ich denke, man kann es sich ja mal zumindest ansehen. Wenn das wirklich so langweilig ist im PvE Bereich, wird es mich nicht auf Dauer halten, weil ich eben nur sporadisch Lust auf PvP habe. Hm. Oder man fängt direkt als Pirat an, geht das auch ? Ich meine, so das man auch Chancen hat ?
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Nein *g*

Keine. Nichtmal kleine. Realistischerweise rechne mal so mit 3 Monaten bis du Newbies überfallen kannst.

Wobei die Piraterie bei Eve auch... speziell ist.

Da Schiffe weg sind wenn man sie zerstört (und jedes wertvolle System darin auch) beginnt man regelmässig damit den Sprungantrieb lahm zu legen und die Schilde ins Nirvana zu schießen um überlegene Feuerkraft zu demonstrieren - dann schickt man dem Opfer einen freundlichen Funkspruch das er doch bitte Geld zu zahlen habe, realistisch ist so 10-50% der Schiffskosten, oder man zerstört ihn. Winselt er genug und schmeichelt dem eigenen Ego kann man das auch senken. Wenn er frech wird verdoppelt man die Summe, wenn er sich wehrt, Freunde ruft oder allgemein dumm kommt knallt man ihn ab, nimmt sich sein Pod vor und fragt zuckersüß ob er es sich anders überlegt hat und droht mit einem Podkill wenn man seine Kohle nicht bekommt.

Zahlt er noch immer nicht - Naja, keiner sagte das man Pirat sein kann ohne ein paar Eier zu zerbrechen. Es ist also mehr Schutzgelderpressung was man da macht.

Ich wurde übrigens gerade darüber aufgeklärt *hüstel* das es für... Wissenschaftler und Minenarbeiter und Händler noch extra Missionstypen gibt. Da muss man dann Erze farmen oder was transportieren - da bin ich ja schon beim zuhören eingeschlafen.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Mhhh. Ich habe einen sehr interessanten Blog gelesen, wo einer vom ersten Tag an Pirat geworden ist. War ein Experiment. Er hatte eigentlich andere Charaktere und hat den Piraten nur zum Testen gemacht. 12 Tage lang, nur aus eigener Kraft finanzieren. Und er hat nicht ein Schiff verloren und durch Tricks und Kenntnisse der Spielmechanik eine Menge Schiffe erledigt. Muss mal schauen ob ich das wiederfinde.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ja, ich glaube wenn man gut bluffen kann, dann geht das - aber der war ja auch ein Veteran.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen - für einen Piraten hast du ein viel zu schreckliches Temperament :p

Die Schiffe leben zu lassen und die Kohle zu kassieren ist besser als sie zu vernichten.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Quatsch :D



Nein, der hat nicht geblufft und erpresst, der hat nur vernichtet. Und den Kram, den die Schiffe liegen lassen, eingesammelt .

Und ich glaube, Du kannst Schiffe nicht kaputt bluffen oder ? :)
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Halte ich für... Schwierig - dann muss er sich auf Fregatten konzentriert haben. Mein Kreuzer hält soviel aus, den kann man mit dem Startschiff gar nicht beschädigen. Aber, klar, wenn man weiß wie das Spiel funktioniert, dann geht da bestimmt einiges.

Nur ist das kein gutes Beispiel - du bist am Anfang mit der Mechanik schon erschlagen genug. Eve ist verwirrend aufgebaut.

Oh, ich hab einen guten Punkt vergessen: Die Stimme von AURA, dem Bordcomputer der Schiffe ist echt zum VERLIEBEN.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Nett... dann hat er sich wirklich geschickt angestellt, irgendeine Schwachstelle ausgenutzt, der Scorpion Spieler war AFK oder irgendwas das ich nicht kenne :)

Jedenfalls - DU kriegst mit der Startfregatte kein Kampfschiff abgeschossen *g*
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ich sicher nicht :cool: Aber ich könnte mir ja daran ein Beispiel nehmen und so meine Karriere planen :D
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Ich habe gehört das die neuen strategischen Kreuzer, mit entsprechenden Aufbau, jedem anderen Kreuzer im Durchhaltevermögen (ich meine Tank) überlegen sind.
 
AW: Erzählt mir von EVE-Online

Das sagt mir nun gar nichts. So kann ich da auch nicht nach suchen. Sag mal Schiffstypen oder so : - ))
 
Zurück
Oben Unten