Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

ach herrje...meine Vorbereitungen ...

Für WoD-Online-Chroniken bei Redemption bereite ich nur ne Map vor und den einen oder anderen Dialog.

Für Foren-InTimes erdenke ich mir diverse unterschiedliche Storystränge, die wie ein Ast zum Schluss von mir zusammen zum Stamm führen. Meistens fängt der Stamm dann noch Feuer und explodiert (Time of Judgement...), aber das ist eine andere Geschichte...
Ich lasse mich dabei von wirklich fast allem inspirieren (z.B. hat das Vorbeifahren von Zirkuswagen morgens an der Bushaltestelle dazu geführt, dass es in meinem InTime plötzlich einen Zirkus gibt...)

Bei plastischen InTimes, die tatsächlich am Tisch stattfinden, lass ich jedne etwas Knabberzeug mitbringen, ich besorg das Trinken. Ein Abend für die Charakterausbarbeitung und -Erschaffung, an dem ich nur Neulinge einführen muss, ein Abend für das Präludium.
Dann geht's los. Ich bau unterschwellige Hinweise auf das eine oder andere ein, um die Spieler ein bisschen auf die richtigen Wege zu führen, wobei es dabei auch an "Falschen Fährten" nicht mangelt. Der Rest wird meistens hemmungslos improvisiert. Solange alles zum Schluss schlüssig ist.
Die eine oder andere unvorhergesehene Katastrophe von meiner Seite, aber auch die eine oder andere überraschende Entscheidung von Seiten der Spieler.

Oh, auf den Tisch gehört natürlich noch was zum Schreiben (und Zeichen), die wunderbaren Vampirewürfel und noch nen ganzen Packen anderer Würfel sowie die Charakterblätter und alle sechs Grundregelwerke *ächz*.

An Vorbereitungen nur wie gesagt die eine oder andere flüchtige Idee, genug zu trinken für mich, da ich ja glücklicherweise immer eSeL bin (ich finds wirklich gut, ich weiß nicht, was ihr immer habt :D) und ein wenig an die Chronik und vor allem ihren eigenen Hintergrund angepasste Charaktere sowie NPCs. Punkt.
 
AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

Richtig, Essen und trinken gehören auch noch zur Vorbereitung.

Ein wichtiger Hinweis dazu: Lasst niemals Eure Spieler Euren Herd benutzen!

Bei uns läuft es meistens so, dass ich Wasser und Tee stelle und alle was zu knabbern mitbringen und mir nichts abgeben.
 
AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

sehr gutes System. Ich sponsor Kaffee und meine Spieler haben eigentlich den Auftrag rundum Kuchen mitzubringen. Das klappt aber eigentlich nie.
 
AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

deswegen läuft das bei uns imemr so ... jeder bringt mit was er haben will und in ausnahmefällen sponsort einer seine kundennummer für den pizzapalast ( dann natürlich der mit den meisten prozenten ^^)
 
AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

Wir gehen meist zusammen einkaufen, oder irgendwer kriegt den Auftrag das zu machen (meist der mit dem Auto). Da sich bei uns jeder mal verantwortlich fühlt, dürfte die Bilanz ziemlich ausgeglichen sein...
 
AW: Erzähler-Vorbereitung und "Trickkiste"

Die Idee mit dem ausspielen von NSCs finde ich super...

Ich bin gerade dabei meine erste WOD-Chronik aufzubauen und strebe danach nen richtig fetten Eindruck zu hinterlassen. Bis jetzt hab ich allerdings nur D20 etc. geleitet.

Meine grundlegende Vorbereitung besteht darin mir wichtige NSCs und Orte auszuarbeiten, was meist in einer farbenfrohen beschreibung von etwa fünf Zeilen endet in der alles drin steckt was entweder für die Handlung essentiell ist oder sofort auffällt.
Des weiteren gehe ich meine Notizen durch die ich in der vorrangehenden Sitzung gemacht habe um zu wissen welcher Tag is und was sie getan haben oder tun wollen -> Dabei kommen einem sowieso immer gute Ideen für neue Ereignisse die man schnell einstreuen kann.
Dabei überlege ich ob das was sie getan haben einen NSC zu einer Reaktion bewegen könnte und notiere mir mögliche Aktionen die ich dann in die Sitzung einstreue wenn es passt.

Es ist schon oft angesprochen worden- ich denke es stimmt: ALLES lässt sich nicht planen. Als SL sollte man einen Meta-plot haben der den blutigen Faden durch die Sitzungen spannt, aber was, warum und WIE passiert ist den SCs überlassen. Jeder meiner Wege führt zu einem Ziel.... ob das Ziel den Spielern gefällt ist dann eine andere Sache.

Thema verpflegung: Bei uns gibt es immer genug Limo/ Saft und jeder bringt was zu knabbern mit. Bei akuten Hungeranfällen gehen wir spontan jagen. Häufigstes Ziel ist dabei die Pizzaria hinter der Grenze (billisch & gud)
 
Zurück
Oben Unten