Ausgehend von Dragon Brigade:
Was sind Assets?: Vorteile, welche in der Spielumgebung erschaffen werden (z.B. Ausrüstung, günstige Situationen, spontane Einsichten etc.).
Wie bekommt man Assets?: Die Art des Vorteils definieren, ausgeben 1PP, schon hat man einen zusätzlichen d6 durch das Asset.
Beispielsweise wird der Berserker-Krieger im Kampf einen PP ausgeben, um ein Asset "Kämpft mit MIR!" zu erschaffen. Er würde dann einen zusätzlichen d6 würfeln, wann immer er eine Aktion ausführt, bei dem es ein Vorteil ist, dass sich alle Feinde gleichzeitig auf ihn stürzen (Rundumschläge, Feinde ins Stolpern bringen etc.).
Wer kann Assets nutzen?: Spieler. Jeder Spieler der einen Grund hat, kann den Asset-Würfel seinem Pool hinzufügen (z.B. die Verbündeten des o.g. Berserkers bei Verteidigungsaktionen, da die Gegner auf den Berserker konzentriert sind).
Wie "beständig" sind Assets?: Assets bleiben für den Rest der Szene, außer man gibt einen PP aus, dann haben sie für den Rest der "mission" (Abenteuer) bestand.
Bsp.: bei einer Szene bei Hofe hat der charmante Sänger das Asset "Die Prinzessin ist verliebt in den Sänger" erschaffen. Er möchte das gerne nutzen, allerdings nicht vor aller Augen, sondern später, wenn er die Prinzessin in ihren Gemächern besucht - er gibt einen weiteren PP aus, um das Asset bis zum Ende das Abenteuers Bestand haben zu lassen.
Wie verändern sich Assets?:Hat man bei einer Aktion mit diesem Asset Erfolg, so kann man noch einen PP ausgeben und dieses eine Würfelstufe "hochdrehen"
Bsp.: Später verführt der o.g. Sänger die Prinzessin in ihren Gemächern (benutzt dabei den d6 durch das Asset) und hat Erfolg: das Asset "Prinzessin verliebt..." wird auf d8 hochgestuft (theoretisch könnte er im Laufe des Abenteuers ihre Liebe noch weiter steigern, so dass sie am Ende fast alles für ihn machen würde).
Was ist Stress?: Im wesentlichen Schaden.
Wie bekommt man Stress?: Wenn man bei einer Probe keinen Erfolg hat, kann der SL einen seiner Würfel (nicht diejenigen, welche er zum Ergebnis addiert hat) als Stresswürfel zufügen (der Stress wird einem Attribut zugeordnet, daher gibt es durchaus auch "Schaden", welcher den Charakter entmutigt (Courage-Stress) oder seine Fähigkeit klar zu denken vermindert (Reason-Stress). Bekommt man erneut Stress auf das selbe Attribut, dann wird der alte Stress entweder durch den neuen ersetzt (wenn neu>alt) oder um eine Stufe hochgedreht (neuer Stresswürfel kleinergleich alter Stresswürfel).
Was für Auswirkungen hat Stress?: Ist der Stresswürfel mindestens d6, so kann der SL ihn zu seinem Würfelvorrat gegen den den SC hinzufügen (ist er D4, so bekommt man ihn in den eigenen Pool). Steigt der Stress über das zugeordnete Attribut, behält man nur noch einen Würfel (statt zwei) und wenn man nochmal Stress auf dieses Attribut bekommt, ist der SC erstmal ausgeschaltet (für den Rest der Szene).
Klar soweit?