Erweitern der Hilfe

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Wie wäre es, wenn wir die Hilfe durch ein paar weitere Angaben bez. Format/Namenskonventionen ergänzen würden? Also z.B. alles was wir hier mehr oder weniger durchdiskutieren?

Punkte wären IMO:
* Quellenangaben (Format)
* Umgang mit gleichnamigen Begriffen (Angabe der Abk. des Spielsystems z.B. WoD1)
* Kategorisierungen
* Splats (was gehört hinein?)
* Jargon (welche Kategorie nehme ich?)

Wir könnten auch ein paar Sachen aus Wikipedia übernehmen, z.B. die Regeln für Namen (immer Vorname Nachname), Datumsangaben, Verwendung von Sngular/Plural...

Vielleicht schaffen wir es damit, dass die Eingaben nicht immer nachträglich geändert werden müssen (oder zumindest nicht so oft :D ).
 
AW: Erweitern der Hilfe

Mach menn. Evtl. sollte man dann aber zusätzlich in der Hilfe einen Quickstart-Bereich einbauen, damit die Länge des Textes nicht gleich vom lesen abschreckt.
 
AW: Erweitern der Hilfe

Dann scheist mal los, welche Konventionen würdet ihr vorschlagen?
 
AW: Erweitern der Hilfe

Als allgemeine Konventionen würde ich vorschlagen:

Begriffsklärung
Eine Begriffsklärung ist notwendig, wenn ein Wort mehrere unterschiedliche Begriffe bezeichnet.

Möglichkeiten:
1) Stichwort führt auf eine Erklärungsseite
Diese Variante wird gewählt, wenn das Wort mehrere grundlegend unterschiedliche Bedeutungen hat, also z.B. "Stärke" ist ein Attribut von vielen verschiedenen RPG-Systemen und gleichzeitig eine spezielle Fähigkeit bestimmter Systeme.

Auf der Erklärungsseite findet sich eine Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten mit verlinkung zu den einzelnen Artikeln.

2) Stichwort führt auf Redirect
Diese Variante wird gewählt, wenn das Wort eine andere Bezeichnung für einen bereits existierenden Eintrag ist, also z.B. "Vigor" ist die englische Bezeichnung für "Stärke" im RPG-System "World of Darkness".

Es wird direkt auf den Artikel weitergeleitet.

Personen
Personennamen werden wie im normalen Sprachgebrauch verwendet, also z.B. Albert Einstein und nicht Einstein, Albert.
Zusätzliche Attribute zum Namen, wie z.B. akademische Titel oder Adelsprädikate werden weggelassen.

Singular/Plural
Artikelbezeichnungen stehen grundsätzlich im Singular. Ist der Plural sehr weit verbreitet (z.B. "Kinder der Nacht" im Rollenspiel "World of Darkness"), so kann zusätzlich ein Artikel im Plural angelegt werden, der direkt auf den Artikel im Singular weiterleitet.

Datum
Im Folgenden sind die Konventione anhand von Beispielen festgehalten:
1474 [[1474]]
1474 v. Chr. (mit Punkten!) [[1474 v. Chr.]]
9. November (mit Leerzeichen!) [[9. November]]
11. Februar 1933 [[11. Februar]] [[1933]]
18. Jahrhundert (Punkt nach Zahl!) [[18. Jahrhundert]]
1930er-Jahre [[1930er]]-Jahre
1970–1980 [[1970]]–[[1980]]

-----
Diese Dinge habe ich dem Wikipedia entnommen und tw. an uns angepasst. Ich denke, man sollte da auch nicht über das Ziel hinausschiessen, indem man unzählige Einschränkungen macht. Aber ein paar wenige Regeln helfen sicher auch den Autoren.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Erweitern der Hilfe

Üunkt 2,3 und 4 sind sicher nicht ganz unsinnig. Klingt für mich aber stocksteif und konservativ. Wir sind nun mal kein wirkliches Fachlexikon.

Und ob jetzt auf "Kind der Nacht" der Redirect zu "Kinder der Nacht" steht, ist mir eher egal. Hauptsache ich komme immer zum richtigen Artikel.

Andere Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten