Erwachte Schläfer ?!

Thrawn

Oracle of Storytelling
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
116
Da ich die Disskusssion auch für potentiell spannend halte mache ich mal dafür nen neues Thema (hat ja auch nu echt nix mehr mit bel. Foki zu tun).

Also, immer ran. Die kühne These: Können Erwachte unter best. Bedingungen als Schläfer gelten?
 
Nach meinem Verständnis dürften die-hard Techies (zumindest die unteren Ränge) im Angesicht von mystischer Magie durchaus als Schläfer zählen, da die den ganzen Kram ja wegzuerklären versuchen (viele sind ja gerade darauf konditioniert worden). Die höheren Ränge (das wird ja an mehreren Stellen angesprochen) haben durchaus Plan von mystischer Magie, sind aber aus rein machtpolitischen Erwägungen dagegen.

Be seeing you!
Stayka
 
HALT

Eine Möglichkeit gabs: Gedanken Magick. In einem Paradoxreich (siehe BoW) konnte man Theoretisch vergessen das man mal erwacht ist ;)
 
Ich denke, Erwachte gelten nicht als Schläfer, egal wie abgefuckt das ist (bzw als wie abgefuckt es empfunden wird) was das gegenüber veranstaltet.
 
Ich denke als Schläfer, bzw. Zeuge im Sinne vulgärer Magick, dienen Erwachte in keinem Fall.
Der Konsensus wird durch die Masse der unerwachten Menschen bestimmt. Ein Mensch der Kontakt zum Avatar hat also erwacht ist kann nicht dazu dienen das lokale Paradigma zu definieren. Wenn ein Magus als Schläfer/Zeuge zählen würde, würde das bedeuten, dass er seinen Teil zur Definition des lokalen Paradigmas beiträgt. Das ist nicht der FAll!
Ein Magus vermag die Realität zu ändern aber er definiert sie noch nicht vorherrschend. Der Augenblick in dem das der Fall ist hätte er (seine Partei) den Erleuchtungskrieg gewonnen.
 
Hm. Das kann man so nicht stehen lassen. Zumindest in seinem Sanctum definiert ein Mage das lokale Paradigma. Ditto in einem von ihm errichteten Horizon Realm.

Clear Ether!
Stayka
 
Ok das mit den Horizon Realm is klar das is ja auch nicht die stoffliche Welt das gilt ja was anderes.
Was nen Sanctum angeht... da denke ich gerade drüber nach.

Ich glaube wir müssten dafür kurz definieren wie Du (und ich) glauben das diese Dinger funktionieren.
Beispiel: Bei mir kann sich nen Magus nicht einfach nen Sanktum bauen.
 
Ich bin jetzt zu faul, das entsprechende Buch rauszusuchen, aber es gab da irgendwo einen Kommentar, daß zB mystische Magie in einem Techie-Lab vulgär ist und umgekehrt. Ergo bestimmt offenbar das Paradigma des Mages, der ein Sanctum erstellt hat, dessen lokales Paradigma. Im Book of Chantries stehen die Regeln für das Errichten eines Chantries, und ich glaube, da war auch der Sanctum-Kram drin.

Clear Ether!
Stayka
 
So, eine der Stellen habe ich wiedergefunden, und zwar ist die sogar noch heftiger als ich sie in Erinnerung hatte. Quelle: das alte Buch zur Iteration X, p.45:

To maintain their illusion of scientific control, Technomancers use foci (which they call apparatus). Scientific methodology has been drummed into them for so long (since before the time of Copernicus) that they can no longer work magick without apparatus. It will either function as "vulgar magick with witness" (the mage himself) or fail completely.

Clear Ether!
Stayka
 
Hm, da zeigt sich wieder, dass WW die TU und Order of Reason Sache, was vulgäre Magick angeht, nie wirklich gut durchdacht haben...
Ih stehe trotz Quellenbuch-Verweis zu meiner Meinung, der aktive Einbezug eines Avatars kegelt einen Erwachten in jedem Fall aus dem Zeugenstand.
Über Vulgarität brauchen wir uns nicht unterhalten, das ist klar (erstrecht in einem Sanctum), aber Zeuge... das sehe ich im Rahmen der Metaphysik der Spielwelt nicht.
Wenn man jetzt davon ausgeht (und das könnte man...), dass das allg. Paradigma von der Masse der schlafenden Avatare definiert wird, kann auch nur so jemand überhaupt als Zeuge fungieren weil nur dieser (mit seinem schlafenden Avatar) sich [passiv] gegen die Magick wehren kann. Sicher ist diese Metaphysik diskutabel aber sie ist in jedem Fall sowohl eine Mögliche, als auch eine, die man in den Büchern findet.
 
Naja, ich für meinen Teil sehe es ohnehin so, daß meine ganzen Technomages (Technocrats, SoE und VAs) keine "wilde Magie" ohne Apparati verwenden können - das paßt einfach nicht ins Paradigma, und daher bin ich in der Hinsicht eisern. Für mich ist das Paradigma eines Mages generell der bestimmende Faktor dessen, was er tun kann, und in meinen Runden funktioniert Kram der dem Paradigma zuwiderläuft einfach nicht, weil es auch für den Mage keinen Sinn machen würde.

Clear Ether!
Stayka
 
Würde ich nie in Zweifel ziehen.
Keine Magick ohne Foki
Keine Magick, die nicht zum Stil passt (auch wenn die erforderlichen Sphären vorhanden sind)
Meine Spieler können da ein Lied von singen...
Aber es ging ja nicht um Stile oder Foki.
 
Im M:tA Revised ist ein Nachteil namens "Schlafwandler". Bedeutet einfach, dass ein Charakter zwar Magus ist, aber nicht dran glaubt und damit als Zeuge zählt.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten