Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Dr. John Doe

Beeindruckender Titel: +3
Registriert
27. November 2005
Beiträge
339
Als follow-up auf die Fragensammlung von Skratch ...

Eine philosophische Frage: gibt es sowas wie munchkinmäßige Fairness?

Im verlinkten Thread kam die Frage auf, ob ein Dieb der Stufe 1 Gegenstände stehelen darf, obwohl er, sofern erwischt, keine Stufe verliert. Die eindeutige Antwort, die ich auch nicht anzweifle oder in Abrede stelle, ist: ja, darf er.

Trotzdem: ist es "fair" das zu tun? Dabei rede ich nicht im Sinne von fair wie in "ist es fair eine Topfpflanze uralt und wütend zu machen" -- dagegen gibt es Mittel, im Zweifelsfall kann man weglaufen. Vor einem Dieb gibt es keinen Schutz und er wird nicht durch Stufenverlust bestraft ...

Auf einen Punkt (weg und unabhängig vom Dieb): "überpowern" ist ok, solange gleiches-Recht-für-alle gilt :D, alles andere ist, nunja, unfair X(

Was meint ihr dazu?
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Wer hat je bahauptet das Munchkin fair ist?

Und welcher Dieb der viel auf Stufe ein klaut, kann jemals eine Stufe steigen?
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Nö ist nicht fair... die Munchkinphilosophie sagt allerdings aus: Spiel doch selbst nen Dieb und hol's dir wieder!

Munchkin ist ein soziales Experiment bei dem kontinuierlich die Wanderung auf der Klinge zu meistern ist. Arsch sein oder Freund. Helfen oder verlieren lassen. Viel Diplomatie und damit hat der Dieb irgendwann Probleme.


PS: Aber Elfen sind noch viel schlimmer!!!!:motz:
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Ich liebe dieses Spiel für seine Fiesimanten, seine Gemeinheiten - aber immer so, daß man sich jeder dagegen wehren kann. Daß ein Dieb der sich so verhält kein Bein mehr auf den Boden bekommt, davon ist auszugehen, aber das war nicht die Frage.

Vielleicht etwas anders formuliert: kennt ihr sowas wie einen Ehrenkodex, Moral oder ähnliches ... wie freiwillig den zweiten großen Gegenstand wegwerfen wenn man seine Zwergerasse verliert - oder solange behalten bis es jemand bemerkt?

Ich bin zu gut für diese Welt :rolleyes:
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Es ist nicht fair. Was aber nicht jeisst, dass es keine zu beachtende Regeln hat.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Was ich finde ist, dass man innerhalb des Spielsystems sehr gut anderen Leuten ans Bein pieseln und so richtig Sack sein kann. Dazu muss man nicht noch außerspielerisch bescheißen und Items an Wert mitzählen, die nicht angelegt werden können, etc. Gerade bei größeren Runden, in denen solche Bescheißerei "erlaubt" oder zumindest geahnt wird, kann es sehr schnell frustrierend und langatmig werden, wenn zur Kontrolle jeder Mitspieler noch mal genauestens die Items eines anderen Spieles in dessen Angriff checkt, um festzustellen, ob er nicht betuppt oder doch die Wahrheit sagt.
Wenn man den anderen ständig auf die Finger gucken muss, nervt es nur noch, weswegen ich dazu plädieren würde, nicht absichtlich die ohnehin eher spärlichen Regeln zu verletzen.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Scaldor schrieb:
Was ich finde ist, dass man innerhalb des Spielsystems sehr gut anderen Leuten ans Bein pieseln und so richtig Sack sein kann. Dazu muss man nicht noch außerspielerisch bescheißen und Items an Wert mitzählen, die nicht angelegt werden können [...]
Kann Dir nur zustimmen. Ich sage auch immer brav dazu: Fels, +3, 2 Hände, groß, bisher keine Hände verwendet, alleiniger großer Gegenstand. Damit ist für jeden klar daß ich mich zumindest an diese Regeln halte :D
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Dr. John Doe schrieb:
Inwiefern? Solange man sich von Elfen nicht helfen läßt sind die doch kein Problem?!

Schlimm nur wenn sich die Elfen verbünden und gegenseitig unterstützen *gg*
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Ich kann sowas selbst bei Munchkin nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, deshalb verlier ich auch immer*zeter*

;)
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Ich habe grade nochmal intensiv alle Regeln, die Faq und alle anderen Resourcen für Informationen bezüglich Munchkin genaustens studiert und das Wort "fair" ist mir in absolut keinem Zusammenhang begegnet :)
Fazit:
Ich finde man sollte sich an den Regeln "orientieren" aber fair spielen muss nicht sein.
Wie ich schon im Thread zuvor gesagt habe: Vereinbarungen die getroffen werden sollten auch durchgezogen werden. Nachher so zu tun als hätte man nie was gemacht ist natürlich wirklich nicht fein.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Richtig, Shark. Es ist durchaus erlaubt, zusammen mit anderen Spielern ein Monster aufzupowern (auch wenn das andere nicht lustig finden *böses lachen*), aber Vereinbarungen sollten gehalten werden. Damit meine ich NICHT "Komm ich helf dem net und du auch net"...ich meine eher "Zahl mir 2 gegenstände, dann motz ich net auf...", weil wer DA trotzdem aufmotzt, der ist einfach nur ein...gemeiner Schuft.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Dr. John Doe schrieb:
Vielleicht etwas anders formuliert: kennt ihr sowas wie einen Ehrenkodex, Moral oder ähnliches ... wie freiwillig den zweiten großen Gegenstand wegwerfen wenn man seine Zwergerasse verliert - oder solange behalten bis es jemand bemerkt?

Ich bin zu gut für diese Welt :rolleyes:

Das hat ja nichts mehr mit fair/unfair zu tun. Wenn man sowas nicht tut, dann ist das glattweg Beschiß, weil es gegen eine niedergeschriebene Regel verstößt und jeder, der sowas macht (natürlich nur so lange er nicht die Karte "Schummeln" benutzt :D ;) ) hat da was falsch verstanden.
Echte Munchkins reizen die Regeln inklusive aller Lücken und Hintertürchen aus (wofür man schon mitunter genug böse Blicke kassiert :rolleyes: :D ), aber Regeln brechen ist nicht drin.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Hm ich weiß, warum ich das Spiel nich mag: Ich spiel nich gern fies gegen andere und denen wirds dann zu langweilig weil sie immer gewinnen :D.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Ach, Justy!
Gesellschaftsspiele sind sooo selten Teamworkspiele. Da kann man ruhig mal das absolute Extremum negativster (aber auch persiflierendster) Art kennenlernen. ;)
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Also, ich hab letzten Samstag zum ersten Mal (Star) Munchkin gespielt und fand es sehr erheiternd. Vermutlich auch, weil ich gleich im ersten Spiel gewonnen habe... *Mwuahahaha!* Bei der zweiten Runde ist mir das zwar nicht mehr gelungen, aber ich bin definitiv weiteren Runden nicht abgeneigt.

Und ich meine auch, man sollte sich an die vorhandenen Regeln halten - die Regel-mäßig erlaubten Fiesitäten sind doch hinterhältig genug. :D

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Stayka schrieb:
Und ich meine auch, man sollte sich an die vorhandenen Regeln halten - die Regel-mäßig erlaubten Fiesitäten sind doch hinterhältig genug. :D
Dem schließe ich mich einfach mal an.
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

Dr. John Doe schrieb:
Eine philosophische Frage: gibt es sowas wie munchkinmäßige Fairness?

I follow this hierarchy: Courteous, Rules, Honesty and Fairness.

Does one have to be Courteous when playing Munchkin?
Yes. I believe one should always be courteous to others.
This could mean giving a player the benefit of the doubt.
Or letting new players, or weakers players take their time to respond to an action you have take. &c

+--+

You should always follow the rules (including house rules) of any game you are playing.

The rules are the framework within you are playing, so that all players (could/should/ought to) know at any time what will happen when he or she takes an action.

If you start to break rules this framework does not exist anymore, and you are no longer playing the same game as the others.

For example, some owners of Munchkin claim that the last paragraph in the rules let them do what they want, as in any dispute they have the last word.

By making this claim the are breaking the rules, as that paragraph does not allow them to do what they want. But if I meet someone who does make this claim, I will insist on playing with my sets.
At the start of the game I will declare myself the winner. If someone argues I'll refer to the last paragraph. :koppzu:

+--+

You should always be as honest as possible.
This could mean that if someone asks you how many cards you have in your hand that your answer truthfully. Or if you make an agreement about the spoils of a combat, that afterwards you will stick to the agreement.

+--+

Does one have to be Fair?
No.
Munchkin isn't fair. Wearing an Out-of-print Munchkin shirt isn't fair. Using hard to get bookmarks isn't fair. Winning the game because you played "CURSE! Change Race" on yourself to become an Elf when helping someone kill a monster isn't fair. (1)

+--+
(1) When you are a non-Elf Level 9 and have an Elf and "Curse! Change Race" in your hands, you can, during your turn become an Elf.

When someone is fighting a combat they can't win offer your services. The current player will probably tell to to Fnord Off as you'll win the game due to you being an Elf.

Tell him you'll discard the Elf card if you are allowed to help.
Upon agreement discard the card (seen Honesty).
When it is clear that you are winning the combat, play "Curse! Change Race" on yourself to change into the top Race card in the discard pile (the Elf).
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

RDEurope [JHGHendriks] schrieb:
Does one have to be Fair?
No.
Munchkin isn't fair. Wearing an Out-of-print Munchkin shirt isn't fair. Using hard to get bookmarks isn't fair. Winning the game because you played "CURSE! Change Race" on yourself to become an Elf when helping someone kill a monster isn't fair. (1)

+--+
(1) When you are a non-Elf Level 9 and have an Elf and "Curse! Change Race" in your hands, you can, during your turn become an Elf.

When someone is fighting a combat they can't win offer your services. The current player will probably tell to to Fnord Off as you'll win the game due to you being an Elf.

Tell him you'll discard the Elf card if you are allowed to help.
Upon agreement discard the card (seen Honesty).
When it is clear that you are winning the combat, play "Curse! Change Race" on yourself to change into the top Race card in the discard pile (the Elf).
:prost: Yeah, that's what I like about munchkin. And why nobody likes to ask me for help.:D
 
AW: Erstech Deine Kumpel - schließen sich Munchkin und Fairness aus?

RDEurope [JHGHendriks] schrieb:
(1) When you are a non-Elf Level 9 and have an Elf and "Curse! Change Race" in your hands, you can, during your turn become an Elf.

When someone is fighting a combat they can't win offer your services. The current player will probably tell to to Fnord Off as you'll win the game due to you being an Elf.

Tell him you'll discard the Elf card if you are allowed to help.
Upon agreement discard the card (seen Honesty).
When it is clear that you are winning the combat, play "Curse! Change Race" on yourself to change into the top Race card in the discard pile (the Elf).
Wow, nope, that's not unfair, that's astonishing playing-by-rules and I would congrat anyone who pulls THAT one on me, honestly :D
 
Zurück
Oben Unten