Erste runde Heredium

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
so heute unsere erste runde Heredium gespielt
an Charakteren waren dabei:
1 Nomade (cooles charakter weil begabung auf Projektilwaffen und Unfähigkeit für Schusswaffen)
2 Han No Hoqosha

Die beiden Damen aus Temora sind auf dem weg nach Südamerika (Subsuelo, das Abenteuer aus dem GRW) und haben zwischenstation in Australien gemacht. Dort suchen sie nach einem Schiff das sie mitnehmen würde.
Am Hafen versichert ihnen einer der Trader das er in nächster zeit der einzige is der sie dort hin bringen kann. Die Beiden Damen haben aber nicht genug Geld und so bietet er ihnen an sie für einen geringeren Betrag und ein bischen Ratten jagen im Schiffsrumpf mitzunehmen!
Die beiden fangen an agrresiv zu werden und feilschen immer mehr bis es ihnen reicht und sie abhauen.
Der Trader ruft ihnen hinter her das sie niemanden finden werden der sie dorthin bringt und das er wenn sie wieder kommen viel mehr verlangen wird.
Als nächstes legen die Beiden sich mit einer Gruppe von 7 Mercs an. Da die beiden ziemlich scharf aussehen und sie nicht allzuviel gegenwehr vermuten versuchen die Mercs wie ein paar halbstarke sich an sie ran zu machen und werden schluss endlich handgreiflich.
Die Damen können durch etwas glück aber entkommen und marschieren zurück zu dem Trader.
Der verlang den doppelten Ursprünglichen Preis, die Rattenjagd, abends Gesang und Tanz sowie eine Nacht mit einer von den Beiden!
Die beiden sagen zähneknirschend zu.
Auf dem Schiff treffen sie dann auf den Nomaden der als Blinder Passagier an bord war und sich aber rausreden konnte und so lediglich zu jede menge arbeit verdonnert wurde.
Die Rattenjagd verlief ziemlich armselig: keiner der Spieler konnte mit Sinnesschärfe genug punkten um an die Heimlichkeit der Ratten zu gelangen.
Hab ihnen dann aus Mitleid 3 Ratten vorgeworfen auf die sie sich dann wie eine horde wilder mit gestürzt haben.
Der Abend Schritt vorran und nach eienr heiteren Runde sollte die Nacht mit dem Trade (Captain) anstehen.
Die beiden fangen erneut an zu feilschen und würden gegen einen kleinen aufpreis auch beide mit ihm schlafen.
In der Kajüte angekommen bittet der Captain darum das die beiden sich vom 1. Maat auf Waffen o.ä. durchsuchen lassen. Die beiden zücken ihre Vibromesser und töten die beiden. Der Captain wurde durch nur einen einzigen Angriff getötet!
Ende

Nun befinden sich die Spieler auf einem Schiff, welches Navigationslos ist bis sich ein Matrose gefunden hat der sich darum kümmert. Ausserdem haben die beiden Spielerinnen immer noch das Problem mit den beiden Leichen.
Ich vermute mal stark das keinem der Spieler eine lösung für dieses Problem einfällt und wir wohl oder übel bald neue Charaktere bauen müssen.
Nach dem ersten Spielabend...
 
AW: Erste runde Heredium

Zweiter Spielabend:
Habe Ende des letzten Abenteuers revidiert! spieler waren einverstanden und ihnen war klar das sie dumm waren!!!
Haben nun das Abenteuer aus dem GRW gespielt: Mondsplitter
Der Guppe tritt bei: Soldat der Temora Armed Forces

Das Abenteuer gefiel mir spontan ganz gut auch wenn es recht kurz erschien!
Dies wurde aber von der Spielweise unserer Gruppe ordentlich Kompensiert so das man es gut in 5-6 Stunden spielen konnte (mit ruhiger und geübter gruppe wohl auch zur not in 2-3 Stunden)
An einigen Stellen kam es zu einigen holperern
Deswegen folgt nun ein Spoiler für die die das Abenteuer noch lesen mögen:
- Das Foto des Dr. Löwenheim: Die Spieler erhalten ein Foto von ihm und seinen Assistenten, hier hätte ein Bild dazu echt weiter geholfen
- Die Ausgrabungsstätte: Im Regelwerk steht das die spieler würfeln dürfen ob sie etwas entdecken wenn sie sich einen bestimmten teil des raumes anschauen 1. haben sich meine spieler nur allgemein umgeschaut und man musste sie formlich darauf stoßen 2. waren die spieler viel interessierter daran was in dem Sarg sein könnte
- Hier gehts nicht weiter: entdecken die spieler den "geheimgang" nicht, gehts erstmal nicht weiter, hier muss man als spielleiter selbst aktiv werden da das abenteuer zu gradlinig geschrieben ist
- Der Hinterhalt: zu diesem zeitpuntk waren nur 2 spieler anwesend also hab ich nur 2 NSCs genommen: folge: Beide spieler währen nach dem ersten schuss beinahe tod gewesen
-Das Ende: Die Spieler hatten nicht einmal annähernd die fertigkeiten die benötigt wurden um Das boot am ende zu steuern oder aufzuhalten! lag aber auch daran das sie den Assistenten nicht töten wollten ndem sie einfahc wild drauflos ballern

soo
schlussendlich kann ich noch sagen das irgendwas mit den regeln übelst nicht stimmt
ich kann nicht genau sagen was es ist aber ich denke es is unbalanced und das sag ich beileibe selten bei nem regelwerk!
Unser TAF macht mit einer PLASMA-Waffe 12 Schaden bei den MERCs durchschnittlich
unser Bogenschütze hingegen ballert denen den Schädel vom Kopf mit 34 Schaden!
irgendwas passt da nich so ganz
ausserdem hatten unsere spieler dank recht guter verteilung ihrer fertigkeitspunte quasi nie genug um die geforderten werte von 12 oder 16 zu erreichen!
da man viel verteilt haben die meisten in ihren fertigkeiten werte von 2-5 (kampffertigkeiten ausgeschlossen)
so bekommt man aber nur mit viel würfelglück überhaupt einen wurf hin!
wenn dies bei anscheinend relevanten fertigkeiten passiert wird ein spieler so niemals irgendwas erreichen (aufmerksamkeit etc)
auch die sterblichkeit der charaktere is extrem hoch
unser TAF ausgestattet mit einer Splitterschutzweste währe nach 2 aktionen des gegners gestorben
1. Runde: hinterhalt->TAF ist überrascht
2. Runde: TAF hat leider nicht genug initiative und wird ein zweites mal getroffen->Tod
hierbei habe ich erstens die regel für mehrere aktionen in einer kampfrunde NICHT angewand und zweitens hätte der zweite schuss ihn auch ohne vorhergehenden schden instant gekillt

schlussfolgerung:
-alle meine spieler bekommen viel bessere rüstung (bis auf eine die will nur leder tragen wegen style)
-keiner meine NSCs greift jemals aus dem hitnerhalt an
-werde hausregel einführen womit man mittels aspektpunkte den entgültigen tod abwenden kann (muss mir noch was zu ausdenken)
 
AW: Erste runde Heredium

schlussendlich kann ich noch sagen das irgendwas mit den regeln übelst nicht stimmt
ich kann nicht genau sagen was es ist aber ich denke es is unbalanced und das sag ich beileibe selten bei nem regelwerk!

lol
der ist wirklich gut.

zurück zum topic:
der erhöhte schaden kommt bei heredium eigentlich immer durch die TS bei den waffen zustande.
um so besser ein spieler trifft um so mehr schaden wird angerichtet.
wenn ich das richtig verstanden habe ist das so gewollt.

ein langbogen hat einen grundschaden von 6 und eine TS von 0/2
eine kerumov at32 hat einen grundschaden von 8 und eine TS von 2/1

bedeutet bei eine regulaere treffer ohne ueberhang macht die kerumov immer mehr schaden.
nicht zu vergessen den vorteil dauerfeuer und das es eine energiewaffe ist.

hier gibt es dazu auch eine gute diskussion, die den sinn des ganzen erklärt:
Wie wird der Waffenschaden richtig berechnet? - Mechanismen - 13Mann Verlag - Forum
 
AW: Erste runde Heredium

ausserdem hatten unsere spieler dank recht guter verteilung ihrer fertigkeitspunte quasi nie genug um die geforderten werte von 12 oder 16 zu erreichen!
da man viel verteilt haben die meisten in ihren fertigkeiten werte von 2-5 (kampffertigkeiten ausgeschlossen)
so bekommt man aber nur mit viel würfelglück überhaupt einen wurf hin!

du musst bedenken das deine spieler mit einem wert von 2-5allesamt Neulinge auf ihrem Gebiet sind.
die Fertigkeiten gehen ja von 1 bis 16
also von 1-5 Anfänger, 6-10 fortgeschrittene, 11-16 Profi
 
Zurück
Oben Unten