Ermüdung im Rollenpiel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es Rollenspielsysteme, die eine Ermüdung im Kampfsystem berücksichtigen? Also irgendwie sowas wie Erschwernis von +1 je nachfolgender Kampfrunde oder sowas.
 
In DSA glaube ich gab es was mit Ausdauer, aber frage mich nicht genauer danach. Das ist schon Ewigkeiten her.
 
Ja, die bezog sich aber zumindest bei DSA 3 nicht auf den Kampf.
 
auch nur, wenn dein gegner trifft, und du parierst, wenn deine gegner icht treffen, dann kannst du tagelang kämpfen ;) ...

wir haben dsa mal mit 1 aup pro attacke gespielt, lohnt aber eigentlich das aufschreiben nicht.
 
Bei DSA3 ham wir mal Aup pro AT und PA abgezogen. Wie viele das waren, hing von BE und von Gewicht und Länge der Waffe ab... war ne elende Rechnerei und hat auch nicht wirklich funktioniert...
 
Solche REgeln kann man Problemlos in jedes System einbauen.
Wir verwenden z.B. eine eigene Regel im DSA-System; jeder Schlag zieht einen Punkt Ausdauer ab; erreicht man die Hälfte seiner Ausdauer erleidet man einen Ausweichen, AT und PA-Malus, sinkt die Ausdauer weiter gibts weitere Abzüge.
Bei D&D kann man Ausauer abhängig von Konstitution machen und bei langen Kämpfen ebenfalls Mali aussprechen...
Da ist nur Einfallsreichtum gefragt.
 
Zurück
Oben Unten