Erklärung zum Larp

Ter der Grosse

Pseudozwerg
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
1.693
mich interessiert zwar das Live Action Roleplaying (hoffe, das ist richtig so), aber ich weiß bis jetzt noch nicht viel darüber, wie das genau funktioniert. Was gibts da denn für verschiedene Spiele? Gibts da nur die, die es auch als "normale" RPGs gibt (DSA, Vampire,...) oder auch andere?
Vielleicht kann ja mal jmd einen einführenden Text wie bei den einzelnen RPG-Systemen schreiben, oder nen Link zu ner erklärenden Seite geben.
 
Woa, hab heute in der Mathe Vorlesung den totalen Live-RPG Freak getroffen!


@Ter
(Jetzt mal des was er mir so erzählt hat)
Er geht regelmäßig auf "live"-Cons, bei denen werden dann auch ganze Schlachten (z.B. Minas Tirith) nach"gespielt".

Es gibt zwei Gruppen: Die sog. Spieler Chars und die NSC's.

Wenn sich jeder zurechtgemacht hat (Rüstung, Waffenattrappen[funzen immer noch heftig hin!], Schminke, Elfenohren, Orkmasken, arch. Kostüme) kriegen die Spieler ihre Anweisungen von der Spielleitung (z.B. die SC's "Haltet diesen Hügel" und die NSC's "Greift da mal an - 20 Wellen [jeder NSC stirbt 20 mal !!!!]")


Naja, und dann wird sich gekloppt.

Für mich hört sich das ganze schon ziemlich freakig an, aber immer noch besser, sich so abzureagieren, als im wahren Leben solche Aggressionen rauszulassen!!



(Ach ja: Mein Kumpel trainiert 3 (!!!!) mal in der Woche, z.B. Axtkampf. Der Rest der Zeit geht für neue Waffen- Rüstungs- und AOutfit-Konstruktionen drauf ...)
 
Ich muss sagen, dass mich LARP fasziniert, aber ich eigentlich kein Interesse daran habe es zu spielen.
 
@ Durro: na also, hört sich doch cool an!
Aber wenn wir schon beim Thema Kampf sind: ich glaub, das ist wohl das heikelste beim Larp. Weißt du z.B. wie Fernkampf abgewickelt wird? Ich meine, entweder haben die Bögen zu wenig Reichweite oder zu viel Power, selbst mit Schaumstoffspitzen...oder?
Und weißt du, wie Magie beim Larp funktioniert?
 
Soweit ich weiß sind die Pfeile ziemlich dicke mit Schaumstoff gepolztert (sollte halt nich "ins Auge" gehen, aber soweit ich weiß is meinem Bekannten innerhalb von 5 aktiven Jahren LARP noch nie was passiert und er kennt auch niemanden - außer ein mal ne gebrochene Nase)

Magie funktioniert eher nach dem Konzept "hab ich gesagt, sag ich euch, jetzt respektiert ihr auch die Wirkung .."

Naja, was soll's, mir ist "echtes" RPG immer noch lieber, aber das is sicher Geschmackssache ...
 
Was mich noch interessiert : Wird da richtig zugeschlagen? Sind zwar aus Kunststoff die meisten Waffen, aber kann doch trotzdem ziemlich zwiebeln. Oder wird da zumeist nicht durchgezogen?

Und wie ist das mit dem Sterben? Einfach so "Ich bin getroffen undjetzt einfach tot" und man legt sich hin, oder wie darf ich mir das vorstellen? Gibt bestimmt ein paar Spielverderber :D

Aber ich finde das ganze ziemlich interessant, ist bestimmt spassig :D
 
@ pheeere
Es wird nicht richtig durchgezogen. Außerdem schlägt man nicht auf den Kopf, nicht auf die Genitalien und möglichst auch nicht auf die Gelenke. Also nirgends hin wo es richtig weh tut. (Es geht ja nicht darum den Spieler zu verletzen)

Es ist unterschiedlich wieviele Treffer man aushält. Es gibt verschieden Regelwerke. Im Normalfall hängt es davon ab wieviel Rüstung man trägt und woraus sie besteht, also z.B. aus Leder oder Platte etc.
Außerdem hat man noch Lebenspunkte und erst wenn die alle weg sind kann der Charakter entweder den Todesstoß erhalten oder falls er ausbleibt und sich niemand um ihn kümmert auch verbluten.
Und ja, leider gibt es auch Spielverderber. *g*
 
Also, es kommt hier so rüber als ob es beim LARP nur darauf ankäme sich zu prügeln. Das ist weit gefehlt. Es geht darum seine Figur zu spielen. Wie auch bei P&P gibt es einen Plot und Aufgaben, die es zu lösen gibt. Das ganze basiert auf gegenseitiger Fairnis und wenn jemand unfair spielt, so wird er halt links ligen gelassen und es spielt keiner mit ihm.

@Durro-Dhun

Hmm, was macht denn "echtes" Rollenspiel für dich aus? Also ich muss sagen es Fällt mir leichter in eine Rolle zu schlüpfen, wenn ich in der entsprechenden Gewandung mitten im Wald stehe, als wenn ich auf der Couch zwischen Chips sitze.
Ich spiele selbst P&P Rollenspiele seit knappp 15 JAhren und ich würde sagen beide Arten des Spiels haben ihre Vorzüge, LARP aber als kein echtes Rollenspiel zu bezeichnen finde ich unangemessen.
 
Original geschrieben von lameth
Also, es kommt hier so rüber als ob es beim LARP nur darauf ankäme sich zu prügeln.

Wenn das so wäre, wärs ja kein LARP oder? ;)
Also, ich für meinen Teil hab darauf fokussiert, weil das wohl der heikelste Teil ist, aber trotzdem irgendwie dazugehört, oder?
Kannst du mir das mit der Magie vll. erläutern, lameth?
 
Original geschrieben von lameth


@Durro-Dhun

Hmm, was macht denn "echtes" Rollenspiel für dich aus? Also ich muss sagen es Fällt mir leichter in eine Rolle zu schlüpfen, wenn ich in der entsprechenden Gewandung mitten im Wald stehe, als wenn ich auf der Couch zwischen Chips sitze.
Ich spiele selbst P&P Rollenspiele seit knappp 15 JAhren und ich würde sagen beide Arten des Spiels haben ihre Vorzüge, LARP aber als kein echtes Rollenspiel zu bezeichnen finde ich unangemessen.

@lameth:
Naja, deshalb auch die Anführungsstriche bei "echtes". Ich wollte damit eigentlich keine Wertung aufstellen, mir fiel nun mal - sprachlich unbeholfen wie ich bin - keine Umschreibung für P&P RPG's ein.

Sicherlich hat LARP seine Vorzüge, meiner persönlichen Meinung nach (ich hab ja auch nur davon gehört und es nie selbst gezockt) geht dabei aber einfach zu viel Zeit drauf, um so richtig in den Genuß zu kommen - für andere macht's gerade das aber aus!

Wie gesagt, auch wenn LARP-Spieler bei manchen als etwas abgehoben verschriehen sind, ich würd's nicht selber spielen, find's aber irgendwie stylisch!
 
da fällt mir ein(ohne irgendwie wertend werden zu wollen):

Normalbürger:"Iiiih, Rollenspieler!"

Rollenspieler:"Iiiih, Larper!"

Larper:"Iiiih, Goth!"

Goth:"hm....scheiße."


:D :D :D :D
 
@ Durro-Dhun

OK. Da habe ich dich missverstanden. Letzendlich ist das spielen an sich bei beidem ähnlich, nur unter anderen Voraussätzungen. Ich hasse halt dieses "das was ich mache ist besser" oder auch "mein Spielsystem ist besser als deins". Ich persönlich freue mich über jeden, der sich für Fantasy interessiert.

@ Ter der Grosse

Die Magie muss darstellbar sein. Du msst eine Formel aufsagen und dann den namen des Spruchs. Du musst festgelegte Komponenten verwenden und dein Gegenüber muss wissen was du tust, dann ist es an ihm den Zauber auszuspielen.

Schönes beispiel:
Zwei Schlachtreihen stehen sich gegenüber. Es treten 20 Magier nach vorn und sagen einem der SL dass sie jetzt alle Windstoss wirken, holen ihre Windfächer hervor und fangen den Singsang an.

Die SL gibt das weiter an die SL an der anderen Schlacchtreihe, dies schreit dann "Windstoss, die ersten drei Reihen umfallen!" und als die Zauberer den Spruch vollenden kippen die gegnerischen Reihen um. Sha sehr geil aus!
 
ich stells mir grad vor... *g*

aber was soll das heißen, "dein Gegenüber muss wissen, was du tust?"
Wenn der andere den Spruch nicht kennt, braucht er nicht darauf zu reagieren? ?(
 
Die Anzahl der Sprüche bei LARP ist begrenzt, es gibt nicht 2500 Sprüche in 100 Büchern, wie es bei P&P vorkommt. Deine Sprüche müssen von der SL genehmigt sein und man erwartet dass du das Regelwerk kennst, nach dem gespielt wird. Außerdem haben die Sprüche ganz eindeutige Namen, welche am Ende der Spruchformel genannt werden. Schon alleine daraus kannst du meistens ganz gut ableiten, was mit dir gerade passiert.
 
@Magie: Nun Jeder Magier hat nach dem Spruch dem/den Spielern zu erklären, was genau der Spruch bewirkt, das geht meist ganz kurz
Magier schrieb:
*rumfuchtel**AufKämpferzeig* "Immobiliatus extremitas" - Du kannst deine Arme nicht mehr heben!
klar ist das nicht einfach aber da es eh ned so viele Zauber sind lernst du die während des Cons recht schnell kennen.

@Kämpfen und sterben: Naja Zuhauen oder nicht.. Ich denk es kommt auf dein Gegenüber an. mir passiert es durchaus mal, dass ich gegen die Beine oder mit der Schwertbreitseite zu spät abbremse und mein gegner eben ein bisschen was einstecken muss. Umgekehrt hab ich auch schon ne Woche Blaue Flecken von nem Kampf gehabt. Aber mehr is da nicht zumal Kopftreffer/Genitaltreffer ja verboten sind.
Zum Kampf selbst: Jeder Schlag verursacht Schaden, der auch "gerufen" wird. Der Getroffene Zieht dann den Schaden von seiner Gesundheit ab und wenn er unter 0 ist dann legt er sich hin. Dass das nicht immer 100% hinhaut ist klar, aber LARPer sind im Allgemeinen Fair genug dann auch liegenzubleiben. SO zumindest meine Erfahrung.
 
Soweit ich weiß werden Feuerbälle auch durch Tennisbälle ersetzt...

Soll schon zu einigen üblen PRellungen gekommen sein ... :D
 
Tennisbälle????? Wo hast du denn das her?

Wenn überhaupt, dann Softbälle aus Schaumstoff, oder auch kleine Sandsäckchen (die etwas mehr weh tun als Softbälle) aber Tennisbälle würde ich als SL nicht akzeptieren.

Ach ja, jede Waffe muss durch den Waffencheck und abgenommen werden.
 
Uaaahhh...

Das ist ja beinahe schon gruselig was hier über das Larpen geschrieben wird. :D

Ich hätte gar nicht gedacht das sich beim P&P Publikum doch noch soviele Fragen zum Thema LARP herumtreiben, aber ich werde mal absolut ungefragt, wie stets, gerne meine Meinung und ein paar Infos hier herein stellen.

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Larp um die "Königsdisziplin" des Rollenspieles. Warum ? Weil es eben nicht reicht sich einen Chari bogen zu schreiben und ein paar Zaubersprüche kombiniert mit einem Würfelwurf über den Spieltisch zu brüllen.

Larp sollte heißen:

- Der Magier ist duch seine Kleidung und sein Benehmen (sprich seine Gewandung und sein Spiel) direkt als Magier zu erkennen.
- Der Magier macht ausladende Gesten, spricht eine pseudo lateinische Formel und benutzt irgendwelche geheimnissvollen Komponenten.

So wird ein Zauber dann dargestellt. Wenn sich mein Gegenüber diese Mühe macht und seine Darstellung so gelungen, dann bin ich gerne bereit mich bei dem Wort Flammenball kreischend in den Dreck zu werfen und hin und her zu wälzen um Flammen zu löschen die niemand sieht, die ich aber dann hoffentlich genauso gut ausspiele wie mein Gegenüber den Zauber ;)

Das zur Magie.

Zum spielen an sich.

Es gibt Veranstaltungen auf denen tatsächlich nur Schlachten gespielt werden, zumindest als Haupthandlung. Allerdings macht den Reiz am Live Rollenspiel genau das aus, das beim P&P immer zu kurz kommt, weil es wenig Sinn macht dieses so vollständig auszuspielen wie auf einem LARP, zum Teil auch einfach weil nicht Plot wichtiges passiert.
Auf einem LARP ist aber immer echtzeit. Das heißt man spielt den gesamten Weg durch den Wald wirklich aus. Mit allen Steigungen und Bächen die man überquert, mit jeder noch so unwichtigen Unterhaltung zwischen den Figuren, mit jeder Rast, jeder Begegnung.
Sogar auf einer Veranstaltung in der es "nur" um eine große Schlacht geht würde man zwischendurch "Lücken" haben in denen das Lagerleben ausgespielt wird, das Rüstungen reparieren, das heilen der verwundeten, die Gespräche ziwschen Veteranen und die Angst der Neulinge.
Und das ist was ich persönlich auf einem LARP will. All die Kleinigkeiten auspielen die im P&P leider oft zu kurz kommen. Im Gespräch Abends in der Taverne kann man die eigene Figur meistens wesentlich besser ausspielen als im Kampf mit irgendwelchen Orks.

Das Zweite das ich dem LARP verdanke ist eine ganz andere Perspektive bei Rollenspiel. Es ist ein nicht zu beschreibender Unterschied zu sagen das man die Gruppe Orks angreift und dann würfelt, oder wenn man dies wirklich tut.
Im Zweifelsfalle würde man sich gar nicht trauen eine solche Übermacht anzugreifen. Im P&P wäre die Antwort ganz einfach:
"Was nur drei ? die mosche ich gerade mal um und dann gehe ich Frühstücken." (überspitzt, just kidding, aber klar was ich sagen wollte oder ? ).
Ähnliches gillt für stundenlange Märsche in Rüstung und anschließend noch ganz locker sagen:
"Ich übernehme mal die ersten vier Stunden Nachtwache."
Aber seit dem Live spielen weiß ich... mach es mal junge. Man kann es kaum beschreiben, diese Unterschiede muß man denke ich tatsächlich erleben.
In meinem Falle hat es meine Perspektive sehr stark verschoben. Ich kann bei Charis in dicker Rüstung und mit drei oder vier Waffen am Körper nur noch müde Lächeln, meiner Herren alleine der Gedanke das einen Tagesmarsch durch den Wald zu schleppen. Mal eben locker des Nachts ohne einen Gedanken in den Untoten verseuchten Dungeon ? Ich sicher nicht... ich habe es selber ausprobiert und verdammt hatte ich Schiss und verdammt macht es Spaß wenn der Chari Angst hat und man das auch auspielt.

Zum Thema Kämpfe und Verletzungsgefahr

Die meisten Larper sind was den Waffenbau angeht Sicherheitsfanatiker.
Die Waffen werden vor jedem Con von der Spielleitung auf Abnutzung oder Fehler gecheckt um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Desweiteren, ja, es wird mit dem Larp Waffen richtig gekämpft, aber die Schläge werden nicht durchgezogen, sondern vorher abgebremst.
Das Thema Verletzung und Risiken beim Kampf ist für die meisten Larper höchstwichtig und man versucht jedes Risiko von vorneherein auszuschließen, weil man Angst um den Ruf des Spieles hat und weil besondere Vorsicht aber auch tatsächlich mehr als angebracht ist in einem simuliertem Kampf (ja auch ich bin so ein verdammter Sicherheits Fanatiker und sehe teilweise Gespenster, aber lieber einmal zu paranoid gewesen als einmal jemanden verletzten, schließlich bin ich für die Anderen verantwortlich).
Meiner Meinung nach ist Fußball spielen mindestens genauso gefährlich wie Live Rollenspiel.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig meine Sicht der Dinge rüber bringen und noch die eine oder andere Frage beantworten.

Gerne stehe ich auch zur Klärung weiterer oder spezifischer Fragen zur Verfügung.

Larp macht einfach riesen Spaß, ich kann es anderen Rollenspielern nur empfehlen.

Ergebenst

Eldrige
 
Ihr habt gar wunderbar gesprochen , es erfeuet mein Herz solch wohltönend Wort hier zu hören.
Habt Dank!

--

Jo, Wer einmal 20Kg Kettenhemd trug und damit 4h durch den Wald stapft hat einfach eine andere Sicht von der Leitungsfähigkeit eines Charas *ggg*
 
Habe auch schon von Larp´lern gehört, das auch magische Sachen wie Feuerbälle oder ähnliches mit Schwelfel oder so (kenn mich mir Chemie net so aus) dargestellt werden. So das es echte Flammen gibt. Und son Latex Schwert zwiebelt ziemlich wenn man das ab bekommt. Aber das mit 20 kg vom Kettenhemd ist nch wenig, wenn man betrachtet, das ein normales Kettenhemd im Mittelalter so um die 40 kg gewogen hat. Aber ist schon richtig, das es heute kaum noch einer gewöhnt ist so was zu rtagen und es ist sehr anstrangend. Und wenn man sich dann auf die wohlverdiente Nachtruhe freut und keine Wachen aufstellt und dann so drei Orks mitten in der Nacht vorm Zelt stehen ist das auch sehr lustig! Aber ich betreibe das nicht ich steh dann eher doch auf Live- Reenactment.
 
Zurück
Oben Unten